Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spektrum Telemetrie mit S32 / Hobbywing / AR9030T

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yabba
    Member
    • 02.01.2012
    • 48
    • Michael
    • Euskirchen
    • 7
    • 21

    Spektrum Telemetrie mit S32 / Hobbywing / AR9030T

    Hallo,

    ich wühle mich gerade durch unzählige Threads bzgl Spektrum und Telemetrie - bin aber unsicher, was machbar ist - bzw. was ich benötige.

    Ich packe in meinen Logo:
    • Hobbywing 100A V3
    • Spektrum AR9030T Telemetrie Empfänger
    • Spirit Pro Flybarless System
    • R² Buffer 3x 25F
    • R² R-Platine


    Als Sender kommt eine DX9 zum Einsatz.

    Die Flight-Pack Spannung kann ich direkt mit dem AR9030T messen. Die Empfänger-Spannung ebenfalls. Aber wie realisiere ich die ßberwachung der BEC-Spannung (vor dem Buffer) und ein Einzelzellen-Alarm? Dafür bräuchte ich weiteres Equipment, oder?

    Was ich bisher herausgefunden habe (bitte korrigieren, wenn ich falsch liege ):

    Mit einem ein R² S32 (Jlog3) könnte ich:
    • zusätzlich die BEC-Spannung messen/alarmieren
    • mit einem HiTec C200 auch die Kapazität messen
    • mit einem MTTEC Lipo Wächter BS6 V5 einen Einzelzellen-Alarm realisieren
    • oder mit dem CVS16 sogar eine komplette Einzelzellenüberwachung
    • auf den RPM Sensor verzichten, da der Hobbywing die Daten liefert


    Alternativen:
    • Für die Kapazität den Sensor von Schorch
    • Einzelzellenüberwachung und Kapazität mit MultiSense (gibt es den schon?)


    Was empfehlt ihr mir? Gibt es etwas vergleichbares zum CVS16 auch kleiner für 6S?


    Danke und Gruß,
    Michael
  • Black-Shark
    Senior Member
    • 17.04.2012
    • 1628
    • Jens
    • Vienenburg am Nord - Harz
    • 1.123
    • 2.402

    #2
    AW: Spektrum Telemetrie mit S32 / Hobbywing / AR9030T

    Edit: war viel zu viel OT.
    Bitte löschen.
    Zuletzt geändert von Black-Shark; 06.04.2017, 23:07.

    mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

    Kommentar

    • STC...
      Member
      • 25.04.2012
      • 382
      • Stefan
      • Losheim am See
      • 338
      • 139

      #3
      AW: Spektrum Telemetrie mit S32 / Hobbywing / AR9030T

      SM-Modellbau hat jetzt ganz neu einen Spektrum Adapter im Angebot, der die Nutzung von UniSene-E oder UniLog-2 an der Spektrum Telemetrie ermöglicht. Das währe vielleicht noch eine Alternative, habs aber selbst noch nicht getestet
      SM-Modellbau | RC Telemetrie Sensoren
      Gruß Stefan

      Kommentar

      • Yabba
        Member
        • 02.01.2012
        • 48
        • Michael
        • Euskirchen
        • 7
        • 21

        #4
        AW: Spektrum Telemetrie mit S32 / Hobbywing / AR9030T

        Zitat von STC... Beitrag anzeigen
        SM-Modellbau hat jetzt ganz neu einen Spektrum Adapter im Angebot, der die Nutzung von UniSene-E oder UniLog-2 an der Spektrum Telemetrie ermöglicht. Das währe vielleicht noch eine Alternative, habs aber selbst noch nicht getestet
        SM-Modellbau | RC Telemetrie Sensoren
        Die beiden hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Schau ich mir mal an!

        Kommentar

        • mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien
          • 3.372
          • 373

          #5
          AW: Spektrum Telemetrie mit S32 / Hobbywing / AR9030T

          Hast du schon den V3 Hobbywing ? Der V4 braucht keinen externen Sensor mehr.
          Als Empfänger würde auch der 8010T reichen. Der hat nur 1 Sat, über SRXL kommen auch alle Kanäle raus, oder verwendest du Einzelkanäle ?
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

          Kommentar

          • Yabba
            Member
            • 02.01.2012
            • 48
            • Michael
            • Euskirchen
            • 7
            • 21

            #6
            AW: Spektrum Telemetrie mit S32 / Hobbywing / AR9030T

            Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
            Hast du schon den V3 Hobbywing ? Der V4 braucht keinen externen Sensor mehr.
            Als Empfänger würde auch der 8010T reichen. Der hat nur 1 Sat, über SRXL kommen auch alle Kanäle raus, oder verwendest du Einzelkanäle ?
            Habe den HW auf der Roto Live super günstig bekommen - und mir noch keine Gedanken zur Telemetrie gemacht . Und der 9030 war nicht mal 15 € teurer als der 8010. Anschließen möchte ich das BL über SRXL.

            Kommentar

            • mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien
              • 3.372
              • 373

              #7
              AW: Spektrum Telemetrie mit S32 / Hobbywing / AR9030T

              15 Eier sind okay. Ich denke allerdings der 9030T braucht beide Sats damit er funktioniert. Trotzdem würde ich die Antennen vom Hauptempfänger gut platzieten, denn die sind für den Rückkanal zuständig. Wenn auf denen der Empfang schlecht ist gibts keine Telemetrie
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

              Kommentar

              • Yabba
                Member
                • 02.01.2012
                • 48
                • Michael
                • Euskirchen
                • 7
                • 21

                #8
                Spektrum Telemetrie mit UniLog 2 / Hobbywing / AR9030T

                Damit mein Thread nicht einfach so versandet, hier meine bisherigen Erfahrungen:

                Der JLog S32 ist wirklich ein tolles Teil, aber so, wie ich es mir zusammen mit der Spektrum Telemetrie vorgestellt habe, klappt es leider nicht. Was ich umsetzen wollte:
                • Drehzahl und Throttle vom HobbyWing 100A V3
                • Temperatur von einem PT1000 (Kühlkörper des HW)
                • Einzelzellen-ßberwachung (Alarm) über das MTTEC BS6 angeschlossen an einem Spannungspin des S32
                • BEC Spannung des HW über einen Spannungspin des S32
                • Kapazität mit dem Sensor von RCTronix


                Der Kapa-Sensor (den hat mir Jürgen noch einen Tag vor seinem Urlaub zugeschickt ) funktioniert perfekt. Jetzt kommt das große ABER:

                Der S32 Adressiert ebenfalls das "Flight Pack" und somit bekomme ich keine Daten an die Spektrum geliefert, wenn S32 und Kapa-Sensor gleichzeitig angeschlossen sind.

                Alternative wäre der Sensor von HiTec (C200) gewesen - hiermit hätte ich aber nicht mehr die Spannungspins zur Verfügung, welche ich für das BEC und den BS6 nutzen wollte. Hätte aber sowieso nicht geklappt: Die Spannungen und auch die eingestellten Alarme der Spannungspins des S32 werden zwar wunderbar geloggt, aber nicht per Telemetrie an die Spektrum übertragen (z.B. an die "Powerbox"). Ebenso die Temperatur.

                Also leider nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte

                Dann habe ich mir noch mal die Empfehlung von [MENTION=40791]STC...[/MENTION] angeschaut und noch mal etwas Geld investiert:
                • Unilog 2
                • Spektrum Adapter
                • 150A Stromsensor
                • UniDisplay
                • RPM Drehzahlsensor
                • PT1000 Temperaturfühler (den hatte ich ja noch )


                Damit habe ich sowohl im Log als auch per Telemetrie die Drehzahl, Einzelzellenspannung, Temperatur als ESC FET-Temp, Strom, entnommene Kapazität. Die BEC-Spannung (vor der R-Platine) habe ich über den Spannungspin zumindest im Log (über einen Spannungsteiler 1:3), eine ßbertragung z.B. in die Powerbox ist laut SM Modellbau leider nicht machbar.

                Zusätzlich kann ich auf dem Platz mit dem UniDisplay mal einen Blick ins Log wagen oder die aktuellen Werte einsehen. Tolles Teil!

                Auch wen mir die Software des S32 während des Updates Musik einspielt oder mich beim Herumspielen mit der Konfiguration öfters mal "Terminiert": Meine Empfehlung für Telemetrie bis 6S, einem Regler ohne eigene Stom-/Kapazitätsmessung sowie Spektrum: Unilog 2 von SM Modellbau

                Kommentar

                Lädt...
                X