Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstieg Spektrum auf Graupner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ingoetze
    Member
    • 02.06.2012
    • 176
    • Ingo
    • 59969 Hallenberg
    • 4
    • 36

    Umstieg Spektrum auf Graupner

    Hallo ihr Lieben,
    ich wollte heute mit meinem Sohnemann mal wieder seit Langem am Phoenix-Sim "fliegen". Also die Dx6i (von 2012) aus dem Keller geholt, angeschlossen und los gehts...
    ... denkste
    Flugzeug schmiert ständig ab. Nach erneuter Kallibrierung keine Besserrung. In der Funke auf den Monitor gesehen und festgestellt, daß sich Aileron-Regler nicht mehr bewegt. Kabel sind soweit alle intakt und jetzt steh ich vorm Berg. Saison geht bald los und ich hab keine Funke. Hat jemand eine Idee? Nach etwas querlesen in diversen Foren liegt es wohl an einem defekten Poti. Lohnt sich eine Reparatur? Bei einer nötigen Neuanschaffung würde ich auf mindestens 8 Kanäle setzen. Jetzt liest man über die ältere Dx8 auch nicht nur Gutes.
    Ich bin fast versucht, auf ein neues System zu wechseln und habe Graupner im Auge. Ich fliege zur Zeit einen Blade 450x und nen Paddel-Logo. Also würde ich nur 2 neue Empfänger benötigen.
    Was sagt ihr?
    Achso. Ein Spektrum-Modul gibt es ja auch noch, oder?

    Phoenix Sim;MCPX V2;Blade 450X;Logo 500;Graupner MX20; P51 Mustang
  • michaelczaja
    Senior Member
    • 27.09.2014
    • 1489
    • Michael
    • Duisburg
    • 468
    • 310

    #2
    AW: Umstieg Spektrum auf Graupner

    a: ja, spektrum ist böse, deswegen würde ich wechseln
    b: ich war mit spektrum eigentlich zufriegen deswegen
    c: repariere ich die alte funke oder
    d ich kaufe eine dx6 black oder besser.

    Was du willst kannst nur du für dich entscheiden.
    Michael

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      Gast
      • 0
      • 0

      #3
      AW: Umstieg Spektrum auf Graupner

      Ich habe mir eine Graupner MX16 geholt. Fliege damit Sim, meinen Heim 3D und demnächst meinen Goblin.
      Die Graupner hat mir gegenüber der Spektrum einfach besser gefallen, was aber Geschmacksache ist, und die Möglichkeit der einfachen Telemtrieanbindung haben schlussendlich den Ausschlag gegeben.

      Die Graupner geht allerdings nicht per Kabel am Sim, da gibt es Probleme bzgl. statischer Aufladung wegen unterschiedlichen Potentialen, was in einzelnen Fällen wohl schon Funken gekostet hat. Es liegt inzwischen auch ein Zettel mit Warnhinweis in der Packung.
      Habe einen Empfänger über den RX2SIM-Adapter angeschlossen.
      Sowohl am Sim als auch im Goblin habe ich noch zusätzlich ein Graupner Speicherkondensator, da sich aufgrund der Telemetrie der Empfänger wegen zu niederer Spannung hier und da schon schlafen gelegt hat. Mir noch nicht passiert, aber sicher ist sicher.

      Bisher kann ich über die Graupner nichts negatives sagen. Ein direkter Vergleich zu Spektrum fehlt mir allerdings auch.

      Kommentar

      • Tobiwahnknobi
        Member
        • 04.06.2010
        • 88
        • Tobias
        • 36
        • 5

        #4
        AW: Umstieg Spektrum auf Graupner

        Keller evntl .leicht feucht? ich Würde wenn du sie am Sim nutzt mal mit Elektronikreiniger oder Dioxit Fader Clean reinsprühen, das sollte helfen, fliegen würde ich so aber nicht.

        Was neuen Sender oder Wechsel angeht, da wird Dir jeder seinen persönlichen Fave empfehlen.

        Da du ja aber allem Anschein nach ohnehin schon Spektrum Empfänger besitzt, würde ja naheliegen bei Spektrum zu bleiben .

        Allerdings würde ich dann zur DX9 Tendieren . Kein Grosser Preisunterschied zur DX8 Aber die Bessere Software und Sprachausgabe.

        SO die üblichen Spektrumbasher dürfen mich jetzt steinigen
        Zuletzt geändert von Tobiwahnknobi; 09.02.2017, 14:45.
        Wer Andern eine Bratwurst Brät ,hat meist ein Bratwurstbratgerät

        Kommentar

        • Heli-X-Tom
          Member
          • 04.08.2013
          • 200
          • Thomas
          • Ulm
          • 102
          • 70

          #5
          AW: Umstieg Spektrum auf Graupner

          Moin,

          Ich habe ebenfalls vor 2 Jahren von Spetrum (DX6i) auf Graupner (MX20) gewechselt und es nicht bereut. Ausschlaggebend war damals auch ein sterbender Aileron-Poti bei der DX6i, allerdings während der 450X vor mir schwebte. Wie man sich denken kann, hielt sich der Heli so "allein" nicht mehr lange in der Luft.
          Ich habe mich seinerzeit wegen Verfügbarkeit von Graupner Telemetriereglern, Service und Preis für Graupner entschieden. Zusätzlich hat mich die Möglichkeit gereizt Empfänger und FBL-Einheit (GR18) in einem zu haben. Sicher bieten andere Hersteller (mittlerweile) ähnliche Möglichkeiten.

          Greets,
          Tom
          Logo 600SX | Pyro700-45L | Neo
          Diabolo 700L | Pyro750-50 | Neo

          Kommentar

          • ingoetze
            Member
            • 02.06.2012
            • 176
            • Ingo
            • 59969 Hallenberg
            • 4
            • 36

            #6
            AW: Umstieg Spektrum auf Graupner

            Ich bin eigentlich auch zufrieden mit Spektrum. Wollte nur wissen, wie ihr das seht. Für mich war die Dx6i mit dem Phoenix ein super Einstieg. Aber da ich mich ja verbessern möchte ( von 6 auf mehr Kanäle) bin ich mir nicht ganz sicher. Es hat ja jedes System etwas anderes als Serienausstattung drin. Telemetrie wäre ein Thema.
            Kann man den Poti selber reparieren? Feucht ist es im Keller nicht, daran liegt es wohl nicht.
            Zuletzt geändert von ingoetze; 09.02.2017, 15:02.

            Phoenix Sim;MCPX V2;Blade 450X;Logo 500;Graupner MX20; P51 Mustang

            Kommentar

            • Heli-X-Tom
              Member
              • 04.08.2013
              • 200
              • Thomas
              • Ulm
              • 102
              • 70

              #7
              AW: Umstieg Spektrum auf Graupner

              Ich habe meine DX6i damals eingeschickt und es ist auf Kulanz repariert worden. Man kann sich wohl auch die Potis besorgen und wechseln, hab ich aber noch nie gemacht. Die Dx6i nehme ich bis heute für den Sim und für meinen MCPX. Funktioniert seitdem perfekt. Ich würde aber damit meinen 600er nicht fliegen...

              Greets,
              Tom
              Logo 600SX | Pyro700-45L | Neo
              Diabolo 700L | Pyro750-50 | Neo

              Kommentar

              • Thomas Geisel
                Member
                • 04.04.2014
                • 869
                • Thomas
                • 342
                • 125

                #8
                AW: Umstieg Spektrum auf Graupner

                Ich hab auch mit ner DX6i angefangen, bin dann nach 2 Jahren auf die neue DX6 umgestiegen.

                Ist halt schon vom Gefühl der Steuerung und der Software doch schon ne Nummer besser.

                Und mit den 6 Kanälen komme ich aus. Auch für FBL mit Rettungsfunktion etc.

                Die DX6i nutze ich inzwischen auch nur noch für den Sim
                Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

                Kommentar

                • getsuyoubi
                  Member
                  • 01.11.2013
                  • 705
                  • Christoph
                  • Queens, NY
                  • 348
                  • 199

                  #9
                  AW: Umstieg Spektrum auf Graupner

                  Ich wuerde die DX6i auf jeden Fall zur Reparatur schicken. Wie bereits von anderen erwaehnt ist die Reparatur mit hoher Wahrscheinlichkeit kostenlos, sodass Du den Sender zumindest fuer den Simulator weiterbenutzen kannst.
                  Gruss aus NYC, Christoph

                  Kommentar

                  • andre77
                    Senior Member
                    • 30.01.2012
                    • 3435
                    • Andre
                    • Taunus +
                    • 1.988
                    • 1.908

                    #10
                    AW: Umstieg Spektrum auf Graupner

                    Hi,

                    hatte das gleiche Problem auf Pitch (bzw. Gas, weil eigentlich fliegt mein Neffe damit Fläche) an der DX6, bei Pitch wäre der Heli tot gewesen, die Fläche hat mein Neffe gut gerettet!
                    Poti getauscht, jetzt geht wieder alles. Aber nen Heli würd ich damit nicht mehr fliegen!
                    Ich hab ne MX 16, bin seit langer Zeit sehr zufrieden damit. Wenn Du mal schauen willst was auf Dich zu kommt, Programmierung etc. schau mal hier rein:

                    Graupner HOTT - YouTube

                    Viele Grüsse
                    Andre
                    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

                    Kommentar

                    • corruba
                      Gelöscht
                      • 14.05.2011
                      • 1023
                      • Benjamin
                      • Burgenland
                      • 126
                      • 77

                      #11
                      AW: Umstieg Spektrum auf Graupner

                      Ich hatte 5 Jahre Spektrum, ohne Probleme. Ich würde mal schauen ob nur eine kleinigkeit bei der DX6i kaputt ist bevor ich gleich den Hersteller wechsle.

                      Kommentar

                      • ingoetze
                        Member
                        • 02.06.2012
                        • 176
                        • Ingo
                        • 59969 Hallenberg
                        • 4
                        • 36

                        #12
                        AW: Umstieg Spektrum auf Graupner

                        Ich glaube nicht, daß ich nach 5 Jahren noch mit Kulanz rechnen kann. Ich selber sehe auch nix, was irgendeinen Defekt auslösen täte. Wo melde ich denn ein evtl. Reparatur an? Direkt über Spektrum?

                        Phoenix Sim;MCPX V2;Blade 450X;Logo 500;Graupner MX20; P51 Mustang

                        Kommentar

                        • Thomas Geisel
                          Member
                          • 04.04.2014
                          • 869
                          • Thomas
                          • 342
                          • 125

                          #13
                          AW: Umstieg Spektrum auf Graupner

                          Schau mal hier

                          Horizon Hobby Modellsport - Ferngesteuerte Flugzeuge, Hubschrauber, Autos und Boote

                          Da gibt es es einen Punkt Service

                          Oder eine Email mit FehlerBeschreibung an

                          service@horizonhobby.de

                          Du kriegst dann eine Email die du der Rücksendung beiliegen musst
                          Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

                          Kommentar

                          • ingoetze
                            Member
                            • 02.06.2012
                            • 176
                            • Ingo
                            • 59969 Hallenberg
                            • 4
                            • 36

                            #14
                            AW: Umstieg Spektrum auf Graupner

                            Gibt es da möglicherweise Probleme, wenn man selber ein beleuchtetes Display nachgerüstet hat?

                            Phoenix Sim;MCPX V2;Blade 450X;Logo 500;Graupner MX20; P51 Mustang

                            Kommentar

                            • Thomas Geisel
                              Member
                              • 04.04.2014
                              • 869
                              • Thomas
                              • 342
                              • 125

                              #15
                              AW: Umstieg Spektrum auf Graupner

                              Glaub ich nicht. Einfach in der Email kurz erwähnen oder mal die Servicenummer anrufen. Ich bin immer gut mit dem Service bei HH zurecht gekommen.
                              Habe da auch schon mal Ersatzteile für meine Sender bestellt und selbst eingebaut .
                              Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X