Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welcher Handsender?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cschubert
    Member
    • 06.10.2007
    • 498
    • Christian
    • 71
    • 59

    welcher Handsender?

    Hallo Leute,

    ich habe eine MPX Royal Evo9 seit über 8 Jahren und überlege mir einen neuen Sender anzusehen (zuzulegen) Die Royal verrichtet brav ihren Dienst, seit Jahren habe ich schon Telemetrie via MSB und Unisens bzw. JLog - seit dem es ihn gibt... So weit so gut..

    Gründe für die neue Sendersuche:
    vielleicht liegt ein anderes Modell besser in der Hand? Vielleicht gibts ein integrierteres Gerät?

    Zur Wahl stehen derzeit

    VBar Control
    Jeti DS14
    T18SZ

    Stabi derzeit: HC3-SX

    Ein Wechsel auf VBar Control wäre möglich, allerdings gibts noch keine Lösung die Telemetrie (z.B. verbrauchte Kapazität) ordentlich - ohne Sensor dazwischen - anzuzeigen, oder?

    Jeti DS14 - vielleicht auch eine Option (vielleicht sogar die bessere)?

    bisher hatte ich noch keinen der 3 in der Hand.

    Könnt ihr mir einen Rat geben?
    Das Stabi könnte ich im Prinzip auf ein VBar Neo tauschen, die Rettungsfunktion gibt es ja mittlerweile - ich habe diese zwar noch nicht gesehen, wird aber sich auch funktioniert...

    Welcher Sender liegt Euch am besten in der Hand und auch von der Funktion am meisten?
  • rutra
    Gelöscht
    • 17.10.2008
    • 939
    • Artur
    • In der Pfalz
    • 184
    • 101

    #2
    AW: welcher Handsender?

    Hallo,
    ein altes Sprichwort sagt"Schuster bleib bei deinen Leisten".

    VG

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      Ing. Düsentrieb
      • 0
      • 0

      #3
      AW: welcher Handsender?

      Könnt ihr mir einen Rat geben?
      Also meine persönliche Meinung ist, alles, nur keine Futaba. Wenn du mit der 18SZ liebäugelst, dann wünsche ich dir viel Spaß beim Warten auf Updates. Als 18MZ-User, der 2.600,00 EUR hingelegt hat, warte ich seit Jahren auf die lapidare Funktion, Telemetrie-Gepiepse per Schalter auszuschalten. Seit der Robbe-Pleite ist der Support zudem nun bei Ripmax: Ich sag' nur viel Spaß ...

      Ich würde in den Laden gehen und die Sender in die Hand nehmen. Wenn sie mir alle drei gut in der Hand liegen würden, wäre es (klarerweise) eine Jeti.

      Kommentar

      • corruba
        Gelöscht
        • 14.05.2011
        • 1023
        • Benjamin
        • Burgenland
        • 126
        • 77

        #4
        AW: welcher Handsender?

        Ich habe mir blind eine DS16 geholt und wurde nicht enttäuscht.

        Kommentar

        • B.W.
          Member
          • 02.05.2009
          • 300
          • Bernhard
          • Radfeld/Tirol
          • 151
          • 142

          #5
          AW: welcher Handsender?

          Ich würde auf die Frsky Horus x12s warten, die soll so im Sommer kommen.

          Gruß Bernhard

          Kommentar

          • Manni1983
            Senior Member
            • 18.07.2013
            • 2611
            • Manfred
            • MSGU Schwaz in Tirol
            • 914
            • 769

            #6
            AW: welcher Handsender?

            Ich selbst hab ne VBC - bin sehr zufrieden mit dem Sender. Kann ich mit allen Vor- und Nachteilen empfehlen. Schau dir aber auch gut die DS14 an, Vortex und Spirit lassen sich über die DS14 einstellen, das Brain soll auch noch kommen.

            Kommentar

            • Fingolf
              VStabi Supporter
              • 25.11.2010
              • 2408
              • Stephan
              • Möhringen
              • 1.457
              • 200

              #7
              AW: welcher Handsender?

              Hi,

              ich habe seit Erscheinen die VBC und bin immer noch sehr zufrieden und empfehle die auch gerne weiter. In Verbindung mit Neo würde ich sagen das modernste System am Markt.
              Telemetrie ohne Stromsensor wird kommen, YGE hat bereits einen Prototyp und Telme wird schon auch noch kommen.

              Stephan
              TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

              Kommentar

              • roxxter78
                Member
                • 11.08.2013
                • 957
                • Markus
                • Hartkirchen, AT
                • 485
                • 225

                #8
                AW: welcher Handsender?

                Zitat von Fingolf Beitrag anzeigen
                Telme wird schon auch noch kommen.
                Ob wir das noch erleben
                Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist

                Kommentar

                • Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW
                  • 1.234
                  • 1.403

                  #9
                  AW: welcher Handsender?

                  T18SZ mein Favorit mit Unisens E. leicht, einfach, günstig .

                  Kommentar

                  • eleven.ch
                    Member
                    • 14.01.2012
                    • 678
                    • simon
                    • Bern
                    • 324
                    • 962

                    #10
                    AW: welcher Handsender?

                    Nimm die jeti und di willst nix anderes mehr!
                    Gruess simon
                    blade 130x @ spin 8000
                    compass warp 360 / brain
                    goblin 500 / brain

                    Kommentar

                    • slowrider
                      Member
                      • 05.12.2014
                      • 314
                      • Raphael
                      • 166
                      • 192

                      #11
                      AW: welcher Handsender?

                      Habe ne Jeti DS14, ne VBar Control und eine JR XG-14... nicht fragen wieso, ist einfach so. oha, das stimmt nicht mehr ganz.

                      Die VBar Control habe ich wieder verkauft, ist mir ein zu geschlossenes System - nicht mal JLog wird unterstützt (und nein, es liegt definitiv nicht an Tom). Das "Gärtchendenken" ist aus meiner Sicht für Mikado ein riskantes Spiel (Mikado ist eben nicht Apple). Support und für "VStabi/NEO-only User" sicherlich top. Für den Rest nicht.

                      Ergonomisch liegt mir die JR XG-14 am besten, die Knüppelaggregate finde ich super, das Display ebenfalls. Leider jedoch (noch) keine Integrationsmöglichkeit mit den FBL-Systemem - nicht mal mit dem JR eigenen (obwohl X-Bus Mode A die technischen Grundlagen schaffen würde). JR Propo ist ja top - aber auch die X28 ist nichts anderes als ein netter Sender der telemetriemässig und FBL-Integrationstechnisch stehen geblieben ist.

                      Jeti: die Zukunft sieht sehr rosig aus - die haben verstanden dass ein offenes System in der Modellbauwelt eher erfolgsversprechend ist. ganz ehrlich, für den Preis einer VBar Control (metalic -> ist ein witz) kriege ich eine DS14 die qualitativ besser und offener/flexibler ist. Spartan Vortex, Spirit, Brain/iKON, Neuron (ja Thomas denkt darüber nach) ist wohl erst der Anfang... Zudem lassen sich JLog und Co ohne Probleme einsetzen.

                      Fazit: Jeti. Ich würde mir die DS14 holen... Eines kann ich ebenfalls unterschreiben: keine Futaba. Meine Kollegen haben alle von Futaba gewechselt - die habens' im Senderbereich verpennt... Kein einziger fliegt mehr Futaba (bei uns ist nur noch Jeti und JR am Start).

                      Kommentar

                      • bruno
                        Member
                        • 28.05.2008
                        • 54
                        • Bruno
                        • 22
                        • 10

                        #12
                        AW: welcher Handsender?

                        Ich hab auch ein paar Sender im die Hand genommen und bin am Schluss bei der JR XG-11 gelandet. Hervorragende Knüppelaggregate und das Dispaly grösser als bei der XG-14.
                        Und liegt mir am besten in der Hand.

                        Kommentar

                        • Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW
                          • 1.234
                          • 1.403

                          #13
                          AW: welcher Handsender?

                          Mh? Wenn ich zum Heli fliegen gehe brauche ich einen halbwegs leichten Handlichen Handsender ohne schnörkel. Natürlich sollten Schalter frei zu zu ordnen sein. Die Knüppel sollten leicht laufen.
                          Da ich 80 % meiner Helis mit einem FBL System ( VStabi, Microbeast, Demon 3SX) fliege ist SBus 1 + 2 schon von Vorteil. ßber Zuverlässigkeit , muss man heute sicher nicht Diskutieren. Die Anforderungen an den Sender kann sich jeder der ein FBL System fliegt selber beantworten , so ist vieles in den Sendern nach meiner Meinung eigentlich nicht notwendig. So ist das einschätzen eines Senders nicht immer zu treffend was schon mit dem ersten Blick und in der Hand nehmen des Senders beginnt. Da hilft dann auch ein Super Stabiles Gehäuse, super laufende Sticks und eine auf den Punkt gebrachte Elektronik nichts . Das gebe ich zu bedenken. Sonst jeder gerne wie er mag. Trotzdem Frage ich mich was wenn man Heli fliegt Futaba verschlafen hat ? Natürlich kann man immer etwas finden was man anders machen könnte. So sind mir die Sticks selbst wenn sie ganz eingeschraubt sind bei einem Futaba Sender noch zu lang , mal so als Beispiel. Genau so werden alle die ihren Sender getauscht haben deshalb nicht besser fliegen können. Ich habe im Laufe von viel Jahren schon manchen Sender von Pult bis Handsender in der Hand gehabt und beneide immer die Jungs die mit einem Pult Sender Heli fliegen oder sich den Sender an den Hals hängen. So unterschiedlich liegt auch ein Sender in der Hand . Daher entscheidet nach meiner Meinung nicht so sehr die Marke sondern wie gut der Sender in der Hand liegt und wie gut man sich damit fühlt und auch wie gut der Sender gefällt. Daher ist so eine Aussage wie bei uns fliegt keiner mehr Futaba wohl etwas da neben gegriffen. Sicher ist der Jeti Sender ein Top Produkt ganz ohne Frage. Aber es gibt eine Menge Piloten die mit anderen Produkten sehr gut zurecht kommen. Es gab mal einen Aufruf was fliegt Ihr für einen Sender ? Da waren es 50% die Futaba flogen , das ist ca. 3 - 4 Jahre her. Heute Tippe ich auf Spektrum ? Weil auch der Preis einen Ausschlag nach oben und verkaufte Sender geben kann. Bedeutet aber nicht auch gleichzeitig eine Aufwertung des Produktes . Ich glaube das die neuen Sender von Futaba trotz der anfänglichen Problem im Bereich der Mitte sich bewegen , so ist einen T-14 SG außer das der Lautsprecher fehlt kein schlechter Sender , der neue T - 18 SZ sicher keinen Wunsch für das Heli fliegen offen lässt und eine T - 18 MZ schlicht und einfach zu teuer und mir zu schwer ist. Funktionieren tun heute alle Anlagen , das wurde mit 35 Mhz AM schon gut , mit 35 Mhz FM Schmalband noch besser und mit 2,4 Ghz (13 cm) funktechnisch ohne Probleme. Und wenn wir mal davon ausgeht das es sich um einen Massen Produkt handelt funktionieren die Anlagen heute doch nicht schlecht ? Das war zu Zeiten von Tipp und 27 Mhz Sendern doch noch etwas anders.

                          Kommentar

                          • BladeMaster
                            Senior Member
                            • 10.09.2011
                            • 3372
                            • Dirk
                            • 1.248
                            • 749

                            #14

                            Kommentar

                            • thomas1130
                              RC-Heli TEAM
                              Admin
                              • 26.11.2007
                              • 25384
                              • Thomas
                              • Österreich
                              • 9.455
                              • 4.942

                              #15
                              AW: welcher Handsender?

                              Habe mir unlängst eine T18Sz gekauft - und bin bisher voll zufrieden!

                              Funkstrecke ist bei Futaba eh über jeden Zweifel erhaben - und Telemetrie speziell in Kombination mit JLog und SBus echt topp..
                              Stay hungry. Stay foolish.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X