Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba T10J: Meine Knüppel haben spiel!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • likeatrex
    Teampilot div. Firmen
    • 29.01.2014
    • 676
    • max
    • MFSU Treubach (AT)
    • 167
    • 101

    Futaba T10J: Meine Knüppel haben spiel!

    Hallo,
    Ich habe im Mai 2015 eine Futaba T10J neu gekauft. Bereits nach einer Woche fiel mir aus, dass der Pitchknüppel am unteren Anschlag spiel hat (also das Gier-Element wackelt im Pitch-Element). Wenn ich mit dem Knüppel ganz nach unten fahre geht halt das Gier-Element noch etwas weiter nach unten obwohl das Pitch-Element schon steht. Noch eine Woche später fiel mir dies am Nickknüppel auf. Das sind Sachen die mich jetzt nicht stören aber ich finde das bei Futaba sehr komisch. Meine T6EX die ich davor hatte lief 4 Jahre lang und da hatte nichts spiel. Mittlerweile spüre ich aber auch am Heckknüppel ein leichtes spiel, man spürt es aber nur wenn man den Knüppel hin und her beweget also halt steuert, sehen tut man nichts. Hat jemand auch dieses Problem bei seiner Futaba T10J bzw. T8J (sind ja bis auf Telemetrie und Kanalanzahl baugleich)?
    Dieses Spiel, vorallem das im Heckknüppel empfinde ich am Sim irgendwie als störend, im Flug merke ich es aber sehr selten. Normal ist das doch ein Garantie Fall oder? Auf den Interntseiten der Shops steht sogar unter "Highlights" dass sie Spielfreie Knüppelaggregate hat. Präzise sind die Knüppel aber echt, da gibts nix zu meckern, alles passt bis eben auf dieses scheiß spiel in den Knüppeln......

    MfG Max
  • Christian480
    Gelöscht
    • 23.06.2018
    • 492
    • Christian
    • 135
    • 127

    #2
    AW: Futaba T10J: Meine Knüppel haben spiel!

    Auch wenn das Thema hier schon älter ist.. ich habe eine neue T12K und exakt das gleiche Problem, ebenfalls in der unteren Position des Pitch Knüppels. Es tut der Funktion keinen Abbruch aber irgendwie stört es doch. Ist es lächerlich die Funke deshalb einzuschicken? Für mich ist die Frage, ob es mehr wird und evtl. dem Poti schadet?

    Gruß Christian

    Kommentar

    • Saabfan
      Member
      • 05.02.2009
      • 534
      • Frank
      • Dortmund
      • 90
      • 220

      #3
      AW: Futaba T10J: Meine Knüppel haben spiel!

      Beim Lindinger gibt es bis zum 28.02.2019 für 48,- € ein Angebot zur Funktionskontrolle von Futaba-Sendern. Das beinhaltet Reichweitentest, Update, ßberprüfung der Poti, 0-Abgleich und Innenreinigung. Bei defekten Teilen wirst du informiert, bevor etwas repariert wird.

      .... ich habe nix mit Lindinger zu tun, das stammt aus einer Info-Mail von Mitte Dezember 2018.

      mfG
      Frank
      [FONT="Arial"]5 x Trex 600 ESP, 1 x Trex 600 GF, Logo 500, Logo 550 SE[/FONT]

      Kommentar

      • Christian480
        Gelöscht
        • 23.06.2018
        • 492
        • Christian
        • 135
        • 127

        #4
        AW: Futaba T10J: Meine Knüppel haben spiel!

        Danke dir für den Hinweis! Ist mir allerdings zu teuer für auf Verdacht und die Reparatur wäre dann ja noch nicht im Preis enthalten. Ich habe mal eine Mail an Ripmax geschickt und warte mal ab, was die dazu sagen.
        Ist halt leider ein günstigeres Modell, die teureren sind kugelgelagert..

        Kommentar

        • NitroRex
          Senior Member
          • 12.06.2015
          • 2043
          • Gery
          • Aargau - CH
          • 1.492
          • 2.316

          #5
          AW: Futaba T10J: Meine Knüppel haben spiel!

          Zitat von Christian480 Beitrag anzeigen
          Ist halt leider ein günstigeres Modell, die teureren sind kugelgelagert..
          genau, und zu viel darf man nicht erwarten für einen Sender von 300.- Euronen

          Kommentar

          • Christian480
            Gelöscht
            • 23.06.2018
            • 492
            • Christian
            • 135
            • 127

            #6
            AW: Futaba T10J: Meine Knüppel haben spiel!

            Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
            genau, und zu viel darf man nicht erwarten für einen Sender von 300.- Euronen
            Ja nur andererseits ist meine T6J absolut spielfrei

            Kommentar

            Lädt...
            X