Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MZ 18 Talon 90 anlernen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    stefan.fg
    • 0
    • 0

    MZ 18 Talon 90 anlernen

    Hi,
    bin grad dabei von Spektrum auf Graupner umzustellen und komme aktuell nicht weiter.
    Mein GR 16 ist per SUMD angeschlossen - es scheint auch soweit alle zu funktionieren.
    Zum Anlernen des Gasweges muss ich ja eine Gastkurve von zb. -30 bis +30 anlegen und dann die Werte erhöhen bis der Regler piept. Ich hab also so eine Kurve angelegt und auf den Pitchhebel gelegt. Allerdings initialisiert mein Regler sofort, egal in welcher Stellung der Pitchhebel ist. Verändere ich den Hebel, läuft der Motor ab einem bestimmten Punkt an, lässt sich in der Drehzahl über die Kurve aber nicht verändern. Beim Spektrum vorher hatte ich es genauso gemacht - Gaskurve - Regler anlernen - 3 Gasgeraden progammieren für Governor läuft!
    Was mach ich denn falsch?

    Danke Stefan
  • Wombat
    Member
    • 22.02.2015
    • 977
    • Guido
    • SMC Stürzelberg e.V.
    • 279
    • 911

    #2
    AW: MZ 18 Talon 90 anlernen

    Du machst das mit den Gasgraden falsch!

    Du musst eine lineare Gaskurve einrichten von -100% bis 100%.
    Dann reduzierst Du in der Tat im (im ganz anderen Menue) Servoweg auf minimal, also in der Regel -30% bis +30%.
    Dann schaltest Du mit Vollgas ein.
    Dann stellst Du den Pitchknüppel auf hinten
    Dann erhöhst Du im Servoweg-Menue die Prozente bis es piepst.
    Dasselbe beim Pitch Max
    Dann die Gaskurve zu den gewünschte Gaslinien verändern.
    Das wars!


    Der Regler braucht natürlich für seinen Regelweg eine Gaskurve von -100 bis +100. Eine Gaslinie ist gar nix für ihn für die Wegeinlernung...

    WOMBAT
    Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      stefan.fg
      • 0
      • 0

      #3
      AW: MZ 18 Talon 90 anlernen

      Habs grade probiert und funktioniert leider immer noch nicht.
      Ich habe eine Gaskurve angelegt von L 0 bis H 100 dann im Gebermenü dem Gaskanal den Geber 1 - also Pitch zugewiesen. Dann Weglimit auf 30% in Weg- und 30% in Weg+.
      Gehe ich jetzt in den Servomonitor kann ich aber nur von -30% bis 0 regeln!

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        stefan.fg
        • 0
        • 0

        #4
        AW: MZ 18 Talon 90 anlernen

        Ich habe mal spaßeshalber Geber 2 für das Gas belegt, da kann ich von -100 bis 100 durchregeln. Nehme ich Geber 1 geht das nur von -100 bis 0! Kann das mit dem Motor Stop zu tun haben den ich auch noch nicht ganz verstanden habe?

        Kommentar

        • Techmaster
          Senior Member
          • 27.03.2014
          • 4150
          • Alex
          • Gifhorn
          • 521
          • 484

          #5
          AW: MZ 18 Talon 90 anlernen

          Schau dir mal das Video an. Dort ist in unter 3 Minuten erklärt wie es funktioniert:
          Einstellung Gasweg CastleCreations Talon 90 Brushless Speed Controller - YouTube

          Wichtig ist halt vorher die Servowege für oben und unten vorher auf 30% zu stellen und diese dann je Richtung langsam in Richtung 100% zu erhöhen bis der Motor piept, und dann noch 1-3% zur Sicherheit weiter erhöhen. Und das alles nicht im Governermodus, sondern vorher in der Castle Creations Software auf Fixed Endpoints stellen, und die Gasdiagonale von 0-100% nicht im Sender vergessen!

          Achja, und dabei natürlich kein Throttle Hold oder Autorotationsschalter aktivieren!

          Kommentar

          • Duralumin
            Member
            • 11.02.2014
            • 52
            • Ulf
            • DO-WIT-EN
            • 26
            • 14

            #6
            AW: MZ 18 Talon 90 anlernen

            Zitat von stefan.fg Beitrag anzeigen
            Was mach ich denn falsch?
            Hallo,

            falls ich das richtig verstanden habe, versuchst Du den Regler mittels des Senders (Stickprogramming) einzustellen. Das ist einerseits, imho, nicht nur viel zu umständlich, man kann auch andererseits nicht alle Funktionen nutzten, die der Regler bietet.
            Gönn' Dir mal den CastleLink USB-Adapter.
            Da kann man alles schön am PC einstellen: Governor-Mode, oder Fixed-Endpoints, Set-RPM und, und, und, mit einem Klick dann an der Regler übertagen und schon ist er programmiert. Da müssen keine Kurven im Sender verbogen werden und nix. Du wirst sehen so schnell, einfach und logisch haste noch nie 'n Regler programmiert.
            Das man dafür 2 Flugphasen programmieren muss weisst Du ja sicher.

            Viel Erfolg . . . .

            CU

            Ulf
            [FONT="Comic Sans MS"]Fliegen kann ich noch nicht, aber weit werfen klappt schon super
            T-Rex 600E,T-Rex 450L 6S[/FONT]

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              Lessi
              • 0
              • 0

              #7
              AW: MZ 18 Talon 90 anlernen

              Den Regler mit dem Castle Link zu programmieren ist ja eine Sache.Aber separat muss der Gasweg trotzdem eingelernt werden mit der Funke. Kommt mir so vor als wenn hier aneinander vorbei geredet wird. Oder sehe ich das falsch.

              Kommentar

              • Ungustl
                Gelöscht
                • 18.05.2015
                • 432
                • Rene
                • 82
                • 199

                #8
                AW: MZ 18 Talon 90 anlernen

                Das heist man lernt eigentlich nicht den Talon ein, der ja "fixed Endpoints" hat, sondern man stellt den "Servoweg" am Sender passend zum Regler ein.
                Ich habe aktuell 4 Talons im Einsatz, und auf meiner HOTT- Anlage ist der Servoweg bei allen etwa -50% und +118%. Habe den "Servoweg" dann trozdem auf -100% eingestellt, da der GR18 ja -100% braucht um zu initialisieren.

                Kommentar

                • Techmaster
                  Senior Member
                  • 27.03.2014
                  • 4150
                  • Alex
                  • Gifhorn
                  • 521
                  • 484

                  #9
                  AW: MZ 18 Talon 90 anlernen

                  Zitat von Ungustl Beitrag anzeigen
                  Das heist man lernt eigentlich nicht den Talon ein, der ja "fixed Endpoints" hat, sondern man stellt den "Servoweg" am Sender passend zum Regler ein.
                  Ich habe aktuell 4 Talons im Einsatz, und auf meiner HOTT- Anlage ist der Servoweg bei allen etwa -50% und +118%. Habe den "Servoweg" dann trozdem auf -100% eingestellt, da der GR18 ja -100% braucht um zu initialisieren.
                  Dann könntest du ja trotzdem hinterher mit dem Servoweg in dieser einen Richtung, solange justieren, das der Motor trotzdem bei Knüppel unten korrekt aus geht, oder funktioniert das nachträglich nicht mehr?
                  Ich bin ja auch mal gespannt, ob man den Gasweg vom Talon, für das Brain und dessen internen Governor so einfach programmieren kann, da man ja auch noch die Endpunkte für das Brain vorgeben muß.

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    Lessi
                    • 0
                    • 0

                    #10
                    AW: MZ 18 Talon 90 anlernen

                    Wäre mal gut wenn hier jemand eine klare Aussage machen könnte.Hier castle talon 90 programmieren? - RC-Heli Community steht ganz unten,daß ZUERST der Gasweg über die Fixpoints eingelernt werden muss. Erst danach könnte man den Gov programmieren und die festen Gasgeraden in der Funke eingeben. Wäre interessant zu wissen was jetzt richtig ist. Hab selber die MZ 18 und möchte die nächsten Tage auch Prog.Danke

                    Kommentar

                    • Techmaster
                      Senior Member
                      • 27.03.2014
                      • 4150
                      • Alex
                      • Gifhorn
                      • 521
                      • 484

                      #11
                      AW: MZ 18 Talon 90 anlernen

                      Zitat von Lessi Beitrag anzeigen
                      Wäre mal gut wenn hier jemand eine klare Aussage machen könnte.Hier castle talon 90 programmieren? - RC-Heli Community steht ganz unten,daß ZUERST der Gasweg über die Fixpoints eingelernt werden muss. Erst danach könnte man den Gov programmieren und die festen Gasgeraden in der Funke eingeben. Wäre interessant zu wissen was jetzt richtig ist. Hab selber die MZ 18 und möchte die nächsten Tage auch Prog.Danke
                      Hast du meinen Beitrag oben nicht gelesen, mit Video? Der ist wirklich in 3 Minuten geproggt.

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        Lessi
                        • 0
                        • 0

                        #12
                        AW: MZ 18 Talon 90 anlernen

                        Doch das habe ich.Dies ist aber nicht mein Anliegen.Wenn du meinen Post richtig gelesen hättest,würdest du nicht fragen.

                        Kommentar

                        • Wombat
                          Member
                          • 22.02.2015
                          • 977
                          • Guido
                          • SMC Stürzelberg e.V.
                          • 279
                          • 911

                          #13
                          AW: MZ 18 Talon 90 anlernen

                          Natürlich muss zuerst wie im Video gezeigt der Gasweg eingelernt werden! Dazu muss der Sender mit der Gasdiagonalen und der Wegreduktion auf je 30% vorbereitet werden.

                          Das manch einer den Eindruck hat, man brauche das nicht liegt meiner Meinung nach daran, dass bei den meisten Reglern wie sie aus der Schachtel kommen bei einem Senderweg von 100% die Wege in etwa passen.
                          ´
                          Ich bin auch munter mit meinem 550L und dem Talon geflogen weil der Regler und ich gar nicht wusste, dass man die Wege einlernen muss. Dann erst stieß ich auf das CC Video.... Die Weg-Einlernung an meiner FX-30 ergab 98 % und 102%. Da ja auch das Video sagt, man müsse nach dem Piep noch 1-2 Klicks drauf geben, passte das so auch ohne Einlern-Prozedur. Man sollte aber in jedem Fall trotzdem einlernen!
                          Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

                          Kommentar

                          • Wombat
                            Member
                            • 22.02.2015
                            • 977
                            • Guido
                            • SMC Stürzelberg e.V.
                            • 279
                            • 911

                            #14
                            AW: MZ 18 Talon 90 anlernen

                            Vielleicht noch zur Präzisierung:

                            Die ganze Programmierung des Talon, welche in der Tat im vollen Funktionsumfang NUR mit dem USB-Device und der CC-Software durchgeführt werden kann, hat nichts mit der Einlernung der Gaswege zu tun.

                            Hier nochmals ausführlich mein persönliches Vorgehen anhand meines 550L mit Betrieb des Talon als aktiver GOV!

                            Sender Gaskurve linear -100 bis +100
                            Sender Servoweg für Kanal Gas: -30% bis +30%
                            Strom auf den Hubi bei Knüppel auf Max-Pitch
                            Sender im Menue Servoweg Klick für Klick erhöhen... irgendwo bei 95 bis 105 "Piiiep"
                            2 Klickse mehr geben
                            Sender auf Minimum Pitch
                            Sender im Menue Servoweg Klick für Klick erhöhen ... irgendwo bei 95 bis 105 "Piiep"
                            2 Klickse mehr geben

                            Jetzt USB Anschluss des Talon über das Kabel zum Empfänger (bedeutet das die Sendereinstellungen jetzt unwichtig sind!! Kein Kontakt!!)
                            Software starten
                            Aktivieren Gouvenor mit Modus "set rpm"
                            In den Feldern die drei Werte zu Anzahl Lipo Zellen / Untersetzung / Pole des Motors eingeben.
                            Dann in den Feldern die gewünschten Drehzahlen eingeben: 1800/2000/2200
                            Achtung: Die Software verbietet nicht passende Drehzahlen (bei mir z.B. unter 1750 U/min)
                            Dann ablesen, welche Werte die Software für die Gasgraden vorgibt: Z.B. 30%/70%/100%
                            ALLE anderen Parameter in der CC-Software können so bleiben wie vorgegeben!!
                            Daten sichern und USB abklemmen und Talon wieder am Empfänger anschliessen

                            Jetzt den Sender nehmen und drei Fluphasen programmieren mit Gasgeraden mit 30%, 70% und 100%
                            Alle anderen Werte im Sender unangetastet lassen (man kann natürlich Pitch und Expo usw. feintunen später)
                            FERTIG!

                            Wenn man den Schalter mit den Flugphasen umlegt dann regelt der Talon sauber 1800 oder 2000 oder 2200 U/Min!!!
                            Zuletzt geändert von Wombat; 22.11.2015, 21:35.
                            Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

                            Kommentar

                            • Techmaster
                              Senior Member
                              • 27.03.2014
                              • 4150
                              • Alex
                              • Gifhorn
                              • 521
                              • 484

                              #15
                              AW: MZ 18 Talon 90 anlernen

                              Du hast ganz oben in der deiner Anleitung vergessen, Gasweg nur im Fixed Endpoints Menü einlernen. Wenn er auf Governermodus steht sind die Wege nicht genau eingelernt. Da der Talon aber im Fixed Endpoints Modus ohne Link Adapter ausgeliefert wird, braucht man darauf erstmal nicht zu achten, wenn man ihn erstmal ohne Software programmiert. Aber wenn er schon mal auf Governermodus programmiert war, muß man das zuerst zurückstellen, zum Gasweg einlernen.
                              Und beim Heli immer den Strom auf "Insensitive " stellen, sonst schaltet er bei einem kurzen Peak ganz schnell ab, oder regelt langsam runter je nach Einstellung. Hier im Forum wurde mir sogar geraten den Strom (Current Limit) auf "Disabled" zu stellen, da der Talon da sehr sensibel sein soll.
                              Zuletzt geändert von Techmaster; 22.11.2015, 21:58.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X