Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fx32 Gaslimiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • putsch2
    dm-designtech
    • 26.11.2004
    • 38
    • Michael
    • 12
    • 0

    Fx32 Gaslimiter

    Hallo,,

    Habe seit kurzen die Fx-32 von Futaba und habe eine Frage...

    ist es möglich eine Zeitverzögerung für den Gaslimiter zu programmieren ??
    Heli ist ein Verbrenner und beim Starten oder Hochfahren des Systems, wäre es schön wenn man den Schieber für den Gaslimiter einfach schnell nach oben schieben könnte und das Gasservo wird dabei in einer gewünschten eingestellten Zeit nach oben gefahren das also das Gasservo langsam den Vergaser öffnet und das System langsam hochfährt praktisch wie beim Elektroantrieb.

    ich habe 3Flugphasen habe auch bei allen eine V Gaskurve programmiert weil ich alle 3Phasen zum Kunstflug nutzen möchte,, aber halt beim hochfahren des Systems ist es schwierig man muss den Schieber für den GS ganz langsam öffnen und trotzdem fährt der Motor sehr schnell auf Drehzahl..genau so beim runterfahren.


    Gruß Micha
  • Wombat
    Member
    • 22.02.2015
    • 977
    • Guido
    • SMC Stürzelberg e.V.
    • 279
    • 911

    #2
    AW: Fx32 Gaslimiter

    Ich habe die Gaslimiter und Motor-Aus-Funktion der FX-30 (ist vermutlich identisch bei FX-32) mittlerweile nicht mehr in Benutzung weil mich die HF-Nichtfreigabe beim Einschaltung immer gestört hat wenn der Schalter auf AUS steht.

    Ich habe die beiden linken Schalter genommen (3-fach und rechts daneben 2-fach) und eine logische Verknüpfung für dann 4 Flugzustände programmiert:

    2-fach hinten MOTORAUS (da ist dann eine Gas-Linie -100% flach hinterlegt - könnte bei Dir auch Leerlauf sein)
    2-fach vorn und 3-fach hinten NORMAL
    2-fach vorn und 3-fach Mitte KUNSTFLUG
    2-fach vorn und 3-fach vorn 3D-FLUG

    Die kannst ich alle munter verzögern!
    Wenn also der 2-fach hinten ist, ist immer MOTORAUS aktiv.

    Tipp am Rande: Ich habe mir eine alte rote Kunststoff-Tankstutzen-Abdeckung auf den Schalter gesteckt. In weiss gibt's die auch noch und man hat prima Markierungen der Schalter. Man kann auch roten Schrumpfschlauch auf den Schalterknebel aufschrumpfen...
    Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

    Kommentar

    • PMO
      PMO
      Senior Member
      • 04.07.2009
      • 2252
      • paul
      • 788
      • 35

      #3
      AW: Fx32 Gaslimiter

      Hi,

      Ich weiss nicht wie es bei der FX32 ist.. Bei meiner FF10 kann ich aber Normal, idle 1-3 proggen.

      Verzögerung auf Gas geht nur in % und 100% sind gefühlt 3sekunden.

      wenn du nur 2 idle proggen kannst dann würde ich eine Normal zum hochlaufen.. und 2 Vkurven proggen und über einen freien mischer dann bei einer Kurve zB 10% runter oder draufmischen..

      ich gehe mal davon aus, dass deine Funke da mehrere Möglichkeiten bietet..

      gruß Paul

      Kommentar

      Lädt...
      X