Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AR7300BX Servozucken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • matze35
    Member
    • 30.10.2013
    • 52
    • Matthias
    • 5
    • 1

    AR7300BX Servozucken

    Hallo zusammen,

    mich würden Eure Erfahrungen/Ratschläge zu folgendem Sachverhalt interessieren:

    Ich habe den AR7300BX direkt mit der neuen Firmware bestückt (Govenor), diesen Modus jedoch noch nicht aktiviert.

    Ich nutze als Servos die Futaba BLS273SV auf der Taumelscheibe und das BLS276SV auf dem Heck.

    Mit dieser Kombi fangen die Servos nach der Initialisierung des Systems (blaue LED leuchtet) immer an mal stärker mal schwächer wie wild um die Mittelpunkte mit hoher Frequenz zu zucken. Der Weg ist dabei sehr gering, aber es gibt dadurch ein wehr schwaches Bewegen der Hauptrotorblätter bzw. Heckblätter?!
    Manchmal beruhigt sich das ganze, oder nur im Heck zuckt es.
    Beim Einstellen des AR7300BX, wo auch verschiedene Stellungen der Servos angefahren werden, zuckt nicht und ist das System total ruhig.

    Ist das Verhalten auch bei Euch zu beobachten?
    Oder ist das AR7300BX System defekt oder die Firmware nicht sauber?
    Sind es die recht schnellen Futaba Servos?

    Suche nach Lösungen, da mir einfach ein weiteres AR7300BX zum Testen zu kaufen zu wage ist.

    Danke!

    Grüße
    Matthias
  • Gast-Avatar
    Pitje74
    • 0
    • 0

    #2
    AW: AR7300BX Servozucken

    Braucht du den Governor? Wenn Dein Heli mit Nitro fliegt, dann macht er sinn, andernfalls wieder die alte Firmware versuchen.

    Kommentar

    • mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien
      • 3.372
      • 373

      #3
      AW: AR7300BX Servozucken

      Welchen Sender verwendest du ? DX8 ? Schau mal in den Servomonitor.....

      Oder versuch mal eine geringere Ansteuerfrequenz.
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

      Kommentar

      • matze35
        Member
        • 30.10.2013
        • 52
        • Matthias
        • 5
        • 1

        #4
        AW: AR7300BX Servozucken

        Hallo,

        ich habe eine DX18QQ als Sender.

        Ich habe auch schonmal die Ansteuerfrequenz von 200 auf den niedrigsten Wert gesetzt, aber ohne Erfolg. Laut Robbe Hotline können die Servos aber ohne Probleme die 200er Einstellung.

        Einzig eine Reduzierung des 2ten Potiwertes auf Min hat nachlassen bewirkt.

        Ja es ist ein TRex 700 Nitro DFC, obwohl ich zur Zeit noch keinen Govenor nutze überlege ich dies zukünftig mal zu testen.

        Gruß
        Matthias

        Kommentar

        • Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich
          • 4.008
          • 6.902

          #5
          AW: AR7300BX Servozucken

          Hilft es etwas, wenn du die Totzone vergrößerst?

          Kommentar

          • mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien
            • 3.372
            • 373

            #6
            AW: AR7300BX Servozucken

            Zitat von matze35 Beitrag anzeigen
            Hallo,

            ich habe eine DX18QQ als Sender.

            Ich habe auch schonmal die Ansteuerfrequenz von 200 auf den niedrigsten Wert gesetzt, aber ohne Erfolg. Laut Robbe Hotline können die Servos aber ohne Probleme die 200er Einstellung.

            Einzig eine Reduzierung des 2ten Potiwertes auf Min hat nachlassen bewirkt.

            Ja es ist ein TRex 700 Nitro DFC, obwohl ich zur Zeit noch keinen Govenor nutze überlege ich dies zukünftig mal zu testen.

            Gruß
            Matthias
            okay, die hat gute Knüppel. Ich hab bei meinen FBLs aber auch immer ein Knurren der Servos. Je mehr Last auf den Servos ist (z.B. durch nicht exakt gerade ausgerichtete Rütorblätter), desto mehr merkt man es.

            Wart mal, stell am Sender mal die Framerate auf 22ms und binde neu. Da war was bei dem 7200BX, vielleicht betriffts auch das neue.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

            Kommentar

            • matze35
              Member
              • 30.10.2013
              • 52
              • Matthias
              • 5
              • 1

              #7
              AW: AR7300BX Servozucken

              Hallo zusammen,

              danke für Eure Ideen!

              Das Binden mit 22ms hat den gleichen Effekt des mal stärkeren mal schwächeren hochfrequenten Minimalzuckens (kein typische Servobrummen...es finden Ausschläge statt).

              Totzone vergrößern hat auch keinen positiven Effekt.

              Ich habe auch Kontakt zu dem Support von BEASTX aufgenommen. Dort wurde mir folgender Test mitgeteilt:
              Das Menü L einstellen und dort das Verhalten beobachten. Bei L werden die Sensoren beinahe nicht berücksichtigt und nur die Servosignale auf die Servos gegeben....bei mir ist da alles ruhig.
              Dann Menü L einstellen, dort werden fast ausschließlich die verstärkten Sensorsignale genutzt und so gut wie kein Sendersignal.....ist bei mir komischerweise auch ruhig bis auf ab und an ein wenig Servobrummen.

              Geht man nun aus dem Menü wieder heraus und der AR7300BX initialisiert sich neu ist mein mehr oder wenig starkes Gezucke wieder vorhanden...manchmal beruhigt es sich für ne Zeit und kommt wieder oder es ist permanent vorhanden.

              Als letzte Antwort vom Support kam, dass es dann der Regelkreis ist und der in Kombination mit diesen BLS Servos von Futaba (direktes Ansprechverhalten plus eigenes hartes Regeln) dieses nicht so tragische minimale Zucken hervorruft.

              Gibt es ähnliche Erfahrungen? Oder hat mein AR7300BX doch ein leichtes Problem?

              Gruß
              Matthias

              Kommentar

              • troll05
                Senior Member
                • 24.06.2013
                • 1378
                • Andreas
                • Nähe MUC
                • 501
                • 119

                #8
                AW: AR7300BX Servozucken

                Habe gerade in der aktuellen Rotor von einem ähnlichen Verhalten gelesen, da war die Stromversorgung nicht ausreichend.
                Macht er das auch wenn nur zwei oder drei Servos dranhängen? Wenn nicht könnte das vielleicht ein Ansatz sein
                Gruss, Andreas

                [FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

                Kommentar

                • phiphi
                  Senior Member
                  • 01.12.2009
                  • 3973
                  • Philipp
                  • Beromünster ( LU ) CH
                  • 1.118
                  • 431

                  #9
                  AW: AR7300BX Servozucken

                  Hallo

                  Hast du ein BEC verbaut, oder laufen die Servos direkt über den Lipo ?

                  Wie hast du den BX verkabelt ? 1 Leitung oder 2 ?

                  Wenn du ein BEC drinn hast, dann würd ich auch da ansetzen wie troll05 schon schrieb.

                  Die starken, schnellen HV- Servos ziehen schon sehr hohe Ströme, da kann ich mir vorstellen, das die Welligkeit irgendwann zu hoch wird.

                  - Stärkeres BEC testen
                  - ev. reicht auch schon ein Kondensator an den Empfänger

                  Ansonsten könnte man die Servos programmieren... Auszug aus der Beschreibung:

                  Programmierbare Servos

                  Bei Servos mit dieser Funktion können Funktionen und Einstellwerte des Servos verändert werden.
                  Servomitte - Endpunkt - Servoumpolung - Geschwindigkeit - Totbereich - Anti-Flatter-Filter - Loslaufverhalten.
                  Auch die Funktion ist wählbar, ob normales Servo oder Einziehfahrwerksservo, mit Stromabschaltung in der Endposition.
                  Die Programmierung kann sowohl an den neuen FASSTest Sendern erfolgen als auch über die kostenlose PC-Software PC/S-Link. Hierzu ist jedoch der CIU-2 Adapter No. F1405 erforderlich.


                  Grx Phi

                  Ich wäre lieber am fliegen...

                  Kommentar

                  • HMTF
                    Member
                    • 12.08.2014
                    • 489
                    • Manfred
                    • Gronau / Leine
                    • 344
                    • 73

                    #10
                    AW: AR7300BX Servozucken

                    Hallo,

                    ich hatte auch Servozucken mit HV-Servos am Trex 700 DFC, gleiche Diskussionen, Fehleranalyse wie Spannungsversorgung, Knueppelpotiaufloesung etc pp. Kontakt mit Stabihersteller und Servohersteller usw. Der Service vom Stabihersteller war wirklich gut, nur an dieser Stelle angemerkt.
                    Nur durch ein letztendliches Ausschlussverfahren habe ich den Empfänger ausgetauscht (auch hier Diskussionen S-bus, S-bus2) und das Problem war weg.

                    Mein Weg war auch sehr lang, ich empfehle dir einmal den Empfänger auszutauschen.

                    Gruss

                    Kommentar

                    • crasy666
                      Member
                      • 25.07.2011
                      • 739
                      • Wolfgang
                      • Freystadt (Opf) (wild)
                      • 287
                      • 11

                      #11
                      AW: AR7300BX Servozucken

                      Der 7300 hat den Empfänger eingebaut, so wird's mit dem Tausch schwierig. Aber die Idee mit der schlechten VersorgungsSpannung hört sich gar nicht so dumm an, falls die FBL direkt am Lipo hängt scheidet das aber wohl aus.
                      Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
                      TX: Radiomaster TX16S

                      Kommentar

                      • matze35
                        Member
                        • 30.10.2013
                        • 52
                        • Matthias
                        • 5
                        • 1

                        #12
                        AW: AR7300BX Servozucken

                        Hallo zusammen,
                        nochmals Danke für Eure Ideen.

                        Das System hängt bei mir tatsächlich an einer Doppelstromversorgung von Emcotec mit 2x2S-Lipo.

                        Auf Euer anraten habe ich gestern weitere Tests gemacht:
                        1. Direkt 2S Lipo -> keine nennenswerten Verbesserungen,
                        2. 2S Lipo mit anderem Servo BLS452 -> auch Zucken nur mit etwas weniger Weg,
                        3. Nur ein Servo mit direktem 2S -> keine Verbesserung,
                        4. 4,9 V anstatt HV -> System konnte sich bzgl. der Fernsteuerung binden , aber keine Initialisierung der Sensoren möglich (orange LED A-... 1 Reihe laufen weiter),
                        5. Verstellen der Kreiselempfindlichkeit während des Betriebes vom HH mit 40% auf Normalmodus mit 40% -> schlagartig hört das leichte hochfrequente Zucken beim Wechsel in den Normalmodus auf und fängt minimalst wieder an, wenn die orange Status LED zur Anzeige der Kreiselempfindlichkeit verlöscht...beim Rückwechsel auf HH über die Fernsteuerung ist wieder das Gezucke vorhanden -> nicht immer mit gleicher Intensität, aber sobald es wieder in den Normalmodus geht ist alles ruhig bis zum Erlöschen der LED.

                        Gruß
                        Matthias

                        Kommentar

                        • phiphi
                          Senior Member
                          • 01.12.2009
                          • 3973
                          • Philipp
                          • Beromünster ( LU ) CH
                          • 1.118
                          • 431

                          #13
                          AW: AR7300BX Servozucken

                          Hallo

                          Komisch...

                          Find ich etwas schwach vom Support, das Verhalten als "normal" zu bezeichnen. ( Bzw. den doch viel zu schnell / hart regelnden Servos die Schuld zu geben )

                          Ich denke es ist mit erhöhtem Verschleiss zu rechnen, wenn die Servos so zucken.

                          Ich sehe 2 Möglichkeiten:
                          - AR einschicken... es könnte sein das er einen Schuss hat.
                          - Bei Futaba Support ev. Einstellungen für die Servos anfragen, ev. kannst du die Regelung im Servo "entschärfen" damit es kein Aufschwingen des Regelkreises geben kann.

                          Wenn das alles nicht hilft, würd ich den AR rausschmeissen... es gibt noch: VStabi, Demon, Brain u.s.w. da habe ich noch nicht von solchen Problemen gelesen...

                          Grx Phi

                          Ich wäre lieber am fliegen...

                          Kommentar

                          • gerrytech
                            Member
                            • 30.12.2002
                            • 789
                            • Gerald
                            • www.FSCEssen.de
                            • 47
                            • 42

                            #14
                            AW: AR7300BX Servozucken

                            Ich hatte damals ein ähnliches Problem mit Captron/Robbe, bei einem HC3X.

                            Laut Hersteller sollten nach dem FW Update Spektrum DSMX Sateliten unterstützt werden. Binden funktionierte. Alles andere funktionierte auch. Nur die Servos waren wie oben beschrieben am zucken.
                            Laut Support nicht weiter schlimm. Soll ich im Flug nichts von merken.

                            Abhilfe hat damals nur die Umrüstung auf DSM2 Sat`s gebracht. Damit war dann Ruhe im Kartoon.

                            Aber btt.
                            Ich vermute auch das der 7300 einen Knall hat. Seitens Hardware soll dieser ja zum 7200 ja identisch sein. Ich fahre mehrere 7200 alle mit FW 3.x. Da gibt es kein Zucken.

                            Schick ihn ein und lass dir nen neuen zukommen.
                            Gruss, Gerald
                            Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

                            Kommentar

                            • matze35
                              Member
                              • 30.10.2013
                              • 52
                              • Matthias
                              • 5
                              • 1

                              #15
                              AW: AR7300BX Servozucken

                              Hallo zusammen,

                              ich werde das Ar7300BX einschicken, da ich nun auch denke, dass es einen Fehler hat.

                              Der Support von BEASTX war nochmals so nett und hat auf die schnelle einen AR7300BX mit einem BLS451 Servo und anderen sehr schnellen Servos auf der Basis meiner zuletzt beschriebenen Test durchgetestet.

                              Resultat es gab ähnliches Verhalten noch ein Brummen in den Servos, egal auf welchem Ausgang in welchem Heckmodus. Nach weiterer interner Diskussion auch mit einem Konstrukteur wurde mir mitgeteilt, dass es aller Wahrscheinlichkeit nach an einer Problematik der internen oder externen Stromversorgung liegt. Dadurch werden die Sensoren nachhaltig beeinflusst und zum Zucken/Brummen angeregt.

                              Da ich sowohl direkt 2S mit entsprechendem Kabelquerschnitt, als auch die Doppelstromversorgung mit gleichem Resultat getestet habe und der AR7300BX bei 4,9V erst gar nicht initialisiert gehe ich von einem internen Versorgungsproblem aus.

                              Ein anderes System wäre auch sicherlich eine Lösung, aber wie ich höre gibt es dort auch teilweise Schwierigkeiten und als Spektrum-Nutzer ist es von der Telemetrie am günstigsten ein AR7300BX einzusetzen.

                              Bei Interesse werde ich weiter berichten.

                              Gruß
                              Matthias

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X