Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kreiselempfindlichkeit bei FC18+3D-Gyro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Q Bert
    • 0
    • 0

    Kreiselempfindlichkeit bei FC18+3D-Gyro

    Hallo,
    ich habe als Sender die Fc18V3 und in meinem Moskito ein Robbe 3D Gyro verbaut. Funktioniert auch alles super.
    Die Kreiselempfindlichkeit und Umschaltung von Heading-Hold auf Normal stelle ich über einen Linearschieber zwischen den Knüppeln ein, wie es laut Anleitung sein soll. Aber ich finde das nicht gerade überzeugend.
    Wie kann ich denn am Sender einen festen Empfindlichkeitswert programmieren *
    Und wie funktioniert das dann mit der Umschaltung *
    Ist der Linearschieber dann überflüssig *
    Geht das überhaupt mit der FC18 *

    Fragende Grüße sendet Arne
  • Gast-Avatar
    Mayk
    • 0
    • 0

    #2
    Kreiselempfindlichkeit bei FC18+3D-Gyro

    Moin,

    das mit dem Schieber ist hilfreich am Anfang um die Optimalen einstellungen zu finden. Mittlerweile hab ich den Kreisel auf einen Schalter gelegt und mit den erflogenen Werten versehen. Du musst nur den Schieberegler abklemmen und einen Zweipunktschalter statt dessen anschließen. Eine ander möglichkeit ist es den Weg des Schieberegler zu begrnzen im ATV Menü so das du bei Vollem Weg nur zb 80% erreichst. So kannst du den Schieberegler immer voll nach oben oder unten Schieben und erreichst so immer di von dir eingestellten werte.


    Gruß

    Mayk

    Kommentar

    • Olo
      Olo
      Member
      • 09.06.2003
      • 786
      • Oliver
      • 43
      • 9

      #3
      Kreiselempfindlichkeit bei FC18+3D-Gyro

      Hallo.
      Leider weiss ich nicht, ob dein Kreisel die Empfindlichkeit über einen Extra-Kanal regelt. Sollte aber wohl so sein, wenn du ihn über den Schieber regeln kannst. Wenn ja, gibt es zwei Möglichkeiten.

      1. Den Schieber weiter benutzen. Dann kannst du in der Servowegbegrenzung des Kanals (ich glaube es ist Kanal 5 oder 6, da musst du schauen, auf welchem Empfängersteckplatz er eingesteckt ist) die Werte ändern. Bei mir sieht das so aus.
      Schieber oben = Headinghold (Servoweg am Sender auf 70%)
      Schieber mitte = Kreisel ohne Funktion
      Scheiber unten = Kreisel im Normalmodus (Servoweg am Sender auf 60%)
      Die Werte für den Servoweg musst du eben erfliegen (Kreiselwirkung zu stark, Servoweg verringern und umgekehrt)

      2. Am Empfänger einen anderen Kanal für die Empfindlichkeit wählen (z.B. Kanal 7)
      Dazu brauchst du dann aber einen extra Schalter am Sender. Am besten einen mit drei Positionen. Mit dem Schalter gehst du dann gleich vor, wie oben beim Schieber beschrieben (also Schalter oben = Headinghold, Schalter mitte = Kreisel aus, Schalter unten = Normalbetrieb).

      Bei mir funzt das super.
      Grüsse,
      Olo

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        Q Bert
        • 0
        • 0

        #4
        Kreiselempfindlichkeit bei FC18+3D-Gyro

        Hi,
        Danke für die Antworten, klingt jetzt eigentlich ganz logisch......manchmal braucht man eben den entscheidenen Wink mit dem Zaunpfahl.......
        Ich werde die Einstellung fürs erste über den Servoweg machen, erstmal testen, evtl. später das Ganze auf einen Schalter legen.

        Gruß Arne

        Kommentar

        • René S.
          Member
          • 08.06.2002
          • 770
          • René
          • Eberswalde
          • 328
          • 1.175

          #5
          Kreiselempfindlichkeit bei FC18+3D-Gyro

          Hi,

          und wenn später Schalter, dann nimm lieber einen mit 2 Stufen, so kommt man nicht in die Verlegenheit ,ausversehen mal im Flug den Kreisel auszuschalten

          Grüsse René

          Kommentar

          • Wolfgang Ruppert
            Member
            • 12.08.2003
            • 324
            • Wolfgang
            • Dietzenbach
            • 0
            • 0

            #6
            Kreiselempfindlichkeit bei FC18+3D-Gyro

            Ich habe die Empfindlichkeit Flugphasenabhängig fest eingegeben. Habe aber trotzdem noch einen Schieber dazwischen, den ich in der Gebereinstellung auf 10% begrenzt habe. So habe ich die Möglichkeit bei einer ßbersteuerung der Empfindlichkeit noch zu reagieren.

            Bei dir würde das heißen, Wert auf einen Schalter und einen Schieber dazwischen.
            Den Schieberweg stellst du auf + - 10%. Wenn der Heli bei einem schnellen ßberflug übers Heck anfängt zu pendeln, kannst du den Schieber bis an den Anschlag nach unten nehmen, ohne das du den Modus wechselst oder die Empfindlichkeit ganz weg nimmst.

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              Q Bert
              • 0
              • 0

              #7
              Kreiselempfindlichkeit bei FC18+3D-Gyro

              @ Rene:
              da kann selbst ich mit meiner kurzen Heli-Erfahrung schon ein Lied von singen..........ich hatte schon des öfteren den Fall das ich meinen Schieber in der Mitte stehen hatte, also Gyro aus, und mutig gestartet bin.........passiert mir gelegentlich immer noch 8o .........ich mag garnicht daran denken was im Flug passiert.

              Gruß Arne

              Kommentar

              Lädt...
              X