Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Telemetrie und Sprachausgabe mit Graupner Modulsendern nutzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flydown
    Senior Member
    • 26.11.2003
    • 1393
    • Uwe
    • MFV Sieben Berge Burgstemmen
    • 409
    • 300

    Telemetrie und Sprachausgabe mit Graupner Modulsendern nutzen

    Hallo,
    da es vielleicht noch einige Leute gibt, die sich keinen neuen Sender kaufen möchten, da der "alte" ja noch funktioniert und ausreicht, hier mal meine Zusammenstellung, Graupners Telemetriemöglichkeit und vor allem die Sprachausgabe mit mit HOTT Modulen umgrüstete Sender zu nutzen.

    In meinem Fall verwende ich eine mx16s, auf 2,4 GHz umgebaut mit dem Graupnermodul 33301.

    Zunächsteinmal verwende ich ein normales class1 Bluetooth Modul für die Datenübertragung vom Sender auf mein kleines Netbook.
    beides verwende ich auch, um z.B. das Stabi einzustellen, lediglich die Baudrate muß geändert werden von 115000 auf 19200. Aber das ist ja leicht ;-)

    Das BT Modul wird einfach auf die Databuchse des 2,4GHz Moduls gesteckt. Die Spannungsversorgung des BT Moduls erfolgt eigentlich von der Databuchse, der Pin "S" wird gesplittet. Dazu wird der Tx Ausgang des BT Moduls über einen 100 Ohm Widerstand auf die Leitung geklemmt, welche von Rx direkt nach "S" geht.

    Spannungsversorgung eigentlich, da diese zumindest für mein BT nicht ausreicht. Also flugs zum großen C, als ich mal wieder in der großen Stadt war und einen Spannungswandler 12V auf 5V/1A besorgt. Dieses leitet das Plus vom Senderakku nun direkt zum BT Modul.
    Dafür hab ich den +Pin von der Platine gelötet, dessen Loch auf 1,5mm gebohrt. Dann einen passenden Pin, den ich noch hatte, passend abgelängt und das Ausgangs+ vom Spannungswandler angelötet. Das dann eingeschrumpft, durch das gebohrte Loch gesteckt und mit CA fixiert.
    Bei mir habe ich die Leitung vom Akku zum Spannungswandler noch über einen Schalter laufen, um die Spannungsversorgung für das BT Modul abschalten zu können, wenn ich das nicht benötige.

    Jetzt kann ich im HOTT Manager den COM Port für Bluetooth einstellen. Der Manager verbindet mit dem BT Modul am Sender und erzählt, was er kann. Also je nach dem, was für Sensoren verwendet werden.
    Nebenbei kann mit dem Lappi ein Headset per BT verbunden werden. So erhält man die Durchsagen direkt ans Ohr und der Klapptop muß nicht über den halben Patz schreien.

    Für ßnderungen, die Ihr macht und deren Folgen kann ich natürlich keine Haftung übernehmen. Alle ßnderungen erfolgen auf eigene Gefahr.

    In der Hoffnung, daß das jetzt halbwegs verständlich war und auch jemandem nutzt-
    Viele Grüße und schöne Flüge

    P.S. Ich brauche mal eine Empfehlung, welches kleine Headset eine gute Reichweite hat. Meins reicht leider nur 5m weit. Im Moment verwende ich ein Stereoheadset, was sehr gut geht.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von flydown; 19.10.2013, 16:43.
    lG Uwe
    Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(
  • flydown
    Senior Member
    • 26.11.2003
    • 1393
    • Uwe
    • MFV Sieben Berge Burgstemmen
    • 409
    • 300

    #2
    AW: Telemetrie und Sprachausgabe mit Graupner Modulsendern nutzen

    So, etwas gibt es noch:

    Wenn man nicht die Möglichkeit hat, den Empfänger per Sender einzustellen, z.B. auf das Summensignal, oder man möchte sich einfach nicht durch die Menüs hangeln, dann geht das auch schön mit dem Graupner ReceiverSetup Programm:

    Im Bildchen zeige ich mal die Einstellungen meines GR12, eingestellt auf Telemetrieausgabe und Summensignal.
    Dazu muß bei Ch Out Type die Null durch eine Zwei ersetzt werden, dann hat man schonmal ein Summensignal. Welches weiß ich aber leider nicht.

    Schreibt man dann bei 5Ch Func eine Eins statt der Null, gibt der Empfänger an Kanal 5 die Telemetriedaten aus.
    Der Kanal kann dann aber nicht mehr zur Steuerung genutzt werden.

    Vielleicht hat ja jemand auch schon probiert oder gar eine Liste und kann nachtragen, welcher Wert was wo, vor allem unter "Etc", bewirkt?
    Angehängte Dateien
    lG Uwe
    Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

    Kommentar

    Lädt...
    X