Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bindung original 7-Kanal Empfänger vs. Billigsdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Promaetheus
    Member
    • 06.07.2006
    • 328
    • Alexander
    • Vomp in Tirol (MSGU-Modellsportgruppe Unterland - Schwaz)
    • 16
    • 26

    Bindung original 7-Kanal Empfänger vs. Billigsdorf

    Hallo liebe Modellbaukollegen!

    Ich habe einen Grauper MC-22S Sender mit eingebautem Robbe HFM 12-MC 2,4 GHz RASST Modul. Mit der Einstellung "France" und "12-Kanal" funktioniert das auch alles wunderbar, die Empfänger meiner "Grossmodelle" konnten einfach und anstandslos gebunden werden.

    Auch betreibe ich ein paar kleinere Modelle mit Billigempfängern aus ßbersee, beispielsweise FR Sky 7-Kanal. Auch hier war eine Bindung in dem oben beschriebenen Modus, sprich auf "12-Kanal" überhaupt kein Problem, alles wurde sofort gefunden. An eine Umstellung auf "7-Kanal" im Modul habe ich auch gar nicht gedacht wenn ich ehrlich bin.

    Nun habe ich mir für meinen Copter einen originalen Futaba R617FS gekauft und Probleme beim Binden. Dadurch bin ich erst auf die Umstellung im Modul gekommen, denn wenn ich den Sender öffne und intern den Schalter von "12-Kanal" auf "7-Kanal" stelle, so funktioniert die Bindung.

    Es ist mir einfach zu lästig jedesmal den Sender zu öffnen, deshalb werde ich mir wohl auch einfach einen grösseren Emfänger kaufen.

    Meine Frage nun aber: wie kann es sein dass die billigen 7-Kanal Empfänger von Hobbyking, sprich der FR-Sky die Bindung mit der Stellung "12-Kanal" erlaubt, bzw. dass es da funktioniert, und beim identen originalen Futaba 7-Kanal Emfpänger nicht?!
    Viel nützliche Infos und meine Helis auf www.rc-info.at
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich
    • 4.008
    • 6.902

    #2
    AW: Bindung original 7-Kanal Empfänger vs. Billigsdorf

    Zitat von Promaetheus Beitrag anzeigen
    wie kann es sein dass die billigen 7-Kanal Empfänger von Hobbyking
    Das hat doch nichts mit der Anzahl der Servoslots zu tun, sondern mit der Qualität und dem Alter und dem Protokoll der Empfänger.
    Früher hatte "man" halt ein anderes Protokoll.

    Hoffentlich hast für den R617 keine richtig zweistelligen Summen mehr gezahlt!

    Kommentar

    • Promaetheus
      Member
      • 06.07.2006
      • 328
      • Alexander
      • Vomp in Tirol (MSGU-Modellsportgruppe Unterland - Schwaz)
      • 16
      • 26

      #3
      AW: Bindung original 7-Kanal Empfänger vs. Billigsdorf

      Doch es geht doch um 7- oder 12-Kanal oder? Den Empfänger habe ich als nagelneu vor 2 Tagen um Euro 98 gekauft?! Ist der nicht mehr aktuell? Habe mich da voll auf den lokalen Händler verlassen.
      Die FR Sky Empfänger habe ich übrigens gleich "damals" mit dem Robbe Modul gekauft, die 7-Kanal originalen Empfänger haben NIE gebunden ohne umzuschalten.

      Naja... muss ich mir halt einen originalen 8-Kanal kaufen. Wobei ich sagen muss dass ich bei allen wirklich BILLIGSTEN FR Sky Empfängern nie Ausfälle oder Reichweitenprobleme hatte. :/
      Viel nützliche Infos und meine Helis auf www.rc-info.at

      Kommentar

      • Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich
        • 4.008
        • 6.902

        #4
        AW: Bindung original 7-Kanal Empfänger vs. Billigsdorf

        Zitat von Promaetheus Beitrag anzeigen
        Den Empfänger habe ich als nagelneu vor 2 Tagen um Euro 98 gekauft?!
        Den R617?? Da hast dich aber schön übers Ohr hauen lassen. Gib ihn zurück, die aktuellen S-Bus-Empfänger sind doch viel billiger (ca. 70 Euro bei Robbe).

        Kommentar

        • Promaetheus
          Member
          • 06.07.2006
          • 328
          • Alexander
          • Vomp in Tirol (MSGU-Modellsportgruppe Unterland - Schwaz)
          • 16
          • 26

          #5
          AW: Bindung original 7-Kanal Empfänger vs. Billigsdorf

          OK. Danke. Was mich allerdings noch etwas quält ist die oben benannte Unklarheit bezüglich warum man billige Empfänger nicht umschalten muss, originale aber schon? Und sind billige vielleicht gar nicht SO schlecht und man kann sie auch gefahrlos in grösseren Modellen verwenden und nicht nur in den Schaumwaffeln?
          Viel nützliche Infos und meine Helis auf www.rc-info.at

          Kommentar

          Lädt...
          X