Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MX-16 Hott oder Aurora 9x. Welche ist einfacher zu programmieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Schimanski
    • 0
    • 0

    MX-16 Hott oder Aurora 9x. Welche ist einfacher zu programmieren?

    Da meine Spektrum DX7 schon in die Jahre gekommen ist, sollte in absehbarer Zeit eine neue Funke her.
    Nachdem ich mich ein bischen eingelesen habe, was momentan so aktuell auf dem Markt angeboten wird, tendiere ich momentan zu einer Graupner MX-16 oder der neuen Aurora 9x.
    Mein "Problem" ist eigentlich immer die Programmierung. Mit der stehe ich meist etwas auf dem Kriegsfuss. Will sagen, das ist so nicht mein Ding.
    Ich bin eher der "Mechaniker" und den Modellbauern. Komplexe Menüs mit nahezu unendlich vielen Einstellmöglichkeiten sind mir eigentlich ein Graus.
    Von daher bin ich froh, wenn viele Elemente der Programmierung quasi mehr oder weniger vorgegeben sind oder zumindest sehr intuitiv sind.
    Ich möchte auch gar nicht jeden Schalter mit jeder Funktion belegen können. Mixer und alles was bei komplexen Flächenmodellen benötigt wird, brauche ich natürlich auch nicht.
    Meine alte DX7 ist in dieser Hinsicht eigentlich ganz ok gewesen. Ich hoffe Ihr versteht mich so ein bischen, denn ich lese hier ja eigentlich immer, dass Eure Anlagen gar nicht genug Funktionen haben können.
    Für den Profi, mag das ja auch richtig sein. Für mich wäre weniger manchmal mehr.
    Nachdem was ich nun schon gelesen, scheint mir die Futaba-Menüstruktur etwas spezieller (bzw. komplizierter) zu sein, deshalb hab ich die momentan erstmal nicht auf dem Einkaufszettel.
    Die Graupner MX16 wird eigentlich in dieser Beziehung sehr oft gelobt. Die nur wenig teurere MX20 ist wiederum um einiges komplizierter aufgebaut und hat zahlreiche Funktionen die ich gar nicht brauche.
    Und dann gibts da noch die Aurora 9 bzw. die neue 9x. Viel liest man nicht drüber, aber wenn, dann wird das einfache Menü stets gelobt.
    Die aktuellen Spektrum Anlagen gefallen mir irgendwie nicht so sehr. Jeti ist mir zu teuer. Vielleicht gibt ja auch noch was ganz anderes. JR vielleicht?

    Ich bin mir absolut unschlüssig, aber ich hoffe, dass Ihr mir noch ein paar Tipps geben könnt. Ich bin für jede Meinung dankbar.

    PS: Telemetrie ist kein Thema. Eine gute mechanische Verarbeitung wäre wünschenswert.
  • Gast-Avatar
    ETS
    • 0
    • 0

    #2
    AW: MX-16 Hott oder Aurora 9x. Welche ist einfacher zu programmieren?

    Hallo,
    da kann dir doch eigentlich nur jemand einen Tipp geben, der beide Anlagen kennt. Ich versuch´s mal so: die GRAUPNER ist weit verbreitet. Das erlaubt dir, mal geschwind ein Setup von einem anderen User auf deinen Sender zu laden und darauf basierend dein eigenes Setup "auszufeilen". Ich kenne die Aurora nicht. Telemetrie (UniSens-E) ist kein Thema, allein da schüttelt es mich. Ich mag aktuelle Drehzahl, Spannungslage, verbrauchte Milliamperestunden sowie div. Alarme (Unterspannung bei Akkuanschluss) und die Sprachausgabe nicht mehr missen. Das programmiert man einmal & gut ist. Während des Fluges bleibt "das Auge" auf dem Heli und der Rest (Landealarm, bei bspw. 1.300mAh) meldet sich, wenn erforderlich

    Kommentar

    • Almigurt
      Senior Member
      • 21.06.2010
      • 2919
      • Benjamin
      • 596
      • 152

      #3
      AW: MX-16 Hott oder Aurora 9x. Welche ist einfacher zu programmieren?

      Ich hatte die a9


      Habe jetzt ne mx20 wegen der Telemetrie.


      Wenn die a9 eine ordentliche Telemetrie+logging hätte, würde ich sie wieder kaufen.
      Die mx20 ist ein krampf zu programmieren.. Kanal1 kurve, motor überoberunterundnochwasmischer.... Viel zu viel für uns 6k Helikopter Piloten.
      Als nächstes probiere ich die mz-24
      Schau mal bei jasper. Da gibt's eine a9 ohne x für rund 260

      Gruß, Benjamin

      Kommentar

      • debian
        Member
        • 19.10.2007
        • 1473
        • Uwe
        • Wilhelmshaven
        • 185
        • 204

        #4
        AW: MX-16 Hott oder Aurora 9x. Welche ist einfacher zu programmieren?

        Moin,

        du solltest dir noch etwas Zeit geben, es kommt bald eine neue Aurora 9, das kann nicht mehr lange dauern, die MX16 Hott ist recht einfach zu programieren.

        Gruß
        Uwe
        Geschmack macht einsam
        Qualität geht vor Quantität
        " i like Hirobo "

        Kommentar

        • Almigurt
          Senior Member
          • 21.06.2010
          • 2919
          • Benjamin
          • 596
          • 152

          #5
          AW: MX-16 Hott oder Aurora 9x. Welche ist einfacher zu programmieren?

          Debian, die neue a9 heisst a9x und ist ebenso zu bedienen.
          Erhältlich ab kw44 in de für rund 400 eur(lt meinem Händler)


          Gruß, Benjamin

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            Schimanski
            • 0
            • 0

            #6
            AW: MX-16 Hott oder Aurora 9x. Welche ist einfacher zu programmieren?

            Danke schonmal, aber vielleicht gibts ja noch weitere Meinungen...

            Kommentar

            • kollech1
              Gelöscht
              • 08.10.2012
              • 1510
              • Christian
              • TIROL / MFC Wörgl-Kundl
              • 475
              • 268

              #7
              AW: MX-16 Hott oder Aurora 9x. Welche ist einfacher zu programmieren?

              Hy,

              Ich würde dir die MX-16 sehr ans Herz legen! Hat, wie ich finde wohl das beste Preis / Leistungs - Verhältnis

              Programmierung geht sehr einfach von der Hand und ist zu meist selbsterklärend.

              Kann zwar keinen Vergleich zur Aurora geben, ABER zum Vergleich mit meiner DX7s sind da schon Welten.

              Denke du machst mit einer MX-16 nichts falsch.

              schönen Flugsonntag!

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                Schimanski
                • 0
                • 0

                #8
                AW: MX-16 Hott oder Aurora 9x. Welche ist einfacher zu programmieren?

                Danke Kollech, ist momentan auch mein Favorit, da sie ja wirklich weit verbreitet ist.

                Kommentar

                • andre77
                  Senior Member
                  • 30.01.2012
                  • 3435
                  • Andre
                  • Taunus +
                  • 1.988
                  • 1.908

                  #9
                  AW: MX-16 Hott oder Aurora 9x. Welche ist einfacher zu programmieren?

                  Hi,

                  ich bin mit meiner MX16 sehr zufrieden, wenn Du mal ein wenig Einblick in die Programmierung haben möchtest, schau da mal rein:
                  Heli Neuaufbau - Das Gaui Projekt - YouTube

                  Viele Grüsse

                  Andre
                  If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    Schimanski
                    • 0
                    • 0

                    #10
                    AW: MX-16 Hott oder Aurora 9x. Welche ist einfacher zu programmieren?

                    Vielleicht sollte man ja auch lieber warten bis die MZ18 in D erhältlich ist?

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      Thrall
                      • 0
                      • 0

                      #11
                      AW: MX-16 Hott oder Aurora 9x. Welche ist einfacher zu programmieren?

                      Zitat von Schimanski Beitrag anzeigen
                      Eine gute mechanische Verarbeitung wäre wünschenswert.
                      Dann würde ich zu JR raten, schau dir mal die JR XG Reihe an.

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        Schimanski
                        • 0
                        • 0

                        #12
                        AW: MX-16 Hott oder Aurora 9x. Welche ist einfacher zu programmieren?

                        Kenn ich leider nur von Bildern.
                        Mal abgesehen davon, dass ich das Transformer-Design furchbar finde, wüsste ich weit und breit keinen Laden wo man die mal anfassen kann.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X