Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Failsave bei Futaba T10CP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klaeger
    Senior Member
    • 03.06.2010
    • 1603
    • Daniel
    • Rapperswil-Jona (Schweiz)
    • 1.781
    • 945

    Failsave bei Futaba T10CP

    Hallo Leute

    nachdem ich ne weile gesucht und nichts gefunden habe hätte ich für Euch Cracks mal ne klitzekleine Frage:

    Wie kriege ich mit einer Futaba T10CP Fernsteuerung und einem R6014FS Empfänger hin dass bei ungewolltem Sender ausschalten oder Batteriestörung im Sender der Motor garantiert immer aus geht, egal welche Flugphase dann auch immer aktiv ist ?

    Gruss
    Der noch rätselnde Daniel
    3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145
  • klaeger
    Senior Member
    • 03.06.2010
    • 1603
    • Daniel
    • Rapperswil-Jona (Schweiz)
    • 1.781
    • 945

    #2
    AW: Failsave bei Futaba T10CP

    Kann mir wirklich niemand helfen ? Ich finde nur eine Einstellung Throttle entweder auf Normal NOR oder mit 15% Motorleistung, kann man den Motor bei Signalverlust wirklich nicht abschalten ? Das wäre ja wirklich gemeingefährlich !

    Neu binden des Empfängers bei Motor aus brachte auch nicht den gewünschten Effekt.

    Wenn ich zum Beispiel Idle/Up 1 geschaltet habe und die Fernsteuerung ausschalte gibt der Motor munter gas - ich will aber dass er dann ausgeht.

    Please help me ....

    Gruss
    Daniel
    3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

    Kommentar

    • Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich
      • 4.008
      • 6.902

      #3
      AW: Failsave bei Futaba T10CP

      Die Failsafe-Einstellungen stehen in der Gebrauchsanleitung im Kapitel "FAILSAFE (FAIL-SAFE EINSTELLUNGEN)", zumindest in der mir vorliegenden Version der Anleitung. Erstaunlicherweise gibt es aber drei Kapitel dieses Namens.

      Findest du dieses Kapitel?

      Kommentar

      • klaeger
        Senior Member
        • 03.06.2010
        • 1603
        • Daniel
        • Rapperswil-Jona (Schweiz)
        • 1.781
        • 945

        #4
        AW: Failsave bei Futaba T10CP

        @Taumel Das Kapitel habe ich gelesen, dort steht aber nur mein oben beschriebenes Verhalten drin. Wie man den Motor ganz ausschalten kann ist ja eben gar nicht aufgeführt. :dknow:
        3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

        Kommentar

        • Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich
          • 4.008
          • 6.902

          #5
          AW: Failsave bei Futaba T10CP

          Hast du das Failsafe für Motor auf 0%, auf 100% oder auf Hold eingestellt?
          Hast du den Gaskanal reversiert?

          Kommentar

          • klaeger
            Senior Member
            • 03.06.2010
            • 1603
            • Daniel
            • Rapperswil-Jona (Schweiz)
            • 1.781
            • 945

            #6
            AW: Failsave bei Futaba T10CP

            Ich habe den Gaskanal reversiert sonst machte mein Regler keinen Mucks

            Ich habe HOLD ausprobiert und Failsave, kann dort aber nicht weiter runter als 15% Irgendwie klappt das bei mir nicht
            3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

            Kommentar

            • Saabfan
              Member
              • 05.02.2009
              • 534
              • Frank
              • Dortmund
              • 90
              • 220

              #7
              AW: Failsave bei Futaba T10CP

              Hi,

              ich komme auch nicht weiter runter, als bis auf 15%.

              Auf Helifreak.com gibt es bei den Videos von Bob Finless auch was zu diesem Thema mit T10. Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber nach meiner Erinnerung ist der auch bei diesem Wert gewesen. Er stellt in diesem Video diverse Möglichkeiten für FailSave vor. Hab das Video zuhause, kann heute abend noch mal schauen.
              [FONT="Arial"]5 x Trex 600 ESP, 1 x Trex 600 GF, Logo 500, Logo 550 SE[/FONT]

              Kommentar

              • klaeger
                Senior Member
                • 03.06.2010
                • 1603
                • Daniel
                • Rapperswil-Jona (Schweiz)
                • 1.781
                • 945

                #8
                AW: Failsave bei Futaba T10CP

                Vielleicht muss man den Einschaltwert des Motors halt auf 20% setzen damit man beim Failsave mit 15% unter diesem Wert liegt ?! Ich probiere das mal aus.
                3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

                Kommentar

                • Saabfan
                  Member
                  • 05.02.2009
                  • 534
                  • Frank
                  • Dortmund
                  • 90
                  • 220

                  #9
                  AW: Failsave bei Futaba T10CP

                  @klaeger: hab mir eben das Video angesehen. Die 25% sind tatsächlich Voreinstellung. Stammt evtl. noch aus der Zeit, als mehr Verbrenner unterwegs waren. Ist 25% nicht der Gaswert, mit dem die Motoren gestartet wurden ?

                  Bei Pitchknüppel auf Minimum + Druck auf 3-D-Hotkey springt der Wert auf 15%.

                  Mehr geht eigentlich nicht, da noch die Trimmung vorhanden ist. Wenn man jetzt die Trimmung entsprechend verschiebt, lässt sich dieser Wert weiter ändern. Hab nur einige Rasten versucht und war schon bei 10%. Keine Ahnung, ob 0% erreicht werden können und ob diese Einstellung negativen Einfluss hat (wegen Gasgerade etc.)

                  Viel Spass beim testen.

                  mfG
                  Frank
                  [FONT="Arial"]5 x Trex 600 ESP, 1 x Trex 600 GF, Logo 500, Logo 550 SE[/FONT]

                  Kommentar

                  • klaeger
                    Senior Member
                    • 03.06.2010
                    • 1603
                    • Daniel
                    • Rapperswil-Jona (Schweiz)
                    • 1.781
                    • 945

                    #10
                    AW: Failsave bei Futaba T10CP

                    Thomas Baumann von Helicopter-Baumann gab mir den Tip den Maximalen Servoweg vom Gaskanal vorübergehend auf +/- 140% zu setzen und den Failsave dann zu definieren.

                    Das hat prima geklappt und ich konnte den GAS Failsave Wert auf 0% setzen

                    Gruss
                    Daniel
                    3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

                    Kommentar

                    • LudwigX
                      Senior Member
                      • 12.06.2012
                      • 4635
                      • Thomas
                      • Siegen
                      • 1.500
                      • 518

                      #11
                      AW: Failsave bei Futaba T10CP

                      Zitat von klaeger Beitrag anzeigen
                      Neu binden des Empfängers bei Motor aus brachte auch nicht den gewünschten Effekt.
                      Das ist kein Spektrum.
                      Bei Futaba kann man die Failsafe Einstellungen immer ändern und macht dies über das Failsafe Menü.

                      Zitat von klaeger Beitrag anzeigen
                      Ich habe HOLD ausprobiert und Failsave, kann dort aber nicht weiter runter als 15% Irgendwie klappt das bei mir nicht
                      Hold ist völlig falsch. Das bedeutet, dass der zuletzt erhaltene Wert beibehalten wird. Das bedeutet: Wenn der Motor an war und die Verbindung geht verloren, bleibt der Motor auch an.

                      Setz den auf Failsafe, geh in die Aurophase, nimm den Pitchknüppel ganz runter und setz dort den Failsafe. Bei Futaba erreichst du ohne Trimmung ohne EPA und ohne Mischer auf Gas dann 15%. Das ist aber nicht weiter schlimm, da du den Regler ja eben auch mit diesen 15% eingelernt hast und der Motor dann trotzdem aus geht.

                      Zur Sicherheit kannst du den Motor ja vom HZR entfernen und es ausprobieren.

                      Kommentar

                      • klaeger
                        Senior Member
                        • 03.06.2010
                        • 1603
                        • Daniel
                        • Rapperswil-Jona (Schweiz)
                        • 1.781
                        • 945

                        #12
                        AW: Failsave bei Futaba T10CP

                        Trotzdem denke ich dass der Wert 0% besser ist als 15% - sicher ist sicher !

                        Und ja, HOLD oder NOR hätte ich sowieso nicht gewählt. Da ist schon mal einem Wettbewerbspiloten der Heli auf- und davongeflogen ....

                        Greetz
                        Daniel
                        3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X