Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stützakku bei Roxxy 9100-6 BEC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    hartlrobin
    • 0
    • 0

    Stützakku bei Roxxy 9100-6 BEC

    Hallo! Ich habe bei meinem TRex 500E (in einem EC 145 Rumpf) einen Roxxy 9100-6 Regler mit BEC in Betrieb. Jetzt würde ich gerne die Stromversorgung sicherer machen und einen Stützakku verwenden, falls mal der Antriebslipo kaputt gehen sollte. Das BEC liefert 5,5V. Ich würde gerne einen Eneoop-Akku mit 800mAh als Stütz/Reserve-Akku verwenden und diesen beim Empfänger anstecken. Das BEC ist bei 3GX direkt angeschlossen.
    Meine Frage: GEHT DAS SO *?
  • Gast-Avatar
    Rabid121
    • 0
    • 0

    #2
    Stützakku bei Roxxy 9100-6 BEC

    Ich hab das nach Rückfrage beim Robbe-Support lange so geflogen (500E/Beast und 550E/3GX, jeweils 9100-6). Bei mir absolut problemlos. Andere haben scheinbar andere Antworten vom Support bekommen (soll demzufolge doch nicht erlaubt sein) - ruf einfach selbst mal beim Robbe-Support an.

    Mit sowohl V-Stabi(550E) als auch 3GX v3.0(500E) ist mir die Spannung dann jeweils zu weit eingebrochen => CC Bec Pro verbaut. Ja, hilft nicht bei Antriebsakkuausfall, aber sichert den Normalbetrieb

    LG, Michael
    Zuletzt geändert von Gast; 17.01.2013, 19:36.

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      hartlrobin
      • 0
      • 0

      #3
      AW: Stützakku bei Roxxy 9100-6 BEC

      Habe jetzt einen praktischen Tipp gelesen! Man soll den Eneloop-Akku mit einer Diode versehen, damit dieser keinen Strom vom BEC ziehen kann. Der einzige Nachteil wäre also, dass man den Akku regelmäßig nachladen muß. Immerhin hätte man hier noch bei Ausfall des Antriebsakkus eine Notstromversorgung des Empfängers. Weiß zufällig jemand, welche Diode man hier verwenden soll??

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        Seebodener
        • 0
        • 0

        #4
        AW: Stützakku bei Roxxy 9100-6 BEC

        Zitat von hartlrobin Beitrag anzeigen
        Habe jetzt einen praktischen Tipp gelesen! Man soll den Eneloop-Akku mit einer Diode versehen, damit dieser keinen Strom vom BEC ziehen kann. Der einzige Nachteil wäre also, dass man den Akku regelmäßig nachladen muß. Immerhin hätte man hier noch bei Ausfall des Antriebsakkus eine Notstromversorgung des Empfängers. Weiß zufällig jemand, welche Diode man hier verwenden soll??
        Servus Robin,

        bei o.g. Variante kann ich Dir leider mangels spez. Elektronikkentnisse nicht weiterhelfen, aber als IMHO interessante Lösung kann ich Dir auch den Scorpion Backup Guard anbieten, fliegt ein Kollege (Klaus alias "Nolucky Luke" auch hier im Forum) im Gaui550.
        (404 Not Found)

        Kommentar

        • Steppo
          Senior Member
          • 01.08.2010
          • 2056
          • Stefan
          • Darmstadt/Dieburg
          • 693
          • 720

          #5
          AW: Stützakku bei Roxxy 9100-6 BEC

          bezüglich der Diode kannst du zb. eine 1N4007 nehmen zum notlanden sollte das reichen oder eine etwas dickere die mehr Strom verträgt...

          Also der Regler ist ja nun nicht erst neu rausgekommen. Du bist also nicht der erste der sich mit dieser Problematik befasst... Suchfunktion des Forum machts möglich...
          Da steht alles drin was du wissen musst

          Roxxy 9100-6 mit Stützakku? - RC-Heli Community

          Rex 550 mit Roxxy 9100 und MB mit Stützakku - RC-Heli Community


          Zuletzt geändert von Steppo; 24.01.2013, 10:21.
          RC-Nachtflug-Blog
          Dlight - Lichtorgel

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            hartlrobin
            • 0
            • 0

            #6
            AW: Stützakku bei Roxxy 9100-6 BEC

            Danke für Eure hilfreichen Beiträge! Das hilft mir auf jeden fall weiter !!
            Gruß, Robert

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              Peter_S
              • 0
              • 0

              #7
              AW: Stützakku bei Roxxy 9100-6 BEC

              Zitat von hartlrobin Beitrag anzeigen
              Immerhin hätte man hier noch bei Ausfall des Antriebsakkus eine Notstromversorgung des Empfängers
              Hallo
              Hab da mal ne Frage.
              Warum oder wie sollte ein Antriebsakku ausfallen?

              LG

              Peter

              Kommentar

              • Steppo
                Senior Member
                • 01.08.2010
                • 2056
                • Stefan
                • Darmstadt/Dieburg
                • 693
                • 720

                #8
                AW: Stützakku bei Roxxy 9100-6 BEC

                Ja hin und wider sterben Akkus im Flug. Wenn da eine Zelle stirbt gibts auch keinen Strom mehr für die Elektonik
                RC-Nachtflug-Blog
                Dlight - Lichtorgel

                Kommentar

                • parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim
                  • 3.451
                  • 1.125

                  #9
                  AW: Stützakku bei Roxxy 9100-6 BEC

                  Zitat von Peter_S Beitrag anzeigen
                  Warum oder wie sollte ein Antriebsakku ausfallen?
                  Würde mich grundsätzlich auch interessieren. Ich bin bisher davon ausgegangen,
                  dass die paar Volt, die zum Betrieb des BEC nötig sind, immer anliegen
                  werden. Ich habe aber gelesen, dass Defekte an einer Zelle möglich sind,
                  die den kompletten Akku auf 0 Volt ziehen.

                  Kann bitte jemand was dazu schreiben, die sich _wirklich_ damit auskennt?
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    Peter_S
                    • 0
                    • 0

                    #10
                    AW: Stützakku bei Roxxy 9100-6 BEC

                    Zitat von Steppo Beitrag anzeigen
                    Ja hin und wider sterben Akkus im Flug. Wenn da eine Zelle stirbt gibts auch keinen Strom mehr für die Elektonik
                    Hm, zuviel wenn und aber, warum sollte jetzt eine Zelle den Geist auf geben?
                    Auf der einen Seite baut ihr was zur Sicherheit, auf der anderen Seite verwendet
                    ihr Akkus die anscheinend schon Müll sind.
                    Ich hatte in den letzten 5 Jahren nicht einen Akku bei dem eine Zelle (oder auch mehrere) ausgefallen sind.
                    Fazit: verwendet ordentliche Akkus, dann könnt ihr euch das ganze sparen.

                    Gruß

                    Kommentar

                    • rotation
                      Member
                      • 14.03.2011
                      • 533
                      • Jan
                      • Bensheim / Wildflieger Mannheim
                      • 147
                      • 100

                      #11
                      AW: Stützakku bei Roxxy 9100-6 BEC

                      Stecker im Flug gelöst, Zelle gestorben und war dann nicht mehr leitend, alles schon erlebt.
                      Fazit: verwendet ordentliche Akkus, dann könnt ihr euch das ganze sparen.
                      Wie wäre es mit SLS APL 45C, sind die ordentlich?

                      Goblin 770 Crash im 3 Flug ! - RC-Heli Community

                      Abgesehen davon hilft ein Stützakku dem BEC bei seiner Arbeit.

                      Grüße
                      Jan
                      [FONT="Trebuchet MS"]Heli: Nemesis 780, TDRex 3.1, TDRex 550
                      Sender: DX8[/FONT]

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        hartlrobin
                        • 0
                        • 0

                        #12
                        AW: Stützakku bei Roxxy 9100-6 BEC

                        Hatte auch schon nen Crash wegen eines defekten Lipos. Ebenso habe ich (wie von Jan auch schon erwähnt hat) einen Heli sterben sehen, weil der Stecker des Antriebslipos abgerutscht war. Ob selbst schuld oder nicht, spielt doch keine Rolle. Fehler passieren nun mal. Man kann sie nie zu 100% ausschließen, aber wenigstens sollte man versuchen, das Risiko minimieren. Mein Beileid wegen des Goblin! Das Video ist sehr beeindruckend.
                        Zuletzt geändert von Gast; 24.01.2013, 21:50.

                        Kommentar

                        • Luckylouds
                          PSG-Dynamics
                          Support
                          • 14.02.2010
                          • 3006
                          • Dino
                          • Heilbronn und Umgebung
                          • 2.329
                          • 199

                          #13
                          AW: Stützakku bei Roxxy 9100-6 BEC

                          Zitat von hartlrobin Beitrag anzeigen
                          Habe jetzt einen praktischen Tipp gelesen! Man soll den Eneloop-Akku mit einer Diode versehen, damit dieser keinen Strom vom BEC ziehen kann. Der einzige Nachteil wäre also, dass man den Akku regelmäßig nachladen muß. Immerhin hätte man hier noch bei Ausfall des Antriebsakkus eine Notstromversorgung des Empfängers. Weiß zufällig jemand, welche Diode man hier verwenden soll??
                          Hallo,

                          welche Diode man verwenden muss kann ich Dir jetzt nicht sagen, wo ich mir aber ziemlich sicher bin, ist, dass die Diode ins BEC Kabel gehört, und nicht ins eneloop Kabel.

                          Da geht es darum, dass das BEC nicht "rückwärts" vom Akku mit Strom beaufschlagt wird.

                          Das ist nämlich genau das, was anscheinend die BECs killt.

                          Wenn Du also nur im BEC Kabel ne Diode hast, hast Du nen Spannungsabfall von ca. 0,3 Volt, sicherst aber Dein BEC gegen Rückstrom.

                          Sollte Dein eneloop die Grätsche machen hast Du so aber den Nachteil, dass Dir der kaputte Eneloop das BEC in die Knie zwingen kann. Der Vorteil dabei ist aber, dass der eneloop nicht geladen werden muss, da das BEC das im Normalfall übernimmt.

                          Wenn Du beides absichern willst, muss in beide Kabel ( BEC und eneloop) ne Sperrdiode rein.

                          Dadurch kann Dir der Akku das BEC nicht killen, aber Du musst den Akku dann halt ab und zu laden.

                          Grüße Dino
                          Zen...

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            hartlrobin
                            • 0
                            • 0

                            #14
                            AW: Stützakku bei Roxxy 9100-6 BEC

                            Das leuchtet mir ein. So einfach, wie ich mir das gedacht habe, ist es dann doch nicht ;-) !
                            Danke für Eure Hilfe!!
                            Gruß, Robert

                            Kommentar

                            • Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich
                              • 4.008
                              • 6.902

                              #15
                              AW: Stützakku bei Roxxy 9100-6 BEC

                              Ich glaube, es liegt ein Denkfehler vor. Der Stützakku soll das BEC gegen ßberlastung stützen, nicht gegen Antriebsakku-Ausfall!
                              Und: Ein stützender Eneloop kann nach menschlichem Ermessen nicht kaputt gehen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X