Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spektrum Sender - welchen braucht man wirklich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    EPICENTER
    • 0
    • 0

    Spektrum Sender - welchen braucht man wirklich?

    Hallo zusammen!
    Ich bin neu hier im RC Heli Forum und habe mich angemeldet, weil ich selbst nicht mehr so wirklich weiter komme, bzw. mir nicht sicher bin, was ich machen bzw. kaufen soll.
    Ich habe vor ca. einem halben Jahr mit dem RC Heli fliegen angefangen. Mein erster Heli war bzw. ist ein Lama V4. Dann wurde dieser zu langweilig und das Wetter immer kälter und ich bin auf einen Solo Pro 2 von Nine Eagle umgestiegen! Dieser taugt mir schon ziemlich gut, doch langsam aber sicher, bringe ich den kleinen an seine Leistungsgrenzen. Bei harten Manövern schlägt die Bar immer oben an - naja und so langsam würde ich mich fit genug fühlen um meine ersten Erfahrungen mit dem 3D Flug zu sammeln. Jetzt würde mich als nächster Heli der MCPX V2 reizen, welcher mir wahrscheinlich Spaß machen könnte. Doch dieser funktioniert ja primär nur mit einem Spektrum Sender - was mich nicht stören würde, da ich diese Sender grundsätzlich nicht verkehrt finde! Doch nun gehts los!
    Welchen der Sender soll ich mir kaufen?
    Die kleinen RTF Sets habe ich für mich schon einmal ausgeschlossen, da ich in Zukunft nicht noch eine Funke rum liegen haben möchte, welche ich dann irgendwann vielleicht nicht mehr benötige!
    In Frage würde dann ein Set mit der DX6i kommen - was natürlich eine kostengünstige Lösung wäre. Aber reicht mir in Zukunft die DX6i aus oder sollte ich vielleicht besser gleich zur DX8 greifen, wenn man das Hobby auf längere Zeit betreiben möchte? Oder gar noch eine größere Serie?
    Was mich noch interessieren würde - wenn ich mir eine große Fernsteuerung kaufe, dann gleich bei den Sets zuschlagen, welche es gibt? Macht das Sinn - oder sollte man mit dem Zubehör noch warten, bis man sich sicher ist, was man eigentlich braucht? Ich meine im Set könnte man sich schon ein paar Euros sparen!

    Wie seht ihr die Sache? Könnt ihr mir aus Eurer eigenen Entwicklung ein paar Tipps geben?

    Vielen Dank!
    Martin
  • Gast-Avatar
    tobias-97
    • 0
    • 0

    #2
    Ich habe den Mcpx mit ner dx6i und das geht echt klasse. Was kann man an der Dx8 eigentlich mehr einstellen?

    Kommentar

    • Vincent
      Senior Member
      • 26.05.2009
      • 1980
      • Thomas
      • AC Nieder Eschbach
      • 1.207
      • 244

      #3
      AW: Spektrum Sender - welchen braucht man wirklich?

      Es ist komofortabler einzustellen, 2 Kanäle mehr, Telemetrie, DIsplaybeleuchtung, keine Einzelzellen, kugelgelagerte Knüppel...
      Das sind schon ein paar Vorteile im Vergleich zur Dx6i.
      Grüße
      Vince
      [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

      Kommentar

      • Jee
        Jee
        Member
        • 20.07.2010
        • 718
        • Jan Peter
        • Neu-Ulm/ Ulm & Erbach
        • 341
        • 337

        #4
        AW: Spektrum Sender - welchen braucht man wirklich?

        Ich hab mit der DX6i angefangen und bin ein Jahr später zur DX8 gewechselt.

        Die für mich entscheidenden Gründe:
        - mehr als 10 Modelle
        - eine Flugphase mehr
        - Hintergrundbeleuchtung
        - Timer auf Stick/Throttle Position legbar
        - Telemetrie

        Das waren für mich die entscheidenden Argumente. - Eben weil ich tatsächlich mehr als 10 Modelle zu diesem Zeitpunkt hatte. (2 grosse Helis, 3 kleine BNF Helis, diverse Flugzeuge).

        Dabei sind auch mehrere Nachtflugzeuge, daher kam mir die Hintergrundbeleuchtung super gelegen.

        Und ich mag es, wenn ich eine Low-RPM Schwebe/Rundflugphase, eine mittlere Flugphase für Kunstflug und dann eine mit hoher Drehzahl wenn ich mal mutig bin habe.

        Ich habe bei der DX6i ab und zu den Timer vergessen (und hatte, wenn ich sie nicht zwischen den Flügen ausgemacht habe öffter mal den Bug, dass der Timer hoch statt runter lief) - das passiert mit der DX8 nicht mehr, hier geht der Timer (entsprechend eingestellt) an wenn ich den Heli hoch laufen lasse.

        Die Telemetrie nutze ich nur in einem meiner Modelle, dem größten und teuersten - hier nutze ich einen 2S Versorgugnslipo und einen 12S Antriebslipo, diese beiden Spannungen überwache ich und fühle mich damit einfach etwas sicherer.

        Gruß,
        JP
        http://janpeter.net)

        Kommentar

        • Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer
          • Schönaich,Raum Stuttgart
          • 2.719
          • 3.560

          #5
          AW: Spektrum Sender - welchen braucht man wirklich?

          Hallo Martin,
          generell kann man sagen :

          6 Kanäle = minnimum

          7 Kanäle = ausreichend

          8 Kanäle = zukunftsorientiert

          Alles was darüber ist, brauchen eigentlich nur Leute , die im Scalebereich zu Hause sind und viele Zusatzfunktionen benötigen, wie zB. Beleuchtung, Seilwinde , einziehbares Fahrwerk und all solche Sachen.

          Grüßle Rainer
          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            Detonator77
            • 0
            • 0

            #6
            AW: Spektrum Sender - welchen braucht man wirklich?

            Hab mich für die dx8 enschieden, die Software ist selbsterklärend, deutsch, dir knüppelaggregate sind hochwertig, und du hast telemetrie! Hatte vorher die dx6 aber benutze sie nur noch am simulator, ausserdem ist die dx8 Updatefähig dank sd slot.Gruß Markus

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              EPICENTER
              • 0
              • 0

              #7
              AW: Spektrum Sender - welchen braucht man wirklich?

              ..gut, ich sehe schon, dann sollte man wohl besser zur DX8 greifen, wenn man über die Jahre noch eine Fernbedienung im Schrank liegen haben möchte! Kenne mich ja, wenn der Spieltrieb mich dann mal erwischt - ärgere ich mich nur, wenn ich da am falschen Ende gespart habe und dann doppelt zahlen muss.

              Würdet ihr dann in meinem Fall nur zur Fernsteuerung greifen oder gleich die Empfänger mit einkaufen?

              Vielen Dank für die vielen Antworten!

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                Detonator77
                • 0
                • 0

                #8
                AW: Spektrum Sender - welchen braucht man wirklich?

                Musste mal kucken, momentan gibts so ein bundle der dx8 mit 3 Empfänger
                SET Spektrum DX8 2.4 GHz mit 3 Empfänger 1x AR8000, 1x AR6210, 1x AR6115e Mode 1-4 - Fernsteuerungen und Zubehör - Modellsport Schweighofer

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  IaN
                  • 0
                  • 0

                  #9
                  Ich hab mich für die dx7s entschieden, da sie bis auf Beleuchtung und ein zwei Schalter ne dx8 ist. Und halt ein Kanal weniger... Wobei vielen die dx6 reicht und sie an manchen stellen irgendwie einfacher ist und Nur nen Bruchteil kostet. Haben 105 für ne dx6 und 225 für ne dx7 gezählt ist schon nen Unterschied

                  Kommentar

                  • mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien
                    • 3.372
                    • 373

                    #10
                    AW: Spektrum Sender - welchen braucht man wirklich?

                    Außerdem hat sie weniger 3-Stufen Schalter.

                    Wenn du rechnest, was du bei der DX8 (vor allem im Moment) alles dazubekommst (TM1000, 2 zusätzliche Empfänger), spricht nix mehr für die DX7s
                    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      IaN
                      • 0
                      • 0

                      #11
                      Ja meinte ich ja mit Schaltern.
                      Die Pakete gibts bei der dx7s auch.
                      Und da ich nur knapp 200 bezahlt hab will ich nicht meckern.

                      Ich wollt damit auch nur sagen dass das jeder selbst wissen muss.
                      Schalter sind's mir genug und 7kanal reicht auch.

                      Was nervt ist die fehlende Display Beleuchtung

                      Und im Gegensatz zur dx6 ist die Bedienungen manchmal konfus.

                      Kommentar

                      • TheKiter
                        Senior Member
                        • 06.12.2010
                        • 1695
                        • Frank
                        • Duisburg
                        • 354
                        • 199

                        #12
                        AW: Spektrum Sender - welchen braucht man wirklich?

                        Zitat von IaN Beitrag anzeigen
                        Was nervt ist die fehlende Display Beleuchtung
                        Muss ja nicht sein, meine DX6i habe ich gemäß dieser Anleitung umgerüstet. Kosten: 10€
                        Gruß Frank
                        Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                        FSC Duisburg Rheinhausen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X