Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GR-16 Hott Antenne beschädigt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg
    • 304
    • 15

    GR-16 Hott Antenne beschädigt

    Hallo habe vorhin ausversehn die Antenne meines Empfängers angeschnitten

    keine ahnung ob nur die äußere isolierung kaputt ist aber sieht nicht gut aus...

    kann man sowas reparieren und was sollte sowas kosten?
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro
  • Gast-Avatar
    Donal
    • 0
    • 0

    #2
    Ja nicht versuchen zu reparieren.

    in meiner anfangszeit habe ich bei Futaba mal so ein Kabel gelötet, was soll ich sagen , das war nix... eine sehr geringe reichweite und aussetzer waren die folge
    Zuletzt geändert von JMalberg; 17.03.2012, 23:40.

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      Jens50
      • 0
      • 0

      #3
      AW: GR-16 Hott Antenne beschädigt

      Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
      keine ahnung ob nur die äußere isolierung kaputt ist aber sieht nicht gut aus...

      kann man sowas reparieren und was sollte sowas kosten?
      Hi Muki,

      das lässt sich leicht feststellen. Einfach vorsichtig die Isolierung an der Schnittstelle entfernen und schauen ob die Litze unbeschädigt ist. Wenn ja ein Stück Schrumpfschlauch über die offene Stelle und fertig. Wenn nicht, dann durchtrennte Adern der Litze mit ein wenig Lötzinn wieder zusammenfügen.

      Korrekt durchgeführtes Löten beeinträchtigt die Funktion der Antenne übrigens in keiner Weise, eine mangelhafte Lötstelle dagegen schon. Wenn man wirklich löten kann also kein Problem, wenn nicht dann lieber die Antenne von jemand instand setzen oder austauschen lassen der es auch kann.

      Kommentar

      • michamerlin
        Member
        • 24.10.2003
        • 872
        • Michael
        • 177
        • 981

        #4
        AW: GR-16 Hott Antenne beschädigt

        lässt sich ganz enfach repariren.
        gehäuse abmachen, antenne abziehen, neue aufstecken, fertisch

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          Jens50
          • 0
          • 0

          #5
          AW: GR-16 Hott Antenne beschädigt

          Zitat von michamerlin Beitrag anzeigen
          lässt sich ganz enfach repariren.
          gehäuse abmachen, antenne abziehen, neue aufstecken, fertisch

          Oder so

          Kommentar

          • Robert Englmaier
            ( Roben155 )
            • 02.11.2010
            • 8951
            • Robert
            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!
            • 3.338
            • 2.695

            #6
            AW: GR-16 Hott Antenne beschädigt

            Zitat von Jens50 Beitrag anzeigen
            dann durchtrennte Adern der Litze mit ein wenig Lötzinn wieder zusammenfügen.
            Da es ein Koax-Kabel ist, funktioniert das nicht!

            Austauschen!
            Grüsse Robert
            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

            Kommentar

            • Muki19
              Senior Member
              • 06.08.2008
              • 2579
              • Matthias
              • Hamburg
              • 304
              • 15

              #7
              AW: GR-16 Hott Antenne beschädigt

              die schwarze isolierung ist durch, die draht ummantellung die dann kommt auch, darunter scheint noch was zusein, keine ahnung wie solch eine antenne genau aufgebaut ist, aber müste sie nicht noch eine 2. isolierschicht haben?

              ]"]Link

              schaut mal aufs bild, und sagt mal was sache ist, werd dann so eine antenne bestellen, die sind nur aufgesteckt ja?
              Radikal G20FBL
              800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
              MZ-24 Pro

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                Denny1
                • 0
                • 0

                #8
                AW: GR-16 Hott Antenne beschädigt

                Schrumpfschlauch drüber und fertig ist nur die äusere Isolierung. Die Abschirmung hatt ja nix abbekommen.

                Mfg. Denny

                Kommentar

                • Muki19
                  Senior Member
                  • 06.08.2008
                  • 2579
                  • Matthias
                  • Hamburg
                  • 304
                  • 15

                  #9
                  ja gut mal sehn ob ich noch so ein kleinen habe. wenn ich mir die antenne aber so ansehe sind die drähte aussen durch darunter ist dann so ein etwas dickes silbernes kabel. was ist den in dem kabel noch drin? ist da nochmal eine gummi-schicht und dann erst die andere litze?

                  habe mal nach einem bild gegoogelt wie ein coax-kabel aussieht, scheint wirklich blos die abschrimung defekt zusein und die isolation liegt frei, darunter sollte dann der innenleiter kommen...

                  muss ich die abschirmung nicht reparieren? muss ich da etwas alu-folie drum machen und dann schrumpfschlauch?

                  habe mal die enden der antenne angesehn (mit lupe), scheint so als wäre der innenleiter aus kupfer. an der schnitt stelle erkenne ich kein kupfer das frei liegt, also sollte die isolation noch intakt sein oder? aber besonders dick scheint die isolation nicht zusein. wenn ich die schnittstelle so ansehe sieht das aber immer so metalisch aus was da frei liegt. ist die isolation noch mit alu-folie ummantelt? laut dem aufbau bild eines coax-kabels ist die isolation immer aus diesen weißen kunststoff.

                  werde aber aus sichheit die antenne wechseln oder einen neuen empfänger. die 15cm antennen sind bei graupner aus. und ein neuer empfänger ist ja nicht so teuer...

                  habe mal die enden der antenne angesehn (mit lupe), scheint so als wäre der innenleiter aus kupfer. an der Schnittstelle erkenne ich kein kupfer das frei liegt, also sollte die isolation noch intakt sein oder? aber besonders dick scheint die isolation nicht zusein. wenn ich die schnittstelle so ansehe sieht das aber immer so metalisch aus was da frei liegt. ist die isolation noch mit alu-folie ummantelt? laut dem aufbau bild eines coax-kabels ist die isolation immer aus diesen weißen kunststoff.

                  werde aber aus sichheit die antenne wechseln oder einen neuen empfänger. die 15cm antennen sind bei graupner aus. und ein neuer empfänger ist ja nicht so teuer...


                  toll hab kein schrumpfschlauch in der größe
                  Zuletzt geändert von JMalberg; 18.03.2012, 12:28.
                  Radikal G20FBL
                  800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
                  MZ-24 Pro

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    Denny1
                    • 0
                    • 0

                    #10
                    AW: GR-16 Hott Antenne beschädigt

                    Wie schon gesagt das Schwarze Kabel ist die Isolierung dann kommt die Abschirmung, das was man auf den Foto sieht. Dann kommt eine Klarsicht Isolierung und darunter ist noch eine Abschirmungs Folie in der dann die eingentliche Antenne sprich den Kupferdraht den du meinst.

                    Bei dir ist halt etwas die Abschirmumg beschätigt darunter die Isolierung ist ja intakt. Einfach das silberne Abschirmungskabel etwas über die offene Stelle legen dann eine Lage Alufolie drauf und einschrumpfen. Sollte ohne Probleme gehen bis neue Antennen verfügbar sind.

                    Mfg. Denny

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X