Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hott Telemetriedaten auswerten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tiger996
    matzesmodellshop.de
    Onlineshop
    • 06.11.2008
    • 1394
    • Mathias
    • Egenhausen
    • 152
    • 177

    Hott Telemetriedaten auswerten

    Moin

    Ich bestaune gerade nach jedem Flug die aufgezeichneten daten am PC und es tun sich 1-2 Frägchen auf.

    1. Kann ich mir irgendwie die Peak ( also min max )werte anzeigen lassen ( vor allem vom Strom )

    2. was bedeutet RXSQ ?

    3. ist es schlimm wen RXSQ eigentlich immer im Gelben bereich bewegt und manchmal in den roten sinkt ?

    4. warum zeigt die anzeige vom Electric Air Modul immer 100% bei RXSQ an und die vom Empfönger schwankt zwischen gelb und rot ?

    5. meine RF Quality fällt ab und zu von fast 100% auf 0% ab ist das ein empfangsverlust oder setzt da nur der sensor aus weil die signalstärke geht eigentlich nie unter 50%


    Für jede Erleuchtungsfördernde antwort bin ich Dankbar
    MMS*-*Matzes Modell Shop
  • Firefly
    Senior Member
    • 10.01.2005
    • 1575
    • Dominik
    • Hochdorf
    • 190
    • 95

    #2
    AW: Hott Telemetriedaten auswerten

    Komisch, dass keiner dazu was sagen kann.
    Ich habe auch eine Frage.

    Laut kapazitätsverbrauch habe ich aus dem Akku 3390 entnommen.
    Aber nachgeladen habe ich 3790. Woher kommt der riesen Unterschied?

    Und warum zeigt die Batterie auf dem Senderdisplay immer nur die hälfte bei einem vollen Akku an?

    Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

    Kommentar

    • nero16
      Senior Member
      • 26.09.2010
      • 1962
      • Horst
      • Telfs Tirol
      • 153
      • 101

      #3
      AW: Hott Telemetriedaten auswerten

      Zitat von Firefly Beitrag anzeigen

      Und warum zeigt die Batterie auf dem Senderdisplay immer nur die hälfte bei einem vollen Akku an?
      das ist bei mir auch so, vielleicht ist das normal
      Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

      Kommentar

      • JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22446
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum
        • 3.918
        • 3.842

        #4
        AW: Hott Telemetriedaten auswerten

        Zitat von Firefly Beitrag anzeigen
        Laut kapazitätsverbrauch habe ich aus dem Akku 3390 entnommen.
        Aber nachgeladen habe ich 3790. Woher kommt der riesen Unterschied?
        Och, da gibt es mehrere "Fehlerquellen":
        - die entnommene Ladung ist geschätzt auf Basis des Stroms in der gemessenen Zeit
        - deine Balancer balanziert nicht durch umschichten, sondern durch "verbraten"
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

        Kommentar

        • Firefly
          Senior Member
          • 10.01.2005
          • 1575
          • Dominik
          • Hochdorf
          • 190
          • 95

          #5
          AW: Hott Telemetriedaten auswerten

          Demnach trifft die Einzelzellenüberwachung eine genauere Angabe im Sender.

          Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

          Kommentar

          • Firefly
            Senior Member
            • 10.01.2005
            • 1575
            • Dominik
            • Hochdorf
            • 190
            • 95

            #6
            AW: Hott Telemetriedaten auswerten

            Und was ist nun mit den Messwerten?
            Kann man sich das irgendwo anzeigen lassen mit dem Stromverbrauch?
            Vorallem die geloggten A (min/max) interessieren mich.

            Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

            Kommentar

            • Tiger996
              matzesmodellshop.de
              Onlineshop
              • 06.11.2008
              • 1394
              • Mathias
              • Egenhausen
              • 152
              • 177

              #7
              AW: Hott Telemetriedaten auswerten

              Jupp also ein paar antworten zu der Telemtriegeschichte wären wirklich nicht schlecht.

              Ich finde die sache nämlich höchst interesant nur wen man nicht weiss was genau einem da angezeigt wird bringt das alles nicht viel.
              Und fals es keine möglichkeit geben sollte sich die Peak werte anzeigen zu lassen wäre das doch mal was tolles für das nächste update der Software ( Hier winkt ein Zaunpfahl ! )

              Ach ja
              Bei der einzelzellenüberwachung hab ich ein problem.
              Beim akku1 wird garnix angezeigt und beim Akku 2 alle zellen bis auf die erste. die erste zelle hatt anscheinend ein wackelkontakt weil sie immer mal wieder angezeigt wird aber eben fast nie.
              An was kann das liegen ?
              Zuletzt geändert von Tiger996; 17.03.2012, 13:11.
              MMS*-*Matzes Modell Shop

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                Kalessin
                • 0
                • 0

                #8
                AW: Hott Telemetriedaten auswerten

                Also ich gucke mir die Daten meistens im DataExplorer an, der kann glaube ich auch als CSV exportieren... zur Not suchst du dir die Extremwerte dann in Excel oder OpenOffice.Calc. RXSQ steht für "Receiver signal quality", soviel habe ich in der Vergangenheit relativ sicher herausgefunden. Aber so richtig eindeutig ist nicht herauszufinden, was es bedeutet, denn ob es die Signal-Qualität vom oder beim Empfänger ist, wäre mal sinnvoll zu klären.

                Meine persönliche Theorie bisher, ohne Anspruch auf Richtigkeit:
                • Im Telemetrie-Replay in der Tabelle "RF_RXSQ" die Werte in den Spalten "TX" und "RX" stehen für gemessene Empfangsdämpfungen jeweils vom Sender (TX) bzw. vom Empfänger (RX).
                • Von den beiden Dämpfungswerten in der Tabelle wird im grafischen Display der RX-Wert als "RXSQ" eingeblendet.
                • Die Empfangsdämpfungen werden in negativen dB angegeben, höhere Werte sind demnach schlecht, und das Grafikdisplay in der Software ist einfach Quark. -40dB ist eigentlich eine gute Empfangsleistung.
                • Die "Signalqualität" beschreibt sozusagen, mit welchen Ausfallraten das Signal noch beim Empfänger ankommt. Dieser Wert sollte durchgängig hohe Qualitätswerte zeigen (oberhalb 80 Prozent?).
                • Die "Signalstärke" hängt direkt mit dem RX-Dämpfungswert zusammen und beschreibt die Stärke (nicht unbedingt Qualität) des Rückkanalempfangs im Sender, also vom Empfänger. Werte von 50 Prozent und niedriger sind nicht selten und wohl nicht besorgniserregend, weil der Empfänger sehr viel schwächer sendet als der Sender.

                Insbesondere die Sache mit "Signalqualität" und "Signalstärke" finde ich sehr verwirrend beschrieben. Im Handbuch findet sich aber indirekt bei der Signalstärke der Hinweis, daß ein Einbruch dieses Werts wohl bedeutet, daß der Sender vom Empfänger nicht mehr genug auf dem Rückkanal bekommt. Außerdem sehe ich bei mir in den Logs, daß Einbrüche in der "Signalstärke" mit hohen Werten des RX-Wertes in der RF_RXSQ-Tabelle zusammenfallen. Daher diese meine Theorie zu den Werten.

                Im DataExplorer sieht man die Daten auch noch einmal. Hier heißt bei mir die Signalqualität "RXSQ" (don't ask why) und die Signalstärke "Strength". Dann gibt es wieder die beiden Spalten mit den Dämpfungswerten, hier sogar korrekt mit negativem Vorzeichen. Die Spalte "RF_RXSQ" im DataExplorer kapiere ich allerdings überhaupt nicht.

                Zitat von Firefly Beitrag anzeigen
                Laut kapazitätsverbrauch habe ich aus dem Akku 3390 entnommen.
                Aber nachgeladen habe ich 3790. Woher kommt der riesen Unterschied?
                So riesig ist der nicht mal, das sind ja grad mal gute 10 Prozent Differenz. Du lädst immer mehr rein als du elektrisch entnommen hast, aufgrund thermischer Verluste. Der Akku wird beim Entladen z.B. warm, das kostet Energie von der das Meßgerät nichts sieht. Auch beim Laden wird ein (bei LiPos recht kleiner) Anteil des Ladestroms in Erwärmung des Akkus umgesetzt. Außerdem könnte Jürgen Recht haben und der Balancer den Wert des Ladegeräts verfälschen. Bleibt noch die simple Tatsache, daß zwei unterschiedliche Meßgeräte niemals dieselben Werte anzeigen werden.
                Zuletzt geändert von Gast; 17.03.2012, 14:22.

                Kommentar

                Lädt...
                X