Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX-18 und E-Heli

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    rainerwahnsinn
    • 0
    • 0

    FX-18 und E-Heli

    Hallo zusammen!
    Ich bin der Neue und komme jetzt öfters...

    Ich habe mir beim Schweighofer den 450er Tyrann gekauft. Ich bin gerade dabei, den weitgehend aufzubauen. Die Endmontage und das Einstellen mache ich mit einem Kollegen, der schon 40 Jahre fliegt... Hat auch mehrere Helis.

    Am Simulator klappt alles, fast reibungslos. Letztes Jahr durfte ich mal mit einem Kollegen einen Blade CP schweben. Da hat mich das Virus erwischt.

    Ich habe eine Futaba FX-18 V2, mit JETI aufgerüstet und habe mit meinen Flächen mit dem Sender bisher keine Probleme gehabt.

    In der Bedienungsanleitung fehlt mir die richtige Einstellung des Senders, wenn ich den Empfänger über BEC speisen möchte und dann die Servos testen möchte.
    Zum Testen habe ich auch nicht den Regler des Helis genommen, sondern einen externen und einen Inrunner-Motor, damit mir der Heli nicht schon auf dem Tisch anläuft.

    Egal in welcher Position des Gasküppels piepst der Regler und hat auch "nur" angeblich 2 Zellen gefunden, obwohl 3S am Regler hängen. Im MOTO-Menü ging dann der Regler.
    Hängt das damit zusammen, dass ich keinen Mischerschalter für die Gasvorwahl installiert habe? (Ist bestellt und auf dem Weg.)
    Ich war davon ausgegangen, das der Sender sich dann im NORM-Zustand befindet.

    Es bewegt sich auch nur das Heckservo. Pitch- und Roll-Servos bleiben still.

    Mit dem Servotester habe ich herausgefunden, das alle Servos funktionieren.
    Der Kreisel reagiert auch auf Richtungswechsel.

    Bisher habe ich im Sender nur die Standardeinstellungen stehen lassen, da ich den Einbau des 3-Stufenschalters noch abwarten wollte.

    Macht es Sinn, einen 35 MHz- Scan (Doppelsuper) wieder zu verwenden, um dann meinen Sender als Schüler-Sender im LS-Betrieb zu benutzen? Mein Fluglehrer hat zwar eine FX-18, aber nur 35 MHz für seine Helis.

    Ich weiss, das waren viele Fragen auf einmal. aber vielleicht gibt's hier jemanden, der einen E-Heli mit FX-18 fliegt.

    Vielen Dank und Gruss

    Rainer
    Zuletzt geändert von Gast; 02.03.2012, 21:43.
    Ähnliche Themen
  • debian
    Member
    • 19.10.2007
    • 1473
    • Uwe
    • Wilhelmshaven
    • 185
    • 204

    #2
    AW: FX-18 und E-Heli

    Moin,

    die FX-18 V2 wurde bis vor ca. 2-3 Jahren sehr viel für einen Heli genutzt, also sollte es weiter keine Probleme geben, nur ist es doch schon länger her das ich eine in der Hand hatte zum Proggen...

    Es sollen aber Anleitungen im Netz verfügbar sein

    Gruß
    Uwe
    Geschmack macht einsam
    Qualität geht vor Quantität
    " i like Hirobo "

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      Max85
      • 0
      • 0

      #3
      AW: FX-18 und E-Heli

      Hi!

      Wegen dem Motor und Regler...
      Reversiere mal den Gaskanal, du bist vermutlich im Programimiermodus beim Regler.

      Was hast du schon alle Programmiert am Sender?

      Du solltest mal typ Heli, dann die Taumelscheibe auswählen...


      MFG MAX

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        rainerwahnsinn
        • 0
        • 0

        #4
        AW: FX-18 und E-Heli

        Hallo zsammen!

        Ich habe heute das Programm vom Heli resetted. Ich muss mich da irgendwo verhampelt haben.
        Ein Nachbar, der schon 35 Jahre Heli fliegt, hat mit mir heute die Grobeinstellung von Taumelscheibe, Pitch und den eingebauten Regler erstmals programmiert.
        Mit Rotorblattwaage und Pitchlehre wurden die wichtigsten Einstellungen vorgenommen.

        Ich habe nun erstmal einen 35 MHz Webra Scan DS6 dran gehängt, weil mir heute Nachmittag auffiel, das ich den Jeti-Empfänger bereits für ein Flächenmodell programmiert hatte.
        Ich hatte Gas und Autorotation auf Schiebern und Schaltern, aber sicher kein Pitch oder Gas am Gashebel

        Mit dem 35er habe ich keine wirren Programme mehr am Empfänger und alles frisch. Ich muss noch, als Hausaufgabe, ein Rotorblatt einstellen, das ich auf beiden Blättern 9° Pitch bei Vollgas habe, die Pitchkurve muss noch am Sender begradigt werden.
        Dann gehts weiter im Takt.

        Kommentar

        • debian
          Member
          • 19.10.2007
          • 1473
          • Uwe
          • Wilhelmshaven
          • 185
          • 204

          #5
          AW: FX-18 und E-Heli

          Moin,

          du solltest erstmal die mechanische Einstellung saubr haben, und dann die Elektronik, erleichtert dir den Rest ungemein.

          Gruß
          Uwe
          Geschmack macht einsam
          Qualität geht vor Quantität
          " i like Hirobo "

          Kommentar

          Lädt...
          X