Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spectrum dx8 telemetrie bei 0,0 V?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Jon Fossil
    • 0
    • 0

    Spectrum dx8 telemetrie bei 0,0 V?

    jetzt hab ich doch mal versucht den tm1000 einzubauen. Ich hatte ihn mal trocken getestet als die funke noch neu war. Ich habe ein update aufgespielt (2.04) und wollte das ganze nochmal testen.
    Aaalso
    1. Empfänger binden um einstellungen zu übernehmen.
    2. Alles wieder aus
    3. Tm1000 an dat-buchse anschließen, bindeknopf(an der tm1000) gedrückt halten und spannung dran. Alles blinkt schön brav vor sich hin.
    4. Sender binden

    Ergebnis: sender piepst wie irre und zeigt spannung 0,0 V an. Beim binden hat er auch nicht das angezeigt, was im hadbuch steht ( nämlich unter dem BINDEN sollte doch sowas wie "2048/11ms. Telemetrie" stehen.Oda?

    Wat is mit dem ding los oder liegt der fehler mal wieder bei mir* (bin leider noch nicht besonders versiert auf verschiedenen gebieten des rc-helifliegens)
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf
    • 199
    • 25

    #2
    AW: Spectrum dx8 telemetrie bei 0,0 V?

    Und du musstest das jetzt weswegen doppelt posten? Niedrigspannung einstellen? - RC-Heli Community
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      Jon Fossil
      • 0
      • 0

      #3
      AW: Spectrum dx8 telemetrie bei 0,0 V?

      Weil ich mir mehr treffer erhoffe. Sitze hier auf heissen kohlen. Hast du nun eine antwort für mich?

      Kommentar

      • Derroylo
        Senior Member
        • 11.08.2009
        • 1550
        • Carsten
        • Lingen / Wachendorf
        • 199
        • 25

        #4
        AW: Spectrum dx8 telemetrie bei 0,0 V?

        Da ich keine Spektrum Anlage habe kann ich dir nicht weiterhelfen. Wieso sitzt du auf heissen Kohlen? Setz den Timer auf 5min und gut ist. Wenn du nicht mehr als 1800mAh dann später nachladen musst, kannste ihn noch etwas höher setzen. Telemetrie ist ja keine Vorraussetzung um den Heli in die Luft zu bringen.
        T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
        MFC-Lingen

        Kommentar

        • mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien
          • 3.372
          • 373

          #5
          AW: Spectrum dx8 telemetrie bei 0,0 V?

          Du deaktivierst im Systemmenü den Alarm für die Unterspannung. Da du ja offenbar keinen Flugakku (an das Telemetriemodul) angesteckt hast, gibts einen Alarm. Wo ist das Problem ?

          Befasse dich mit der Funke und lerne sie kennen. Ist einfach, ist ja keine Futaba.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            Schigu
            • 0
            • 0

            #6
            AW: Spectrum dx8 telemetrie bei 0,0 V?

            Das stimmt... Du musst die Rolltaste gedrückt halten, den Sender damit einschalten und ins Telemetriemenü gehen. Dort kannst du einstellen, welche Werte du sehen magst und bei welchen Werten ein Alarm ausgegeben wird und ob einer ausgegeben werden soll. Falls du die Flugakkuspannung ansehen magst und z.B. ein externes BEC nutzt, kannst du es hiermit richtig gut verbinden: Posi-Lock(R) - The Best Connectors You'll Ever Use!
            Nennt sich Posi Tap und gibt es u.a. beim Polo Motorradshop. Oder du lötest es an...
            Beim Binden hat er mir ansonsten alles normal angezeigt und du musst nur den Bindeknopf am Telemetriemodul drücken und darauf achten, dass alle Komponenten einschließlich eventuell vorhandener Satellieten blinken...

            Kommentar

            • mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien
              • 3.372
              • 373

              #7
              AW: Spectrum dx8 telemetrie bei 0,0 V?

              Vergiß das Pospi Zeug. Löten. Wir haben mit Strömen bis über 200A zu tun. Oder verbindest du den Starter des Moppeds mit sowas ?
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                Schigu
                • 0
                • 0

                #8
                AW: Spectrum dx8 telemetrie bei 0,0 V?

                Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                Vergiß das Pospi Zeug. Löten. Wir haben mit Strömen bis über 200A zu tun. Oder verbindest du den Starter des Moppeds mit sowas ?
                Die Lösung funktioniert gut, wenn man die Zuleitung des externen BEC nimmst... Es fließt durch diese Leitung kein starker Strom. Sonst würden die 1 mm Querschnittsleitungen sofort verglühen. Und dort, wo eh nur einen Kontrollspannung abgegriffen wird, reicht das vollkommen aus...
                Es geht ja nur um den Abgriff der Spannung und nicht um eine Versorgung des Motors oder Reglers
                Zuletzt geändert von Gast; 11.02.2012, 13:29.

                Kommentar

                • mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien
                  • 3.372
                  • 373

                  #9
                  AW: Spectrum dx8 telemetrie bei 0,0 V?

                  Aber um die Teile drüberzubekommen, mußt du doch das Kabel abknipsen ? Wenn du mich fragst, sind das Teile wenns schnell gehen muß oder wenn man nicht löten kann....
                  [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    Schigu
                    • 0
                    • 0

                    #10
                    AW: Spectrum dx8 telemetrie bei 0,0 V?

                    Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                    Aber um die Teile drüberzubekommen, mußt du doch das Kabel abknipsen ? Wenn du mich fragst, sind das Teile wenns schnell gehen muß oder wenn man nicht löten kann....
                    Du musst die Kabel nicht abknipsen und nicht einmal abisolieren. Es gibt von dem Hersteller mehrere Bauformen. Die, die ich meine hat einen winzigen Dorn, der sich in die Zuleitung z.B. Des BEC bohrt und darüber die Prüfspannung entnimmt... Das Telemetriekabel kommt in das andere Ende des Steckers. Dem Vorteil sehe ich einfach darin, dass man Komponenten umbauen kann, ohne alles wieder auseinander zu löten und ggf. bei einem anderen Modell wieder an einer anderen Stelle eine zusätzliche Lötstelle zu haben.
                    Aber für Lötmuffel ist es auch ideal... Oder falls Komponeten halt auch schnell mal wieder woanders verbaut werden sollen... Gerade die Telemetriesensoren mal eben zum Test an ein anderes Modell oder Co...

                    Falls ich sonst die Kabel trennen müsste, würde ich sowas nie verbauen und eine Fehlerquelle schaffen...

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      Jon Fossil
                      • 0
                      • 0

                      #11
                      AW: Spectrum dx8 telemetrie bei 0,0 V?

                      OK, ich habs jetz.

                      Vielen Dank für die Tips. Auch diese Posi-Dinger sehen interessant aus. Wenn die nicht zu viel wiegen ist das für die eine oder andere Sache bestimmt praktisch. Werd ich mal ausprobieren. Danke nochmal für den Tip, Shigu.

                      Und ja, Derroylo, ich habe wieder etwas gelernt. Ich bin nicht gerade ein Crack was Foren und Internet angeht. Ich war der Meinung, dass es verschiedene Seiten gibt und ich auch überall nachfragen muss um die breite Masse anzusprechen.
                      Werd mich bessern.

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        Jon Fossil
                        • 0
                        • 0

                        #12
                        AW: Spectrum dx8 telemetrie bei 0,0 V?

                        OK, ich habs jetz.

                        Vielen Dank für die Tips. Auch diese Posi Taps scheinen ganz interessant zu sein. Werd ich mir mal anschauen. Es gibt bestimmt Gelegenheiten wo man die nutzen kann.

                        Gruß
                        Jon

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          Jon Fossil
                          • 0
                          • 0

                          #13
                          AW: Spectrum dx8 telemetrie bei 0,0 V?

                          Oh mann, ich hab schon wieder mist gebaut......

                          Ich entschuldige mich für meine Unzulänglichkeit hier im Forum.
                          Hab nicht gesehen, dass es schon eine zweite Seite gibt und habe mich gewundert wo meine Antwort geblieben ist...
                          ......
                          ....
                          Mist........

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X