Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T8fg + Vstabi problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    gewü
    • 0
    • 0

    T8fg + Vstabi problem

    Servus,

    Ich habe ein Problem bei der Einstellung meiner neuen T8fg und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

    Das Grundsetup habe ich schon eingestellt und laut Pitchlehre passt auch alles perfekt.

    Jetzt kommt mein Problem.
    Wenn ich zwischen den 3 Flugzuständen umschalte kippt die Taumelscheibe bei FZ1 zuerst nach vorne bei FZ2 dann nach hinten und bei FZ3 bleibt sie hinten. In normal Mode steht sie dann wieder perfekt gerade.

    Ich bin jetzt auch schon mal das ganze Setup in der Steuerung durchgegangen da ich mir dachte ich habe irgendwo einen Mischer aktiv konnte aber leider keinen finden.

    Hat jemand eine Idee oder kennt das Problem und hat die Lösung
    Danke
    Georg
  • jochene
    Member
    • 21.01.2005
    • 725
    • Jochen
    • 75
    • 42

    #2
    AW: T8fg + Vstabi problem

    Hallo Georg,

    schau Dir doch mal beim Umschalten den Servomonitor an, welche Balken bewegen sich beim Umschalten?

    Schaltest Du mit den Flugzuständen auch im VStabi auf eine andere Bank um?

    Gruß
    Jochen

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      gewü
      • 0
      • 0

      #3
      AW: T8fg + Vstabi problem

      Habe ich vergessen zu schreiben.

      Im Vstabie schalte ich nur den Heckgyro um.
      Servomonitor in der Steuerung hab ich mir auch als erstes angeschaut und da bewegen sich Kanal 3 also Gaskurve bzw. Gasgerade (habe 3 Gasgeraden programiert) und Servo 2 was ja eigentlich nicht sein sollte.

      Irgendwo habe ich einen Hund drinnen und finde ihn nicht

      Kommentar

      • jochene
        Member
        • 21.01.2005
        • 725
        • Jochen
        • 75
        • 42

        #4
        AW: T8fg + Vstabi problem

        Hallo Georg,

        hast Du auch die zuerst geproggte Bank im Vstabi auf alle anderen Kopiert und dann erst Deinen Einstellungen vom Heckgyro angepasst?

        Edit:
        Wenn Sich im Monitor das Servo 2 bewegt, wird dort bestimmt irgend etwas auf Servo 2 gemischt. Wenn das Nickservo Deine Servos 2 ist, wird wohl dort Dein Problem liegen.
        SInd bei der T8 nicht irgendwelche Potis vorgeproggt?

        Gruß
        Jochen
        Zuletzt geändert von jochene; 02.02.2012, 13:21.

        Kommentar

        • torro
          Senior Member
          • 16.04.2009
          • 2505
          • Flo
          • MFC Mahlberg
          • 521
          • 25

          #5
          AW: T8fg + Vstabi problem

          sind im taumelscheiben-expert-menü verschiene trims drin?

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            gewü
            • 0
            • 0

            #6
            AW: T8fg + Vstabi problem

            Ich habe ein komplett neues Setup im Vstabie gemacht da ich keine Werte von der alten Steuerung unabsichtlich übernehmen wollte.
            Ich glaube aber das Problem liegt in der Steuerung denn dort im Servomonitor sehe ich ja die veränderung von Servo 2 und das Vstabie gibt ja nur diesen Wert als bewegung wieder.

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              Fibo
              • 0
              • 0

              #7
              AW: T8fg + Vstabi problem

              Hi Georg!

              Ich würde zunächst einen neuen Modellspeicher anlegen (mit den üblichen Einstellungen wi H1 usw.)

              Drauf achten, dass alle Trimmer, Mischer in der Funke deaktiviert sind.

              Beobachten ob es weg ist ...

              Ansonsten im "Setup Menü" erneut den entsprechenden "Empfänger" anwählen und den "Kaltstart" durchführen. Im Anschluss unter "Sender" die mitten einlernen.

              In solchen Fällen bietet es sich eigentlich immer an, von Beginn an (z.B. Steckerbelegung) zu prüfen und Softwareseitig neu zu beginnen.

              Gruß
              Franco

              Kommentar

              • jochene
                Member
                • 21.01.2005
                • 725
                • Jochen
                • 75
                • 42

                #8
                AW: T8fg + Vstabi problem

                Hallo,

                bei der T8 sind doch, wenn ich mich recht erinnere, die Potisund Schalter mit bestimmten Funktionen vorbelegt. Wenn diese auf "seperat" stehen und das Poti verstellt ist, bekommst Du natürlich Veränderungen am Servo.

                Bewege doch mal in den verschiedenen Flugzuständen die Potis und die Schalter, vielleicht findest Du dann den ßbeltäter.

                Gruß
                jochen

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  gewü
                  • 0
                  • 0

                  #9
                  AW: T8fg + Vstabi problem

                  Ich denke auch das mir nichts anderes übrig bleiben wird.

                  Ich habe jetzt auch schon alle Werte von meinem 450er durchgeschaut und da habe ich alles gleich eingestellt in der Steuerung wie beim 600er wo ich jetzt das Problem habe.

                  Der 450er fliegt perfekt.

                  Kommentar

                  • torro
                    Senior Member
                    • 16.04.2009
                    • 2505
                    • Flo
                    • MFC Mahlberg
                    • 521
                    • 25

                    #10
                    AW: T8fg + Vstabi problem

                    dreh mal an den 2 potis und den schiebern an der T8 rum und guck, ob da was passiert.
                    alle knüppel in mittelstellung.

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      Guido.s
                      • 0
                      • 0

                      #11
                      AW: T8fg + Vstabi problem

                      Ich hatte das auch, hatte vergessen nach der Einstellung der Taumelscheibe und Pitch das auf alle Bänke zu kopieren.

                      Wenn ich dann umgeschlaltet habe ist die Taumelscheibe wieder in die Grundeinstellung zurück

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        gewü
                        • 0
                        • 0

                        #12
                        AW: T8fg + Vstabi problem

                        So, habe mich dazu durchgerungen ein koplett neues Setup zu machen. Nach dem Reset des Modell speichers in der Steuerung waren sind die Bewegungen im Servomonitor alle so wie sie sein sollen.
                        100 % werde ich es nie herraus finden aber ich glaube das Problem war ein Trimmregler der in FZ Normal eingeschaltet auch beim Setup vom Vstabie und in FZ1, 2, und 3 ausgeschaltet war.
                        Kann aber nicht der einzige Fehler gewesen sein denn sonst wäre die Taumelscheibe ja nur in eine Richtug gegangen und nich zuerst Nick nach vorne und dann Nick nach hinten.

                        Trotzdem DANKE für eure hilfe jetzt bin wieder ein wenig schlauer.

                        MFG
                        Georg

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X