Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pitchsevo stellt falsch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    mighty
    • 0
    • 0

    Pitchsevo stellt falsch?

    Hallo Gemeinde.
    Wie Ihr wißt, hab ich keine (Flug)+Erfahrung und eine V400D02 Baustelle mit fremden Servos
    Dies ist nun der Stand der Dinge:

    Der Hauptmotor ist ausgebaut.
    Der Heckrotor ist abgesteckt.
    Den Sender Wk2603 hab ich laut Anleitung auf youtube eingestellt.
    Die Taumelscheibe hab ich im Adjust Modus am Empfänger mit Messschieber in Waage gebracht, sie steht auch schön in der Mitte des Sellweges. Pitch ist noch nicht eingestellt.

    Nun schaue ich von hinten auf den Heli.
    Ich bewege den Steuerknüppel,rechts am Sender, nach rechts, die TS neigt sich nach rechts. ( linker Pitchservo geht hoch, rechter Aile geht runter), Umgekehrt das Gleiche. Scheint OK zu sein, der Heli sollte im Flug nach rechts oder links rollen.

    Den selben Steuerknüppel nun nach vorn, die TS neigt sich nach vorn (Pitch und Aile heben sich leicht, Elev. geht nach unten), umgekehrt funktioniert es auch. Der Heli sollte im Flug nun die Nase senken und heben. Scheint auch OK zu sein.

    Nun zum linken Steuerknüppel:
    Stelle ich den Hebel nach vorn, sollte sich doch die Drehzahl erhöhen und die Taumelscheibe gleichmäßig heben, oder nicht? So habe ich das mit dem Pitch bisher verstanden.
    Wenn ich das hier mache, hebt sich aber nur Aile und Elev, Pitch geht nach unten, die Ts hängt natürlich total schief. Die Sevorichtung zu tauschen macht für mein Verständmis keinen Sinn, denn bei den anderen Befehlen stimmt die Richtung, wie ich glaube.

    Hab ich hier einen Denkfehler im Kopf?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe, Marcus.
  • Gast-Avatar
    Hero67
    • 0
    • 0

    #2
    AW: Pitchsevo stellt falsch?

    Nee, das siehst Du schon richtig.

    Wenn Du als Taumelscheibentyp 3 Servo 120° eingestellt hast, müßtest Du Du Richtung von Pitch im Taumelscheibenmischer umkehren, aber das geht mit der WK-2603 nicht.

    AFAIK ist dafür auf der Empfängereinheit ein kleiner Schiebeschalter PIT-REV.

    Evtl. musst Du auch einen anderen Taumelscheibentyp einstelle (1 Servo).

    Kommentar

    • PMO
      PMO
      Senior Member
      • 04.07.2009
      • 2252
      • paul
      • 788
      • 35

      #3
      AW: Pitchsevo stellt falsch?

      hallo..
      was passiert den wenn du nach vorne oder nach hinten nickst?? geht die scheibe dann vor und zurrük oder rauf und runter??

      soweit ich rausfinden konnnte ist die wk2603 eine computer anlage.. dann kannst du irgendwo im menü die einzelen kanäle umdrehen können.. das pitchservo würde ich jetzt mal von nor auf rev stellen oder wenns auf rev steht auf normal stellen..

      es kann auch sein dass du irgendwo einen mischer hast der auf nick 50% roll 50% und pitch 50% steht.... probiere mal den pitch auf -50% einzustellen....
      diese möglichkeiten hast du..

      grundsätztlich muss sichergestellt sein dass, falls du eine 120 grad taumelscheibe hast .....die anlage auch auf 120 grad steht. oder falls ne 90 grad anlenkung hast dann muss im taumelscheiben menü H1 oder 1Servo oder 90 grad eingestellt sein..

      gruß

      und viel spaß beim schrotten

      Kommentar

      • JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22446
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum
        • 3.918
        • 3.842

        #4
        AW: Pitchsevo stellt falsch?

        Stell die Funke nach folgender Methode ein
        120°-Anlenkung: Einstellen von Taumelscheibe und Servorichtung im Sender - RC-Heli Community
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          Hero67
          • 0
          • 0

          #5
          AW: Pitchsevo stellt falsch?

          Auch wenn es schon spät ist, lest doch mal, bevor ihr etwas postet

          Er hat doch schon die Servowegrichtung so eingestellt, dass zyklisch alles funktioniert.
          Nur dann geht es nicht weiter, und die herkömmlichen Anleitungen helfen da auch nicht, denn die WK-2603 hat keinen Taumelscheibenmischer im herkömmlichen Sinn.

          Es gibt nur Servowegrichtung, und Taumelscheibentyp H1 (1 Servo pro Kanel), 120° CCPM einmal P-A-E (Rollservos vorne) und E-P-A (Rollservos hinten), die letzten beiden Punkte ersetzen dann z.T. das, was man sonst von einem normalen Taumelscheibenmischer kennt (Vorzeichen umkehren), aber man muß eben anders ansetzen.

          Wenn der V400D02 mit 120° Mischer funktioniert muß natürlich E-P-A genommen werden, weil die Rollservos bei dem hinten sitzen.

          Der 5in1 Empfänger RX2614V (den kenne ich zumindest, allerdings nur mit WK-2801, die hat einen richtigen Mischer), hat einen Dip-Schalter, um die Wirkrichtung des Pitch-Servos für kollektiv umzukehren. Da nur der bei ihm verkehrt herum läuft, sollte es damit dann wohl gehen.

          Den Pitchwinkel selbst stell man in der Funke über PIT/PLT ein. Das ist aber nur eine Servowegbegrenzung, hat also kein Vorzeichen.

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            mighty
            • 0
            • 0

            #6
            AW: Pitchsevo stellt falsch?

            Erst einmal Danke für Eure Mühe.
            Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
            Der 5in1 Empfänger RX2614V (den kenne ich zumindest, allerdings nur mit WK-2801, die hat einen richtigen Mischer), hat einen Dip-Schalter, um die Wirkrichtung des Pitch-Servos für kollektiv umzukehren. Da nur der bei ihm verkehrt herum läuft, sollte es damit dann wohl gehen.
            Ja, es ist der Empfänger RX2614V. Ich habe den Pitch-Schieber auf dem Enpfänger bei den oben beschriebenen Versuchen in Stellung Rev ( - ) gehabt. Hier funktionierte Nick und Roll richtig, der Pitchservo beim Pitchgeben aber in die falsche Richtung.

            Nun den Schieber in die andere Richtung geschoben, verändert sich beim Pitchgeben nichts, die Servos laufen in die selbe Richtung, wie vorher.
            ABER......
            Es ändert sich die Richtung von :


            Ich bewege den Steuerknüppel,rechts am Sender, nach rechts, die TS neigt sich nach hinten. ( linker Pitchservo geht runter, rechter Aile geht runter), Umgekehrt gehen die Servos nach oben. Elev bewegt sich nicht.

            Den selben Steuerknüppel nun nach vorn, die TS neigt sich nach schräg links (Pitch neigt sich leicht nach unten und Aile heben sich leicht, Elev. geht nach unten), umgekehrt funktioniert es anders herum.
            Der Sender steht im Modus 2 und der Taumelscheibentyp ist E-P-A.

            Auch die Servos sind richtig gesteckt.

            Was ist hier denn los, mit meiner Logik bin ich erst mal am Ende.

            Könnt Ihr bitte noch mal Grübeln?

            Danke, Marcus.

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              Hero67
              • 0
              • 0

              #7
              AW: Pitchsevo stellt falsch?

              Zitat von mighty Beitrag anzeigen
              Es ändert sich die Richtung von :


              Ich bewege den Steuerknüppel,rechts am Sender, nach rechts, die TS neigt sich nach hinten. ( linker Pitchservo geht runter, rechter Aile geht runter), Umgekehrt gehen die Servos nach oben. Elev bewegt sich nicht.

              Den selben Steuerknüppel nun nach vorn, die TS neigt sich nach schräg links (Pitch neigt sich leicht nach unten und Aile heben sich leicht, Elev. geht nach unten), umgekehrt funktioniert es anders herum.
              Der Sender steht im Modus 2 und der Taumelscheibentyp ist E-P-A.

              Auch die Servos sind richtig gesteckt.

              Was ist hier denn los, mit meiner Logik bin ich erst mal am Ende.
              Ist doch schon fast richtig. Das Pitchservo läuft jetzt bei zyklisch UND kollektiv verkehrt herum. Jetzt änderst Du in der Funke nur noch die Servorichtung für das Pitchservo (wenn es das linke ist) und dann sollte alles passen

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                mighty
                • 0
                • 0

                #8
                AW: Pitchsevo stellt falsch?

                Hallo Hennes.
                Danke, ich fange an, zu verstehen. Zyklisch bedeutet einzeln, kollektiv zusammen mit den anderen Servos.
                Allerdings gelingt es mir nicht, nur die Stellrichtung des Pichservos zu verändern. Stelle ich an der Funke im Menü Pit nun von nor auf rev, ändert sich die Stellrichtung der Servos immer kollektiv, die Laufrichtung bleibt also immer gegenläufig.
                Ich würde ja gerne nun einfach mal die Polung des Pitchservos tauschen, also den Stecker umgedreht in den Empfänger stecken.......aber ich traue mich nicht. Kann ich dabei etwas zerstören?
                Da die Servos nicht original sind, ist die Farbe der Kabel auch nicht einheitlich. Aile und Elev haben die Farben Braun, Rot ,Orange, wobei Orange am Empfänger nach vorne zeigen.
                Das Pitchservo hat die Farben Schwarz, Rot, Weiß. Weiß zeigt hier am Empfänger nach vorn.
                Wenn ich den Stecker umdrehe, also Weiß nach hinten, sollte das Servo auch andersherum laufen, wie ich hoffe........?!?
                Gruß, Marcus.

                Kommentar

                • fireball
                  Senior Member
                  • 07.04.2009
                  • 2554
                  • Marcus
                  • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim
                  • 647
                  • 105

                  #9
                  AW: Pitchsevo stellt falsch?

                  Hallo Namensvetter,

                  Zitat von mighty Beitrag anzeigen
                  Zyklisch bedeutet einzeln, kollektiv zusammen mit den anderen Servos.
                  Um das kurz zu präzisieren: "zyklischer Pitch" ist der Pitchwinkel, den die Rotorblätter beim "kreisen" durchlaufen: im Zyklus um 360° - Kollektiver Pitch der gesamtpitchwinkel für den Auftrieb, der ständig als "Basiswert" anliegt, auf den der zyklische Wert im Umlauf für das einzelne Blatt addiert wird.

                  Zitat von mighty Beitrag anzeigen
                  Wenn ich den Stecker umdrehe, also Weiß nach hinten, sollte das Servo auch andersherum laufen, wie ich hoffe........?!?
                  Nein. Braun/Rot bzw. Schwarz/Rot ist immer die Spannungsversorgung für das Servo. Die Position bestimmt sich durch das Signal auf dem orangenen bzw. weißen Kabel (Stichwort: Pulsweite) - wenn hier regelmäßig ein Signal von 1,5 Millisekunden anliegt, steht das Servo in der Mitte, bei 1ms am einen Ende, bei 2ms am anderen.
                  Zuletzt geändert von fireball; 18.08.2011, 09:08.
                  Greets,
                  Marcus

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    HeartBeat
                    • 0
                    • 0

                    #10
                    AW: Pitchsevo stellt falsch?

                    Zitat von mighty Beitrag anzeigen
                    Ich würde ja gerne nun einfach mal die Polung des Pitchservos tauschen, also den Stecker umgedreht in den Empfänger stecken.......aber ich traue mich nicht. Kann ich dabei etwas zerstören?
                    Auf keinen Fall!!! Fireball hat das genau richtig erklärt.

                    Wenn du im Sender für einen Servo die Wirkrichtung umkehrst darf sich das nicht auf die anderen Servos auswirken. Ich kennen leider deinen Sender nicht. Bei meinem ist es aber so, dass pro Kanal die Richtung umgekehrt werden kann. Und wenn du das für den einen Servo machst der verkehrt herum läuft dann wird es passen.

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      mighty
                      • 0
                      • 0

                      #11
                      AW: Pitchsevo stellt falsch?

                      Hallo Marcus.
                      Zitat von fireball Beitrag anzeigen
                      Um das kurz zu präzisieren: "zyklischer Pitch" ist der Pitchwinkel, den die Rotorblätter beim "kreisen" durchlaufen: im Zyklus um 360° - Kollektiver Pitch der gesamtpitchwinkel für den Auftrieb, der ständig als "Basiswert" anliegt, auf den der zyklische Wert im Umlauf für das einzelne Blatt addiert wird.
                      AHA!!!!

                      Zitat von fireball Beitrag anzeigen
                      Nein. Braun/Rot bzw. Schwarz/Rot ist immer die Spannungsversorgung für das Servo. Die Position bestimmt sich durch das Signal auf dem orangenen bzw. weißen Kabel (Stichwort: Pulsweite) - wenn hier regelmäßig ein Signal von 1,5 Millisekunden anliegt, steht das Servo in der Mitte, bei 1ms am einen Ende, bei 2ms am anderen.
                      AAHA!!!
                      Danke für die Erklärung. Nun ist klar, das ich die Stellrichtung des Pitchservos auf diese Weise nicht korigieren kann.
                      Wenn sich das Pitchservo in der Stellrichtung einzeln nicht ändern lässt, muß ich wohl Aile und Elev in ihrer Richtung ändern, damit sie mit Pich zusammen die gleiche Richtung nehmen.
                      Dann für alle drei Servos die richtige Richtung speichern. Auf geht´s, Versuch macht kluch.
                      Bis später, Gruß, marcus.

                      PS.
                      Zitat von HeartBeat Beitrag anzeigen
                      Wenn du im Sender für einen Servo die Wirkrichtung umkehrst darf sich das nicht auf die anderen Servos auswirken. Ich kennen leider deinen Sender nicht.
                      Es ist der Sender WK 2603 und die Funktion, Pitch alleine umzustellen, hat er nicht oder ich bediene ihn falsch.

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        HeartBeat
                        • 0
                        • 0

                        #12
                        AW: Pitchsevo stellt falsch?

                        OK...dann sollte es aber tatsächlich so funktionieren, dass du die anderen beiden am Empfänger umkehrst (bzw. jetzt alle 3 umstellst) und am Sender dann auch die Umkehr machst.
                        Vor lauter umkehren hab ich jetzt glaub ich nen Knoten im Hirn ;-)

                        Kommentar

                        • JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22446
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum
                          • 3.918
                          • 3.842

                          #13
                          AW: Pitchsevo stellt falsch?

                          Nicht alles gleichzeitig machen

                          Erstmal dafür sorgen, dass bei (kollektiv) Pitch alle Servos in die gleiche Richtung bewegen, erst mal egal welche. Das geschieht i.A. mit der Servoumkehr an EINEM Servokanal.
                          Dann sollte auch zxklisches Pitch (Roll und Nick) richtig funktionieren, da ist es erstmal auch egal ob die TS in die falsche Richtung kippt.
                          Um jetzt die Pitch-, Roll- und Nick-Richtung zu korrigieren, kommt es auf die Fähigkeiten der Funke an. Mit den gängigen Funken die ich bis jetzt in den Fingern hatte war das in der Taumelscheiben-Funktion, in der du mit + und - Werten die Richtung (und den Weg) eingestellt hast.
                          Wenn das an dieser Funke anders ist


                          BTW: Warum fragst du das nicht im Brett "Sender/Empfänger" sondern hier bei den "Einsteigern"?
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            mighty
                            • 0
                            • 0

                            #14
                            AW: Pitchsevo stellt falsch?

                            Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                            BTW: Warum fragst du das nicht im Brett "Sender/Empfänger" sondern hier bei den "Einsteigern"?
                            Da hast Du natürlich recht!!! Ich werde das gleich mal angehen.

                            Und tschüs..........

                            Kommentar

                            • JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22446
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum
                              • 3.918
                              • 3.842

                              #15
                              AW: Pitchsevo stellt falsch?

                              Einfach den Mod bitten es zu verschieben.
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X