Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurzantenne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Agusta
    • 0
    • 0

    Kurzantenne

    hallo!

    weiß vielleicht irgendwer, ob man bedenkenlos einen heli mit kurzantenne (mc 20) fliegen kann. die reichweite soll ja dann etwas geringer sein. wenn ich jedoch sehe wie weit manche leute ihre 4 meter segler in der luft haben, dürfte es für eine heli doch eigentlich noch reichen ....

    die teleskopantenne geht mir einfach auf die nerven.

    gruß sascha
  • Günter
    Member
    • 16.05.2003
    • 30
    • Günter
    • 0
    • 0

    #2
    Kurzantenne

    Hallo

    Bei einem Segler fällt ja ein kuzer Wackler der Servos auch wenig auf, bei einem Hubi
    kann daß tödlich enden. Ich habe die Erfahrung gemacht das die Orginalantenne von über
    einem Meter immer noch die sicherste Lösung ist !

    Günter

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      as365
      • 0
      • 0

      #3
      Kurzantenne

      Hallo Sascha,

      also mein Sohn und ich fliegen schon seit einigen Jahren mit der kurzen Wendelantenne.
      Allerdings mit einer MPX Royal-MC und einer MPX 3030 beide im PPM Mode mit DS-Empfänger.
      Auch wenn der Hubi sich mal etwas weiter als gewohnt entfernt hat, hatte ich nicht das Gefühl
      das er nicht mehr sauber auf die Steuerkommandos reagiert. Leider habe ich mit der mc 20 keine Erfahrung.
      Sollte aber meiner Meinung auch gehen wenn Du nicht gerade auf 3D spezialisiert bist.
      Einfach mal am Boden ausprobieren (verschiedene Entfernungen zum Modell und Stellungen des Piloten zwecks Antennenabstrahlung)

      Gruß Dieter

      Kommentar

      • MIMO BK117
        Member
        • 25.10.2002
        • 79
        • Michael
        • 0
        • 0

        #4
        Kurzantenne

        Hallo Sascha,

        ich fliege schon längere Zeit Heli mit der MC 20 und Kurzwendelantenne.
        Hatte noch nie Probleme damit gehabt.
        Vom einfachen vor sich Schweben über leichtem Kunstflug bis hin zu richtigen Rundflügen, alles ohne irgendwelche Störungen oder bemerkbaren Reichweiten ausfälle.

        Was ich noch fragen wollte, ich habe jetzt von Graupner auf MPX gewechselt und habe aber noch die Kurzwendelantenne von Graupner, kann ich die auch auf meine MPX verwenden??
        Der Anschlussdurchmesser ist der selbe!

        Viele Grüße
        MIMO

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          Maik Otto
          • 0
          • 0

          #5
          Kurzantenne

          Hi

          habe aber noch die Kurzwendelantenne von Graupner, kann ich die auch auf meine MPX verwenden??
          Ich denke mal nein .

          Auf meine Anfrage ob ich meine Kurzantenne von der 24 auch auf

          der 10 x verwenden kann gab es eine Abschlägige Antwort von G. " sie wird nicht

          für die 10x angeboten und ist nicht auf das System abgestimmt "" . Eigentlich eine

          einleuchtende Antwort .Obwohl die 10 x und die 24 ein und das selbe

          baugleiche HF-Teil haben ?( . Ich wer,s auch nicht versuchen .

          Auf meiner MC 24 "läuft " dei Kurzantenne im Nahbereich mit den SMC Empfängern

          problemlos

          Nahbereich = Schwebflugschulung bis max 30 Meter je nach dem wie die "Beginner"

          sich "anstellen"

          Kommentar

          • martin_fuerst
            RC-Heli TEAM
            • 12.06.2001
            • 3876
            • Martin
            • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl
            • 435
            • 1.156

            #6
            Kurzantenne

            Hi,

            Das alte Thema...
            Sucht mal im Forum...
            Sicher fliegen viele mit der Kurzantenne ohne Probleme (keine Frage)

            Ich bleib dabei:
            Wer 100% Abstrahlleistung zur Verfügung hat, sollte sie auch (besonders
            beim Heli) nützen.
            Max. 80% bei der Kurzantenne beiben 80%

            Die Meinung - fliege eh net weit weg - gilt bei mir nicht (ich flieg auch weit weg ), so maches kurzes Failsave oder Zucker (aus dem ich noch rausgekommen bin&#33 wäre mit der Kurzantenne ein Crash geworden...ist für mich der Komfort nicht wert.

            Eines gebe ich aber zu:
            Die "normale" Antenne stört wirklich, wenn man alleine einen
            6m Segler am Hang hinauswirft...das kenn ich

            LG
            Martin
            Wettbewerbsklasse J4F

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              dheli
              • 0
              • 0

              #7
              Kurzantenne

              Hi
              die Kurzwendelantenne hat ca 70-75 % Leistung einer " normalen " . Ich glaube nicht das Du mit deinem Heli ca 800-1000 Meter weit fliegst ?( Ich verwende die kurzen seit über 2 Jahren unf hatte nur einmal ein Problem mit nem leichen Chrash . da hatte ich aber leider vergessen die Antenne einzuschrauben und im Koffer hat die Antenne nur ne Wirkung von ca 0% ;( ;( Schande über mich

              Kommentar

              • MIMO BK117
                Member
                • 25.10.2002
                • 79
                • Michael
                • 0
                • 0

                #8
                Kurzantenne

                Hi Dietmar,

                da hattest du aber noch Glück im Unglück dass du nur die Antenne vergessen hattest.
                Bei uns auf dem Flugfeld wollte letztes Wochenende sogar ein Kolege ganz ohne Sender Fliegen, er hatte ihn zu Hause vergessen!! 8)
                Er hat es aber dann doch sein lassen :rolleyes:

                Viele Grüße
                MIMO

                Kommentar

                Lädt...
                X