Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie programmiere ich meine DX8 für Paraglider?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    NieDa
    • 0
    • 0

    Wie programmiere ich meine DX8 für Paraglider?

    Ein wenig OT, aber wenn Ihr helfen könnt wäre das super

    Wie programmiere ich meine DX8 für Paraglider?

    Was will ich:

    Die Fernsteuerung bzw. Mixer bewegt auf 50% Steuerweg des Senderknüppels (halben Knüppelweg ) nach rechts eine 180° Bewegung des rechten Pilotenarmes von ganz oben nach ganz unten. Nach links entsprechen den linken Arm.
    Dazu wird jetzt noch die Bremsfunktion hinzu gemischt. Wenn der Steuerknüppel von Nullstellung aus den halben Knüppelweg nach unten gezogen wird (50%) so bewegen sich beide Arme proportional von ganz oben Arme bis ganz unten. Links/rechts und bremsen sind somit gemischt, ähnlich wie bei einem Deltamixer, allerdings mit wesentlich mehr Steuerweg von 0° auf 180°.

    Zusammengefasst:
    Ich brauche bei halben Knüppelweg die vollen 180° Servoweg, desweiteren sollen sich die Arme beim Kurvenflug nicht gegenläufig bewegen, soll heißen wenn ich nach rechts fliegen will soll nur der rechte Arm proportional die 180° fahren, will ich nach link soll nur der linke Arm die 180° fahren.
    Bei Höhe das selbe, ziehe ich 50% des Steuerknüppel nach unten müssen beide Arme gleichzeitig proportional 180° nach unten fahren.

    Ich fliege Mod.2 also sollte alles auf dem rechten Knüppel liegen und ich glaube das ich ohne die Klappenfunktion und zwei frei Mixer nicht auskomme.

    Wenn von Euch jemand eine Lösung hat dann wäre das super und wenn wir uns mal begegnen hat er eine Maß Bier bei mir gut.

    Gruß Udo
  • Hobbit
    Member
    • 10.03.2011
    • 660
    • Peter
    • im Westerwald
    • 61
    • 245

    #2
    AW: Wie programmiere ich meine DX8 für Paraglider?

    Das hört sich ja an als ob es Gleitschirme als RC-Modell gibt?
    Ist ja ganz neu für mich, und interessant da ich mit echten Gleitschirmen Erfahrungen gemacht habe....

    Udo, wenn dem so ist, poste doch mal ein paar Fotos vom Gleitschirmmodell!

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      NieDa
      • 0
      • 0

      #3
      AW: Wie programmiere ich meine DX8 für Paraglider?

      Zitat von Hobbit Beitrag anzeigen
      Das hört sich ja an als ob es Gleitschirme als RC-Modell gibt?
      Ist ja ganz neu für mich, und interessant da ich mit echten Gleitschirmen Erfahrungen gemacht habe....

      Udo, wenn dem so ist, poste doch mal ein paar Fotos vom Gleitschirmmodell!
      Der Link zu Hacker: Hacker Paraglider

      Wie gesagt, es gibt eine Möglichkeit der Senderprogrammierung, nur habe ich noch nicht den richtigen Weg gefunden und für die umprogrammierte Billigfunke von Hacker, habe ich auch keinen Bock 99,00 EUR auszugeben

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        webGandalf
        • 0
        • 0

        #4
        AW: Wie programmiere ich meine DX8 für Paraglider?

        Also auf den Mischern kannst Du den Max- und Min-Wert, wie auch den Mittelwert einstellen. Für den Halben Weg wäre dass dann 0% - 50% - 100% oder die andere Seite 0 - -50% - -100%. Jeder Arm wird wohl einen eigene Servo an einem eigenen Kanal haben. So dass Du eben die entsprechende Einstellung auf den entsprechenden Kanal Mischen musst. Inwieweit sich dass aber Praktisch umsetzen lässt kann ich von hier aus im Moment nicht sagen. Irgendwie sollte der Stick nicht auf einen Kanal direkt drauf gemischt werden sondern immer zuerst durch die beiden Mischer für Links und Rechts.

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          NieDa
          • 0
          • 0

          #5
          AW: Wie programmiere ich meine DX8 für Paraglider?

          @ Dieter,

          bitte nicht böse sein .............grau ist alle Theorie, was ich brauche sind die genauen Programmierschritte

          Kommentar

          • JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22445
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum
            • 3.918
            • 3.842

            #6
            AW: Wie programmiere ich meine DX8 für Paraglider?

            Hm, die Paraglider sind doch vergleichbar mit den Nurflüglern und Funjets, die nur Querruder haben?
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              NieDa
              • 0
              • 0

              #7
              AW: Wie programmiere ich meine DX8 für Paraglider?

              .......schon aber man beachte diesen Absatz:

              Die Fernsteuerung bzw. Mixer bewegt auf 50% Steuerweg des Senderknüppels (halben Knüppelweg ) nach rechts eine 180° Bewegung des rechten Pilotenarmes von ganz oben nach ganz unten. Nach links entsprechen den linken Arm.
              Dazu wird jetzt noch die Bremsfunktion hinzu gemischt. Wenn der Steuerknüppel von Nullstellung aus den halben Knüppelweg nach unten gezogen wird (50%) so bewegen sich beide Arme proportional von ganz oben Arme bis ganz unten. Links/rechts und bremsen sind somit gemischt, ähnlich wie bei einem Deltamixer, allerdings mit wesentlich mehr Steuerweg von 0° auf 180°
              Alle Bewegungen nicht gegenläufig und die vollen Ausschläge bei 1/2 Steuerweg, heißt 180° Bewegung z.B. nur beim ziehen

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                webGandalf
                • 0
                • 0

                #8
                AW: Wie programmiere ich meine DX8 für Paraglider?

                Zitat von NieDa Beitrag anzeigen
                @ Dieter,

                bitte nicht böse sein .............grau ist alle Theorie, was ich brauche sind die genauen Programmierschritte
                Nö, nicht böse, aber ich werde sie dir auch nicht Programmieren. Das Handbuch und die DX8 musst Du schon selber in die Hand nehmen und mit den hier gegebenen Hinweisen mal ein wenig herumspielen.

                Einen schönen Abend noch.

                Kommentar

                • JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22445
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum
                  • 3.918
                  • 3.842

                  #9
                  AW: Wie programmiere ich meine DX8 für Paraglider?

                  Programmiere den para wie einen Nurflügler und lege "Para-Bremse" auf Höhenruder und Querruder bleibt.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    NieDa
                    • 0
                    • 0

                    #10
                    AW: Wie programmiere ich meine DX8 für Paraglider?

                    Danke für die Tipps Jungs

                    aber ich sehe schon Ihr seid auch ein wenig ratlos. Um in der Flächflieger-Sprache zu bleiben und das Problem etwas zu verbildlichen noch eine kurze Erläuterung.

                    Dem Nuri müsste, bei neutralen Steuerknüppeln, alle beide Querruder senkrecht nach oben stehen, wenn ich nun an der Höhe ziehe müssen nun beide Querruder gleichzeitig senkrecht nach ganz unten fahren.

                    Beim Kurvenflug wäre es dann ähnlich, Querruder wie bereits oben beschrieben stehen bei neutral ja senkrecht nach oben, steuer ich nun z.B. nach rechts muss sich das rechte Querruder bis ganz nach unten bewegen, beim links fliegen dementsprechend umgekehrt.

                    Nun seht ihr mein Problem, einfache Deltamischer geht nicht.

                    Kommentar

                    • Holger Port
                      Senior Member
                      • 01.06.2001
                      • 3323
                      • Holger
                      • 1.484
                      • 86

                      #11
                      AW: Wie programmiere ich meine DX8 für Paraglider?

                      In der aktuellen DMFV Zeitschrift ist doch ein Bereicht über Paraglider drin und dort ist zumindest auf dem Bild eine DX8. Versuche doch mal den Autor zu kontaktieren.

                      Ich hatte früher mal einen Paraglider. Dort habe ich das allerdings über zwei Knüppel machen müssen (wegen fehlender Mixermöglichkeiten)

                      Wie werden diese ganzen günstigen Paraglider z.B. aus eBay gesteuert/gemixt?

                      Hast mal in einem Paragliderforum gesucht? z.B. RC-Skysurfer :: Ferngesteuerte RC-Paraglider
                      Zuletzt geändert von Holger Port; 16.06.2011, 07:33.
                      Gruß Holger

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        webGandalf
                        • 0
                        • 0

                        #12
                        AW: Wie programmiere ich meine DX8 für Paraglider?

                        Sorry NieDa

                        Aber ich werde weiterhin bei der Theorie bleiben.

                        Wenn ich mir das noch mal genau überlege, macht doch eigentlich eine Taumelscheibe nicht viel anderes. der Unterschied ist, dass sie für Roll eben zwei Servo gegenläufig ansteuert. Dies müsste doch über einen Mischer wieder zu eliminieren sein.

                        Da wir ja nichts genaueres über den eigentlichen Aufbau Deines Paraglieders wissen, gehe ich im Moment mal einfach von zwei Servos aus. Da bleibt dann einfach der Kanal für den Elevator-Servo offen. Pitch- und Aileron-Servo sind normalerweise doch diejenigen, die das Rollen machen.

                        Vielleicht ist hier eben doch eine Heili-Einstellung und nicht eine Flächen-Einstellung einfacher um die richtige Mischung hinzubekommen.

                        Ist aber wieder nur so ein Gedanke. Wenn er Dir auf den richtigen Weg hilft, gut. Wenn nicht auch gut.

                        Kommentar

                        • JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22445
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum
                          • 3.918
                          • 3.842

                          #13
                          AW: Wie programmiere ich meine DX8 für Paraglider?

                          Jepp, auch ne Idee zur Lösung.

                          Wähle mal in der DX8 einen Taumelscheibentyp mit 90° und 2 Rollservos und 1 Nickservo.

                          Dann Pitch und Roll steuern.
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            PuraVida
                            • 0
                            • 0

                            #14
                            AW: Wie programmiere ich meine DX8 für Paraglider?

                            Zitat von NieDa Beitrag anzeigen
                            Danke für die Tipps Jungs

                            aber ich sehe schon Ihr seid auch ein wenig ratlos. Um in der Flächflieger-Sprache zu bleiben und das Problem etwas zu verbildlichen noch eine kurze Erläuterung.

                            Dem Nuri müsste, bei neutralen Steuerknüppeln, alle beide Querruder senkrecht nach oben stehen, wenn ich nun an der Höhe ziehe müssen nun beide Querruder gleichzeitig senkrecht nach ganz unten fahren.

                            Beim Kurvenflug wäre es dann ähnlich, Querruder wie bereits oben beschrieben stehen bei neutral ja senkrecht nach oben, steuer ich nun z.B. nach rechts muss sich das rechte Querruder bis ganz nach unten bewegen, beim links fliegen dementsprechend umgekehrt.

                            Nun seht ihr mein Problem, einfache Deltamischer geht nicht.

                            Klingt das nicht nach Butterfly?

                            So schauen meine Querruder aus wenn ich den Butterfly einschalte. Links/Rechts bewegt sich nur ein Querruder.

                            Kommentar

                            • Holger Port
                              Senior Member
                              • 01.06.2001
                              • 3323
                              • Holger
                              • 1.484
                              • 86

                              #15
                              AW: Wie programmiere ich meine DX8 für Paraglider?

                              Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                              Jepp, auch ne Idee zur Lösung.

                              Wähle mal in der DX8 einen Taumelscheibentyp mit 90° und 2 Rollservos und 1 Nickservo.

                              Dann Pitch und Roll steuern.
                              Das geht nicht, weil sich auch hier die zwei Rollservos gleichzeitig bewegen.

                              Er will aber, dass sich nur eines bewegt und dann auch noch den vollen Weg macht. Steuert er rechts, soll nur das rechte Servo voll ausschlagen, steuert er links, soll nur das linke Servo voll ausschlagen. Pitch hätte im Prinzip die richtige Funktion, das ist korrekt.
                              Gruß Holger

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X