Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbindungsverlust mit Aurora 9, Kabelbruch SPC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tiger996
    matzesmodellshop.de
    Onlineshop
    • 06.11.2008
    • 1394
    • Mathias
    • Egenhausen
    • 152
    • 177

    Verbindungsverlust mit Aurora 9, Kabelbruch SPC

    Moin
    Hatte heute einen Absturz mit meinem T-Rex mit V-Stabi und der Aurora 9 und Optima9 Empfänger.
    Das V-Stabi Log zeigt mir Empfangsverlust und ungültiges Signal kurz vor dem einschlag an.
    Der Hubi hatt im schwebeflug voll nick nach vorne gegeben und ist mit der Nase voraus in den Acker.

    Kann das etwas mit dem Spectra Update auf version3.0 zu tun haben das ich kurz voher aufgespielt habe ?
    Ist bis jetzt das erste mal das ich einen empfangsverlust mit dieser Anlage habe.
    MMS*-*Matzes Modell Shop
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20983
    • Ingolf
    • Dortmund
    • 4.562
    • 2.031

    #2
    AW: Verbindungsverlsut mit Aurora 9

    Hast Du das SPC angeschlossen, Reichweitentest gemacht?
    Vor allem aber: Welche FailSafe Einstellungen hattest Du denn gemacht- Nick nach vorne?

    Wie aussagekräftig bezüglich Empfangsverlust das Log ist, kann ich nicht beurteilen- aber so ein "Nick nach vorne" mit anschließendem Einschlag weckt bei mir böse Erinnerungen, genau 2
    Bei mir war das Poti defekt, die Anlage funktionierte zuvor und auch zwischendurch tadellos, nach Servo- und Empfängertausch bin ich nur zufällig auf den wirklichen Fehler gestossen, weil sich beim Proggen im Sender eine Mittellinie verschob, die sich nicht allein durch Bewegen des Senders verschieben dürfte ..

    Gruß
    Juky

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      Deuterius
      • 0
      • 0

      #3
      AW: Verbindungsverlsut mit Aurora 9

      Zitat von Tiger996 Beitrag anzeigen
      Moin
      Hatte heute einen Absturz mit meinem T-Rex mit V-Stabi und der Aurora 9 und Optima9 Empfänger.
      Das V-Stabi Log zeigt mir Empfangsverlust und ungültiges Signal kurz vor dem einschlag an.
      Der Hubi hatt im schwebeflug voll nick nach vorne gegeben und ist mit der Nase voraus in den Acker.

      Kann das etwas mit dem Spectra Update auf version3.0 zu tun haben das ich kurz voher aufgespielt habe ?
      Ist bis jetzt das erste mal das ich einen empfangsverlust mit dieser Anlage habe.
      Hi,

      mittels des V-Stabi kann man keinen Empfangsverlust feststellen, da der Empfänger auch bei Verbindungsverlust weiterhin gültige Signale ausgeben würde. Eine wahrscheinliche Möglichkeit ist ein Einbruch der Empfängerspannung durch zu schwache Versorgung bzw. Unterbrechung dieser.

      LG Deuterius

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        Deuterius
        • 0
        • 0

        #4
        AW: Verbindungsverlsut mit Aurora 9

        Zitat von Juky Beitrag anzeigen
        Hast Du das SPC angeschlossen, Reichweitentest gemacht?
        Vor allem aber: Welche FailSafe Einstellungen hattest Du denn gemacht- Nick nach vorne?

        Wie aussagekräftig bezüglich Empfangsverlust das Log ist, kann ich nicht beurteilen- aber so ein "Nick nach vorne" mit anschließendem Einschlag weckt bei mir böse Erinnerungen, genau 2
        Bei mir war das Poti defekt, die Anlage funktionierte zuvor und auch zwischendurch tadellos, nach Servo- und Empfängertausch bin ich nur zufällig auf den wirklichen Fehler gestossen, weil sich beim Proggen im Sender eine Mittellinie verschob, die sich nicht allein durch Bewegen des Senders verschieben dürfte ..

        Gruß
        Juky

        Hi Juky,

        in Deinem Fall würde die V-Stabi keine Empfangsprobleme loggen.

        LG Deuterius

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          ColaFreak
          • 0
          • 0

          #5
          AW: Verbindungsverlsut mit Aurora 9

          Ist dir eventuell ein Kabel aus der Zentraleinheit gerutscht? Das würde sowas auch erklären.

          Kommentar

          • Tiger996
            matzesmodellshop.de
            Onlineshop
            • 06.11.2008
            • 1394
            • Mathias
            • Egenhausen
            • 152
            • 177

            #6
            AW: Verbindungsverlsut mit Aurora 9

            Moin hab nach langem suchen den fehler gefunden.
            Hab den Empfänger über SPC versorgt also ein Kabel zur normalen Stromversorgung und extra eins für den Empfänger.
            Das SPC Kabel hatt einen Kabelbruch

            Deswegen zeigt das V-Stabi auch Fehlender Signaleingang vom Empfänger an und wurde auch ohne unterbrechung mit Strom versorgt.
            Ich denke mal wens das andere Kabel gewesen wäre wären die auswirkungen warscheinlich nicht so tragsich gewesen.

            Ich dachte nur es hatt eventuell etwas mit dem Update zu tun weil ich das direkt vor dem Flug aufgespielt habe.
            MMS*-*Matzes Modell Shop

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              Deuterius
              • 0
              • 0

              #7
              AW: Verbindungsverlsut mit Aurora 9

              ßrgerlich, aber immerhin eindeutiger und leicht behebharer Fehler.

              LG Deuterius

              Kommentar

              • Juky
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2007
                • 20983
                • Ingolf
                • Dortmund
                • 4.562
                • 2.031

                #8
                AW: Verbindungsverlsut mit Aurora 9

                Zitat von Deuterius Beitrag anzeigen
                in Deinem Fall würde die V-Stabi keine Empfangsprobleme loggen.
                LOL, ist klar, daß das V-Stabi dies bei einem Poti- Problem nicht meldet!


                Sei froh, daß Du zumindest die Ursache so schnell gefunden hast- wie konnte es denn zum Kabelbruch kommen?

                Gruß
                Juky

                Kommentar

                • Tiger996
                  matzesmodellshop.de
                  Onlineshop
                  • 06.11.2008
                  • 1394
                  • Mathias
                  • Egenhausen
                  • 152
                  • 177

                  #9
                  AW: Verbindungsverlsut mit Aurora 9

                  Das Kabel war an der stelle wo is in den stecker zum empfänger reingeht geknickt.
                  War etwas zu scharf um eine kurve verlegt und da muss es eben im laufe der zeit ( ein starkes jahr ) gebrochen sein.

                  Bin gerade am überlegen wie ich den meinen Kabelwirrwar vernüftig verlegt bekomme.

                  wie macht ihr das kürzt ihr alle kabel so weit es geht oder bindet ihr sie zusammen ?
                  da kommt ja ganz schön was zusammen vor allem mit GBL system das normal angeschlossen wird dan noch Vorglüheinrichtung drehzahl sensor und Telemetrie sensoren ich weis iecht nich wohin mit dem ganzen zeug.
                  MMS*-*Matzes Modell Shop

                  Kommentar

                  • Juky
                    RC-Heli TEAM
                    • 15.03.2007
                    • 20983
                    • Ingolf
                    • Dortmund
                    • 4.562
                    • 2.031

                    #10
                    AW: Verbindungsverlsut mit Aurora 9

                    Ich packe zumindest Gewebeschlauch drum- habe nun eine Crimpzange und übe fleißig, so daß ich demnächst wohl die Kabel kürzen werde.

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      Verker
                      • 0
                      • 0

                      #11
                      AW: Verbindungsverlsut mit Aurora 9

                      Hm irgendwie schade dass man threadtitel im Nachinein nicht ändern kann - jetzt war ein Kabelbruch und die Aurora 9 konnte gar nichts dafür, wird aber jahrelang in der Suchfunktion herhalten. Anderseits, ist eh ein typo drin sodass mans nicht findet

                      Kommentar

                      • Juky
                        RC-Heli TEAM
                        • 15.03.2007
                        • 20983
                        • Ingolf
                        • Dortmund
                        • 4.562
                        • 2.031

                        #12
                        AW: Verbindungsverlsut mit Aurora 9

                        @Jupp, kannste mal? "Hitec: Kabelbruch SPC" oder so
                        (Ohne Rechtschreibfehler, bitte )

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X