Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Telemetrie mit der FF10 T10CG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    cappy
    • 0
    • 0

    Telemetrie mit der FF10 T10CG

    Hallo,

    nachdem ich nun zum zweiten Mal Temperaturprobleme bei meinem 700er erst nach der Landung bemerkt habe (heute mit 212 in der Spitze), und keine Lust mehr habe ständig neue Motoren und/oder Ersatzteile zu ordern, muss eine ßberwachung her.

    Futaba selber wird in absehbarer Zeit nix bringen, damit habe ich mich abgefunden.

    Gerne hätte ich den neuen Jetisender, aber auch der ist ja noch nicht da.

    Bleiben also prinzipiell 2 Möglichkeiten:

    1) Umbau der FF10 auf die Version mit Modulschacht, geht das überhaupt? Evtl. die Funke mit jemandem tauschen der seinen Modulschacht eh nicht nutzt. Dann könnte ich ein Jeti HF Modul reinschieben und hätte auch gleich noch die Möglichkeit ein DSM2 Modul einzubauen für die BNF Flieger. Dies wäre meine bevorzugte Variante, da ich dann später die Empfänger mit dem Jeti Handsender weiternutzen könnte.

    2) IISI System. Mich persönlich stört diese kleine Box die an den Sender gesteckt wird, sieht irgendwie gefrickelt aus und ist wieder ein Teil mehr was man ständig laden muss. Ausserdem geht der verfügbare TEMP Sender nur bis 125 Grad. Eigentlich ausreichend, aber im Sommer kann der Motor auch ruhig mal kurz da drüber gehen, ich brauche erst 'ne ernsthafte Warnung bei 130 Grad.

    Was meint ihr?
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich
    • 4.008
    • 6.902

    #2
    AW: Telemetrie mit der FF10 T10CG

    Mich persönlich stört diese kleine Box die an den Sender gesteckt wird
    Mich auch, aber das IISI-"Cockpit" sieht doch eh fast so aus wie die Jeti-Box, was macht das für einen Unterschied für dich?

    Barock-Futaba meets Ostblock-Style sozusagen.

    Ich werde mir das IISI-System kaufen, aber aus ästhetischen Gründen die Anzeigeeinheit wohl nicht auf den Futaba-Sender stecken.

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      Hermann Schellenhuber
      • 0
      • 0

      #3
      AW: Telemetrie mit der FF10 T10CG

      Servus,

      ne weitere Option wäre die JetiBox-Profi, wenn die demnächst mal auf dem Markt kommt, würde viele zusätzliche Möglichkeiten bieten. Entweder man verbaut dann im Modell einen Jeti-Duplex Empfänger und nutzt die JetiBox-Profi als externes HF-Modul, oder man verbaut im Modell zusätzlich einen R-Sat und fliegt weiterhin mit Fasst, nützt die Box mit Empfänger dann nur als Standalone-Telemetrie.

      Schöne Grüße,
      Hermann

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        d:revan
        • 0
        • 0

        #4
        AW: Telemetrie mit der FF10 T10CG

        Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Ich werde mir das IISI-System kaufen, aber aus ästhetischen Gründen die Anzeigeeinheit wohl nicht auf den Futaba-Sender stecken.
        Und wohin dann?

        Kommentar

        • Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich
          • 4.008
          • 6.902

          #5
          AW: Telemetrie mit der FF10 T10CG

          Und wohin dann?
          In die Brusttasche stecken, es warnt eh akustisch. Kann aber nicht garantieren, dass sich das bewährt.
          Der zweite Grund ist, dass man das Cockpit ja nicht wie vorgesehen auf den Tragegriff einer T8 stecken kann, da man den Sender dann nicht mehr gut tragen kann. Gefrickel halt, Gott Futaba, schau oba!

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            cappy
            • 0
            • 0

            #6
            AW: Telemetrie mit der FF10 T10CG

            @Taumel S.: Der Unterschied liegt darin das ich Ende des Jahres den jeti Handsender haben möchte, da könnte ich dann alles weiterverwenden. Kaufe ich mir jetzt das IISI, liegt das dann rum.

            @Hermann: Würde das so auch schon mit der Jeti Box Mini funktionieren oder kann die das nicht?

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              Hermann Schellenhuber
              • 0
              • 0

              #7
              AW: Telemetrie mit der FF10 T10CG

              Zitat von cappy Beitrag anzeigen
              @Hermann: Würde das so auch schon mit der Jeti Box Mini funktionieren oder kann die das nicht?
              Die Mini setzt halt ein externes Jeti HF-Modul voraus. Du müsstest also deine Futaba z. B. mit einem Duplex TU ausstatten, geht vermutlich nur über die L/S-Buchse, da du die Version mit integriertem Fasst hast (kein PPM am HF-Port). Die JetiBox-Profi hätte schon ein HF-Modul integriert, was man dann auch praktischerweise für einen vorhandenen Sender nutzen kann. Also JetiBox-Profi an die L/S-Buchse würde genügen, sofern man der Verkabelung trauen kann. Allerdings würde der neue Jeti-Sender die Profi-Box wieder obsolet machen ... Ach, die Profi-Box dürfte wohl so in einem Monat rauskommen.

              Schöne Grüße,
              Hermann

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                cappy
                • 0
                • 0

                #8
                AW: Telemetrie mit der FF10 T10CG

                Hm, wäre eine Alternative. Aber da ich auch noch kleine Schaumwaffeln mit DSM2 habe, hört sich für mich momentan ein Umbau auf die "Modulschacht-Variante" am sinnvollsten an. Bleibt halt nur die Frage ob das geht. Muss gleich nochmal genauer googeln.

                Kommentar

                Lädt...
                X