Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Batteriewechsel MC24

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GLOBI
    Member
    • 22.11.2004
    • 107
    • ALAIN
    • 1
    • 26

    Batteriewechsel MC24

    Hallo

    Ich muss in naher Zukunft die Batterie meiner MC24 wechseln da diese immer schneller schlapp macht :-(

    Die Anlage hat schon 10 Jahre auf dem Buckel und die Speicherbatterie wurde noch nicht gewechselt und ich mache mir Sorgen wenn ich den Akku wechsele dass die Modellspeicher gelöscht werden, in meiner Bedienungsanleitung steht auch nicht dass eine Meldung erscheinen wird falls diese Knopfzelle sich dem Ende neigen wird :-(

    Ich habe irgendwann hier im Forum gelesen dass man beim Wechsel des Senderakkus ein Ladegerät an den Sender anschliessen soll um den Verlust zu vermeiden wenn die Knopfzelle es nicht schaffen sollte den Speicher zu retten , kann man das so machen ohne einen Schaden an der Anlage zu riskieren ?

    Ich will mir den Schulze Lipo Akku einbauen , hat schon jemand von Euch Erfahrungen damit gesammelt :-))

    Schöne Grüsse Alain
  • dh7lk
    Member
    • 29.06.2007
    • 260
    • Lutz
    • Saarmund bei Berlin
    • 75
    • 84

    #2
    AW: Batteriewechsel MC24

    Hallo Alain,

    die Lithiumzelle tritt nur in Aktion, wenn der Senderakku abgezogen ist, also eben genau dann, wenn Du diesen wechselst. Du kannst aber, man kommt ja gut ran, die Spannung der Zelle messen.
    Zum Schulze LiPoTx: Habe diese seit Jahren in Betrieb, ist zwar nicht billig, aber ein perfekte Lösung, kein Balancer nötig, keine Umbauten am Sender und keine unangenehm hohen Spannungen. Kann ich nur empfehlen.
    Falls Du die Schnittstelle drin hast, oder Dir eine ausleihen kannst, kannst Du die Modellspeicher auf den PC sichern, auch eine sinnvolle Sache.
    Nach 10 Betriebsjahren kannst Du auch überlegen, den Sender mal zum Service einzuschicken, bei der Gelegenheit die Batterie tauschen, Profi-Soft Upgarde, falls nicht drin und die Potis überprüfen bzw. tauschen lassen. Unverbindlich: Rechne mit guten 100 Euro, bei ''Voranmeldung'' geht das dann ganz fix.

    Gruß
    Lutz
    TRex450SE, Logo103D, Logo6003D, Logo600(xl), Logo 800, MC-24+Spektrum, div. Flächenmodelle

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      Accuentlader
      • 0
      • 0

      #3
      AW: Batteriewechsel MC24

      ich habe einfach den Sender eigeschalten und angelassen, dann die Speicher-Batterie gewechselt während der Sender an war.

      Habe keine Modelspeicher verloren.
      Zuletzt geändert von Gast; 27.03.2011, 09:21.

      Kommentar

      • Robert Englmaier
        ( Roben155 )
        • 02.11.2010
        • 8951
        • Robert
        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!
        • 3.338
        • 2.695

        #4
        AW: Batteriewechsel MC24

        Schalte halt ja den Sender nicht ein wenn das Ladegerät dranhängt!

        Wenn ich das bei meiner MC22s mache, ist sie hinüber!
        Bei der MC24 weiss ich's nicht, nehme aber an, das es genauso ist!

        Also VORSICHT!

        Gruss Robert
        Grüsse Robert
        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

        Kommentar

        • Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22449
          • Klaus
          • 7.056
          • 906

          #5
          AW: Batteriewechsel MC24

          Hab auch die MC 22s und Graupner warnt ausdrücklich davor den Sender während des Ladens einzuschalten.
          Gruß Klaus

          Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

          Kommentar

          • GLOBI
            Member
            • 22.11.2004
            • 107
            • ALAIN
            • 1
            • 26

            #6
            AW: Batteriewechsel MC24

            Hallo

            Danke erstmal für die Antworten , kann man die kleine Knopfzelle (Speicherbatterie ) denn selbst ersetzen , ich glaube meine ist eingelötet ?

            Wenn ich den Hauptakku entnehme und die Speicherbatterie platt ist dann geht ja der Modellspeicher verloren , kann ich das umgehen indem ich während dem Wechseln ein Ladegerät an die Ladebuchse anschliesse, sowie im Forum vorgeschlagen wurde ?

            Ich würde den Sender nicht einschalten wenn ich den Akku wechsele sondern nur die Ladespannung anhängen damit diese den Modellspeicher rettet falls die kleine Speicherbatterie dies nicht mehr schafft .

            Der Preis des Schulzeakkus ist schon etwas hoch aber diese Lösung scheint mir die Beste zu sein :-)

            Bis bald Alain

            Kommentar

            • mr.Tabaluga
              Member
              • 19.10.2008
              • 128
              • Thomas
              • 15
              • 22

              #7
              Hallo

              Ich hatte auch mal so eine doch etwas ältere Fernsteuerung.
              Klar sie hat immer gut funktioniert aber leider war sie sehr schwer und ich glaube sie entspricht schon lange nicht mehr dem Stand der Technik.
              Deshalb würde ich mir es schwer überlegen diesen Schritt zu tun denn er ist doch mit recht hohen Kosten verbunden.
              Nun zu deiner Frage.
              Den Senderakku kann man immer wechseln egal ob die kleine Speicherbatterie ganz ist oder nicht. Denn der Akku wechsel dauert ja nicht Stunden, sondern geht in Sekunden.
              Das merkt sich die Anlage schon alles. Ging bei mir ohne Probleme.
              Aber die kleine Speicherbatterie würde ich nicht selber wechseln denn nicht nur das sie eingelötet ist es ist auch noch eine spezielle.
              Oder kannst du potentialfrei löten und das exakt ?
              Das würde ich schon den Profis bei Graupner überlassen und wie gesagt dann auch die Anlage mal Checken lassen.
              10 Jahre ist schon eine ganze Weile und denke mal was sie so mitgemacht hat.
              Auch würde ich nie einen Lipo Akku einbauen. Es reicht schon wenn ich mir die gefährlichen Akkus in den Heli einbaue sie aber da auch immer unter Kontrolle habe was ich im Sender nicht habe.
              Die besten Erfahrungen habe ich mit dem 1800 SANYO KR-1800SCE Akku gemacht der hält ewig und ist Preiswert.

              Viele Grüße
              Tabaluga

              Hatte ich noch vergessen!

              Auf gar keinen Fall eine Parallel Batterie anklemmen !
              Das kann zu Kurzschlüssen oder ßberspannung führen und dann kannst du dir wirklich eine neue Kaufen.

              Grüße
              Tabaluga
              Zuletzt geändert von JMalberg; 27.03.2011, 11:59.

              Kommentar

              • ChristophB
                Member
                • 20.10.2009
                • 540
                • Christoph
                • MSF Longkamp
                • 106
                • 12

                #8
                AW: Batteriewechsel MC24

                Ist es nicht so, daß der Schalter des Senders den Akku komplett vom Sender trennt und beim Einschalten die Ladebuchse vom Akku trennt. Soweit ich weiß ja. Sonst ginge ja immer die Ladespannung in die Elektronik. Also ist die Pufferbatterie immer dann in Aktion, wenn der Sender ausgeschaltet ist.
                Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
                MX22 (Spektrum 2G4)

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  Kaspar Erhardt
                  • 0
                  • 0

                  #9
                  AW: Batteriewechsel MC24

                  ich hatte mal eine MC-20 wo auch die Speicherbatterie fällig war, schickte den Sender zu Graupner.
                  Nach einer Woche hatte ich den wieder, angeblich wird dabei nicht nur die Speicherbatterie getauscht sondern die Speicherbatterie samt Platine.................obs heute nich so ist*

                  aber der Sender wurde dann gleich mit überprüft was kein Fehler war.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X