Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Graupner mc16+Futuba Empfänger: Pitchkurve

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Master_wulf
    Member
    • 22.11.2010
    • 200
    • Daniel
    • 15
    • 2

    Graupner mc16+Futuba Empfänger: Pitchkurve

    Guten tag. Ich habe eine alte Graupner MC16 mit einem Futuba empfänger. Ist dieser empfänger für den Heli geeignet?. Wie kann ich bei meiner MC16 eine Lineare Pitchkurfe einstellen, und den Pitch einstellen?( Positiven und negativen Pitch) Habe zwar die anleitung, verstehe aber nicht wie ich bei dem Sender, meinen + Pitch und - Pitch einstelle. Würde mich um Hilfe freuen.
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich
    • 4.008
    • 6.902

    #2
    AW: Graupner mc16+Futuba Empfänger: Pitchkurve

    Ist dieser empfänger für den Heli geeignet?.
    Hast du wirklich einen Futuba erwischt? Oder schon einen originalen Futaba?

    Kommentar

    • Robert Englmaier
      ( Roben155 )
      • 02.11.2010
      • 8951
      • Robert
      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!
      • 3.338
      • 2.695

      #3
      AW: Graupner mc16+Futuba Empfänger: Pitchkurve

      Hallo!

      Frage1: Welcher Empfänger- Bezeichnung, Kanäle?

      Frage2:Hab mal die MC15 gehabt da gab's ein Heli-Ablaufdiagramm zum programmieren, ich weiss nicht ob's das bei der MC16 auch gibt aber ich denke schon!
      Das kannst du durchackern und die Werte eintragen damit du sie immer parat hast!
      Z.b. wenn der Akku leer ist denn dann ist der Speicher weg!

      Ich lad's mal hoch, vielleicht hilfts dir ja!
      Hab's auch ausgefüllt für HK450 und Raptor aber mit meinen Werten wirst du nichts anfangen können!

      IMG_NEW.pdf

      Gruss Robert


      Ps: Frag mich nicht wegen den Abkürzungen, die weiss ich nicht mehr, müssten aber im Handbuch erklärt sein sofern du eins hast-sonst googeln!
      Grüsse Robert
      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        Speedy955
        • 0
        • 0

        #4
        AW: Graupner mc16+Futuba Empfänger: Pitchkurve

        Hier das Ablaufdiagram als angehängte Grafik.

        No. 23 stellt die Werte für die Pitchkurve dar.
        So wie ich das vestehe kannst du eine 3 Punkt Pitchkurve einstellen.
        Die im Diagramm verwendeten Werte -82 0 82 stellen eine linare Kurve die über 0 verläuft da. Etwas schwieriger wird es wenn du unterschidliche Endwerte eingestellt hast. Dann must du den 0 Punkt auch entsprechend anpassen damit der Pitchverlauf linear bleibt.
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich
          • 4.008
          • 6.902

          #5
          AW: Graupner mc16+Futuba Empfänger: Pitchkurve

          So wie ich das vestehe kannst du eine 3 Punkt Pitchkurve einstellen.
          Ja, stimmt! Und du hast mit einem zusätzlichen 3-Stufenschalter (Conrad) mehr oder weniger 3 Flugphasen.
          2 davon brauchst für den Start sowieso, also wirst den Schalter (ca. 3 Euro) kaufen müssen.

          Allerdings kann man die Flugphasen bei dieser 26(!) Jahre alten Anlage nicht mit heute vergleichen. Zum Helifliegen langt es mit Ach und Krach, aber ich würde mir spätestens nach 30 Jahren ein neue kaufen.

          Ich habe meine MC 16 auch stillgelegt, der Umstieg auf Futaba war eine Offenbarung!

          Kommentar

          • Master_wulf
            Member
            • 22.11.2010
            • 200
            • Daniel
            • 15
            • 2

            #6
            AW: Graupner mc16+Futuba Empfänger: Pitchkurve

            vielen dank für die tipps. ich glaube ich fange immer mit dem alten zeug an. Mein alter fluglehrer hatte mal gesagt wenn man das alte ( Zeug) fliegen kann, dann das neue um so besser. Habe mit Segelfliegen angefangen. Mein erstes Flugzeug war ein Hi Fly bj 1973 :-) Wie in meinem Profil zu sehen bin ich gerade mal 22 jahre alt. Mein Flugzeug ist also bissel älter als ich :-) Naja zurück zum Problem. Habe meine Anleitung gefunden und alles eingestellt. Habe heute meinen ersten Heliflug gemeistert und alles noch ganz . Vielen dank für die Hilfe . mfg Daniel

            Kommentar

            Lädt...
            X