Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstellung von Spektrum auf Futaba. Leicht oder kompliziert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    fishtank
    • 0
    • 0

    #16
    AW: Umstellung von Spektrum auf Futaba. Leicht oder kompliziert?

    Ich bin bei der DX7 geblieben
    Sie hat alles was ich brauch zum fliegen.
    Die Empfänger sind günstiger was für mich mit ein Argument war.
    Es gab viele Dinge die die T8 kann die ich nicht genutzt habe.
    Ich für mich hab entschieden dass ich für Features die ich nicht nutze mehr ausgebe.

    Es ist es bei dir das Haben-will Gefühl oder warum ne andere Funke ?
    Willste mal was neues ?
    Grüße Thorsten

    Kommentar

    • Tiger996
      matzesmodellshop.de
      Onlineshop
      • 06.11.2008
      • 1394
      • Mathias
      • Egenhausen
      • 152
      • 177

      #17
      AW: Umstellung von Spektrum auf Futaba. Leicht oder kompliziert?

      Moin
      Ich bin von der DX7SE auf die Aurora 9 umgestiegen und hab es bislang vom Programieren her nicht bereut so ein Touchscreen is ne feine sache.
      Von der Empfängerseite her Trauer ich manchmal meiner DX7 nach weil spektrum wie ich finde die Besten Empfänger hatt.

      Dir wird es mit der Futaba warscheinlich so gehn wie mir am anfang mit der Aurora 9 das man vieles gewohnt is und es jetzt völlig anders ist.
      Da in meinem Fall anders = Besser war hatte ich mich realtiv schnell umgewöhnt und musst nur bei manchen sachen dahinterkommen wie es geht.
      Wen du die Funke hast schreib mal wie du zurecht kommst und was die unterschiede sind.
      MMS*-*Matzes Modell Shop

      Kommentar

      • Uija
        Senior Member
        • 15.08.2010
        • 2664
        • Jens
        • Hamburg
        • 1.700
        • 141

        #18
        AW: Umstellung von Spektrum auf Futaba. Leicht oder kompliziert?

        Ich bin auch von Spektrum zu Futaba gewechselt. Es hat schon einige Tage gebraucht, bis ich mich überall, wo es für mich nötig ist, zurechtgefunden habe. Ist halt alles ein wenig anders. Teils komplizierter, dafür flexibler.
        LG, Jens
        Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
        Heli-Club Hamburg

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          Schimanski
          • 0
          • 0

          #19
          AW: Umstellung von Spektrum auf Futaba. Leicht oder kompliziert?

          ist es bei dir das Haben-will Gefühl oder warum ne andere Funke
          Ja muss ich zugeben dass es "was-Neues-haben-will" ist. Meine DX7 täte es noch genauso gut. Eigentlich ist es Quatsch. Man könnte das Geld auch in einen neuen Heli investieren. Bei der DX7 fehlt mir auf Dauer wohl nur der Modellspeicher auf einer SD-Karte. Aber das alleine ist ja auch kein Grund eine neue Anlage zu kaufen.
          Wobei mir die T8 aufgrund der Bauform echt gut in der Hand lag. Aber mit der DX7 kann ich genauso gut fliegen (oder genauso schlecht).
          Ich muss mir das nochmal genau überlegen.

          Kommentar

          • helifan2009
            Member
            • 23.07.2009
            • 18
            • Torsten
            • Eningen u.A.
            • 17
            • 0

            #20
            Hatte zuerst eine DX7SE, dann die Aurora9, und nun die T8FG! Bereue den Schritt nicht, das ich jetzt Futaba fliege! Hätte ich gleich von Anfang an kaufen sollen...

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              fishtank
              • 0
              • 0

              #21
              AW: Umstellung von Spektrum auf Futaba. Leicht oder kompliziert?

              Zitat von Schimanski Beitrag anzeigen
              Ja muss ich zugeben dass es "was-Neues-haben-will" ist. Meine DX7 täte es noch genauso gut. Eigentlich ist es Quatsch. Man könnte das Geld auch in einen neuen Heli investieren. Bei der DX7 fehlt mir auf Dauer wohl nur der Modellspeicher auf einer SD-Karte. Aber das alleine ist ja auch kein Grund eine neue Anlage zu kaufen.
              Wobei mir die T8 aufgrund der Bauform echt gut in der Hand lag. Aber mit der DX7 kann ich genauso gut fliegen (oder genauso schlecht).
              Ich muss mir das nochmal genau überlegen.
              Finde ich gut dass du da so ehrlich bist...

              Ist auch nicht der optimale Zeitpunkt oder ?
              Ich meine nächstes Jahr kommt was neues raus und wenn du nicht viel fliegen gehst im Winter dann kannste auch 3-4 Monate warten.

              Musste natürlich selber entscheiden aber für das Geld gibts ne 450er Sport combo mindestens
              Grüße Thorsten

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                Schimanski
                • 0
                • 0

                #22
                AW: Umstellung von Spektrum auf Futaba. Leicht oder kompliziert?

                Ist auch nicht der optimale Zeitpunkt oder ?
                Ich meine nächstes Jahr kommt was neues raus
                Ist aber jetzt nur eine Vermutung? Was Konkretes Liegt doch nicht in der Luft, oder?

                Kommentar

                • Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich
                  • 4.008
                  • 6.902

                  #23
                  AW: Umstellung von Spektrum auf Futaba. Leicht oder kompliziert?

                  Was Konkretes Liegt doch nicht in der Luft, oder?
                  Naja, nein, aber die großen Sender von Futaba brauchen dringend ein Facelifting (2.4 GHz, Telemetrie, Leuchtdisplay etc.). Da scheint sich etwas zu tun, hört man bei Robbe.
                  Bei der T8FG wird sich wohl nicht viel tun.

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    FAO
                    • 0
                    • 0

                    #24
                    AW: Umstellung von Spektrum auf Futaba. Leicht oder kompliziert?

                    Hallo!
                    Ich bin auch schon über Mitte 40 und von einer Multiplex Cockpit MM, die ich sehr schön zu programmieren fand, (war aber auch nicht so viel) vor 1 Woche zu einer Futaba T8FG gewechselt. Ich habe trotz Anleitung erhebliche Probleme, alles zu verstehen und umzusetzen. (für T-REX clone und Simulator Phönix). Eigentlich finde ich die Menüstruktur recht übersichtlich und die Bedienung mit dem seltsamen Tastenrad ganz brauchbar. Bei mir ist, glaube ich, einfach der Umfang der Programmiermöglichkeiten das Problem. Manchmal sind es auch seltsame Logik-Verknüpfungen (Motor Aus-Inaktiv = Motor an) die sich erst langsam in meinem Analogen Zahnrad-Hirn einlaufen müssen. Es wird aber schon besser, und nach meinem ersten Versuch, eine Gaskurve zu programmieren, ist der Heli auf Anhieb besser geschwebt= Erfolgserlebnis.
                    Ein bischen stören mich die vielen Schalter, die man nur bei Benutzung des Bussystems wirklich gleichzeitig verwenden kann.
                    Sehr schön finde ich, das man die HF-Abstrahlung für den Simulator-Betrieb ausschalten kann, habe aber nicht herausgefunden, warum man dies nicht einem Modellspeicher "Simulator" mitgeben kann sondern immer beim Einschalten neu wählen muß.
                    Ich bin sicher, daß die Futaba eine tolle Computeranlage ist, habe aber keinen richtigen Vergleich. Programmieren mag ich nicht so gerne wie Schrauben, daher habe ich wohl auch Vorbehalte gegenüber der Einarbeitung in die Bedienung.
                    So richtig falsch machen kann man mit dem Kauf einer T8FG aber nichts, glaube ich.
                    frank

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      Schimanski
                      • 0
                      • 0

                      #25
                      AW: Umstellung von Spektrum auf Futaba. Leicht oder kompliziert?

                      Danke Frank.
                      Ich glaube wir beide sind diesbezüglich etwas seelenverwandt.

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        hindemid
                        • 0
                        • 0

                        #26
                        AW: Umstellung von Spektrum auf Futaba. Leicht oder kompliziert?

                        Hallo zusammen!
                        Bin neu hier und total begeistert daß ich dieses Forum gefunden habe. Habe meine MX-12 gegen eine T8FG ausgetauscht, bin Flächenflieger und möchte auch Heli fliegen (450 er Klasse). Damit ich mich mit der T 8 anfreunde, habe ich aus meinem 30 Jahre alten Graupner Ultra Fly den 35 Mhz Empf. ausgebaut und den Futaba 2,4 Ghz eingebaut. Höhen- und Seitenservos einstellen überhaupt kein Problem. Jedoch die Gaskurve! Der Motor läuft erst an bei Knüppelmittelstellung und nicht zu Beginn? Gaskurve in der T8 (die Grafik) kommt auch erst bei Knüppelmittelstellung ins Plus. Also bei Mitte Gasgeber fängt der Motor erst an zu drehen, darunter passiert nichts.
                        Die eingegebenen Werte sind 0, 25, 50, 75, 100 bei 1,2,3,4,5.0
                        Ich weis echt nicht weiter. Habe x-mal die Bedienungsanleitung gelesen und auch hier die Beiträge durchgelesen. Habe viel gelernt aber hier komme ich alleine nicht weiter. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

                        Vielen Dank

                        Armin

                        Kommentar

                        • Tiger996
                          matzesmodellshop.de
                          Onlineshop
                          • 06.11.2008
                          • 1394
                          • Mathias
                          • Egenhausen
                          • 152
                          • 177

                          #27
                          AW: Umstellung von Spektrum auf Futaba. Leicht oder kompliziert?

                          Moin
                          Du hast warscheinlich einen Flugregler der keine Rückwertsfunktion hatt ( wozu auch ) deswegen bleibt der motor unter 50% stehn.
                          Beim hubi nacher bist du beim elektro immer über 50 prozent nur beim verbrenner brauchst du die werte da drunter (sonst bekommst du probleme beim landen oder abstellen des motors )
                          MMS*-*Matzes Modell Shop

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            hindemid
                            • 0
                            • 0

                            #28
                            AW: Umstellung von Spektrum auf Futaba. Leicht oder kompliziert?

                            Hallo Member,
                            danke für den Tipp. War ein paar Tage weg. Wenn ich das mit der Rückwertfunktion richtig verstehe hat das Problem eher mit dem Regler als mit dem Sender zu tun!?!?. Der Regler hat aber vorher mit dem C 17 Empfänger von Graupner top funktioniert. Habe einen rc easy brushless Regler 40 B flight. Habe in der Anleitung nachgelesen und nichts über Rückwertfunktion gefunden. Hat es Sinn den Regler mit dem neuen Empfänger neu zu programmieren? Denke es ist doch egal aus welchem Empfänger das Signal kommt, oder liege ich da falsch?? Nochmals danke.

                            Kommentar

                            • jetranger
                              Gelöscht
                              • 30.06.2007
                              • 1192
                              • Stephan
                              • 197
                              • 128

                              #29
                              AW: Umstellung von Spektrum auf Futaba. Leicht oder kompliziert?

                              Hallo,

                              Hatte ewig lang einen Graupner Sender, hab jetzt eine Futaba T10 geholt.
                              War am Anfang etwas komisch, aber nach einiger Zeit ist es total einfach.
                              Würd mir nicht den Kopf machen.

                              lg.

                              Kommentar

                              • Gast-Avatar
                                sptotal
                                • 0
                                • 0

                                #30
                                AW: Umstellung von Spektrum auf Futaba. Leicht oder kompliziert?

                                Wenn Du gut löten kannst, könntest Du auch eine MX-16s auf Spektrum umbauen.

                                Das hat den Vorteil, dass man alle Empfänger weiter benutzen kann. Zudem kostet die MX-16s als Einzelsender neu nur 110 Euro. Plus ein gebrauchtes Modul, kommt man mit etwa 150 Euro hin.

                                Die Programmierung der MX-16s ist wesentlich einfacher als bei der DX7. Das Menü ist auf Deutsch, übersichtlich und nicht kryptisch. Zudem sind die Funktionen sehr logisch.

                                Alternativ gibt es noch die MX-22 mit Wechselmodul. Da kannst du dann Spektrum/Fasst/WasAuchImmer fliegen. Programmierung ebenfalls sehr einfach, 30 Modellspeicher und mehr Möglichkeiten (evtl. zu viele für deine Modelle?). Der Spaß kostet dann aber schon über 400 Euro ohne Modul.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X