Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstellung von Spektrum auf Futaba. Leicht oder kompliziert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Schimanski
    • 0
    • 0

    Umstellung von Spektrum auf Futaba. Leicht oder kompliziert?

    Ich denke gerade scharf darüber nach ob ich mir eine Futaba T8FG kaufen soll.
    Hab sie gestern mal begrabbeln dürfen und liegt mir super in der Hand. War mir auf jeden Fall sofort sympathisch das Gerät.
    Momentan habe ich noch eine Spektrum DX7, bei der ich mich mitlerweile durch die Menüs gekämpft habe und die ich eigentlich nun ganz gut kenne.
    Ich muss dazu sagen, dass ich nicht der Typ bin, der quasi blind durch die Menüs surft und dem die Einstellerei an der Funke super einfach fällt.
    Mir fliegt das nicht zu. Musste mich da echt einarbeiten und frage mich heute noch manchmal wofür das eine oder andere gut ist oder ob ich nicht etwas besser machen könnte.
    Bin halt keine 20 mehr. (41, aber pssst, nicht weitersagen)

    Wüsste ich dass ich mit dem Menü und der Programmierung der Futaba gut zurecht käme würde ich die noch heute bestellen, aber ich hadere noch damit.

    Bestimmt hat jemand von Euch den Wechsel von Spektrum zu Futaba auch schonmal vollzogen. Wie war das für Euch? Ist das eine große Umstellung?
    Ist die Futaba evt. komplizierter, weil auch umfangreicher?
    Ich möcht nämlich lieber fliegen als Stunde um Stunde an der Funke zu proggen.
    Könnt Ihr mit einige Ratschläge dazu geben?

    Vielen Dank!
  • Gast-Avatar
    fishtank
    • 0
    • 0

    #2
    AW: Umstellung von Spektrum auf Futaba. Leicht oder kompliziert?

    Hallo
    Da kannst du dir sicher sein das du als Spektrum User dich schwer tun wirst einige Dinge bei Futaba zu verstehen
    Wenn du die Möglichkeit hast nimm mal ne T8 und mach einfach ein Modell und stell mal ne Pitchkurve ein mach drei Flugphasen halt Dinge die du von deiner DX7 kennst
    Bin mal gespannt auf dein Urteil
    Ich hatte eine T8 und eine DX7 und kenne die Unterschiede
    Grüße Thorsten

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      Schimanski
      • 0
      • 0

      #3
      AW: Umstellung von Spektrum auf Futaba. Leicht oder kompliziert?

      Wenn du die Möglichkeit hast nimm mal ne T8 und mach einfach ein Modell und stell mal ne Pitchkurve ein mach drei Flugphasen
      Nee, kenne in meiner Nähe niemanden mit einer T8FG.

      Da kannst du dir sicher sein das du als Spektrum User dich schwer tun wirst einige Dinge bei Futaba zu verstehen
      Schade! Das waren meine Befürchtungen. Habs mir irgendwie gedacht.

      Ich hatte eine T8 und eine DX7 und kenne die Unterschiede
      Und bei welcher bist Du geblieben? Kannst Du diese Unterschiede kurz beschreiben?

      Vielen Dank!

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        ingohill
        • 0
        • 0

        #4
        AW: Umstellung von Spektrum auf Futaba. Leicht oder kompliziert?

        Ich bin von einer DX6i umgestiegen auf die T8FG und bereue es nicht.
        Im Gegenteil - der Tag war mein Glückstag. Die Menustruktur ist für mich intuitiver und um einiges übersichtlicher, auch die Handhabung ist besser. Jedoch liegen kenne ich die DX7 nicht wirklich gut. Im Endeffekt ist es immer am vorteilhaftesten, wenn Du Dir das die Firma kaufst, die auch jemand bei Dir im Verein fliegst. So kannst Du auf jeden vorher mal etwas "rumspielen" und hast immer jemanden greifbar für Fragen

        Kommentar

        • mavnezz
          Gast
          • 21.04.2008
          • 996
          • Julian
          • 277
          • 84

          #5
          AW: Umstellung von Spektrum auf Futaba. Leicht oder kompliziert?

          Hi,

          hatte ne DX7 und jetzt die T8 und würde die "niemals" wieder gegen einen JR/Spektrum Sender tausche wollen.

          Grüße

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            Schimanski
            • 0
            • 0

            #6
            AW: Umstellung von Spektrum auf Futaba. Leicht oder kompliziert?

            Ups, da gehen die Meinungen ja doch auseinander. Wie so oft bei unserem Hobby.

            Kommentar

            • Darko
              RC-Heli Team
              Forum-Nanny
              • 27.06.2005
              • 8289
              • Darko
              • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe
              • 5.542
              • 1.432

              #7
              AW: Umstellung von Spektrum auf Futaba. Leicht oder kompliziert?

              Komme auch von Spektrum (DSX9) und hab jetzt ne T12Z.
              Von der Bedienung ist es schon anders. Man sucht halt am Anfang das ein oder andere Menu...Aber man gewöhnt sich schnell dran

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                Schimanski
                • 0
                • 0

                #8
                AW: Umstellung von Spektrum auf Futaba. Leicht oder kompliziert?

                Man sucht halt am Anfang das ein oder andere Menu...Aber man gewöhnt sich schnell dran
                Aber ist machbar, auch für jemanden dem das nicht so leicht fällt und das proggen auch nicht gerade gerne macht?

                hatte ne DX7 und jetzt die T8 und würde die "niemals" wieder gegen einen JR/Spektrum Sender tausche wollen.
                Was findest DU besser an der T8?
                Zuletzt geändert von Gast; 01.12.2010, 11:37.

                Kommentar

                • -=RAGE=-
                  Senior Member
                  • 01.04.2009
                  • 2857
                  • Rupert
                  • Osterhofen (DEG)
                  • 796
                  • 292

                  #9
                  AW: Umstellung von Spektrum auf Futaba. Leicht oder kompliziert?

                  Die DX7 ist nicht gerade die Referenz für Spektrum und JR was die Bedienung angeht.
                  Sie ist vergleichbar mit einer MX12. Man muß regelmäig zwei Tasten gleichzeitig drücken und ist relativ "kompliziert" im Vergleich zu DX6i, DX8 und den JR Sendern mit Daumenrad, welche ein nahezu idiotensicheres Menü haben.
                  Jeder schwärmt natülich für seinen Sender, bzw. für die Marke.
                  [FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

                  Kommentar

                  • MartinSausF
                    xtremeracing.de/
                    Onlineshop
                    • 28.08.2007
                    • 754
                    • Martin
                    • Rund um München
                    • 343
                    • 251

                    #10
                    AW: Umstellung von Spektrum auf Futaba. Leicht oder kompliziert?

                    Hi,

                    ich suche auch gerade einen Ersatz für meine DX7. Mir fehlen da einfach ein paar Features in der DX7 (wie z.B. Kreiselempfindlichkeit Flugphasenabhängig mit mehr als 2 Werten, mehr Flächenprogramme und Telemetrie hätte ich auch schön langsam gern mal). Hab mir die DX8 mal genauer angeschaut, aber die spricht mich irgendwie auch nicht wirklich an.
                    Die T8FG wäre schon ein schönes Teil! Ich hab mir mal die Anleitung durchgelesen und habe zumindest aus Sicht der Anleitung die Programmierung ganz gut verstanden (bin aber auch 6 Jahre jünger als Du ;-). Am besten schaust Dir mal die Anleitung an (google). Das Bedienkonzept ist sicher anders, als bei der DX7, aber ich finde es nicht komplizierter.

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      Männerzeugs
                      • 0
                      • 0

                      #11
                      AW: Umstellung von Spektrum auf Futaba. Leicht oder kompliziert?

                      Also wegen der Umstellung würde ich mir keine Gedanken machen. Das geht ruck zuck. Wenn es die Futaba sein soll, mach es! Die FF8 ist schon klasse. Ich hab nur beste Erfahrungen mit den Futabas gemacht. Die Programmierung ist sehr intuitiv. Und technische Probleme gab es mit den Sendern bei mir noch nie. Mit Spektrum leider schon des öfteren. Wobei deren Programierung auch kein Problem ist. Zu Verzweiflung bringen mich aber noch immer die Graupner-Sender. Die entsprechen scheinbar gar nicht meiner Logik.

                      Andreas

                      Kommentar

                      • Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich
                        • 4.008
                        • 6.902

                        #12
                        AW: Umstellung von Spektrum auf Futaba. Leicht oder kompliziert?

                        Also ich habe auch 3 Tage gebraucht, bis ich alles kapiert habe bei der T8FG. Futabisch ist schon etwas kompliziert, aber es macht Spaß, und außerdem braucht man in den 3 Tagen für sonst nix Geld, was die Anlage schon teilweise amortisiert.

                        Und wenn mans kapiert, macht es nur mehr Spaß! Keine Anlagen mit G-ähnfaktor mehr oder Spielzeugsender!

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          Schimanski
                          • 0
                          • 0

                          #13
                          AW: Umstellung von Spektrum auf Futaba. Leicht oder kompliziert?

                          Na dann werde ich die T8Fg doch mal ordern. Man liest ja ohnehin fast nur Gutes über die Anlage.
                          Allerdings scheinen die Preise (wenn verfügbar) momentan ein vorweihnachtliches Hoch zu haben.

                          Kommentar

                          • joe54
                            Member
                            • 30.03.2010
                            • 528
                            • Josef
                            • MFC Steinbrunn Ã?sterreich
                            • 69
                            • 60

                            #14
                            Hallo Schimanski,

                            bin schon 56 und nach 30 Jahren Modellbau erstmals von Graupner auf Futaba T8FG umgestiegen. Ich habe auch einige Zeit gebraucht, bis ich das System begriffen habe, aber jetzt kommt es mir als das Einfachste der Welt vor.

                            Gegenüber der MC 20 von Graupner, wo ich ständig Codenummern suchen musste, geht es bei Futaba nach der Einlernphase ohne jedes Nachlesen vor sich.

                            Ich möchte jedenfalls keine andere Anlage mehr.

                            LG Joe

                            Hallo Schimanski,

                            schau bei rc-toy, die haben derzeit (bis morgen, glaube ich) -10%.

                            LG Joe
                            Zuletzt geändert von JMalberg; 01.12.2010, 21:20.
                            Goblin Uru +700, Logo 800 Exxtreme
                            2xT-Rex 600ESP+100X, Hirobo EC-120,
                            DNHP 60

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              maxx2504
                              • 0
                              • 0

                              #15
                              AW: Umstellung von Spektrum auf Futaba. Leicht oder kompliziert?

                              Hi !

                              Ich habs sogar umgekehrt gemacht. Habe meine damalige FF7 gegen eine DX-7 eingetauscht. Hatte mit der FF7 schon mal eine Störung. Ausserdem reagieren die Servos mit Spektrum sehr viel direkter. Hatte einen Rex 600 den ich mit beiden Anlagen geflogen bin.


                              Gruss Micha

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X