Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MX-16s mit Jeti - Empfänger binden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    D3rK0
    • 0
    • 0

    MX-16s mit Jeti - Empfänger binden

    Hey Leute

    Bin ziemlicher Anfänger im Modellflug-Bereich und habe mir jetzt meine erste 2,4 GHZ Anlage (Graupner MX-16S mit JETI Duplex gekauft.

    Ich habe gerade versucht den ersten Empfänger mit dem Sender zu binden, jedoch ohne Erfolg.

    Die Anleitung verwirrt mich ein wenig. Man muss ja den "BIND PLUG" beim "Ext"-Anschluss beim Empfänger einstecken, richtig?

    Aber nur wie bekommt der Empfänger dann während der Bindung den Strom? Den normalerweiße bekommt ja der Empfänger (durch den Regler?) über den "Ext"-Anschluss den Strom oder ? Nur wenn ich da jetzt den "BIND PLUG" reinstecke, gibt es ja keine Möglichkeit den Empfänger mit Strom zu versorgen?

    Hoffe ihr könnt mir helfen

    - D3rK0
  • Gast-Avatar
    Ritzelschnitzel
    • 0
    • 0

    #2
    AW: MX-16s mit Jeti - Empfänger binden

    Servus,
    ja der Bind Plug gehört in die Ext. Buchse (aber nur zum binden, danach raus mit)
    Im normalbetrieb ist Ext. frei oder ein Telemetriemodul eingesteckt.
    Strom kriegt der Empfänger über Akku/Regler wie im Normalbetrieb auch.
    Der Regler wird am Kanal für Gas eingesteckt, nicht an Ext.!
    Kanal 6 sollte es bei der MX16 sein, wenn am Empfänger keine Kanäle umprogrammiert wurden.
    Also eigentlich alles ganz normal anschliessen, Plug rein, Saft drauf und binden.
    Gruss
    Lars

    Kommentar

    • nasenschweber
      Gast
      • 28.08.2005
      • 711
      • Tom
      • 71
      • 10

      #3
      AW: MX-16s mit Jeti - Empfänger binden

      Zitat von D3rK0 Beitrag anzeigen
      Hoffe ihr könnt mir helfen.
      Falscher Ansatz.
      1. Du brauchst eine Stromversorgung für den Empfänger. Im einfachsten Falle nimmst Du Deinen Regler und einen Antriebsakku. Den Antriebsakku verbindest Du mit dem Regler(ohne Motor!), das Steuerkabel des Reglers kommt ein einen Empfängerausgang (egal).
      2. Du steckst den BindPlug an den dafür voprgesehenen Steckplatz.
      3. Du schaltest den Sender an - Pieston - das war's.
      4. Sender aus.
      5. Empfänger von der Stromversorung trennen.
      6. BindPlug ziehen.
      7. Fertsch.

      Solltest Du (noch) keinen Regler haben, dann benötigst Du eine separate Stromversorung für den Empfänger (zB. 4s NiXX oder 2s-LiPo mit UBEC dazwischen).


      Tom

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        orangedrummer
        • 0
        • 0

        #4
        AW: MX-16s mit Jeti - Empfänger binden

        Ist eigntlich ganz einfach:
        Bind Plug in ext stecken
        Empfänger mit Strom versorgen
        dann erst den Sender einschalten
        warten bis das Jetimodul piepst
        Bind Plug heraus ziehen
        fertig

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          Kaspar Erhardt
          • 0
          • 0

          #5
          AW: MX-16s mit Jeti - Empfänger binden

          Zitat von D3rK0 Beitrag anzeigen
          Hey Leute

          Bin ziemlicher Anfänger im Modellflug-Bereich und habe mir jetzt meine erste 2,4 GHZ Anlage (Graupner MX-16S mit JETI Duplex gekauft.

          Ich habe gerade versucht den ersten Empfänger mit dem Sender zu binden, jedoch ohne Erfolg.

          Die Anleitung verwirrt mich ein wenig. Man muss ja den "BIND PLUG" beim "Ext"-Anschluss beim Empfänger einstecken, richtig?

          Aber nur wie bekommt der Empfänger dann während der Bindung den Strom? Den normalerweiße bekommt ja der Empfänger (durch den Regler?) über den "Ext"-Anschluss den Strom oder ? Nur wenn ich da jetzt den "BIND PLUG" reinstecke, gibt es ja keine Möglichkeit den Empfänger mit Strom zu versorgen?

          Hoffe ihr könnt mir helfen

          - D3rK0
          Hallo,
          ja den Bindepflug musst du in Ext -Amschluss einstecken, der Empfänger bekommt den Strom von deinem Regler wenn du den in den dafür vorgesehenen Empfängerausgang für dein Gas steckst, du kannst auch irgendeinen 4-Zellen Akku oder anderen Akku mit dem für den Empfänger zulässigen Spannungsbereich anschließen, welchen Eingang du nimmst ist egal, wichtig ist " auf keinen Fall den Eingang Ext für die Stromversorgung nehmen steht in der Anleitung siehe Anhang.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            D3rK0
            • 0
            • 0

            #6
            AW: MX-16s mit Jeti - Empfänger binden

            Danke erstmals für die Antworten!

            Habe jetzt den Akku mit dem Regler verbunden (ohne Motor)

            Bin dann mit dem "Servokabel" das vom Regler weggeht in den 6ten Kanal vom Empfänger (Es ist übrigens ein 6-Kanal Empfänger)

            Hab den BIND PLUG reingesteckt und die MX16 eingeschaltet, aber ich hörte keinen Piebston.

            Muss ich bei der MX-16 auch irgendwas drücken/einstellen?

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              Kaspar Erhardt
              • 0
              • 0

              #7
              AW: MX-16s mit Jeti - Empfänger binden

              hallo,
              wie in der Anleitung steht erst den Empfänger einschalten ( mit Strom versorgen ) dann erst den Sender einschalten.

              Aktivieren Sie die Bindung des Empfängers mit Hilfe der Brücke (BIND PLUG), die
              Bestandteil des Empfängers ist. Stecken Sie den Brückenstecker in die Buchse "Ext." und
              schalten Sie den Empfänger ein. Danach schalten Sie den Sender ein. Eine erfolgreiche
              Anbindung bestätigt der Sender durch einen kurzen Ton, man muss am Sender nichts drücken, wichtig ist das am Sender in der Grundeinstellung für die Modulation auf PPM eingestellt hast.
              Zuletzt geändert von Gast; 01.11.2010, 10:50.

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                D3rK0
                • 0
                • 0

                #8
                AW: MX-16s mit Jeti - Empfänger binden

                Ja das habe ich alles bereits gemacht.

                Habe jetzt den 5ten Kanal beim Empfänger genommen und jetzt piebst meine MX-16 durchgehend mit einen etwas tiefen Ton (DüDü, DüDü, DüDü ...)
                Zuletzt geändert von Gast; 01.11.2010, 10:51.

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  D3rK0
                  • 0
                  • 0

                  #9
                  AW: MX-16s mit Jeti - Empfänger binden

                  EDIT: Habs jetzt nochmal mit dem 6ten Kanal versucht und jetzt funktioniert alles!

                  Danke für eure Hilfe !

                  Kann mir vielleicht noch wer schnell sagen wie ich die MX-16 auf Mode 1 umstellen kann? Die Feder habe ich bereits entfernt aber ich konnte die Fernsteuerung selbst noch nirgends auf Mode 1 umprogrammieren. Habe gehört das dass irgendwie mit dem Regler funktioniert. Einfach den Regler auf den Kanal anstecken, der den rechten Steuerknüppel (auf und ab) regelt?

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    Kaspar Erhardt
                    • 0
                    • 0

                    #10
                    AW: MX-16s mit Jeti - Empfänger binden

                    du stellst unter Grundeinstellungen unter Steueranordnung deinen Mod ein den du möchtest, am Empfänger steckst du so ein:
                    hier die Empfängerbelegung

                    Empfängerbelegung :
                    -Empfängerausgang 1: Pitchservo
                    -Empfängerausgang 2: Rollservo
                    -Empfängerausgang 3: Nickservo
                    -Empfängerausgang 4: Heckservo (Kreisel)
                    -Empfängerausgang 5: frei
                    -Empfängerausgang 6: Motorregler/Gas
                    -Empfängerausgang 7: Kreiselempfindlichkeit (Normal/HeadLock)
                    -Empfängerausgang 8: frei

                    siehe auch hier: RC-Heli Community
                    Zuletzt geändert von Gast; 01.11.2010, 11:13.

                    Kommentar

                    • helipower59
                      Senior Member
                      • 25.02.2008
                      • 4760
                      • Michael
                      • 1.460
                      • 1.634

                      #11
                      AW: MX-16s mit Jeti - Empfänger binden

                      Zitat von D3rK0 Beitrag anzeigen
                      EDIT: Habs jetzt nochmal mit dem 6ten Kanal versucht und jetzt funktioniert alles!

                      Danke für eure Hilfe !

                      Kann mir vielleicht noch wer schnell sagen wie ich die MX-16 auf Mode 1 umstellen kann? Die Feder habe ich bereits entfernt aber ich konnte die Fernsteuerung selbst noch nirgends auf Mode 1 umprogrammieren. Habe gehört das dass irgendwie mit dem Regler funktioniert. Einfach den Regler auf den Kanal anstecken, der den rechten Steuerknüppel (auf und ab) regelt?
                      Menü----Grundeinstellung--- Mode 1 ---Fertig
                      Gruss, Michael

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        Kaspar Erhardt
                        • 0
                        • 0

                        #12
                        AW: MX-16s mit Jeti - Empfänger binden

                        Zitat von D3rK0 Beitrag anzeigen
                        EDIT: Habs jetzt nochmal mit dem 6ten Kanal versucht und jetzt funktioniert alles!

                        Danke für eure Hilfe !

                        Kann mir vielleicht noch wer schnell sagen wie ich die MX-16 auf Mode 1 umstellen kann? Die Feder habe ich bereits entfernt aber ich konnte die Fernsteuerung selbst noch nirgends auf Mode 1 umprogrammieren. Habe gehört das dass irgendwie mit dem Regler funktioniert. Einfach den Regler auf den Kanal anstecken, der den rechten Steuerknüppel (auf und ab) regelt?
                        hier findest du auch etwas, kannst dich jederzeit melden falls du fragen hast, oder gehst auf mein Profil ich hab schon paar mal was über MX-16 geschrieben, findest du unter Statistiken.

                        Graupner Mx16s Programmierbeispiel – HeliWiki
                        Zuletzt geändert von Gast; 01.11.2010, 11:42.

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          D3rK0
                          • 0
                          • 0

                          #13
                          AW: MX-16s mit Jeti - Empfänger binden

                          Ich baue gerade einen 4K Segler und baue da den 6K Jeti Empfänger ein.

                          Die Elektronik funktioniert soweit gut, Servos funktionieren, aber ich habe jetzt gerade ein Problem mit dem Motor gefunden.
                          Vor 30 Minuten ging der Motor noch einwandfrei (je höher ich den Gasknüppel beweget habe, desto mehr drehte er) aber jetzt dreht der Motor plötzlich nur mehr ganz schwach (auch wenn ich Vollgas gebe). Er dreht zwar kurz hoch aber geht dann wieder runter und zwischen halb und vollgas dreht er immer gleich. Der Akku ist voll, habe auch schon einen anderen probiert.

                          Ist das ein bekanntes Problem oder könnte der Motor/Regler/Empfänger plötzlich defekt sein?


                          Heli habe ich momentan nur meinen Walkera CB180Z. Ich habe noch einen 4K Jeti Empfänger. Zahlt es sich aus wenn ich den Walkera auf Jeti umbaue? Ist es überhaupt möglich?
                          Nächstes Jahr kommt dann warscheinlich ein T-Rex

                          - D3rK0

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            Kaspar Erhardt
                            • 0
                            • 0

                            #14
                            AW: MX-16s mit Jeti - Empfänger binden

                            es kann sein das der Motor es nicht mag wenn man den im Leerlauf hochdreht, wichtig das er belastet ist, man kann den Motor unter umständen dadurch zerstören, hast du eine Gaskurve programmiert? von - 100% bis + 100%

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              D3rK0
                              • 0
                              • 0

                              #15
                              AW: MX-16s mit Jeti - Empfänger binden

                              mhm .. ich hab nichts programmiert.
                              Wie gesagt vorher ging der Motor normal .. ich hab ihn 2-3x hochdrehen lassen - alles abgesteckt - und dann ne halbe Stunde Pause gemacht und danach dreht der Motor nur mehr ganz schwach.
                              Wenn man den Gasknüppel schnell auf und ab bewegt dreht der Motor hin und wieder kurz rauf, also ich denke nicht das der Motor selbst was hat.

                              Kann es sein das sich der Regler oder die MX-16 selbst irgendwie umprogrammiert hat?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X