Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfängerstromversorgung bei grö�erem Modell?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tstening
    Member
    • 10.11.2007
    • 312
    • Tobias
    • Veitshöchheim [gelegentlich Fulda]
    • 24
    • 20

    Empfängerstromversorgung bei grö�erem Modell?

    Hallo zusammen,

    da ich mir gerade Gedanken, um den Aufbau der Elektronik meines 10S Umbaus eines Vario Benzin Trainers mache, steht nun das Thema Empfängerstromversorgung auf dem Programm.

    Habe hier im Forum einiges gelesen, bin mir aber nicht sicher, was ich nun machen soll. Der Regler, ein Robbe Roxxy BL-Control 9100-12 Opto hat kein BEC. Somit muss ich mit einer externen Stromversorgung hantieren. Als Servos kommen fünf Futaba S9202 zum Einsatz. Vier an der Taumlescheibe und einer am Heck.

    Aktuell habe ich einen Empfängerakku dranhängen (nominell 4,8V, 3000mAh) und frage mich, ob das wirklich ausreicht?

    Man liest ja auch oft, dass man mit zwei Akkus und einem externen BEC hantieren sollte.

    Habt Ihr ein paar Tipps für mich, wie ich hier am Besten rangehe?

    Viele Grüße,
    Tobi
    Alter Schwede, es fliegt...
  • Gast-Avatar
    Acer99
    • 0
    • 0

    #2
    AW: Empfängerstromversorgung bei größerem Modell?

    Hmmh, nimm nen Jive, der hat einen guten BEC.

    Ansonsten zweiten Akku dazu, zb einen "kleinen" 2.300er wenn man Gewicht sparen will, und einen passenden Schalter dazu, in dem Fall würde ich zu einem Helitron ES-4 raten. Oder aber ein DPSI Micro, dazu brauchts aber min. 5 Zellen.

    Meinen 12S Heli schalte ich mittlerweile auch über einen Schalter von emcotec scharf.

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      joachim68
      • 0
      • 0

      #3
      AW: Empfängerstromversorgung bei größerem Modell?

      Bau dir eine Akkuweiche ein, kannst dann zwei NiMh oder 2S Lipos einbauen.
      Die von Jeti ist ganz gut und hat auch einen Magnet- Ein/Ausschalter.

      Kommentar

      • tstening
        Member
        • 10.11.2007
        • 312
        • Tobias
        • Veitshöchheim [gelegentlich Fulda]
        • 24
        • 20

        #4
        AW: Empfängerstromversorgung bei größerem Modell?

        Zitat von Acer99 Beitrag anzeigen
        Hmmh, nimm nen Jive, der hat einen guten BEC.

        Ansonsten zweiten Akku dazu, zb einen "kleinen" 2.300er wenn man Gewicht sparen will, und einen passenden Schalter dazu, in dem Fall würde ich zu einem Helitron ES-4 raten. Oder aber ein DPSI Micro, dazu brauchts aber min. 5 Zellen.

        Meinen 12S Heli schalte ich mittlerweile auch über einen Schalter von emcotec scharf.
        Der Jive kommt nicht in Frage, da ich den Roxxy schon habe. Also reicht prinzipiell eine simple Akkuweiche, idealerweise mit Schalter, wie die von Dir genannte Helitron ES-4.

        Der Vorteil eines BEC ist doch, dass es die Spannung konstant hält, richtig? Das wäre dann bei einer einfachen Weiche nicht der Fall.

        Viele Grüße,
        Tobi
        Alter Schwede, es fliegt...

        Kommentar

        • tstening
          Member
          • 10.11.2007
          • 312
          • Tobias
          • Veitshöchheim [gelegentlich Fulda]
          • 24
          • 20

          #5
          AW: Empfängerstromversorgung bei größerem Modell?

          Zitat von joachim68 Beitrag anzeigen
          Bau dir eine Akkuweiche ein, kannst dann zwei NiMh oder 2S Lipos einbauen.
          Die von Jeti ist ganz gut und hat auch einen Magnet- Ein/Ausschalter.
          Meinst Du den Jeti MaxBEC Spannungsregler mit eingebauter Weiche?

          Viele Grüße,
          Tobi
          Alter Schwede, es fliegt...

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            Acer99
            • 0
            • 0

            #6
            AW: Empfängerstromversorgung bei größerem Modell?

            Zitat von tstening Beitrag anzeigen
            Der Vorteil eines BEC ist doch, dass es die Spannung konstant hält, richtig? Das wäre dann bei einer einfachen Weiche nicht der Fall.

            Viele Grüße,
            Tobi
            Hallo Tobi,

            ich habe bislang bei meinen beiden Becs nicht nachgemessen, inwieweit es da zu Spannungsschwankungen kommt.

            Und ein Bec hat sicherlich viele Vorteile, die pros/cons hier aufbröseln, würde zu weit führen. Der Sinn eines ext. Becs hat sich mir aber auch nie wirklich erschlossen, insbesondere nicht, wenn man angesichts der Heligrösse ohnehin zu einer Doppelstromversorgung greifen sollte. Ein intrg. BEC mit zusätzlichen Stützakku ist da ein Mittelweg, vertretbar.

            Habe den Helitronschalter tlw. seit Jahren im Einsatz, Nova, Acrobatic und Powercat. Funktioniert halt.

            Ansonsten und auch wenn es etwas ot wird: Ich persönlich halte heute NIMHs für keine gute Wahl mehr, wenn es um die Rx-Versorgung geht. Habe ich zwar noch in den drei o.g. Helis, aber heute würde ich es anders machen und mache es auch anders. Lieber 2x2500er Lipos an einem entsprechenden "Schalter", ist sicherer und auch leichter.


            Nebenbei: Der Jetimaxbec ist an deinem vorhanden Akku auch nicht verwendbar, auch der braucht wie jeder "Regler" min. 5 Zellen, besser 2S Lipo. Eine Doppelstromversorgung ist das auch nicht.

            OL

            Kommentar

            • tstening
              Member
              • 10.11.2007
              • 312
              • Tobias
              • Veitshöchheim [gelegentlich Fulda]
              • 24
              • 20

              #7
              AW: Empfängerstromversorgung bei größerem Modell?

              Hallo,

              also reicht ein Schalter mit Weiche aus. Wie siehts aber mit 2S LiPos aus? Die haben doch meines Wissens 7,4 Volt, oder nicht? Ist doch etwas hoch, da typische Servos nur 5 - 6 Volt vertragen.

              Viele Grüße,
              Tobi
              Alter Schwede, es fliegt...

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                Acer99
                • 0
                • 0

                #8
                AW: Empfängerstromversorgung bei größerem Modell?

                2S bringt voll geladen und ohne last 8,4.

                Natürlich ist das zu viel, ausser man hat spezielle darauf abgestimmte Komponenten. Deswegen sind die dafür verwendeten "Schalter" auch Spannungsregler und halten dann recht präzise eine bestimmte Spannung, die man meist auch noch in gewissen Rahmen einstellen kann. Manche haben sogar zwei Spannungen, um die TS mit etwas mehr "bumms" zu versorgen, während das Heck "nur" zB 5.4 bekommt.

                Letztlich eine Frage, wieviel Geld man in die Hand nehmen möchte. Wenn Du Deinen 3000er weiter verwenden willst, dann noch einen NimH dazu und den ES-4. Wenn man komplett wechselt, dann vorzugsweise 2S Lipo an zb DPSI oder VS-5 Duo.

                Gibt sicherlich auch noch einige andere gute Schalter, nur dazu kann ich nichts sagen, da ich sie nicht verwende. Den DPSI Micro habe ich in meiner PITT2, geht auch gut, und kann auf 5.4/5.6 eingestellt werden. Je nach verwendetem Heckservo würd ich aber nicht unbedingt über 5.4 gehen, beim Vario Trainer brauchts ohnehin nicht so ein knackiges Heck

                OL

                Kommentar

                • tstening
                  Member
                  • 10.11.2007
                  • 312
                  • Tobias
                  • Veitshöchheim [gelegentlich Fulda]
                  • 24
                  • 20

                  #9
                  AW: Empfängerstromversorgung bei größerem Modell?

                  Jetzt ist mir klar, was Du gemeint hast. Vielen Dank für die ausführliche Information.

                  In der Doku zum ES-4 stand nämlich nichts bzgl. Spannungsregelung drin. Deswegen auch meine Frage, wie das dann mit 2S LiPos funktionieren soll. :-)

                  Somit wird es wohl ein echter Spannungsregler mit Akkuweiche und 2x 2S LiPo werden. Dann bin ich die NiMH-Akkus auch auf Dauer los.

                  Viele Grüße,
                  Tobias
                  Alter Schwede, es fliegt...

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    Sycorax
                    • 0
                    • 0

                    #10
                    AW: Empfängerstromversorgung bei größerem Modell?

                    Hmm ... also ich bin wieder zurück auf 4 Zellen NiCd ( Sanyo 2.400er ) in der PowerCat (1,8m - Turbine) - geschaltet wird ganz simpel über einen MPX-Stecker. Jeti überwacht die Empfängerspannung, von daher bekomme ich einen nachlassenden Akku rechtzeitig mit.
                    Davor hatte ich zwei 2S Packs mit Weiche drin - der erste Doppelpack war nach 2 Jahren dick, der Ersatzpack hat auch nur ein Jahr gehalten. Da war sogar unter dem Schrumpfschlauch eine Tüte direkt am Kontakt geplatzt. Das habe ich nur gemerkt, weil ich den tauschen wollte. Bin dann 4 Zellen NiCd geflogen - perfekt, ohne Probleme und habe mir im Herbst einen neuen Pack zugelegt.

                    Für mich wären eher die A123 Zellen oder LiFePo Becherzellen interessant, die Tüten haben einfach nicht lang genug durchgehalten. Das Problem ist ja, dass man so einen Empfängerakku nicht leer fliegt und die Zellen praktisch voll geladen gelagert werden.

                    Kommentar

                    • lexy
                      Member
                      • 03.10.2009
                      • 450
                      • Sven
                      • 23
                      • 10

                      #11
                      AW: Empfängerstromversorgung bei größerem Modell?

                      Moin,moin Tobi

                      Schau mal den link,PowerBox Systems - PowerBox Systeme

                      die akkuweiche und 2x 1500 lipos von den habe ich verbaut für die Stromversorgung an meinen 600esp.

                      Gruß Sven
                      Nova cuatro Elektro 10s/Rigid
                      Trex 550V2 Hc3sx
                      Mc 24/Weatronic

                      Kommentar

                      • tstening
                        Member
                        • 10.11.2007
                        • 312
                        • Tobias
                        • Veitshöchheim [gelegentlich Fulda]
                        • 24
                        • 20

                        #12
                        AW: Empfängerstromversorgung bei größerem Modell?

                        Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
                        Für mich wären eher die A123 Zellen oder LiFePo Becherzellen interessant, die Tüten haben einfach nicht lang genug durchgehalten. Das Problem ist ja, dass man so einen Empfängerakku nicht leer fliegt und die Zellen praktisch voll geladen gelagert werden.
                        Stimmt, der Empfängerakku wird ja in aller Regel voll vorgehalten. Kommt also auch drauf an, wie oft man fliegt und ob man jedesmal nachlädt.

                        Ich werde mir das Ganze durch den Kopf gehen lassen. Allerdings fühle ich mich mit einem einzigen 4-Zellen Akku auch nicht sonderlich wohl.

                        Ich fasse mal zusammen:

                        2x 4 Zellen NiMH an einer Weiche, z.B. Helitron ES-4 (Weiche und Schalter)

                        oder

                        2x 2S LiPo an einem Spannungsregler, z.B. Jeti MaxBEC 2 oder Helitron VS-5 Duo, wobei hier noch ein Schalter zum ein- und ausschalten des Systems notwendig ist.

                        Vielen Dank für die vielen Hinweise :-)

                        Tobi
                        Alter Schwede, es fliegt...

                        Kommentar

                        • tstening
                          Member
                          • 10.11.2007
                          • 312
                          • Tobias
                          • Veitshöchheim [gelegentlich Fulda]
                          • 24
                          • 20

                          #13
                          AW: Empfängerstromversorgung bei größerem Modell?

                          Zitat von lexy Beitrag anzeigen
                          Moin,moin Tobi

                          Schau mal den link,PowerBox Systems - PowerBox Systeme

                          die akkuweiche und 2x 1500 lipos von den habe ich verbaut für die Stromversorgung an meinen 600esp.

                          Gruß Sven
                          Hi Sven,

                          das macht ja durchaus erstmal einen guten Eindruck. Werde es mir genauer anschauen.

                          Vielen Dank,
                          Tobi
                          Alter Schwede, es fliegt...

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            Acer99
                            • 0
                            • 0

                            #14
                            AW: Empfängerstromversorgung bei größerem Modell?

                            Zitat von tstening Beitrag anzeigen
                            Hi Sven,

                            das macht ja durchaus erstmal einen guten Eindruck. Werde es mir genauer anschauen.
                            Tobi
                            Die sind nicht schlecht, aber 5A halte ich für äußerst knapp, hat m ich bislang vom Kauf abgehalten. Gerade bei Trainer mit 5 dicken Servos wird man die 5A locker ausreizen, wenn nicht sogar drüber hinaus gehen

                            Kommentar

                            • tstening
                              Member
                              • 10.11.2007
                              • 312
                              • Tobias
                              • Veitshöchheim [gelegentlich Fulda]
                              • 24
                              • 20

                              #15
                              AW: Empfängerstromversorgung bei größerem Modell?

                              Ich sehe gerade, dass es von Jeti ein fertiges "MPX auf 3x JR" Adapter-Kabel gibt:

                              Link

                              Ist zum Anschluß des Max BEC an den Empfänger gedacht. Das Kabel selber habe ich noch in keinen Onlineshop gefunden. Gibt es ähnliche Kabel auf dem Markt?

                              Kanns mir zwar auch selber löten, aber fertig konfektioniert in ordentlicher Qualität wäre schon nicht schlecht. :-)

                              Viele Grüße,
                              Tobi
                              Alter Schwede, es fliegt...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X