Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mode modellabhängig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheLastUnicorn
    Junior Member
    • 14.04.2010
    • 7
    • Volker
    • 1
    • 0

    Mode modellabhängig

    Hello all,

    da die SuFu nix ausspuckt, frage ich einfach mal die Profis:

    Bei welcher Funke kann man den Mode modellabhängig einstellen? Grund: Ich fliege Heli Mode2 und Fläche Mode4. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer passenden Funke, die so etwas unterstützt. Meine Favoriten sind:

    Aurora 9, T8FG, T10CG und DX8

    Kennt sich hier jemand aus?

    Danke unc Cheers
    Volker
  • DernetteMann1982
    Henseleit
    Teampilot
    • 07.11.2007
    • 4183
    • Holger
    • MFSV Haiger-Allendorf
    • 2.746
    • 1.426

    #2
    AW: Mode modellabhängig

    Moin!

    Bei der T10 bin ich mir ziemlich sicher dass es nicht geht, da gehts nur für alle gemeinsam.
    Edit: Habs grad nochmal in der Anleitung nachgelesen, T10CG gehts nicht einzeln...
    Bei den anderen kann ich dir nix sazu sagen.

    Bei Futaba geht das glaub ich erst wieder ab der T12. Keine Ahnung wieso die das so gemacht haben, damals ging das bei jedem Computersender. Meiner Meinung nach ein großer Rückschritt.
    Ich habe die FF-9 und das gleiche Problem wie du, Fläche Mode 4, Heli Mode 2.
    Stelle mir das für jedes Modell passend um und die Modelle die nur 2 Funktionen haben programmiere ich so, dass ich auf Mode 2 stehen lassen kann.

    Bei der T8FG musst du mal schauen obs geht, da hab ich mich noch nicht mit beschäftigt.
    Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 15.08.2010, 16:11.
    T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      Markus H.
      • 0
      • 0

      #3
      AW: Mode modellabhängig

      Hallo,

      steht zwar nicht in Deiner Wunschliste, aber bei meiner Graupner/JR MC-22 kann das individuell pro Modell eingestellt werden. Es gibt eine Grundeinstellung des Senders, welche als Default-Wert bei der Modell-Neuprogrammierung benutzt wird. Diese Grundeinstellung kann baer dann in den Einstellungen für das Modell nochmal geändert werden und wird dann modellspezifisch abgespeichert.

      Ein kleiner Tip noch: Für die meisten gängigen Sender sind die Handbücher im Internet verfügbar. Einfach mal googeln. Damit sollte Deine Frage beantwortbar sein.

      Grüße
      Markus

      Kommentar

      • dilledopp
        Senior Member
        • 07.07.2008
        • 2401
        • Helmut
        • Rhein-Sieg-Kreis
        • 1.288
        • 661

        #4
        AW: Mode modellabhängig

        Bei Graupner MX22 geht es auch,

        Gruß-Helmut
        [FONT="Arial Black"][/FONT]

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          markuskn
          • 0
          • 0

          #5
          AW: Mode modellabhängig

          Bei der JR DSX9 geht das auch.

          mfg Markus

          Kommentar

          • Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich
            • 4.008
            • 6.902

            #6
            AW: Mode modellabhängig

            Bei Futaba geht bei den neueren Sendern eine ganz freie Geberzuteilung, natürlich je Modellspeicher beliebig.
            Bei der T8/FX-20 kannst du theoretisch sogar mit dem Querruder-Trimmhebel oder dem Timer-Schalter Gas geben, wenn du möchtest.

            Es gibt eine Grundeinstellung des Senders, welche als Default-Wert bei der Modell-Neuprogrammierung benutzt wird. Diese Grundeinstellung kann aber dann in den Einstellungen für das Modell nochmal geändert werden und wird dann modellspezifisch abgespeichert.

            Kommentar

            • Charly
              Member
              • 17.01.2007
              • 31
              • Karl
              • Monheim am Rhein
              • 5
              • 0

              #7
              AW: Mode modellabhängig

              Hi
              bei ner Evo9 oder RoyalPro 9
              gehts natürlich auch keine Frage !!

              mfg Charly

              Kommentar

              • ralfio
                Member
                • 21.06.2007
                • 869
                • Ralf
                • Down Under
                • 119
                • 42

                #8
                AW: Mode modellabhängig

                Als ich den Threadtitel gelesen habe,dachte ich zuerst: Muß ich meine Klamotten jetzt auch noch passend zu meinem Modell raussuchen?

                Das war ja glücklicherweise nicht gemeint

                Bei den von Dir erwähnten Anlagen kenne ich nur die T8. Da kannst Du die Geberwahl in jedem Modell individiuell einstellen, wenn Du lustig bist, kannst Du das Heck auch mit dem Roll-Trimmhebel steuern

                Gruß
                Ralf
                GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
                Graupner MX-20, Taranis X9E

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  simson747
                  • 0
                  • 0

                  #9
                  AW: Mode modellabhängig

                  da hat mal einer ähnliche probleme wie ich.
                  ich fliege heli mode 2 und fläche mode 1 und habe nur eine ff7, die ich um 180° drehen muss
                  da wäre ein 2. sender nicht schlecht oder einer bei dem man die ratsche per knopfdruck wechseln kann.

                  gruß simon

                  Kommentar

                  • Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich
                    • 4.008
                    • 6.902

                    #10
                    AW: Mode modellabhängig

                    ich fliege heli mode 2 und fläche mode 1 und habe nur eine ff7
                    Das würde ich mir aber rasch richtig rum angewöhnen, so lange ich noch jung bin...!

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      Michael S.
                      • 0
                      • 0

                      #11
                      AW: Mode modellabhängig

                      Bei der MX12 geht`s au....

                      Kommentar

                      • piotre22
                        Senior Member
                        • 27.04.2009
                        • 3984
                        • Peter
                        • 1.544
                        • 560

                        #12
                        AW: Mode modellabhängig

                        Zitat von Sceadu EVO Beitrag anzeigen
                        Bei der MX12 geht`s au....
                        stimmt, und bei meiner MC-22 gehts auch. Das nutze ich auch aus....zumindestens bei Flächenmodellen, da fliege ich nämlich immer die Hauptsteuerfunktion auf einem Knüppel, sollte das Modell also Querruder haben fliege ich Höhe und Quer auf einem Knüppel und wenn es keine Querruder hat (sondern nur Seite und Höhe) fliege ich Höhe und Quer auf einem Knüppel.

                        Heli: Mode 3
                        Fläche mit Querruder: Mode 3
                        Fläche ohne Querruder: Mode 1


                        jeder hat so seine Macken


                        Piotre
                        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          simson747
                          • 0
                          • 0

                          #13
                          AW: Mode modellabhängig

                          @taumel: ich hatte viele schlaflose nächte, weil ich mir den kopf zerbrochen habe welche knüppelbelegung die beste ist.
                          nach vielen überlegungen und gesprächen mit fliegerkollegen kam ich dann zum schluss, dass mode 1 bzw 4 für flächenmodelle viel präziser zu fliegen ist. vor allem bei giftigen modellen und langsamen rollen.

                          bevor ich mit dem fliegen angefangen habe, habe ich mit dem microsoft fs98 in der außenansicht mit einem joystick angefangen, also mode 2. das erste mal lehrer/schüler bin ich dann mode 4 geflogen ohne mich zu verknüppeln .
                          am nächsten wochenende bin ich dann mode 1 geflogen. auch ohne probleme, allerdings war ich mit mode 1 viel sicherer.

                          irgendwann habe ich mal am simulator probiert heli zu fliegen mit mode 1, was nicht funktionierte. mit mode 2 ging es sofort. um den mode 1 zu lernen habe ich den heli im sim grafisch so geändert, dass er aussah wie ein flugzeug. so funktionierte es auch mit mode 1. (irgendwann auch mit normaler grafig)

                          als ich mir dann einen t-rex450 gekauft hatte ging die überlegung wieder los. im reflex war ich mit mode 1 beim rückenschweben und rückenrundflug.

                          im internet hatte ich gelesen, dass pirofiguren leichter mit mode 2 bzw 3 zu fliegen sein soll. ebenso seitliche tictocs.

                          da ich nicht bereit war beim flugzeug oder heli irgendwelche kompromisse bezüglich der knüppelbelegung einzugehen, habe ich mich entschieden heli mit mode 2 zu fliegen. allerdings hatte ich angst, dass der wechsel bleibende hirnschäden verursachen könnte.

                          der modewechsel hatte keinen einfluss auf die flächenfliegerei. beim heli bin ich mit mode 2 viel sicherer geworden und lerne viel schneller.

                          ob das für jeden piloten empfehlenswert ist weiß ich nicht. bei mir funktioniert es super.

                          gruß simon

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X