Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KDS K-7X zieht viel Strom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    M@tt
    • 0
    • 0

    KDS K-7X zieht viel Strom

    Hi,

    gehen eure Akkus im K-7X Sender auch so schnelle leer?

    Habe eine Graupner MC12 mit 600mA Akkus die halten einige Flüge. Für die K-7X hab ich mir extra Sanyo Enloop Akkus mit 2000mA gekauft. Jedoch nach zwei mal Fliegen muss wieder aufgeladen werden.

    Werde den Strom mal messen was der Sender im Betrieb braucht. Müsste nach dem Gefühl drei mal so hoch wie der MC12 sein...?

    Brauchen billige 2,4GHz Sender generell viel Strom*

    Gruß
    M@tt
  • Gast-Avatar
    OpiWan
    • 0
    • 0

    #2
    AW: KDS K-7X zieht viel Strom

    Bei meiner K-6x war es nicht so. Bei wieviel V ist denn deine Angstschwelle?
    Bis das 9V erreicht wurden, dauerte es schon eine Weile. Darunter bin ich nicht geflogen.

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      M@tt
      • 0
      • 0

      #3
      AW: KDS K-7X zieht viel Strom

      Bei der K-7X ist glaub ich ein helleres Display verbaut. Vielleicht zieht das den meißten Strom? Hatte die Spannung auf 8,8 V gestellt, da kommt der Warnton und es heißt so schnell es geht zur Landung ansetzen.

      Letztes Mal hab ich 10min die Taumelscheibe eingestellt, bin 5 min geflogen und hatte den Sender noch 5 min am PC im PP Modus. Dann war die schon leer. Die Akkus sind neu und haben volle Kapazität.

      Gruß
      M@tt

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        OpiWan
        • 0
        • 0

        #4
        AW: KDS K-7X zieht viel Strom

        Eigenartig. Meine Akkus hatte ich noch nicht einmal jeden Tag geladen.
        Da sollte sich doch noch ein 7X-Besitzer dazu äussern.
        Was sagt denn der Händler dazu?

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          You<3
          • 0
          • 0

          #5
          AW: KDS K-7X zieht viel Strom

          Hi, besitze die K-7X mit dem K-8X Empfänger.

          Deine o.g. Erfahrung bezüglich der Nutzungsdauer habe ich nicht gemacht. Betreibe meinen Sender mit normalen AA Baterien. Diese halten sehr lange bei einer Grenze von 9V. Ich kann damit ~15 Flüge locker erreichen ( nie genau darauf geachtet ) oder studenlang im Simu fliegen.

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            M@tt
            • 0
            • 0

            #6
            AW: KDS K-7X zieht viel Strom

            @You<3:

            Ok, ich benutze immer AA Akkus. Keine Ahnung wieviel Ah Batterien haben, gibt der Hersteller meist ja nicht an.

            Wie hast du den Sender an dein PC angeschlossen? Mit Mono-Kabel in Line-in/Mic oder mit einem universellen USB Adapter?

            Gruß
            M@tt

            Kommentar

            • joe54
              Member
              • 30.03.2010
              • 528
              • Josef
              • MFC Steinbrunn Ã?sterreich
              • 69
              • 60

              #7
              AW: KDS K-7X zieht viel Strom

              Hallo,

              wie lädst Du die Eneloop Akkus? Welche Stromstärke? Welche Schlußspannung wird erreicht und wieviel Kapazität zeigt das Ladegerät nach dem Ladevorgang an?

              LG Joe
              Goblin Uru +700, Logo 800 Exxtreme
              2xT-Rex 600ESP+100X, Hirobo EC-120,
              DNHP 60

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                M@tt
                • 0
                • 0

                #8
                AW: KDS K-7X zieht viel Strom

                Also jetzt hab ich mal den Stromverbrauch der K-7X Funke gemessen:
                Im normalen Sendebetrieb: 210 mA
                Im PP Modus z.B. am Sim: 185 mA

                Die Graupner MC12 im normalen Sendebetrieb: 40 mA

                (Zum Messen habe ich ein günstiges Multimeter benutzt, die Werte stimmen also nicht zu 100%)

                @joe54:
                Meine Zellen lade ich einzelgesteuert mit einem Emmerich Ladegerät welches max. 600 mA kann. Es ist schon lange im Einsatz und ist bis jetzt mit allen Zellen zurecht gekommen. (voll handwarm geladen, "volle" Kapazität) Es besitzt jedoch keine Kapazitätsanzeige. Werde die Enloopzellen jedoch noch mal mit einem Pichler Ladegerät auf ihre Kapazität prüfen.

                Die Voltzahl auf der Digitalanzeige des Senders stimmt auch, hab ich auch grad nachgemessen.

                Der KDS Sender braucht zwar fünf mal mehr Strom als die MC12, trotzdem sollten rein rechnerisch mit Reserve 8 Stunden Betrieb drin sein. Wenn ich die genaue Kapazität der Enloopzellen weiß meld ich mich wieder.

                Gruß
                M@tt

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  You<3
                  • 0
                  • 0

                  #9
                  AW: KDS K-7X zieht viel Strom

                  Zitat von M@tt Beitrag anzeigen
                  @You<3:

                  Ok, ich benutze immer AA Akkus. Keine Ahnung wieviel Ah Batterien haben, gibt der Hersteller meist ja nicht an.

                  Wie hast du den Sender an dein PC angeschlossen? Mit Mono-Kabel in Line-in/Mic oder mit einem universellen USB Adapter?

                  Gruß
                  M@tt
                  Ich benutze einen universelen USB Adapter, der einen mono-Klinke hat, wo ich den Sender anschließe
                  (Die Buchse unten am Sender).
                  Sieht aus wie ein USB-Stickt mit Klinke-Kabel.

                  Die Ah der Baterrien sind nicht angegeben. Kosten 8 Stück aber nur 1,50€ und sollten daher nicht die beste Qualität sein.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X