Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit 35 MHz in CH ????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Samuelis
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 2619
    • Christian
    • Mühlingen
    • 806
    • 101

    Probleme mit 35 MHz in CH ????

    Hallo zusammen,

    wir waren heute in der Schweiz um Heli zu fliegen. Wir haben natürlich unsere 35 MHz benutzt da die dort ja ab übermorgen auch offiziell zugelassen sind. Leider hatten wir aber bei zwei Helis fast syncron extreme Probleme. Bei mir meinte zuerst mein Heck (Gyroner), dass es mir mal zeigen müsste , was richtig fixe Pirouetten sind, nach etwa 3 sekunden war das Heck wieder ruhig, war aber kein FS, das ist nämlich auf neutral programmiert und die TS konnte noch gesteuert werden. Kam mir echt vor, als hätte jemand extrem Heck gesteuert. Ein paar Sekunden später hatte Achim auf einmal voll Roll drin und hat nicht so ein Glück gehabt. Wir beide meinen, das die anderen Funktionen jeweils noch liefen. Sender jeweils 9Z, Empfänger 149 DP. Bei Achim war nach dem Crash das Rollservo breit, so dass wir vermuteten, dass es das wohl schon in der Luft geknackt hat. Aber bei mir ist nach der Landung alles in Butter. Was mich stutzig macht, ist, dass unsere "Probleme" fast synchron (15s) auftraten, ich bis dato noch nie irgenwelche Probleme mit dem verwendeten Empfänger hatte und es auch bei uns beiden eigentlich nicht nach Störung (die FS auslösst) aussah, sondern als ob jemand auf dem jeweiligen Kanal vollausschlag gibt?
    Wenn jemand so was auch schonmal hatte und eine Erklärung hat, die ein Physiker versteht, dann würde ich gerne erleuchtet werden ?(

    Viele Grüße


    Christian
    P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!
  • Gast-Avatar
    NT-Tom
    • 0
    • 0

    #2
    Probleme mit 35 MHz in CH ????

    für mich gibts da immer nur eine erklährung für dich : murphys law !

    und ich sach noch; lasst den letzten synchronflug nach 18.00 weg !! ;(

    Kommentar

    • Bernd Ruof
      Member
      • 03.08.2001
      • 620
      • Bernd
      • 5
      • 2

      #3
      Probleme mit 35 MHz in CH ????

      Hallo,

      soviel ich weis, wir das 35Mhz Band in der Schweiz auch teilweise vom Schweizer Militär benutzt. Auf dem Riggisberger Helitreffen wird das 35Mhz Band immer vorher angemeldet und speziell in diesem Bereich und Zeitraum vom Militär freigehalten! Muss aber heute nicht mehr so sein!

      Gruß Bernd

      Graupner Heli Cup in Schorndorf am 13.7.03
      Guckst Du hier: [a href=\"www.modellflug-schorndorf.de\"]www.modellflug-schorndorf.de[/a]

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        Bonetti Leo
        • 0
        • 0

        #4
        Probleme mit 35 MHz in CH ????

        Hallo zusammen,

        Ein Schweizer antwortet...

        Seit dem 1.3.03 dürfen Offiziell 35Mhz A-Band benutzt werden.
        Bis 31.12.07 bleibt das 40Mhz Band, ohne K50-53, exclusiv.
        Ab dem 1.1.08 ist das 35Mhz Band exclusiv. 40Mhz nur noch K50-53, geteilt mit anderen Diensten.

        Nach abklärungen unserer Regulierungsbehörde ist die Wahrscheinlichkeit ein Modell der Armee wegen zu verlieren ein vielfaches geringer als von einem Auto oder Bötchenbetreiber.

        Soweit die infos, Aber...
        Wenn ich mit einem Empfindlichen Empfänger so hören gehe was sich auf den Frequenzen, 35+40 so tut dann kann einem schon schlecht werden. Ein Wunder passiert nicht mehr.

        Grüsse Leo

        Kommentar

        • Christian Samuelis
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 2619
          • Christian
          • Mühlingen
          • 806
          • 101

          #5
          Probleme mit 35 MHz in CH ????

          Danke für die Antworten,
          wenn ich herausfinde was es war sag ich bescheid!

          Viele Grüße


          Christian
          P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            heliminator
            • 0
            • 0

            #6
            Probleme mit 35 MHz in CH ????

            Zusätzlicher Gedanke:
            Könnte es sein, dass Ihr irgendeinem Volltrottel auf die Nerven
            gegangen seid, dieser sich mit ´nem Scanner hinter ein Gebüsch
            verzieht und euch dann auf gleicher Frequenz dazwischen funkt?
            Idioten gibt´s überall. Nur leider schwer nachvollziehbar.

            Gruss,
            Thilo

            Find ich ja affenscharf, dass das Forum "Political Correctness"
            eingebaut hat und die I-D-I-O-T-E-N gleich mal jugendfrei aussternt..


            Kommentar

            • Gast-Avatar
              NT-Tom
              • 0
              • 0

              #7
              Probleme mit 35 MHz in CH ????

              ja so ist das mit dem forum; fas böse f-wort wird auch rausgesternt !

              bei achims störung tippen wir mittlerweile auf servoausfall getriebe, da ev. vorgeschädigt

              störsender is zwar gemein, aber bei pcm theoretisch nicht möglich; da bei beiden helis ja nur EINE funktion ausviel; bei pcm hold macht der empfänger bei einer fremdstörung alle kanäle zu; und nicht nur eine funktion; also eher unwahrscheinlich

              ich , der dabei war tippe eher auf einen unglaublichen, parallelen ausfall beider helis, zur fast dem gleichen zeitpunkt :loeblich:

              trotzdem danke für eure erklährungsversuche; is immer blöd, wenn man nicht genau weiss, worans gelegen hat; macht ein mulmiges gefühl beim nächsten versuch

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                Achim
                • 0
                • 0

                #8
                Probleme mit 35 MHz in CH ????

                Moin Moin,

                ich für meinen Teil bin zu dem Schluss gekommen das es sich bei mir um ein angeknackstes Servogetriebe gehandelt haben muss das entweder von einem Crash von vor zwei Wochen herrührt oder von einer,kurz vor dem Vorfall,etwas missratenen Autorotation.

                Nach dem Crash von vor Zwei Wochen hab ich leider nur das offensichtlich defekte Nickservogetriebe getauscht alle anderen Getriebe schienen für mich in Ordnung zu sein.

                Das machte sich ßbrigens so bemerkbar das der Heli sich ne Weile ganz normal fliegen ließ und nach ein paar etwas härteren "Turnübungen" plötzlich nach Rechts rollte.
                Da die anderen Funktionen wie Pitch und Nick noch funktionierten konnte ich den Heli noch zweimal mit Roll links und Negativpitch gerade legen aber bekanntlich gehts mit Negativpitch ja auch nach unten.
                Ich weiss kommt drauf an wie rum man fliegt
                Naja die Luft unter den Rotorblättern wurde jedenfalls immer knapper und Jan kriegt demnächst ne Ersatzteilbestellung

                Fazit für mich:
                Beim nächsten Crash pfeife ich auf die 10 Teuronen für die zusätzlichen TS-Servogetriebe und wechsel gleich alle drei aus,auch wenn sie scheinbar noch in Ordnung zu sein scheinen.


                Gruß

                Achim

                have fun and take care

                Kommentar

                Lädt...
                X