Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba S-BUS Protokoll

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sycorax
    Gast
    • Heute
    • 0
    • 87

    Futaba S-BUS Protokoll

    Ich habe mal meine bisherigen Erkenntnisse über das Futaba S-BUS Protokoll zusammen gefasst.

    Es gibt keine Fehlererkennung oder Fehlerkorrektur, so dass man sich auf keinen Fall auf einen einzelnen Frame als Informationsträger verlassen kann. Ein Frame kann jederzeit ungültige Daten enthalten ohne das es eine angeschlossene Komponente erkennen kann. Erst durch den Vergleich mehrere Frames können Ausreisser erkannt werden.
    Für Servos ist das unkritisch, die Bewegungsträgheit gleicht fehlerhafte Frames aus. Elektroniken die aufgrund eines einzigen Frames automatisierte Abläufe starten ( Abstellen von Turbinen, Door-Sequenzer, Auslösen des Starts einer RC-Rakete etc. ) müssen mehrere Frames auswerten um Fehler auszuschliessen.

    Das Protokoll ist recht simpel aufgebaut, mit etwas Arbeit lässt sich für unter 5€ ein S-BUS PPM Konverter bauen oder ein Jeti Duplex R-SAT zum S-BUS Master machen.
    Zuletzt geändert von Gast; 07.08.2010, 15:25.
  • Gast-Avatar
    dl7uae
    • 0
    • 0

    #2
    AW: Futaba S-BUS Protokoll

    Danke! So eine Zusammenfassung ist immer willkommen.

    Schade, leider nichts neues, dachte, Du hättest das Geheimnis der 4 anderen Flagbits gelüftet.

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      Sycorax
      • 0
      • 0

      #3
      AW: Futaba S-BUS Protokoll

      Nein, bisher leider nicht. Offen ist auch noch die Frage nach der Bedeutung des ersten Bytes. Da könnte ich mir vorstellen, dass es den Datentyp kennzeichnet, also 11110000 für Positionsdaten.

      Kommentar

      Lädt...
      X