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Axon und Scale heli Frage

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  • chrotor
    Member
    • 20.12.2020
    • 212
    • Christian
    • 142
    • 80

    #31
    wie viel Pitch bei Rettung gesteuert wird ist im Axon ja einstellbar.
    Ich stelle auf der Werkbank ca. 7° Pitch ein und probiere dann im Flug wie stark der Heli steigt, Rettung liegt ja auf einem Taster, somit sind zu Beginn sehr kurze Tests möglich.
    Grüße Chr.
    Blade Nano S2 | T-Rex 470LM | T-Rex 550X | SAB Urukay | SAB Piuma | T14SG | NX6

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    • andreas_73
      Member
      • 07.03.2018
      • 229
      • Andreas
      • unter anderem: FMSVK Kleinenbroich / RCMC Düsseldorf / MHC Flandersbach / SMC Stürzelberg
      • 134
      • 1.574

      #32
      Zitat von RKHeli Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,
      zum Thema Rettungsmodus des Axon in großen Scalehelis habe ich BD angeschrieben. Die Antwort ist leider sehr spärlich ausgefallen.

      "Da haben Sie recht es kann auch zur zerstörten

      Helis führen Mit freundlichen Grüßen"

      Das ist alles.......


      ​
      Eine echte "Rettung" so wie beim 3D Fliegen brauchst Du m.E. bei einem Scale Heli eher nie... was aber immer passieren kann, sind Dinge wie "Heli kurz aus den Augen verloren weil Wespenstich im Gesicht", "aus versehen in Sonne gekommen" oder ähniches. Sollte nicht ... aber kann. Die meisten mir bekannten Scale Piloten (und ich auch) haben bei den mit Axon ausgerüsteten Helis (by the way: das 3X ist nach wie vor up to date und ein super Stabi für Scaler .. kann sehr "weich" eingestellt werden .. hat aber weder Horizont Mode noch Rettung ... das Axon ist aber auch bei großen schweren Turbinenmodellen m.E. dem 3X in keiner Weise unterlegen ... es kann absolut genauso gut eingestellt werden auf Taumelscheibe wie Heck) nutzen im Axon den Horizont Mode in sanfter Ausprägung als "Scaler-Rettung"... denn er macht für die o.a. beispielhaften Situationen genau das, was er bei einem Scaler soll... Heli relativ gerade legen und "Zeit zum Denken geben". Wenn man a) den nicht zu krass einstellt und b) die Umschaltung sanft einsteuern lässt (sollte bei jeder guten Fernsteuerung gehen - bei Futaba z.B. ganz einfach dadurch, dass man in die Umschaltung / den Taster ein bisserl Verzögerung einprogrammiert, so dass eine "weiche" Umschaltung erfolgt... so zerreisst es Dir sicher auch Deinen schönen Scaler nicht.

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      • steveman
        Senior Member
        • 16.05.2007
        • 4075
        • Stefan
        • Ã?sterreich
        • 3.590
        • 1.020

        #33
        So, Heli bin ich schon mal geflogen. Hat alles geklappt. Bei der Kopfempfindlichkeit muss ich noch ein wenig spielen. Hab ein leichtes wobbeln. Heck muss auch noch besser einrasten. Aber das heckpendeln ist schon mal weg. Horizontmodus hab ich mal auf 35 eingestellt. Ist auch ein cooles Goody.
        Danke schon mal für eure Hilfen und Diskussionen. Lg
        Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

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        • diabolotin
          Senior Member
          • 08.03.2013
          • 1974
          • Udo
          • Kreis Esslingen
          • 1.340
          • 2.225

          #34
          Zitat von F.Pock Beitrag anzeigen
          “Aus meiner Sicht sollte nur noch das Axon eingesetzt werden. Das 3X hilft bei Budgetmangel, der bei einem großen Scaleheli nicht gegeben sein sollte.“
          ​

          was für eine unsinnige und unwissende Aussage. Jemand der für 20tsd euro einen Turbinenheli baut, schaut bestimmt nicht auf 150,- Unterschied beim Fbl

          ich setze übrigens bei meinen großen Turbinenhelis ein 3X ein, bestimmt nicht aus Kostengründen


          Genau, das habe ich geschrieben bzw. gemeint. Beim großen Scaleheli gibt es bestimmt kein Budgetproblem wegen ein paar hundert Euro.

          In wieweit das 3X für große Turbinenhelis geeigneter ist, als das Axon, wird von den Experten hier beschrieben.
          Die, die ich auf Flugtagen gesehen habe, und der von meinem Vereinskameraden erworben wurde, haben Axon.
          Ebenso die mir bekannten, bei der erwähnten Firma Heli-Factory. Daher meine Aussage.

          Natürlich soll jeder das nehmen, das für seinen Anwendungsfall am geeigneten ist.
          Pöbeln (unsinnige und unwissende) ist nur semi optimal.
          Zuletzt geändert von diabolotin; 22.11.2023, 06:17.
          Grüße Udo
          RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

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          • steveman
            Senior Member
            • 16.05.2007
            • 4075
            • Stefan
            • Ã?sterreich
            • 3.590
            • 1.020

            #35
            Sowie es meine Zeit und das Wetter zulässt, muss ich die Agusta mal wieder bewegen. Lg
            Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

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            • NitroRex
              Senior Member
              • 12.06.2015
              • 2039
              • Gery
              • Aargau - CH
              • 1.489
              • 2.313

              #36
              Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
              In wieweit das 3X für große Turbinenhelis geeigneter ist, als das Axon, wird von den Experten hier beschrieben.
              Die, die ich auf Flugtagen gesehen habe, und der von meinem Vereinskameraden erworben wurde, haben Axon.
              Ebenso die mir bekannten, bei der erwähnten Firma Heli-Factory. Daher meine Aussage.
              ok, auch eine Idee, beim Hersteller fragen.

              ich Verlasse mich da lieber auf Poeting , Paduwat oder Rc-HelicopterService (Heiko Fischer) , und auch MFKZ. Die sind nach wie vor für das 3X,
              bei grossen Turbinenhelis.

              Gruss Gery
              Zuletzt geändert von NitroRex; 24.03.2024, 08:00.

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              • verhaed
                Junior Member
                • 18.02.2024
                • 11
                • Christian
                • 1
                • 0

                #37
                Moin,
                mich würde mal interessieren, was der Unterschied im Flugverhalten zwischen dem 3x und dem Axon im Bereich Scaler ist, wie sich dieser bemerkbar macht und ob dieser Unterschied auch bei kleineren Scalemodellen (ca. 10kg, 1,7m Rotor) relevant ist.
                Ich fliege zur Zeit VStabi Neo und möchte mal die BDs ausprobieren, da ich aber auch den Horizontmodus (Beginnermodus) der Neo beim Fliegen mit langen Seilen nutze (da kann ich auch mal länger die Augen auf der Last lassen), habe ich zunächst an das Axon gedacht, das 3sx gibt es ja leider nicht mehr.

                Gruß
                Christian

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                • MarkusD
                  Member
                  • 09.02.2008
                  • 614
                  • Markus
                  • 391
                  • 710

                  #38
                  Das 3sx ist heute das 3x

                  Flybarless System 3X von bavarianDEMON - Bavarian Demon

                  wenn es das nicht mehr gäbe, wären sehr viele Turbinenflieger sehr traurig….
                  Zuletzt geändert von MarkusD; 21.07.2024, 18:26.

                  Kommentar

                  • Gandalf
                    Senior Member
                    • 13.09.2013
                    • 1032
                    • Peter
                    • MFC -Grundig (Langenzenn)
                    • 788
                    • 335

                    #39
                    Zitat von MarkusD Beitrag anzeigen
                    Das 3sx ist heute das 3x

                    Flybarless System 3X von bavarianDEMON - Bavarian Demon

                    wenn es das nicht mehr gäbe, wären sehr viele Turbinenflieger sehr traurig….
                    Das 3SX ist doch das Neuere oder verstehe ich Deinen Post falsch?

                    Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                    Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                    LOGO 10

                    Kommentar

                    • MarkusD
                      Member
                      • 09.02.2008
                      • 614
                      • Markus
                      • 391
                      • 710

                      #40
                      Nein, genau umgekehrt (wie der link ja auch zeigt) - 3x ist aktuell

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                      • Gandalf
                        Senior Member
                        • 13.09.2013
                        • 1032
                        • Peter
                        • MFC -Grundig (Langenzenn)
                        • 788
                        • 335

                        #41
                        5. Flybarless-System 3SX und 3X von Bavarian Demon (heli-planet.com)​
                        Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                        Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                        LOGO 10

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                        • verhaed
                          Junior Member
                          • 18.02.2024
                          • 11
                          • Christian
                          • 1
                          • 0

                          #42
                          Ok danke, das Verhältnis zwischen 3x und 3sx kenne ich, aber warum bevorzugen einige Scale Piloten das 3(s)x vor dem axon oder anders gefragt, was ist da am Flugverhalten oder der Stabilisierung anders?
                          wichtig für mich ist auch das Verhalten bei einem „leicht gemachten“ Heli oder wenn man nur mit einer Kufe „anstützt“, wie verhalten sich die beiden da?

                          Gruß
                          Christian
                          Zuletzt geändert von verhaed; 21.07.2024, 19:34.

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                          • NitroRex
                            Senior Member
                            • 12.06.2015
                            • 2039
                            • Gery
                            • Aargau - CH
                            • 1.489
                            • 2.313

                            #43
                            Weil das 3X Turbinentauglich ist, und man keine 3 Bänke braucht. Es ist Heute noch das beste Stabi für Scaler.

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                            • andreas_73
                              Member
                              • 07.03.2018
                              • 229
                              • Andreas
                              • unter anderem: FMSVK Kleinenbroich / RCMC Düsseldorf / MHC Flandersbach / SMC Stürzelberg
                              • 134
                              • 1.574

                              #44
                              Zitat von verhaed Beitrag anzeigen
                              Ok danke, das Verhältnis zwischen 3x und 3sx kenne ich, aber warum bevorzugen einige Scale Piloten das 3(s)x vor dem axon oder anders gefragt, was ist da am Flugverhalten oder der Stabilisierung anders?
                              wichtig für mich ist auch das Verhalten bei einem „leicht gemachten“ Heli oder wenn man nur mit einer Kufe „anstützt“, wie verhalten sich die beiden da?

                              Gruß
                              Christian
                              Das 3X regelt "out of the box" "weicher" (am Ende steckt da hinter: langsamer - es sind ältere Sensoren verbaut - es ist halt eine viel ältere Entwicklung). Daher erscheint es einigen angenehmer / gerade für große, schwere T-Helis "scale-gerechter". Es ist dafür ein nach wie vor ein sehr sehr gutes FBL

                              Das Axon kann man aber definitiv auch so einstellen, dass es dem mindestens gleich kommt. Braucht aber ein bisserl Zeit, bis es für einen passt - dann ist das Ergebnis aber kein bissserl schlechter. Dass es noch eine Menge mehr kann (Bankumschaltung etc.), was man beim Scaler nicht braucht, stimmt. Zusätzlich hat es dann aber auch Dinge, die man ggf. in einzelnen Situationen auch brauchen kann.

                              Die einzige Heli-Art, die wirklich nur mit dem 3'er (da dann mit dem 3 SX - gibt's auf Anfrage auch noch!) funktioniert sind Tandem-Rotorsysteme wie die Chinook.

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                              • verhaed
                                Junior Member
                                • 18.02.2024
                                • 11
                                • Christian
                                • 1
                                • 0

                                #45
                                Ah, vielen Dank! Das war informativ. Ich glaube ich werde mir auf dem Gebrauchtmarkt einfach die Systeme besorgen und dann ein bisschen damit experimentieren.

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