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AW609 / BA609 Tiltrotormaschine - der (Langzeit-) Baubericht

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  • klarisatec
    Senior Member
    • 05.05.2008
    • 1451
    • Markus
    • Oberfranken
    • 1.802
    • 1.719

    #76
    AW: AW609 / BA609 Tiltrotormaschine - der (Langzeit-) Baubericht

    @V 200
    Danke für den Link, doch die Flugvideos der V-22 Osprey kenne ich. Das gehört zur Recherche im Vorfeld eines solchen Projekts dazu. Hier gab´s das Video schon hier im Zusammenhang mit der Osprey. Doch so richtig weiterhelfen tut das Video in meinem Baubericht nicht wirklich...

    Die Taumelscheibe
    Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob sich alle Tiltrotorfans bereits mit der Steuerung eines solchen Flugeräts beschäftigt haben. Wenn ja - dann könnt ihr diesen Absatz einfach überspringen... Die Rotorblätter werden im Grunde wie in einem Hubschrauber angesteuert, inkl. Pitchverstellung. Im sogenannten Hubschraubermodus (vertikale Stellung der Rotorwellen) fehlt allerdings die Roll Funktion. Diese Funktion wird durch eine differenzielle Pitchsteuerung der Rotoren übernommen (also z.B. Roll nach links = Pitch rechts wird erhöht, Pitch links bleibt oder wird reduziert).

    Ein paar interessante Info´s gibt´s auch noch hier.

    Wichtig ist, dass eine 3-Punkt 120° Anlenkung, wie fast alle gängigen Helis heute haben, nicht in Frage kommt. Es muss eine Taumelscheibe mit 4-Punkt (+1 für die Fixierung) Anlenkung sein. Hinzu kommt natürlich die Anforderung einer 3-Blatt Rotorkopf Anlenkung an die "obere" Taumelscheibe.

    Im Grunde ist es so, dass eine Bewegungsrichtung der Taumelscheibe gesperrt werden muss. Den Ansatz einer eigenen Taumelscheibenkonstruktion, mit einem reduzierten Freiheitsgrad, möchte ich nicht verfolgen. So suche ich eine Lösung mit einer bewährten Serien Taumelscheibe.

    Ich habe eine kleine ßbersicht der gängigsten Taumelscheiben für eine Rotorwelle ß10mm zusammengestellt.

    Ein Telefonat mit Stefan Kirchen ergab dann die gesuchte Lösung. Stefan fertigt mir zwei umgebaute Nova Cuatro Taumelscheiben mit einer 3-Blatt Anlenkung und einem Wirk-ß von 70mm an der "unteren" Taumelscheibe.

    Von einem früheren Projekt habe ich noch eine CAD-Datei gefunden und diese für die AW609 entsprechend ergänzt bzw. angepasst.

    ...als nächstes geht´s zur Taumelscheibenanlenkung und den Servos.

    Bis dahin, Grüße und eine schöne Woche

    Markus
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    Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

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    • Stephan Lang
      Senior Member
      • 23.03.2011
      • 3007
      • Stephan
      • MFG Weiz, Graz, Linz - �?sterreich
      • 1.212
      • 76

      #77
      AW: AW609 / BA609 Tiltrotormaschine - der (Langzeit-) Baubericht

      Günter, du hast mal nach dem Antriebskonzept der echten gefragt!?

      ich hab da mal ein Video gefunden wo die ein wenig drüber plaudern:
      Bell-Boeing V-22 Osprey How It Works HD - RC-Heli Community

      dort wird auch erwähnt das, wenn eine Turbine ausfällt die Gondel über eine Welle von der anderen angetrieben wird...

      falls noch nicht bekannt war das Video...

      - YouTube

      edit:
      gerade auch nochmal was interessantes im Video gesehen... bei 0:22 die Pendeln ganz schön die Teile

      edit2:
      ab 5:02 sieht man die Mechanik ein wenig... mit dem Engine Interconnect
      Zuletzt geändert von Stephan Lang; 21.01.2013, 13:16.
      Kosmik INI Generator gibts auf meiner Homepage w³.heliporn.at

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      • klarisatec
        Senior Member
        • 05.05.2008
        • 1451
        • Markus
        • Oberfranken
        • 1.802
        • 1.719

        #78
        AW: AW609 / BA609 Tiltrotormaschine - der (Langzeit-) Baubericht

        @Stephan
        ich weiß jetzt zwar nicht welchen Günter Du meinst, aber das Antriebskonzept entspricht dem der V-22 Osprey - also auch eine verbindende Kardanwelle. Details findest Du bei Wikipedia.

        Gruß Markus
        Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

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        • Stephan Lang
          Senior Member
          • 23.03.2011
          • 3007
          • Stephan
          • MFG Weiz, Graz, Linz - �?sterreich
          • 1.212
          • 76

          #79
          AW: AW609 / BA609 Tiltrotormaschine - der (Langzeit-) Baubericht

          Zitat von beetlejuice Beitrag anzeigen
          ...

          Günter

          P.S.: wie ist den die Kraftübertragung bei der großen Turbinenosprey gelöst? Da findet man leider nix auf der Website...
          das hab ich gemeint...
          Kosmik INI Generator gibts auf meiner Homepage w³.heliporn.at

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          • klarisatec
            Senior Member
            • 05.05.2008
            • 1451
            • Markus
            • Oberfranken
            • 1.802
            • 1.719

            #80
            AW: AW609 / BA609 Tiltrotormaschine - der (Langzeit-) Baubericht

            Bei der Taumelscheibenanlenkung habe ich erst mal beim "Wettbewerb" geschaut, was dort so in Serie produziert wird. Der Zeichnungsausschnitt stammt aus dem original Bauplan der Rotormast V-22 Osprey.

            Das Foto der Gondeleinheit ist aus diesem Baubericht und zeigt den ungefähren Aufbau der Taumelscheibenanlenkung der Rotormast Osprey. Im Prinzip eine Drehachse, die auf der einen Seite vom Servo angesteuert wird und deren Bewegung durch die Achse auf die andere Seite vom Chassis übertragen wird. Die Taumelscheibenanlenkung erfolgt außerhalb des Chassis.

            Um ein Gefühl für das Problem zu bekommen, habe ich eine ähnliche Variante mit im Chassis liegenden Anlenkgestängen gezeichnet. Doch das ergibt eine relativ lange Konstruktion vom Servoarm bis zur Taumelscheibe. Die Lösung braucht zudem sehr viele Einzelteile.

            Also habe ich nochmals alles über den Haufen geworfen und nach einer einfacheren Lösung mit weniger spielbehafteten Teilen gesucht. Herausgekommen ist eine Art V-Gestänge, wie es auch bei Tandemhelis zum Einsatz kommt, wieder mit im Chassis liegenden Anlenkgestängen.

            Die kommenden Tage ich mich über die Auswahl der Taumelscheibenservos machen und wohl oder übel in die Planung der Spannungsversorgung einsteigen (müssen).

            Gruß Markus
            Angehängte Dateien
            Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

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            • hydro
              Member
              • 09.07.2010
              • 185
              • Wolfgang
              • Ergolding / Landshut
              • 38
              • 70

              #81
              AW: AW609 / BA609 Tiltrotormaschine - der (Langzeit-) Baubericht

              Hallo Markus,

              deine Idee mit der V-Anlenkung finde ich super.
              Die Taumelscheibe kann dadurch nicht kippen.
              Ich habe bei meinem Projekt auch eine V-Anlenkung verwendet, aber deine Idee ist die bessere.

              Würde ich gerne übernehmen wenn ich darf.

              Gruß
              Wolfgang

              TS_Anlenkung.jpg
              T-REX600, V22-Osprey im Bau

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              • QuaX
                henseleit-helicopters.de
                Teampilot
                • 27.06.2001
                • 1180
                • Michael
                • Minga
                • 953
                • 892

                #82
                AW: AW609 / BA609 Tiltrotormaschine - der (Langzeit-) Baubericht

                Servus,
                Ich lese hier schon von Anfang an sehr interessiert mit. Das ist ein sehr interessantes Projekt!
                Ich habe eine Anmerkung zu der Akkuanordnung. Mit der Positionierung der Akkus in der Gondel hast Du einen großen Hebelarm der doch recht hohen Massen und bekommst dadurch doch erhöhte Trägheiten um die Längsachse. Das ist auch die Achse bei der Du mit unterschiedlichen Kollektivwerten steuerst. Wäre da eine Positionierung der Akkus im Rumpf nicht günstiger?

                Viele Grüße

                Michael
                henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

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                • klarisatec
                  Senior Member
                  • 05.05.2008
                  • 1451
                  • Markus
                  • Oberfranken
                  • 1.802
                  • 1.719

                  #83
                  AW: AW609 / BA609 Tiltrotormaschine - der (Langzeit-) Baubericht

                  @Wolfgang
                  Du bist aber schon um ein riesiges Stück weiter mit Deiner Mechanik als ich - das sieht sehr gut aus...
                  Aber na logisch kannst Du diese Lösung verwenden, vermutlich wirst Du damit ja sogar eher praktische Erfahrungen sammeln als ich.
                  Einen kleinen Schönheitsfehler könnte die Lösung jedoch haben, die Gestänge müssen sorgfältig ausgerichtet werden, da ein Freiheizsgrad fehlt. Bei schlechter Ausrichtung wird bei jeder Steuerbewegung der Servoarm verbogen - doch vermutlich auch nicht mehr belastet als bei einem 3D Heli.

                  @Michael
                  Die Gedanken zu den Akkus hatte ich mir schon im Beitrag #12 gemacht (ich musste aber auch nachlesen...).
                  Zitat von klarisatec Beitrag anzeigen
                  @steildmick
                  ...
                  - eine zentrale "Gewichtanhäufung" im Rumpf (Antrieb, Getriebe, Akkus) möchte ich auf jeden Fall vermeiden, da ich dadurch eine "giftigere" Fluglage erwarte. Die Verteilung der Massen in den Gondeln macht den Flieger von Haus aus träger und gutmütiger (Günter hat das ja schon geschrieben).
                  ...
                  Aber auf jeden Fall mit dem Ziel die Akkus ebenfalls in den Gondeln unterzubringen. Zentrales Problem wird vermutlich der Platz in den Gondeln werden, aber lange Motorkabel mit zentraler Akkuversorgung im Rumpf möchte ich nicht (Spannungstoleranz in der Zuleitung, lange Kabel bedeuten zudem hohes Gewicht). Leistungstechnisch ganz vereinfacht also zwei 600/700-ter Antriebe in den Gondeln
                  Also ich sehe im Moment die Trägheit um die Längsachse nach wie vor eher als positives Kriterium, denn als einen Nachteil. Zumal die Massenaufteilung insgesamt (nach heutigem Stand) fast gedrittelt wird, je 1/3 in den Gondeln und 1/3 im Rumpf - somit gibt es keinen Hebel, es wird eben nur Träger.

                  Gruß Markus
                  Zuletzt geändert von klarisatec; 24.01.2013, 10:37.
                  Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

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                  • Gast-Avatar
                    Piloto
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                    • 0

                    #84
                    AW: AW609 / BA609 Tiltrotormaschine - der (Langzeit-) Baubericht

                    Zitat von klarisatec Beitrag anzeigen


                    Also ich sehe im Moment die Trägheit um die Längsachse nach wie vor eher als positives Kriterium, denn als einen Nachteil. Zumal die Massenaufteilung insgesamt (nach heutigem Stand) fast gedrittelt wird, je 1/3 in den Gondeln und 1/3 im Rumpf - somit gibt es keinen Hebel, es wird eben nur Träger.

                    Gruß Markus
                    Ich gebe da Michael recht und er weiß, wovon er redet. Gerade auf der Rollachse hat die große Osprey massive Probleme mit der Trägheit der großen Massen der beiden Antriebe. Das könnte man bei einem Modell besser machen.
                    Du wirst auf jeden Fall elektronisch stabilisieren? Da muß die Reaktion der Rotoren auf Pitch sehr schnell sein. Habe diese Erfahrung mit meinem Tandem gemacht, und der fliegt seitwärts wie eine Osprey.

                    Nicht zu vergessen, der schnelle Vorwärtsflug im Flugzeugmodus. Mit den Großen Massen und der zu erwartendenden relativ kritsch geringen Vorwärtsfahrt, wirst du mit den Querrudern kaum mehr etwas steuern können.

                    Gruß
                    Bruno
                    Zuletzt geändert von Gast; 24.01.2013, 10:49.

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                    • Gast-Avatar
                      Stefan Reusch
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                      #85
                      AW: AW609 / BA609 Tiltrotormaschine - der (Langzeit-) Baubericht

                      Sehe das ähnlich wie Bruno, hatte ich aber auch schon gesagt.

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                      • klarisatec
                        Senior Member
                        • 05.05.2008
                        • 1451
                        • Markus
                        • Oberfranken
                        • 1.802
                        • 1.719

                        #86
                        AW: AW609 / BA609 Tiltrotormaschine - der (Langzeit-) Baubericht

                        @Michael, Bruno und Stefan

                        ...o.k., o.k., o.k. - bei so viel ernstgemeinten Ratschlägen mich vor Steuerungsproblemen zu bewahren, werde ich eine parallele Variante mit Akkus im Rumpf vorsehen. Rein konstruktiv gesehen ist das ja sogar die "einfachere" Lösung, denn im Rumpf ist ja voraussichtlich endlos Platz...

                        Bei einem besseren Fluggefühl und besserer Steuerbarkeit spielt das etwas Mehrgewicht an Kabel sicherlich keine Rolle mehr, da gebe ich Euch völlig Recht...

                        Da es für die ersten Flugversuche eine Art "Trainer" geben wird, könnte ich somit beide Varianten der Akkuanordnung ausprobieren und in Verbindung mit der Steuerung testen. Der Platz ist ja dann in den Gondeln und im Rumpf vorgesehen.

                        Nun ja, stabilisiert wird die AW609 schon ein wenig sein müssen. Im Moment gehe ich noch von einer Steuerung mit "nur" 3 Gyros aus (ähnlich der Rotormast Osprey).

                        Gruß Markus
                        Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

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                        • xray
                          Member
                          • 04.10.2009
                          • 381
                          • Alex
                          • Dreieich/Offenthal
                          • 90
                          • 149

                          #87
                          AW609 / BA609 Tiltrotormaschine - der (Langzeit-) Baubericht

                          Hallo,

                          ich lese hier jetzt auch von Anfang an mit. Als ich Deine Idee mit den Akkus in den Gondeln gelesen habe dachte ich mir noch das es vielleicht tatsächlich eine Lösung ist. Auf den ganzen Flugvideos die man im Netz so sieht sind die Dinger auf der Rollachse sehr wackelig.

                          Ich hab wenig Ahnung von Massenträgheit usw. aber ich würde es an Deiner Stelle nicht ganz außer acht lassen.

                          Werde Dein Projekt weiter mit Begeisterung lesen

                          Gruß
                          Alex

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                          • Gast-Avatar
                            Piloto
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                            • 0

                            #88
                            AW: AW609 / BA609 Tiltrotormaschine - der (Langzeit-) Baubericht

                            Hier jemand, der von 2008 bis heute ganz erfolgreich ist. Turbine, 18kg, sieht von den Massen her etwa gleich aus. Der Absturz am Schlußvideo kam von einem gebrochenen Schwenkmechanismus, aber das Ergebnis dieses Projekts bis hin zur vollen Transition ist großartig.
                            Im Anfangsvideo sieht man, daß relativ geringe Massen in den Gondeln sind. Glaube der Weg ist richtig. Was meiner Meinung nach zu sehen ist, mit zunehmendem Ausbau und Gewicht wird die Maschine wackliger. Den gleichen Effekt beobachtete ich auf meinem Tandem.
                            Ich würde pedantisch auf Gewichtseinsparung achten, außer die Verbindung der beiden Rotoren muß bombenfest sein. Sie arbeiten wie beim Tandem gegeneinander und üben hohe Hebelkräfte aus. Die Gefahr von Resonanzen im Flug ist auch um ein mehrfaches größer als bei einem normalen Heli.

                            gobyheli - YouTube

                            Markus, ich bin von deinem Projekt begeistert und deine Traineridee finde ich sehr gut.

                            Grüße
                            Bruno
                            Zuletzt geändert von Gast; 25.01.2013, 10:36.

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                            • klarisatec
                              Senior Member
                              • 05.05.2008
                              • 1451
                              • Markus
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                              • 1.719

                              #89
                              AW: AW609 / BA609 Tiltrotormaschine - der (Langzeit-) Baubericht

                              @Bruno

                              Danke für die Tips, ich werde die Dinge auf jeden Fall beachten. Die V-22 Osprey von Nobert Schürz ist auf jeden Fall, ganz, ganz großes Vorbild. Er baut an dem Projekt seit über 5 Jahren ist mit Sicherheit einer der Tiltrotorspezialisten in der Modellbauszene. Die Videos von seinen Flügen sollte man auf jeden Fall gesehen haben.

                              Die Auswahlkriterien für die Taumelscheibenservos sind relativ einfach:

                              - hochvolttauglich, um die Spannungsversorgung offen zu halten (6,0 - 7,4V)
                              - schnelle Reaktionsgeschwindigkeit < 0,15s / 45° / 4,8V
                              - Stellkräfte > 100 Ncm
                              - das S-BUS scheidet aus kostengründen aus, auch wenn es technisch gesehen Charm hat

                              Das Angebot ist riesig, die Wahl fällt aus technischen Gründen (speziell wegen der schnellen Reaktionszeit) auf die Savöx SB-2271 SG. Der Einbau sieht dann wie auf den folgenden Fotos aus.

                              Die Kabelführung zeichne ich später noch ein, wenn bei dieser Konstruktion die Akkus in der Gondel untergebracht sind.

                              Gruß Markus
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von klarisatec; 27.01.2013, 13:17.
                              Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

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                              • hydro
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                                • 09.07.2010
                                • 185
                                • Wolfgang
                                • Ergolding / Landshut
                                • 38
                                • 70

                                #90
                                AW: AW609 / BA609 Tiltrotormaschine - der (Langzeit-) Baubericht

                                Zitat von klarisatec Beitrag anzeigen
                                Der Einbau sieht dann wie auf den folgenden Fotos aus.

                                Gruß Markus
                                Hallo Markus,

                                welcher Taumelscheiben-Mitnehmer kommt zum Einsatz?
                                Hat der da noch Platz?
                                Mir kommt die Welle etwas kurz vor (Foto 5).

                                Gruß
                                Wolfgang
                                T-REX600, V22-Osprey im Bau

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