Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AW609 / BA609 Tiltrotormaschine - der (Langzeit-) Baubericht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomBa
    Member
    • 29.12.2006
    • 398
    • Thomas
    • 74
    • 24

    #16
    AW: AW609 / BA609 Tiltrotormaschine - der (Langzeit-) Baubericht

    Zitat von klarisatec Beitrag anzeigen
    als Fan von Riementrieben (geräuscharm, wartungsfrei) würde ich gerne auf die lauten Winkelgetriebe verzichten wollen
    Wie wäre es denn mit einem zentralen Motor der dann 2 Riemen (einen rechts, einen links) antreibt die dann durch die Flächen direkt auf die Gondeln/Rotoren gehen? Also quasi wie ein Heckrohr, nur eben nicht nach hinten sondern nach links und rechts. Vorteil: Keine Wellen, keine Winkelgetriebe. Ein 25er oder 30er Rohr als Träger für die Gondeln und den Schwenkmechanismus und in denen die Riemen laufen. Die wären sogar direkt noch als Flächenstreben zu gebrauchen. 90° Drehungen sind für die Riemen ja kein Problem (ist ja bei jedem Heckrotorantrieb eines normalen Heli so).

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      Stefan Reusch
      • 0
      • 0

      #17
      AW: AW609 / BA609 Tiltrotormaschine - der (Langzeit-) Baubericht

      Hi,

      Riemen ist einfach umzusetzen. Ich hätte bedenken wegen überspringen. Alle die es im Tandem mit Riemen versucht haben mussten feststellen dass es sehr schwer ist das ßberspringen zu verhindern.
      Gruß
      Stefan

      Kommentar

      • TomBa
        Member
        • 29.12.2006
        • 398
        • Thomas
        • 74
        • 24

        #18
        AW: AW609 / BA609 Tiltrotormaschine - der (Langzeit-) Baubericht

        Zitat von Stefan Reusch Beitrag anzeigen
        Riemen ist einfach umzusetzen. Ich hätte bedenken wegen überspringen. Alle die es im Tandem mit Riemen versucht haben mussten feststellen dass es sehr schwer ist das ßberspringen zu verhindern.
        Habe mit Riemen in solchen Modellen keine Erfahrung. Hängt aber wohl auch immer von der Länge ab. Bei großen Längen ist ein Schwingungsdämpfer sicher sinnvoll. Und an den Riemenrädern entsprechende Andrückrollen (wie z.B. beim Voodoo).

        Kommentar

        • klarisatec
          Senior Member
          • 05.05.2008
          • 1451
          • Markus
          • Oberfranken
          • 1.802
          • 1.719

          #19
          AW: AW609 / BA609 Tiltrotormaschine - der (Langzeit-) Baubericht

          @Tom
          Interessanter Gedanke - doch lange Zahnriemen haben trotz allem auch eine gewisse Dehnung. Diese kann zu einer Art "Pulsation" Führen, welches die Gesamte Maschine ständig und immer wieder daueranregt. Desweiteren lässt sich ein so langer Zahnriemen nur schwer vollständig unter Last durch Führungsrollen berührungsfrei durch einen Rohrtunnel oder ähnliches führen.
          Auch müsste einer der beiden Rotoren noch in der Richtung umgekert werden, denn bei dieser Lösung würden beide Rotoren den gleichen Drehsinn haben...

          Gruß Markus
          Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

          Kommentar

          • klarisatec
            Senior Member
            • 05.05.2008
            • 1451
            • Markus
            • Oberfranken
            • 1.802
            • 1.719

            #20
            AW: AW609 / BA609 Tiltrotormaschine - der (Langzeit-) Baubericht

            Bevor es nun an die konkrete Antriebsauswahl und die Getriebeberechnung geht, habe ich mir Gedanken zu den Akkus gemacht.

            Gängige, preiswerte Akkus (die auch bereits in meinen anderen Modellen zum Einsatz kommen) sind 6S Akkus. Gerne würde ich bei kleinen C-Raten bleiben, denn hohe Ströme sollten bei dem Scale Modell und richtiger Auslegung nicht zu erwarten sein (Loopings hatte ich nicht auf dem Flugprogramm... )

            Um die geplanten Flugzeiten zu erreichen gehe ich im Moment von 4 Stück 6S Akkus mit jeweils 5000mAh aus. Bei zwei Gondeln jeweils als 12S Kombination verschaltet. Dies bedeutet beim geforderten Leistungsbedarf von max. 3kW pro Gondelantrieb einen max. Dauerstrom von ca. 56A pro Regler.

            Als Rotordrehzahl werden 1.600 - 1.900 U/min benötigt werden, der optimale Wert muss hier mit Sicherheit in der Praxis erflogen werden.

            Somit geht´s in den kommenden Tagen an die Berechnung des Getriebes. Je nach kV-Wert bzw. Gewicht des Motors und nach Größe des Getriebes (Riemenscheibe) steht nun die Entscheidung über ein 1- oder 2-stufiges Getriebe an.

            Kennt von Euch irgend Jemand von Euch ein Modell (auch Plastikmodell), Pläne, Blaupausen oder DXF-files von der Rumpfgeometrie? Alles was im Internet zu finden war habe ich, direkte Anfragen beim Hersteller blieben leider bisher erfolglos - evtl. hat ja noch Jemand eine zündende Idee? Es wäre es toll, wenn er mir eine kurze PN schreibt, damit der Baubericht nicht völlig aus den Fugen gerät...

            Gruß Markus
            Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

            Kommentar

            • polup
              Member
              • 12.10.2010
              • 69
              • wolfgang
              • 46
              • 19

              #21
              AW: AW609 / BA609 Tiltrotormaschine - der (Langzeit-) Baubericht

              Hallo Markus, ich habe den Bericht nicht komplett verfolgt, aber ev. Wäre ein Getriebe aus dem Powerboat Bereich denkbar, Schau mal bei MHz. Diese Getriebe sind ausgelegt für hohe Belastungen! Ev. Sind auch Abstufungen möglich, müsste man klären.

              Viel Erfolg

              Wolfgang

              Kommentar

              • mgedon
                Member
                • 11.08.2004
                • 164
                • Markus
                • Herrieden / Stadel
                • 25
                • 1

                #22
                AW: AW609 / BA609 Tiltrotormaschine - der (Langzeit-) Baubericht

                Hallo,
                die Osprey V22 war schon immer mein Traum die 609 ist auch klasse.
                Ich habe ein paar links die dir evt. weiterhelfen können.

                ROTORMAST - Home

                V-22 Osprey von Rotormast.com - Flugzone.ch - Das RC Heli Forum

                The Official Rotormast Build Thread - HeliFreak

                Evt. kennst du die Links, wenn nicht, dann noch viel Spass beim lesen.

                LG Markus
                T-Rex 450, Diabolo 700, Agusta 109, TDR, Logo 600 SX
                Jeti DS-16

                Kommentar

                • klarisatec
                  Senior Member
                  • 05.05.2008
                  • 1451
                  • Markus
                  • Oberfranken
                  • 1.802
                  • 1.719

                  #23
                  AW: AW609 / BA609 Tiltrotormaschine - der (Langzeit-) Baubericht

                  @Wolfgang
                  ...mh...die Powerboatgetriebe haben alle eine ßbersetzungs ins Schnelle (die Schraube soll ja hochtourig laufen), ich brauche jedoch ein Getriebe mit Untersetzung, also ins Langsame. Auch vom Gewicht sind die Zahnradgetriebe deutlich zu schwer. Es wird definitiv eine Eigenentwicklung werden.

                  @Markus
                  Danke, doch die Links kannte ich schon - na evtl. bekommst Du ja Lust auf eine V-22?
                  Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

                  Kommentar

                  • klarisatec
                    Senior Member
                    • 05.05.2008
                    • 1451
                    • Markus
                    • Oberfranken
                    • 1.802
                    • 1.719

                    #24
                    AW: AW609 / BA609 Tiltrotormaschine - der (Langzeit-) Baubericht

                    Die 1-stufige Variante der Getriebeübersetzung wird definitiv zu schwer werden. Wenn man von Motoren mit kleinen Drehzahlen ausgeht ( z.B. der Hacker A60-18L mit angegebenen 149 U/min/V), würde die Lösung sehr viel schwerer, als eine Lösung mit einem zweistufigen Getriebe. Ein leistungsmäßig vergleichbarer Motor mit ca. 400 U/min/V wiegt hier nur ca. 450-500g.
                    Desweiteren würde das Zahnriemenrad im ß an der Rotorwelle zu groß werden und vermutlich nicht in die Gondelabdeckung passen.

                    Eine zusätzliche Vorgabe ist ganz klar eine Antriebswelle mit ß8mm. Hier komme ich ohne zusätzliches Gegenlager aus, welches in einem kompakten 2-stufigen Getriebe nur schwer unterzubringen ist.

                    Gerne stelle ich die wichtigstens Berechnungsdaten eines 2-stufigen Riemenantriebes zum Nachvollziehen zusammen:

                    - Motordrehzahl: 400 U/min/V
                    - Spannungsversorgung 12S: in die Berechnung fließt eine Spannung von 44,4V ein
                    - Rotordrehzahl: ca. 1.800 U/min
                    - Wirkungsgrad Antrieb: ca. 90%
                    - Gesamtwirkungsgrad: ca. 85% (dieser Wert passt bei meiner Bell 230 sehr gut)
                    --> Gesamtgetriebeuntersetzung mit ca. 7,5

                    Nach einigem Probieren, Rechnen und ßberlegen, werde ich ein Zahnriemengetriebe mit dem Zahnprofil AT5 werden. Zahnriemenbreite 16mm.
                    Verzahnungsdaten: Riemenrad 44 Zähne, Riemenritzel 14mm.

                    Dies Ergibt dann eine tatsächliche Untersetzung von i=7,56
                    und eine rechnerische Rotordrehzahl von 1.817 U/min
                    Durch eine mögliche Veränderung des Motorriemenrades mit 13, 14 oder 15 Zähnen kann das Getriebe in einem Drehzahlbereich von ca. 1.685 - 1.950 U/min betrieben werden. Das "Feintuning" übernimmt der Regler.

                    Um bei gleicher ßbersetzung der beiden Stufen (44/14) möglichen Resonanzen aus dem Wege zu gehen, versuche ich unterschiedlich lange Zahnriemen zu verwenden. Sollten die "Motorritzel" 13 und 15 zum Einsatz kommen, ist die Gefahr ja deutlich kleiner.

                    Als (für mich) bewährte und sehr effektive Antriebskombination habe ich den Jive 80HV+ und den X-era 4035/3Y zu Grunde gelegt.

                    Nun werde ich mit diesen Daten ein paar Striche ins CAD "basteln" um zu sehen, ob das Getriebe wirklich klein genug ist und die Akkus evtl. auch noch in die Gondel passen. Ansonsten werde ich eine neue "Schleife" drehen müssen.

                    Doch zu allererst werde ich irgendwie versuchen müssen, aus den vorhandenen Fotos der AW609 und Ansichtsskizzen ein grobes Modell der Gondelgröße zu zeichnen, denn ansonsten kommme ich hier nicht wirklich weiter und das Modellieren eines detaillierten Getriebes im CAD macht zunächst keinen Sinn...
                    Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      Xantrix
                      • 0
                      • 0

                      #25
                      Könnte man sich nicht irgendwie an der Pulse Mechanik bedienen? Die treibt ja waagerecht an.

                      Frank

                      Kommentar

                      • Sonic_1579
                        Senior Member
                        • 14.08.2012
                        • 1160
                        • Julian
                        • FMC Mümlingtal
                        • 215
                        • 195

                        #26
                        AW: AW609 / BA609 Tiltrotormaschine - der (Langzeit-) Baubericht

                        Abo :-)
                        Logo 600SX V2
                        Oxy 3 Qube
                        Lynx Field Rep

                        Kommentar

                        • klarisatec
                          Senior Member
                          • 05.05.2008
                          • 1451
                          • Markus
                          • Oberfranken
                          • 1.802
                          • 1.719

                          #27
                          AW: AW609 / BA609 Tiltrotormaschine - der (Langzeit-) Baubericht

                          @Frank,
                          im Moment gehe ich von zwei separaten Antrieben / Getrieben in den Gondeln aus, also "senkrechten" Getrieben. Wenn Du die Graupner Pulse Mechanik meinst, so ist dies eine 500-ter Mechanik und für diese Anwendung mit Sicherheit nicht kräftig genug.

                          Wenn vorhandene Mechaniken (wenigstens teilsweise) zum Einsatz kommen, werden es Komponenten aus soliden 600- / 700-ter Meachniken sein müssen.

                          Gruß Markus
                          Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            Xantrix
                            • 0
                            • 0

                            #28
                            Ich hatte es nicht so verstanden, dass die Größe schon feststeht.

                            Frank

                            Kommentar

                            • beetlejuice
                              Senior Member
                              • 18.02.2004
                              • 1373
                              • Günter
                              • Weiz-Graz-Zeltweg
                              • 1.309
                              • 542

                              #29
                              AW: AW609 / BA609 Tiltrotormaschine - der (Langzeit-) Baubericht

                              Fotos gibt's ja wie Sand am Meer... aber keine Pläne mit Maßen.

                              Bei Ebay gäbe es Holzmodelle:
                              Ba 609 Bell Agusta Airplane Wood Model Free SHIP New | eBay

                              Bell Agusta Ba 609 Tiltrotor Helicopter Wood Model XXL Planeshowcase | eBay

                              Und da gibt es ein 3D Modell wohlfeil angeboten:
                              3D Model of BA609 TiltRotor - Aircraft, spacecraft - 3D Models and 3D Graphics in Exchange3D Media Store

                              Die Prototypen sind außerdem alles andere als einheitlich, entweder du legst dich auf einen fest oder designst eine "klarisatec-609"

                              Günter
                              Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
                              1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
                              Jeti DS24

                              Kommentar

                              • rotation
                                Member
                                • 14.03.2011
                                • 533
                                • Jan
                                • Bensheim / Wildflieger Mannheim
                                • 147
                                • 100

                                #30
                                AW: AW609 / BA609 Tiltrotormaschine - der (Langzeit-) Baubericht

                                Zitat von klarisatec Beitrag anzeigen

                                Nach einigem Probieren, Rechnen und ßberlegen, werde ich ein Zahnriemengetriebe mit dem Zahnprofil AT5 werden. Zahnriemenbreite 16mm.
                                Verzahnungsdaten: Riemenrad 44 Zähne, Riemenritzel 14mm.

                                Dies Ergibt dann eine tatsächliche Untersetzung von i=7,56
                                Kurze Zwischenfrage:
                                Welche ßbersetzungen (Zähnezahlen) haben beide Stufen vom Getriebe für die Gesamtübersetzung von 7.56?
                                Riemenbeite 16mm in erster oder zweiter Stufe?

                                Grüße
                                Jan
                                [FONT="Trebuchet MS"]Heli: Nemesis 780, TDRex 3.1, TDRex 550
                                Sender: DX8[/FONT]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X