Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Microbeast mit ELRS und Telemetrie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Morrlock
    Member
    • 30.10.2014
    • 18
    • Martin
    • 41564 Kaarst
    • 1
    • 7

    Microbeast mit ELRS und Telemetrie?

    Hi,

    ich hab mir zum Wiedereinstieg einen Omp M4 mit Nexus (Rotorflight) gegönnt. Aber für mich ist das einfach mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Das Ding hat soviel Optionen und Möglichkeiten, die mich einfach überfordern.

    Darum hab ich mir jetzt das gute alte Microbeast bestellt. ELRS soll’s schon bleiben, weil ich auch weiterhin meine TX16 nutzen möchte.

    Bevor ich aber jetzt Geld für die Telemetrie oder Pro Version ausgebe… welche Daten liefert mir denn das Beast via ELRS?

    Ich finde dazu wenig bis nichts und hoffe einer von euch hat die Kombi im Einsatz?

    Viele Grüße
    Martin
    Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet. - Klaus Klages
  • Timo1972
    Member
    • 25.10.2021
    • 431
    • Timo
    • München Süd
    • 148
    • 42

    #2
    Hallo Martin,

    da Deine Frage scheinbar niemand beantwortet .....
    Laut Dokumenten von Microbeast im Internet müsste das Funktionieren. Eine Info von Dir fehlt, welcher ESC liefert die Daten?
    Aber wie schreibst Du mit Kanonen und Spatzen? Mit ELRS schiessen wir auch auf Spatzen. Erfunden wurde es von Nerds um die Range, also Entfernung bei Dronen zu verbessern.
    Zum einen in "Totzonen" und zum anderen für Entfernungen von 1 bis 2 km und teils mehr. Später kam dann hinzu anstatt Reichweite extrem kurze Latenz.
    Am Anfang konnte und musste man alle Einstellungen mit diversen Scripten einstellen. Aber auch jetzt hat ELRS immer noch sehr viele Einstellmöglichkeiten was einem viele Möglichkeiten bietet wo man aber auch viel falsch machen kann.

    Schreib mal den Support von Freakware an. Das ist der Hauptkontakt für das Microbeast. Da bekommst Du am ehesten eine vernünftige Antwort.
    So wie ich weiß übertagt ELRS die Telemtry und die normalen Daten für die Servos und das ESC auf einem Bus. Microbeast kann mit dem ELRS Bus kommunizieren.
    Die Telemtry fällt mir gerade ein ist dabei für das Beast doch egal. Die sollte doch über den Bus dann vom ESC zum ELRS Empfänger gehen. Vermute ich zumindest.
    Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

    Kommentar

    • Morrlock
      Member
      • 30.10.2014
      • 18
      • Martin
      • 41564 Kaarst
      • 1
      • 7

      #3
      Hallo Timo,

      vielen Dank für deine Antwort. Das mit den Kanonen und den Spatzen war auch mehr auf mich bezogen. Rotorflight kann einfach viel mehr, als ich je brauche.

      Ich kenne ELRS auch von den Racingdrohnen und obwohl ich noch mit dem KK2 und MultiWii angefangen habe, ist mir das beim Heli zu kompliziert/riskant.

      Ich nutze übrigens den Omp 65A ESC der laut Doku unterstützt wird. Aber ich schreibe tatsächlich mal Freakware an und guck mal was die so sagen.

      Viele Grüße
      Martin
      Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet. - Klaus Klages

      Kommentar

      • Morrlock
        Member
        • 30.10.2014
        • 18
        • Martin
        • 41564 Kaarst
        • 1
        • 7

        #4
        Hi,

        also für ein kommerzielles Produkt bin ich schon sehr überrascht. Nach kurzem Kontakt mit dem Support (Stefan Hornstein) gibt es seit ein paar Tagen die Beta 5.9.10.

        Hier wird jetzt RPM über GPS Alt übermittelt, damit hab ich also meine Spannung und die RPM, was mir voll und ganz reicht.

        Vielleicht hilft es ja noch jemanden weiter.

        VG
        Martin
        Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet. - Klaus Klages

        Kommentar

        Lädt...
        X