Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RadioMaster NEXUS FBL / RP3-H ELRS Empfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flugifix
    Member
    • 24.08.2015
    • 74
    • Manuel
    • 5
    • 3

    Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen

    1. Hast du schon geschaut unter Status welcher CW-Wert das steht 270°, 90°,0° etc...?Das als erstes mal so einstellen, dass der Heli wenn du ihn bewegst, auch genau so mit geht.Dann gibt es die Möglichkeit bei Heck-Servos zu reversen falls nötig.

    2.Normalerweise stellst du im FBL unter Governor Passtrough ein und lernst den Regler(GAS) mit dem Schieber ein(nicht in der Funke die macht nur -100 und 100 also an und aus).Dein Übersetzungsverhältnis sagst du, passt auch Polanzahl?Gas stellst dann unter Profile das gas in % 65, 70, 75 mal ein.
    1. Die Bewegung ist genau die die der heli wirklich macht. Da ich die Kabel nach hinten habe musste ich 180 grad einstellen. Wenn ich den heckservo reverse passt aus meiner Meinung nach die wirkrichtung und steurrrichtung vom fbl selber nicht mehr. Deswegen bin ich so verzweifelt. Wenn ich den override im Uhrzeigersinn einstelle muss noch der pitchschieber nach links gehen oder?

    2. Ich habe gov Mode 1 und fixed wing im regler. Den regler habe ich am nexus eimgelernt. Mit override bekomme ich über die gesamte reglergas auch nachvollziehbare rpm Werte. Übersetzung müssten ja stimmen? Gefühlt sind die 1600 rpm auch wirklich keine 2400 und das Messgerät bestätigt mit die 1600, bisher hat das Ding recht gehabt. Ich hab die Drehzahl über die rpm im Profil eingestellt, nicht über das Gas, vielleicht limitiert da das Gas? Ich schau mal nach. Aber ich dachte damit könnte ich dir ziel rpm einstellen.
    Zuletzt geändert von Flugifix; 22.07.2024, 06:49.

    Kommentar

    • Crashpilot1977
      Senior Member
      • 15.05.2017
      • 2189
      • Marek
      • Hontheim
      • 443
      • 192

      Zitat von Flugifix Beitrag anzeigen

      1. Die Bewegung ist genau die die der heli wirklich macht. Da ich die Kabel nach hinten habe musste ich 180 grad einstellen. Wenn ich den heckservo reverse passt aus meiner Meinung nach die wirkrichtung und steurrrichtung vom fbl selber nicht mehr. Deswegen bin ich so verzweifelt. Wenn ich den override im Uhrzeigersinn einstelle muss noch der pitchschieber nach links gehen oder?

      2. Ich habe gov Mode 1 und fixed wing im regler. Den regler habe ich am nexus eimgelernt. Mit override bekomme ich über die gesamte reglergas auch nachvollziehbare rpm Werte. Übersetzung müssten ja stimmen? Gefühlt sind die 1600 rpm auch wirklich keine 2400 und das Messgerät bestätigt mit die 1600, bisher hat das Ding recht gehabt. Ich hab die Drehzahl über die rpm im Profil eingestellt, nicht über das Gas, vielleicht limitiert da das Gas? Ich schau mal nach. Aber ich dachte damit könnte ich dir ziel rpm einstellen.
      1.Mach doch mal ein Video von deinem Problem mit dem Heck.
      2 Die 1600/2400rpm bei einem 450er(325mm) ist zu wenig, 2400rpm vielleicht zum Schweben. Die rpm sollte um die +3500rpm liegen, damit man Spass am Fliegen hat.Mach mal nur Passtrough und ohne Mode1im FBL.Der HW regelt doch ganz gut von Haus aus.
      Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 22.07.2024, 07:58.
      Goblin Kraken 700 S
      Chronos 700 V2
      Protos 700 EVO

      Kommentar

      • Flugifix
        Member
        • 24.08.2015
        • 74
        • Manuel
        • 5
        • 3

        Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen

        1.Mach doch mal ein Video von deinem Problem mit dem Heck.
        2 Die 1600/2400rpm bei einem 450er(325mm) ist zu wenig, 2400rpm vielleicht zum Schweben. Die rpm sollte um die +3500rpm liegen, damit man Spass am Fliegen hat.Mach mal nur Passtrough und ohne Mode1im FBL.Der HW regelt doch ganz gut von Haus aus.
        1. Mach ich. Bins grade am warten und warte auf ein Ersatzteil.
        2. Stimmt, ich hatte sonst als idle up 2700, das hab ich auch im ersten Profil eingestellt. Er geht aber nur auf 1600, das sind ca 44% vom gasweg. Ich hab bisher immer bei allen helis den Governor vom fbl verwendet. Ich werde es mal probieren, aber es muss ja auch so gehen?

        Kommentar

        • Timo1972
          Member
          • 25.10.2021
          • 424
          • Timo
          • München Süd
          • 146
          • 42

          Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen

          1.Mach doch mal ein Video von deinem Problem mit dem Heck.
          2 Die 1600/2400rpm bei einem 450er(325mm) ist zu wenig, 2400rpm vielleicht zum Schweben. Die rpm sollte um die +3500rpm liegen, damit man Spass am Fliegen hat.Mach mal nur Passtrough und ohne Mode1im FBL.Der HW regelt doch ganz gut von Haus aus.
          Wenn ich richtig gelesen habe geht es bei dem Problem doch nicht um den 450er sondern um den 500er 😉, oder hab ich falsch gelesen....
          Und zu zweitens, der Trex 450 (z.b.) liegt bei zu wenig Drehzahl sehr schwammig in der Luft. Und selbst 2400 ist da sehr wenig. Bis 3000 RPM immer möglich. Aber, bis 3500RPM sind glaube ich nicht alle Blätter zugelassen. Also vorsicht mit solchen Aussagen / Tips.
          Es gibt auch noch Holzblätter, da wäre mit ca. 2800RPM eigentlich Schluss. Und ich hatte auch mal 3200 bzw. 3300 im Kopf für die normallen im Kopf. Aber das nur als Randbemerkung. Denke ein mordernes Blatt schafft die 3500.
          Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

          Kommentar

          • Flugifix
            Member
            • 24.08.2015
            • 74
            • Manuel
            • 5
            • 3

            Es geht um einen blade 450x, der hat 325 Blätter. Das Governor problem hab ich grade gelöst, als ich verzweifelt noch mal in die Doku geschaut habe. Der regelt nur auf die angegebene Drehzahl wenn der gaskanal 100% ist. Das klappt jetzt.

            Fürs Heck mach ich mal nen video. Da der heli gegenwärtig eh nicht fliegt hab ich das Heck auseinander gebaut um die lager zu tauschen. Dabei ist mit aufgefallen, dass eine Hülse nicht mehr ok ist. Da warte ich auf das Ersatzteil. Kommt hoffentlich morgen.

            Kommentar

            • Crashpilot1977
              Senior Member
              • 15.05.2017
              • 2189
              • Marek
              • Hontheim
              • 443
              • 192

              Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen

              Wenn ich richtig gelesen habe geht es bei dem Problem doch nicht um den 450er sondern um den 500er 😉, oder hab ich falsch gelesen....
              Und zu zweitens, der Trex 450 (z.b.) liegt bei zu wenig Drehzahl sehr schwammig in der Luft. Und selbst 2400 ist da sehr wenig. Bis 3000 RPM immer möglich. Aber, bis 3500RPM sind glaube ich nicht alle Blätter zugelassen. Also vorsicht mit solchen Aussagen / Tips.
              Es gibt auch noch Holzblätter, da wäre mit ca. 2800RPM eigentlich Schluss. Und ich hatte auch mal 3200 bzw. 3300 im Kopf für die normallen im Kopf. Aber das nur als Randbemerkung. Denke ein mordernes Blatt schafft die 3500.
              Joh der 450 3D war glaube nen 450er Paddel aber der 450X FBL das ist nen 450er.
              Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 22.07.2024, 13:02.
              Goblin Kraken 700 S
              Chronos 700 V2
              Protos 700 EVO

              Kommentar

              • verhaed
                Junior Member
                • 18.02.2024
                • 11
                • Christian
                • 1
                • 0

                Hallo,
                ich habe seit gestern nun auch ein Nexus zum testen. Leider gibt mein vorhandenes RC Setup im Moment nur SBUS her, welches ich für die ersten Tests nutzen möchte, bevor ich hier auch noch was neues kaufe. Muss ich außer dem Auswählen von „Futaba SBUS“ als Signal und „Serial RX“ für den SBUS Anschluß auf der Steckerleiste (Speichern auf dem dem Nexus natürlich) noch etwas anderes beachten? Es kommen keine Signale im Nexus an bzw. Es wird nichts angezeigt. Eine Überprüfung mit einem noch rumliegenden 3SX zeigt, dass der Empfänger die Signale liefert.

                Danke und Gruß
                Christian

                Kommentar

                • Crashpilot1977
                  Senior Member
                  • 15.05.2017
                  • 2189
                  • Marek
                  • Hontheim
                  • 443
                  • 192

                  Zitat von verhaed Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  ich habe seit gestern nun auch ein Nexus zum testen. Leider gibt mein vorhandenes RC Setup im Moment nur SBUS her, welches ich für die ersten Tests nutzen möchte, bevor ich hier auch noch was neues kaufe. Muss ich außer dem Auswählen von „Futaba SBUS“ als Signal und „Serial RX“ für den SBUS Anschluß auf der Steckerleiste (Speichern auf dem dem Nexus natürlich) noch etwas anderes beachten? Es kommen keine Signale im Nexus an bzw. Es wird nichts angezeigt. Eine Überprüfung mit einem noch rumliegenden 3SX zeigt, dass der Empfänger die Signale liefert.

                  Danke und Gruß
                  Christian
                  Was für Funke hast du?Kann sein, dass du noch Invertierte Serielle Übertragung aktivieren musst. Im RF-Manual kannst du es nachlesen.Empfänger | Drehflüg (rotorflight.org)
                  Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 28.07.2024, 23:21.
                  Goblin Kraken 700 S
                  Chronos 700 V2
                  Protos 700 EVO

                  Kommentar

                  • verhaed
                    Junior Member
                    • 18.02.2024
                    • 11
                    • Christian
                    • 1
                    • 0

                    Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen, das habe ich bereits auch ausprobiert und auch die Single-wire Option. Zur Verfügung habe ich im Moment nur die VBC Classic mit Neo. Über Aux 1 habe ich die 8 Funktionen in der Reihenfolge wie für Futaba angegeben als SBus ausgegeben. Wiederholrate 20ms, das wäre noch der einzige Ansatz auf der Senderseite der mir einfällt, Signalmitte und Signalausschlag lassen sich dann ja über die Makrozellen einstellen, sobald ich ich sehen würde was ankommt, bzw. über die Signaloptionen links im RF2 Konfigurator. Wie geschrieben, mit dem 3SX und einem Axon hat das bisher geklappt.
                    Ich stehe etwas auf dem Schlauch. In den RF Discord komme ich leider auch nicht, da ich zwar eine Einladung erhalte, mir mein Browser aber jedesmal beim Klicken auf den Zutritts-Button mitteilt, dass die Zieladresse nicht existiert.

                    Kommentar

                    • Boxxxer64354
                      Member
                      • 30.07.2012
                      • 506
                      • Martin
                      • Ober Ramstadt
                      • 64
                      • 192

                      Kann ich am RPM Anschluss auf +- mein Zusatz Stromkabel vom Regler anschließen? Das steckt aktuell auf sbus, da würde ich aber gerne den Buffer schaltbar machen.
                      Logo 200 Mikado Evo ( hoffentlich bald) frsky x18se Goblin RAW 700

                      Kommentar

                      • Undangerous_3D
                        Member
                        • 11.11.2012
                        • 661
                        • Norbert
                        • HCHH Stemwarde, Barsbüttel
                        • 175
                        • 174

                        Zitat von Boxxxer64354 Beitrag anzeigen
                        Kann ich am RPM Anschluss auf +- mein Zusatz Stromkabel vom Regler anschließen? Das steckt aktuell auf sbus, da würde ich aber gerne den Buffer schaltbar machen.
                        Ja kannst du. Hab ich beim Hobbywing auch so gemacht. Hab das gelbe RPM Kabel aus dem Stecker aus gepinnt und auf den Zusatzstrom eingepinnt. Und das dann am RPM Port angeschlossen.
                        Zuletzt geändert von Undangerous_3D; 02.08.2024, 09:02.
                        Gaui X3 ,T-Rex 550E V2, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

                        Kommentar

                        • Flugifix
                          Member
                          • 24.08.2015
                          • 74
                          • Manuel
                          • 5
                          • 3

                          Zitat von Flugifix Beitrag anzeigen
                          Es geht um einen blade 450x, der hat 325 Blätter. Das Governor problem hab ich grade gelöst, als ich verzweifelt noch mal in die Doku geschaut habe. Der regelt nur auf die angegebene Drehzahl wenn der gaskanal 100% ist. Das klappt jetzt.

                          Fürs Heck mach ich mal nen video. Da der heli gegenwärtig eh nicht fliegt hab ich das Heck auseinander gebaut um die lager zu tauschen. Dabei ist mit aufgefallen, dass eine Hülse nicht mehr ok ist. Da warte ich auf das Ersatzteil. Kommt hoffentlich morgen.
                          Bezugnehmend auf mein Problem. Ich konnte es lösen, hab mich frei gemacht von fehlleitenden Informationen und das Heck so kontrolliert wie ich es sonst auch gemacht habe und es hat geklappt.

                          Aber, ich bei meinem zweiten Testflug hat sich der Heli dazu entschieden sich umbringen zu wollen. Er flog eigentlich nicht schlecht. Aus heiterem Himmel war er unkontrolierbar und hat sich mit einem winken in eine Hauswand verabschiedet. Das war nur ein kleiner Test im Hof. Das Teil ist jetzt Kernschrott.

                          Jetzt fehlt mir ein Heli im Hangar und hab mir jetzt noch einen raw 420c bestellt. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob ich auf dem rotorflight einsetzen soll. Eigentlich mag ich das Konzept und so. Ich vermute das die Vibration auf dem alten Ding einfach zu hoch waren. Aktuell tendiere ich dazu ein brain mit crsf einzusetzen. Aber final bin ich bei der Entscheidung noch nicht.

                          Kommentar

                          • somt
                            Member
                            • 08.09.2021
                            • 21
                            • Marvin
                            • 4
                            • 8

                            Bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Nexus und hab direkt eine (blöde?) Frage: Ich plane den S.Bus [Uart2] auf TX umzukonfigurieren und einen F.Port Empfänger anzuschließen. Dadurch bleiben neben den Servos nur noch ESC und RPM als Eingänge an der Steckerleiste frei. Meine Frage: Kann ich das RPM Signal Kabel und das BEC Kabel meines Hobbywing Reglers in einem dreipoligen Dupont Stecker kombinieren und in den RPM Eingang vom Nexus stecken?

                            Kommentar

                            • Boxxxer64354
                              Member
                              • 30.07.2012
                              • 506
                              • Martin
                              • Ober Ramstadt
                              • 64
                              • 192

                              Zitat von somt Beitrag anzeigen
                              Bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Nexus und hab direkt eine (blöde?) Frage: Ich plane den S.Bus [Uart2] auf TX umzukonfigurieren und einen F.Port Empfänger anzuschließen. Dadurch bleiben neben den Servos nur noch ESC und RPM als Eingänge an der Steckerleiste frei. Meine Frage: Kann ich das RPM Signal Kabel und das BEC Kabel meines Hobbywing Reglers in einem dreipoligen Dupont Stecker kombinieren und in den RPM Eingang vom Nexus stecken?
                              Ja, hab ich paar Beiträge vorher auch gefragt 😂
                              Logo 200 Mikado Evo ( hoffentlich bald) frsky x18se Goblin RAW 700

                              Kommentar

                              • phofmair
                                Member
                                • 16.06.2010
                                • 283
                                • Philip
                                • Ried im Innkreis / Taiskirchen
                                • 153
                                • 75

                                Zitat von thomas21 Beitrag anzeigen
                                Dann kommt gleich die erste . Ist die Rotorflight SW auf dem NEXUS schon installiert oder muss diese dazugekauft werden?
                                Hallo Jonas und auch natürlich an den Rest der Rotorflight Fangemeinde

                                Gestern das Nexus ausgepackt, die Software installiert und am PC angeschlossen.
                                Soweit so gut, wird erkannt und der erste Schritt "Kalibrieren" hat funktioniert.

                                Wollte dann die neueste Firmware aufspielen, aber ich bekomme nach dem click auf den Button "Firmware Flashen" eine Fehlermeldung dass die serielle Schnittstelle nicht mehr geöffnet werden kann.
                                Habe auch schon andere USB Ports versucht und Rechner neu gestartet (Windows10), funktioniert nicht.

                                Außerdem ist mir aufgefallen dass das Nexus relativ warm wird so am Schreibtisch wenn es mit dem Configurator verbunden ist. Eine "status" Ausgabe über die commandline zeigt eine CoreTemp von 52 Grad.
                                Ist das normal?

                                LG
                                Philip

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X