Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotorflight 2 Erfahrungs Thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ir55si
    Junior Member
    • 28.07.2016
    • 1
    • Siegfried
    • 0
    • 3

    Hallo,

    nachdem ich mich nun seit einigen Tagen mit RF2 beschäftigt habe, ist es mir soweit gelungen alles einzustellen. Nur die Funktion Rettung will nicht reagieren. Ich habe Rettung mit Pitch eingestellt, leider ist beim Auslösen keine Reaktion festzustellen. Ich benutze den SH-Schalter an meiner Radiomaster TX16S Mark 2. Im Diagramm springt der Reiter auch um, nur eben keine Reaktion an der Taumelscheibe. Wäre über Tipps sehr dankbar.

    Kommentar

    • Fetzi
      Senior Member
      • 10.07.2013
      • 3395
      • Sascha
      • Deutschland
      • 2.486
      • 3.078

      Ich glaube, das geht erst, wenn du den Freigabeschalter "arm" am Sender freischaltest

      Kommentar

      • Wekelner
        Junior Member
        • 27.11.2018
        • 10
        • Emil
        • 0
        • 0

        Hallo zusammen,

        Habe einen OMP M4 mit Nexus mit RF2 nach Anleitung eingestellt: Erstflug top, Einstellungen passten.
        Jetzt hatte ich die gute Idee einen Align 470 versuchsweise mit einem Matek G474-Heli zu betreiben. Alles gut bis auf die Drehzahlregelung. Habe den original 50A Alignregler mit dem Hobbywing RPM Sensor ausgerüstet. Wenn ich jetzt den Motor in RF2 bei 20% hochlaufen lasse bekomme ich schon 2500 Kopf-Umdrehungen angezeigt. Der Alignregler ist im GOV programmiert und in Rotorflight als passthrough. Bei allen möglichen anderen Regler/RF2- Einstellungen ändert sich das Verhalten nicht. Im Discord hatte niemand eine Idee.

        Kennt das seltsame Verhalten vielleicht jemand?

        Kommentar

        • Crashpilot1977
          Senior Member
          • 15.05.2017
          • 2202
          • Marek
          • Hontheim
          • 445
          • 193

          Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
          Ich glaube, das geht erst, wenn du den Freigabeschalter "arm" am Sender freischaltest
          Das geht nur wenn der "arm" an ist, sonst sperrt das FBL die Rettung.
          Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 11.09.2024, 06:43.
          Goblin Kraken 700 S
          Chronos 700 V2
          Protos 700 EVO

          Kommentar

          • pab
            pab
            Member
            • 09.09.2022
            • 92
            • Philipp
            • Laupheim
            • 42
            • 9

            Zitat von Wekelner Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,

            Wenn ich jetzt den Motor in RF2 bei 20% hochlaufen lasse bekomme ich schon 2500 Kopf-Umdrehungen angezeigt. Der Alignregler ist im GOV programmiert und in Rotorflight als passthrough. Bei allen möglichen anderen Regler/RF2- Einstellungen ändert sich das Verhalten nicht. Im Discord hatte niemand eine Idee.

            Kennt das seltsame Verhalten vielleicht jemand?
            Dreht der Motor auch tatsächlich so hoch oder ist es nur die Anzeige?
            Mit Anzeige meinst du vermutlich Telemetrie?

            Motor-Pole und Übersetzung ist korrekt eingestellt?

            Abgesehen von der falschen Anzeige soll der Align Governor nicht viel taugen, wenn ich nicht irre. Macht vermutlich Sinn, den RF governor zu nutzen..

            Grüße
            Philipp

            Kommentar

            • Wekelner
              Junior Member
              • 27.11.2018
              • 10
              • Emil
              • 0
              • 0

              Hallo Philipp,

              Die echte Drehzahl kann ich aktuell nicht messen. Motordaten sind richtig eingestellt. Nochmal getestet: 15% Schieberegler ergeben 26000 rpm am Motor. Das sollte eher bei etwa 65% anstehen....
              Da das bei unserem M4/Nexus alles perfekt funktioniert gehe ich mal davon aus dass das Problem eher im Bermudadreieck Regler/Sensor/Matek - aber wie rausfinden?

              Gruß Emil

              Kommentar

              • Crashpilot1977
                Senior Member
                • 15.05.2017
                • 2202
                • Marek
                • Hontheim
                • 445
                • 193

                Zitat von Wekelner Beitrag anzeigen
                Hallo Philipp,

                Die echte Drehzahl kann ich aktuell nicht messen. Motordaten sind richtig eingestellt. Nochmal getestet: 15% Schieberegler ergeben 26000 rpm am Motor. Das sollte eher bei etwa 65% anstehen....
                Da das bei unserem M4/Nexus alles perfekt funktioniert gehe ich mal davon aus dass das Problem eher im Bermudadreieck Regler/Sensor/Matek - aber wie rausfinden?

                Gruß Emil
                Da stimmen Telemetriewerte deines Align-Reglers nicht. Ich hatte das bie YGE wo noch keine Beta Firmware drauf war.Das RPM hat auch deutlich mehr angezeigt als nach der Beta.Ist das RCE-ALIGN BL50X?Das ist kein Hobbywing glaube.
                Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 12.09.2024, 10:15.
                Goblin Kraken 700 S
                Chronos 700 V2
                Protos 700 EVO

                Kommentar

                • Wekelner
                  Junior Member
                  • 27.11.2018
                  • 10
                  • Emil
                  • 0
                  • 0

                  Ne, Missverständnis. Ich habe nur den HW Sensor an 2 Motorphasen angeschlossen. D.h. er misst nur die Impulse. Das sollte mit jedem Regler/Motor funktioniern. Sollte.....

                  Kommentar

                  • Crashpilot1977
                    Senior Member
                    • 15.05.2017
                    • 2202
                    • Marek
                    • Hontheim
                    • 445
                    • 193

                    Zitat von Wekelner Beitrag anzeigen
                    Ne, Missverständnis. Ich habe nur den HW Sensor an 2 Motorphasen angeschlossen. D.h. er misst nur die Impulse. Das sollte mit jedem Regler/Motor funktioniern. Sollte.....
                    Ok, laut Discord funktioniert es mit dem HW-Sensor einwandfrei.Du hast aber Matekplatine als FBL, richtig?Also wenn du bei Discord keine Hilfe bekommst, dann wird es hier sowieso schwierig.Ich würde dann nen HW60er reinpflanzen.
                    Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 12.09.2024, 12:33.
                    Goblin Kraken 700 S
                    Chronos 700 V2
                    Protos 700 EVO

                    Kommentar

                    • Wekelner
                      Junior Member
                      • 27.11.2018
                      • 10
                      • Emil
                      • 0
                      • 0

                      Ja, da läufts drauf raus. Ist auch im M4.

                      Kommentar

                      • Undangerous_3D
                        Member
                        • 11.11.2012
                        • 664
                        • Norbert
                        • HCHH Stemwarde, Barsbüttel
                        • 176
                        • 177

                        Zitat von Wekelner Beitrag anzeigen
                        Ne, Missverständnis. Ich habe nur den HW Sensor an 2 Motorphasen angeschlossen. D.h. er misst nur die Impulse. Das sollte mit jedem Regler/Motor funktioniern. Sollte.....
                        Was stellst du denn im Rotorflght bei Motorritzel und HZR für den Sunnysky Motor ein?
                        Gaui X3 ,T-Rex 550E V2, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

                        Kommentar

                        • Fetzi
                          Senior Member
                          • 10.07.2013
                          • 3395
                          • Sascha
                          • Deutschland
                          • 2.486
                          • 3.078

                          So, komme gerade vom Einstellflug an meinem Tron 5.5. Was soll ich sagen, fliegt sich top, feedforward an der Taumelscheibe, habe ich für mich auf 85 gestellt, damit fühlt es sich sehr schön smooth an🙂
                          DIe Werte waren alle sehr schnell und einfach erfolgen.

                          Werde wahrscheinlich jetzt komplett umstellen und als Sender nur noch meine Radiomaster verwenden. Tolles System😀

                          Kommentar

                          • Thomas F.
                            Senior Member
                            • 06.02.2003
                            • 2062
                            • Thomas
                            • Chiemgau
                            • 270
                            • 244

                            Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                            So, komme gerade vom Einstellflug an meinem Tron 5.5. Was soll ich sagen, fliegt sich top, feedforward an der Taumelscheibe, habe ich für mich auf 85 gestellt, damit fühlt es sich sehr schön smooth an🙂
                            DIe Werte waren alle sehr schnell und einfach erfolgen.

                            Werde wahrscheinlich jetzt komplett umstellen und als Sender nur noch meine Radiomaster verwenden. Tolles System😀
                            umstellen von was?
                            VBar Control EVO, XL Power Specter 700 V2, MSH Prôtos 380 Light V2

                            Kommentar

                            • Fetzi
                              Senior Member
                              • 10.07.2013
                              • 3395
                              • Sascha
                              • Deutschland
                              • 2.486
                              • 3.078

                              Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
                              umstellen von was?
                              von Graupner mit Spirit und msh Brain.

                              Kommentar

                              • Joh
                                Joh
                                Senior Member
                                • 28.07.2018
                                • 2610
                                • Johannes
                                • Vogelsbergkreis
                                • 770
                                • 1.345

                                Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                                So, komme gerade vom Einstellflug an meinem Tron 5.5. Was soll ich sagen, fliegt sich top, feedforward an der Taumelscheibe, habe ich für mich auf 85 gestellt, damit fühlt es sich sehr schön smooth an🙂
                                DIe Werte waren alle sehr schnell und einfach erfolgen.

                                Werde wahrscheinlich jetzt komplett umstellen und als Sender nur noch meine Radiomaster verwenden. Tolles System😀
                                habe ich genauso gemacht. Was aber eher Zufall war .
                                Ein netter Helibekannter hat mir seine TX16 zum testen gegeben, ich hatte seitdem ich fliege noch nie was anderes als Spektrum . Da war ich durch Edge TX erstmal etwas erschlagen, aber nach ein paar Tagen einlesen war ich nur noch begeistert...
                                Paar Wochen später dann ein elrs Modul eingebaut + elrs Empfänger. Diesen wollte ich am Spirit betreiben, was laut Hersteller auch funktionieren würde. Leider war das nicht der Fall. Die Telemetrie hat nicht ordnungsgemäß funktioniert.
                                Also dann doch ein Nexus gekauft und mich damit auseinandergesetzt.
                                Bin jetzt also auch bei TX 16 + RF2 und absolut begeistert.

                                War am Anfang erst Skeptisch ob ich das alles auf einmal hinbekomme, Edge TX Neuland, RF2 Neuland....
                                Hat aber dann letztlich mit etwas Hilfe gut funktioniert.
                                Logo 550 SE || Gobin RAW 420

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X