Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotorflight 2 Erfahrungs Thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tobiz
    Member
    • 08.09.2018
    • 48
    • Tobias
    • 19
    • 30

    Zitat von verhaed Beitrag anzeigen
    Moin,
    ich habe mir nun auch ein Nexus bestellt und habe, bevor ich das alte FBL rausschmeiße, eine Frage: Kann ich zur Ermittlung der Frequenz-Peaks das Nexus auch einfach parallel einbauen (natürlich ohne es an die Servos zu koppeln) um die Frequenzen aufzuzeichnen?

    Danke und Gruß
    Chrigl
    So etwas ähnliches hab ich gemacht und hier beschrieben Rotorflight 2 Erfahrungs Thread - RC-Heli Community

    Allerdings bisher ohne rpm Signal und nicht im Flug. Aber für eine Vibrationsanalyse hat es mir getaugt. Man muss in diesem Fall halt die Frequenzen des Motors, Haupt- und Heckrotors per Hand berechnen. Geht sicher einfacher und fehlerfreier wenn man sich um das RPM Signal und die richtige Einstellung der Übersetzung vorher kümmert.

    Kommentar

    • verhaed
      Junior Member
      • 18.02.2024
      • 11
      • Christian
      • 1
      • 0

      Zitat von tobiz Beitrag anzeigen

      So etwas ähnliches hab ich gemacht und hier beschrieben Rotorflight 2 Erfahrungs Thread - RC-Heli Community

      Allerdings bisher ohne rpm Signal und nicht im Flug. Aber für eine Vibrationsanalyse hat es mir getaugt. Man muss in diesem Fall halt die Frequenzen des Motors, Haupt- und Heckrotors per Hand berechnen. Geht sicher einfacher und fehlerfreier wenn man sich um das RPM Signal und die richtige Einstellung der Übersetzung vorher kümmert.
      Super, vielen Dank! Das rpm Signal kann ich tatsächlich nutzen, da ich es in meinem aktuellen Setup nicht brauche.

      Kommentar

      • somt
        Member
        • 08.09.2021
        • 21
        • Marvin
        • 4
        • 8

        Moin, ich hab mal eine Frage zum Matek G474:
        Wenn ich mir das Verkabelungsdiagram anschaue gibt es da einen gesonderten Eingang für die Spannungsversorgung (VBat) und den Hinweis, dass wenn man die Servos mit externem BEC versorgen will, muss man das interne BEC durch überbrücken ausschalten. Meine Frage ist, ob ich den Controller auch ohne VBat und nur über externes BEC betreiben kann. Aus der Beschreibung wird irgend wie nicht klar ob über die VX (Servo) Schiene auch die internen Komponenten versorgt werden können.
        Vielen Dank,
        Marvin

        Kommentar

        • Undangerous_3D
          Member
          • 11.11.2012
          • 661
          • Norbert
          • HCHH Stemwarde, Barsbüttel
          • 175
          • 174

          Zitat von somt Beitrag anzeigen
          Moin, ich hab mal eine Frage zum Matek G474:
          Wenn ich mir das Verkabelungsdiagram anschaue gibt es da einen gesonderten Eingang für die Spannungsversorgung (VBat) und den Hinweis, dass wenn man die Servos mit externem BEC versorgen will, muss man das interne BEC durch überbrücken ausschalten. Meine Frage ist, ob ich den Controller auch ohne VBat und nur über externes BEC betreiben kann. Aus der Beschreibung wird irgend wie nicht klar ob über die VX (Servo) Schiene auch die internen Komponenten versorgt werden können.
          Vielen Dank,
          Marvin
          Ich hab es genau so im Gaui X3. VBat Off Brücke gesetzt und nur über die Servoschiene Strom vom BEC eingespeist. Empfänger FrSky R-X6R am S Bus und S. Port am LED Port welcher als Softserial umkonfiguriert wurde.

          Hat bis zu meinem verknüppler letzte Woche problemlos funktioniert.
          Gaui X3 ,T-Rex 550E V2, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

          Kommentar

          • somt
            Member
            • 08.09.2021
            • 21
            • Marvin
            • 4
            • 8

            Muss man denn überhaupt die Brücke setzen wenn
            eh nichts am Eingang von dem internen BEC hängt? Noch eine Frage da du auch Frsky RX hast: wenn ich das richtig verstehe kann ich durch Flashen mit einer anderen Firmware meinen R-XSR auf F.Port umschalten und brauche dann kein zusätzliches Kabel für die Telemetrie. Also dann geht das bidirektional über das Kabel was sonst sbus ist. Richtig?

            Kommentar

            • pab
              pab
              Member
              • 09.09.2022
              • 89
              • Philipp
              • Laupheim
              • 41
              • 9

              In Discord wird die Verschaltung des Matek gerade auch diskutiert. Anscheinend ist der Betrieb über Einspeisung in Vx bei gesetzter Brücke "VX off" nicht zulässig. Ich habe ca. 70 Flüge so gemacht, bisher ohne Probleme. Werde nun aber noch eine Brücke von Vx nach Vbat machen. Dann sollte es passen. Hierbei muss aber der Eingangsspannungsbereich von Vbat von 5,4V - 30V eingehalten werden.
              Außerdem wird ein Kondensator (330 - 680 uF, ≥35V) an Vbat empfohlen, wie auf der Homepage von Matek eingezeichnet. Es ist mir nicht klar, ob man den nur bei 6s braucht oder immer, es gab aber wohl an 6s schon Fälle, dass der interne Regler für den STM-Chip die Segel gestrichen hat (mit Ausfall des FBL als Folge..)
              Grüße Philipp

              Kommentar

              • Undangerous_3D
                Member
                • 11.11.2012
                • 661
                • Norbert
                • HCHH Stemwarde, Barsbüttel
                • 175
                • 174

                Dieses wirr warr ob nun bei gesetzter Brücke trotzdem noch Zusatz Strom in den Controller muss oder nicht, hat mich zu dem Entschluss gebracht dieses Board nicht mehr einzusetzen oder weiter zu empfehlen.

                Ich werde in Zukunft nur noch das Nexus benutzen. Auf dieses ganze rum gebastel und gelöte an einem FBL hab ich keine Lust mehr.
                Zuletzt geändert von thomas1130; 29.07.2024, 06:54.
                Gaui X3 ,T-Rex 550E V2, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

                Kommentar

                • somt
                  Member
                  • 08.09.2021
                  • 21
                  • Marvin
                  • 4
                  • 8

                  Bei Minute 4:10 sieht man den Einbau in einem RS7 ohne VBat. Ist der offizielle Goosky Kanal!

                  Kommentar

                  • pab
                    pab
                    Member
                    • 09.09.2022
                    • 89
                    • Philipp
                    • Laupheim
                    • 41
                    • 9

                    .. Kann ich nachvollziehen. Ich kann eigentlich nicht über das board meckern, da es bisher tadellos funktioniert. Aber meine Verunsicherung wächst aktuell auch mehr, als dass sie kleiner wird..
                    Andererseits: wenn man sich exakt an die zwei auf der Homepage beschrieben Diagramme hält, dann funzt es vermutlich auch. Das hieße bei mir halt einmal mit der Akkuspannung quer durch den Heli, worauf ich auch nicht so scharf bin..

                    Kommentar

                    • Crashpilot1977
                      Senior Member
                      • 15.05.2017
                      • 2189
                      • Marek
                      • Hontheim
                      • 443
                      • 192

                      Zitat von pab Beitrag anzeigen
                      .. Kann ich nachvollziehen. Ich kann eigentlich nicht über das board meckern, da es bisher tadellos funktioniert. Aber meine Verunsicherung wächst aktuell auch mehr, als dass sie kleiner wird..
                      Andererseits: wenn man sich exakt an die zwei auf der Homepage beschrieben Diagramme hält, dann funzt es vermutlich auch. Das hieße bei mir halt einmal mit der Akkuspannung quer durch den Heli, worauf ich auch nicht so scharf bin..
                      Es gibt Gott sei Dank noch Alternativen zu Matek 474 FBL.Steam und Nexus.
                      Goblin Kraken 700 S
                      Chronos 700 V2
                      Protos 700 EVO

                      Kommentar

                      • somt
                        Member
                        • 08.09.2021
                        • 21
                        • Marvin
                        • 4
                        • 8

                        Hab mir Grade die Diskussion zu dem Thema auf Discord durchgelesen. Totales Chaos. Ich werd's trotzdem probieren. Wenn irgendwas nicht hinhaut bestell ich eben Nexus. Das Ding soll in einen Specter.
                        ​​​​

                        Kommentar

                        • Jack
                          Junior Member
                          • 24.01.2017
                          • 1
                          • Rene
                          • 1
                          • 0

                          Hallo allerseits, das Matek G474-HLITE kommt ohne Gebrücke und Stromversorgung vom Lipo aus. Auch wenn das ein schwacher Trost ist für alle die das G474-HELI gekauft haben... Genau wegen dess Wirrwarrs habe ich das HLITE gekauft. Das BEC und die Telemetrie kommen eh vom ESC, zumindest mehrheitlich.
                          Grüße,René

                          Kommentar

                          • pab
                            pab
                            Member
                            • 09.09.2022
                            • 89
                            • Philipp
                            • Laupheim
                            • 41
                            • 9

                            Der hlite passt vermutlich tatsächlich besser für die "klassische" Heli Anwendung, wenn der ESC die Stromversorgung übernimmt.
                            Generell kommt Matek gerade etwas schlechter weg als verdient. Beide FBL sind vermutlich nicht primär für den Einsatz in einem 700er entwickelt. Dort kommt es auf ein paar Euro für ein hochwertiges FBL - vielleicht noch im gefrästen Alu-Gehäuse - sicher nicht an. Für kleinere Helis und/oder den Einstieg in Rotorflight finde ich es nach wie vor attraktiv.
                            Ich versuche mich nochmal eine Aussage über den Betrieb an nur VX vom Support zu bekommen.. werde berichten..

                            Kommentar

                            • pab
                              pab
                              Member
                              • 09.09.2022
                              • 89
                              • Philipp
                              • Laupheim
                              • 41
                              • 9

                              Also ich habe eine Antwort von Matek die alle meine Fragen beantwortet. Ich mache ein separates Topic hierzu auf, da es hier etwas weit abschweift..

                              Kommentar

                              • somt
                                Member
                                • 08.09.2021
                                • 21
                                • Marvin
                                • 4
                                • 8

                                Moin. Bin jetzt ein Stück weiter. Habe den G474 geflasht und mit einem r-xsr per F.Port auf UART 3 verbunden. Telemetrie kriege ich meiner Zorro angezeigt aber wenn ich die Knüppel bewege tut sich da nichts im Konfigurator. Die beiden Schieber für "invertieren" und "halb-Duplex" sind gesetzt. Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte? Ist der G474 nicht in der Lage diese "invertierte" singal zu lesen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X