Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotorflight 2 Erfahrungs Thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michldigital
    Senior Member
    • 27.05.2009
    • 1529
    • Maik
    • 35625
    • 512
    • 1.111

    Filter entfernen Frequenzen (die durch Vibrationen verursacht werden) vom Gyro-Signal.
    Dadurch kann man letztendlich deutlich höhere PID-Werte nutzen.

    Genaue Beschreibung hier:
    RPM Filters | Rotorflight
    Zuletzt geändert von Michldigital; 02.06.2024, 09:53.
    Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

    Kommentar

    • OhOh63
      Member
      • 15.05.2020
      • 203
      • Friedhelm
      • Waltrop, LMFC
      • 19
      • 80

      Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
      Filter entfernen Frequenzen (die durch Vibrationen verursacht werden) vom Gyro-Signal.
      Dadurch kann man letztendlich deutlich höhere PID-Werte nutzen.

      Genaue Beschreibung hier:
      RPM Filters | Rotorflight
      interessant!

      Kommentar

      • Undangerous_3D
        Member
        • 11.11.2012
        • 664
        • Norbert
        • HCHH Stemwarde, Barsbüttel
        • 176
        • 177

        Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
        Bluetooth.
        Mit sowas zb:
        Es sind wohl diverse Telefone Verschiedener Hersteller (u.a. Pixel mit USB-C) in der Lage auch direkt mit einem Typ-C zu Typ-C Kabel mit der Android Version zu kommunizieren. Im Discord schrieb ein User sein Pixel 7 Pro funktioniert. Habe dann mein Pixel 6a mit dem Srandard Kabel verbunden und geht auch.

        Gaui X3 ,T-Rex 550E V2, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

        Kommentar

        • matt82
          Junior Member
          • 11.04.2021
          • 8
          • Matthias
          • 0
          • 8

          Bin bei der Suche nach einem FBL auf diesen Thread gestoßen, derzeit baue ich mein erstes Modell auf (T-REX 450L).
          Lässt sich die Hardware z.B. das Mateksys G474HELI mit einem Spektrum Empfänger kombinieren? Werde aus den Dokus leider nicht ganz schlau? Reicht hier ein Satelliten Empfänger oder benötigt man einen "normalen" Empfänger?
          Hat jemand damit Erfahrung und evtl. einen Tipp?



          Kommentar

          • Undangerous_3D
            Member
            • 11.11.2012
            • 664
            • Norbert
            • HCHH Stemwarde, Barsbüttel
            • 176
            • 177

            Zitat von matt82 Beitrag anzeigen
            Bin bei der Suche nach einem FBL auf diesen Thread gestoßen, derzeit baue ich mein erstes Modell auf (T-REX 450L).
            Lässt sich die Hardware z.B. das Mateksys G474HELI mit einem Spektrum Empfänger kombinieren? Werde aus den Dokus leider nicht ganz schlau? Reicht hier ein Satelliten Empfänger oder benötigt man einen "normalen" Empfänger?
            Hat jemand damit Erfahrung und evtl. einen Tipp?


            Soweit mir bekannt muß der Empfänger SRXL2 fähig sein. Man kann dann beim Matek Board den S. Bus Port auf F. PORT/SRXL2 umkonfigurieren. Man hat dann aber soweit ich weiß keine Möglichkeit das System über den Sender zu konfigurieren weil dafür ein LUA Script verwendet wird. Telemetry sollte aber gehen weil SRXL2 genau wie F. Port Steuersignale und Telemetry auf einer Leitung ausgeben kann.

            P. S. Und ein Kabel wirst du dir basteln müssen.
            Zuletzt geändert von Undangerous_3D; 06.06.2024, 20:22.
            Gaui X3 ,T-Rex 550E V2, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

            Kommentar

            • matt82
              Junior Member
              • 11.04.2021
              • 8
              • Matthias
              • 0
              • 8

              Vielen Dank, sehr interessant!
              Kabel basteln, ich schaue mal, vielleicht bleibt mir das mit einem der anderen Boards erspart.

              Kommentar

              • Undangerous_3D
                Member
                • 11.11.2012
                • 664
                • Norbert
                • HCHH Stemwarde, Barsbüttel
                • 176
                • 177

                Zitat von matt82 Beitrag anzeigen
                Vielen Dank, sehr interessant!
                Kabel basteln, ich schaue mal, vielleicht bleibt mir das mit einem der anderen Boards erspart.
                Ich denke für Spektrum gibt es da bestimmt was fertiges. Du brauchst ja nur eine Versicherung vom Empfänger warscheinlich der Mini JST Stecker auf Standard JR Servo Stecker.
                Der Discord Server ist da immer eine große Hilfe. Ich bin da gut klar gekommen mit Schul Englisch und Google Translate bzw. DeepL.
                Zuletzt geändert von Undangerous_3D; 07.06.2024, 05:42.
                Gaui X3 ,T-Rex 550E V2, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

                Kommentar

                • Devil_IdT
                  Member
                  • 25.02.2016
                  • 217
                  • Micha
                  • Niederrhein
                  • 51
                  • 147

                  Zitat von Undangerous_3D Beitrag anzeigen
                  Ich denke für Spektrum gibt es da bestimmt was fertiges.
                  Hallo,
                  hat der FLYWING Heli 405 3D nicht sogar einen DSM-Port für Spektrum-Sats eingebaut?
                  Ich weiss allerdings nicht in wie weit da die Telemetrie funktioniert.

                  LG,Micha


                  Blade 230,T-Rex 500 Dom, MT Sirius, FrSky X9D, Horus X10S, DX6G2

                  Kommentar

                  • matt82
                    Junior Member
                    • 11.04.2021
                    • 8
                    • Matthias
                    • 0
                    • 8

                    Oh ja, FLYWING Heli 405 3D hat direkt einen DSM Port.

                    Kommentar

                    • Undangerous_3D
                      Member
                      • 11.11.2012
                      • 664
                      • Norbert
                      • HCHH Stemwarde, Barsbüttel
                      • 176
                      • 177

                      Zitat von matt82 Beitrag anzeigen
                      Oh ja, FLYWING Heli 405 3D hat direkt einen DSM Port.
                      Dann würde ich aber eher zum Nexus greifen weil der F722 doch ein bisschen mehr Power hat und einen DSM Port hats auch. Ich werde mir für den nächsten Heli warscheinlich der T-Rex 550 auch das Nexus holen . Das Matek ist nicht schlecht aber man muß dann erst wieder Löten und ein Gehäuse drucken.
                      Gaui X3 ,T-Rex 550E V2, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

                      Kommentar

                      • Dermensch
                        Member
                        • 10.01.2012
                        • 131
                        • Bernhard
                        • Nähe Graz/Ã?sterreich
                        • 71
                        • 8

                        Hi ihr!

                        Irgendwie interessiert mich dieses Nexus mit Rotorflight bin mir aber nicht sicher ob das was für mich ist. Wieviel Einarbeitung benötigt man wenn man zwar Erfahrung mit normalen FBL Systemen (Beast, V-Stabi, Spirit) hat, aber keine Ahnung von diesen ganzen Open Scource Projekten. Hab bisher die meisten meiner Helis gebraucht gekauft und bin eingentlich alle Stabis geflogen die mir gerade so in die Hände fielen. Habe derzeit 2x Beast, 1x V-Stabi und 2x Spirit im Einsatz. Grade mit dem Spirit bin ich fliegerisch nicht so ganz zufrieden und kann nicht genau benennen worans liegt. Auch nach viel herumstellen fühlte sich das ganze irgendwie verzögert an. Schon ganz gut fliegbar aber nicht so knackig wie ichs recht gerne hab. Bin nun am überlegen ob ich mir mal zum testen so ein Nexus bestelle.

                        Muss dazu sagen das ich mich nicht so als Tüftler sehen würde. Verbringe meine Zeit lieber am Flugplatz in der Luft als beim herumstellen vor dem Laptop. Ist das wie auch bei "herkömmlichen" FBL Systemen möglich oder ist hier viel mehr Einarbeitung, Tweaken etc nötig? Klar Einstellen, bisschen an den Gains drehen und so muss man eh überall, aber dann wenns (meist nach hoffentlich kurzer Zeit) mal gut fliegt vergesse ich das ganz gern und will einfach nur noch rumfliegen

                        Als Sender hätte ich Jeti und Spektrum zur Verfügung. Auf ELRS umsteigen will ich zumindest nicht sofort auch wenn das mich wegen der kurzen Latenz etc auch irgendwie reizt. Sollte aber ja auch mit Jeti und Spektrum (auch mit Telemetrie Integration oder?) problemlos funktionieren richtig?
                        [FONT="Impact"]Logo 690 SX, Logo 550 SX, Chase 360,
                        Blade 180 CFX an DX9
                        und jede Menge Flächen :D [/FONT]

                        Kommentar

                        • der RC-Hubiflieger
                          Senior Member
                          • 29.01.2016
                          • 1239
                          • Manfred
                          • 435
                          • 1.235

                          Zitat von Dermensch Beitrag anzeigen
                          Hi ihr!

                          Irgendwie interessiert mich dieses Nexus mit Rotorflight bin mir aber nicht sicher ob das was für mich ist. Wieviel Einarbeitung benötigt man wenn man zwar Erfahrung mit normalen FBL Systemen (Beast, V-Stabi, Spirit) hat, aber keine Ahnung von diesen ganzen Open Scource Projekten. Hab bisher die meisten meiner Helis gebraucht gekauft und bin eingentlich alle Stabis geflogen die mir gerade so in die Hände fielen. Habe derzeit 2x Beast, 1x V-Stabi und 2x Spirit im Einsatz. Grade mit dem Spirit bin ich fliegerisch nicht so ganz zufrieden und kann nicht genau benennen worans liegt. Auch nach viel herumstellen fühlte sich das ganze irgendwie verzögert an. Schon ganz gut fliegbar aber nicht so knackig wie ichs recht gerne hab. Bin nun am überlegen ob ich mir mal zum testen so ein Nexus bestelle.

                          Muss dazu sagen das ich mich nicht so als Tüftler sehen würde. Verbringe meine Zeit lieber am Flugplatz in der Luft als beim herumstellen vor dem Laptop. Ist das wie auch bei "herkömmlichen" FBL Systemen möglich oder ist hier viel mehr Einarbeitung, Tweaken etc nötig? Klar Einstellen, bisschen an den Gains drehen und so muss man eh überall, aber dann wenns (meist nach hoffentlich kurzer Zeit) mal gut fliegt vergesse ich das ganz gern und will einfach nur noch rumfliegen

                          Als Sender hätte ich Jeti und Spektrum zur Verfügung. Auf ELRS umsteigen will ich zumindest nicht sofort auch wenn das mich wegen der kurzen Latenz etc auch irgendwie reizt. Sollte aber ja auch mit Jeti und Spektrum (auch mit Telemetrie Integration oder?) problemlos funktionieren richtig?
                          Mein Tipp, den Thread durchlesen und du hast die Antwort.
                          Manfred

                          Kommentar

                          • Devil_IdT
                            Member
                            • 25.02.2016
                            • 217
                            • Micha
                            • Niederrhein
                            • 51
                            • 147

                            Zitat von Undangerous_3D Beitrag anzeigen
                            Dann würde ich aber eher zum Nexus greifen weil der F722 doch ein bisschen mehr Power hat und einen DSM Port hats auch.
                            Hallo Norbert,
                            wie macht sich das bemerkbar?
                            Reagiert der Heli mit dem Matek langsamer?
                            Nur bei Hardcore 3D, oder auch beim gemütlichen Rundflug?

                            @all: Hat Jemand den Hobbywing Flyfun V5 in der 80A Version mit Rotorflight im Einsatz und bekommt den Strom per Telemetrie angezeigt?
                            Ich bekomme zwar die Drehzahl, Temperatur etc. angezeigt, beim Strom hapert es aber.

                            HW_v5_FlyFun.webp
                            Im Bereich Power habe ich eine Skalierung vom FlyFun 160A probiert, da wird im Leerlauf bereits ein Strom von fast 26A angezeigt.

                            power.webp
                            Irgendwie passt das alles nicht zusammen, hat die 80A Version des FlyFun vielleicht gar keinen Stromsensor?


                            LG,Micha
                            Blade 230,T-Rex 500 Dom, MT Sirius, FrSky X9D, Horus X10S, DX6G2

                            Kommentar

                            • Undangerous_3D
                              Member
                              • 11.11.2012
                              • 664
                              • Norbert
                              • HCHH Stemwarde, Barsbüttel
                              • 176
                              • 177

                              Zitat von Devil_IdT Beitrag anzeigen

                              Hallo Norbert,
                              wie macht sich das bemerkbar?
                              Reagiert der Heli mit dem Matek langsamer?
                              Nur bei Hardcore 3D, oder auch beim gemütlichen Rundflug?​
                              Da geht es mehr darum Latenzen zu verhindern wenn viele Filter eingesetzt werden. Ich hab ja ein Matek im Einsatz in einem Gaui X3 und mir ist da noch nichts negatives aufgefallen, aber besserer Prozessor, keine Pins löten und kein Gehäuse drucken zu müssen wäre mir den Aufpreis gerade für größere Helis wert.
                              Zuletzt geändert von Undangerous_3D; 10.06.2024, 11:13.
                              Gaui X3 ,T-Rex 550E V2, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

                              Kommentar

                              • erti74
                                Member
                                • 13.04.2018
                                • 181
                                • erti
                                • 55
                                • 30

                                Zitat von Devil_IdT Beitrag anzeigen

                                Hallo Norbert,
                                wie macht sich das bemerkbar?
                                Reagiert der Heli mit dem Matek langsamer?
                                Nur bei Hardcore 3D, oder auch beim gemütlichen Rundflug?

                                @all: Hat Jemand den Hobbywing Flyfun V5 in der 80A Version mit Rotorflight im Einsatz und bekommt den Strom per Telemetrie angezeigt?
                                Ich bekomme zwar die Drehzahl, Temperatur etc. angezeigt, beim Strom hapert es aber.

                                HW_v5_FlyFun.webp
                                Im Bereich Power habe ich eine Skalierung vom FlyFun 160A probiert, da wird im Leerlauf bereits ein Strom von fast 26A angezeigt.

                                power.webp
                                Irgendwie passt das alles nicht zusammen, hat die 80A Version des FlyFun vielleicht gar keinen Stromsensor?


                                LG,Micha
                                Flyfun 80A hat volle Telemetrie.

                                Stell mal auf Hobbywing V4 .


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X