Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotorflight 2 Erfahrungs Thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johnny
    OMPHOBBY
    • 27.11.2010
    • 5411
    • Jonas
    • Wherever
    • 5.033
    • 1.920

    #31
    Zitat von Undangerous_3D Beitrag anzeigen

    Johnny hatte dazu ja geschrieben das sich bei ELRS die Latenz Zwischen Stick und Servo um die Hälfte verkürzt.
    Korrekt. Stick zu Servo ist um über 50% schneller, Stick zu Reaktion vom Heli dann ca. 35% schneller. Je mehr ich ELRS fliege, desto mehr bin ich beeindruckt, was das für einen spürbaren Unterschied macht.
    Jonas
    OMPHOBBY M7, M4 MAX, M4, M2 EVO & M1 EVO

    Kommentar

    • Timo1972
      Member
      • 25.10.2021
      • 440
      • Timo
      • München Süd
      • 157
      • 43

      #32
      Zitat von Undangerous_3D Beitrag anzeigen

      Johnny hatte dazu ja geschrieben das sich bei ELRS die Latenz Zwischen Stick und Servo um die Hälfte verkürzt.
      Das kommt ja alles aus der Dronen Welt. Zuerst war ELRS auf der Welt für long Range als open source project von ein paar Nerds geborgen woren. Als alternative für crossfire was auf 868MHZ
      läuft was für grosse Modelle aus Backup Kanal erlaubt ist. Damit kann man theoretisch mehrere Kilometer weit weg fliegen mit 25 Mwatt. Mehrere km schafft aber das Video Signal auf 5GHZ nicht wenn man mit VR Brille fliegt.

      ELRS schafft auf 2,4 GHZ auch grosse Reichweiten. Es gibt aber auch ELRS mit den 868MHZ. Und man kann da auch sehr viel einstellen. Mitunter auch Latenzzeiten.
      Weil die kurzen Latenzzeiten sind nicht für 5km grosse Reichweiten, sondern z.B. für Dronenrennen was es ja als Profisport gibt. Und da wurde das Protokoll dann auf min. Latenz getrimmt.

      Ich habe auch schon ein Video gesehen wo zwei gute Dronenpiloten den Unterschied von 10ms und 20ms geprüft haben. Sie waren NICHT dazu in der Lage raus zu finden was eingestellt war!
      Die waren aber auch eher so alt wie ich - +- 50 Jahre alt. Die Jungen Profi Dronen Piloten merken scheinbar den Unterschied. Jonas ist ja noch jünger, der hat sicher noch bessere Reaktionszeiten wie ich
      Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

      Kommentar

      • Michldigital
        Senior Member
        • 27.05.2009
        • 1529
        • Maik
        • 35625
        • 512
        • 1.111

        #33
        Vielen Dank für den Thread. Ich bleibe auch gespannt dabei. Ich bin schon einige Zeit bei BetaFlight und ELRS dabei. Was es da an Einstellmöglichkeiten gibt ist Wahnsinn. Ebenfalls die Latenz und Sicherheit der Funkstrecke. Ich hatte RF2 bisher noch nie auf dem Schirm.
        Wenn das nun zukünftig tatsächlich robust für die Helis läuft, kommt kein Spirit mehr rein
        Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

        Kommentar

        • luha
          Senior Member
          • 07.10.2013
          • 4721
          • Lutz
          • Lehrte bei Hannover
          • 2.642
          • 1.903

          #34
          Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
          Stick zu Servo ist um über 50% schneller, Stick zu Reaktion vom Heli dann ca. 35% schneller.
          Gegenüber was ist das soviel schneller? Hast Du Lantency Angaben im ms? FrSky ACCESS hat z.B. 7-21ms, je nachdem ob 8, 16 oder 24 Kanäle übertragen werden sollen. ACCST braucht etwa doppelt so lange.
          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

          Kommentar

          • cutter1703
            Member
            • 07.03.2012
            • 114
            • Helmut
            • Niederbayern
            • 27
            • 105

            #35
            Kann hier schon jemand ein paar Beispiel Settings zum besten geben für 600/700er?
            TDSF, Goblin Black Thunder 650, Voodoo 600, Voodoo 400, JR Forza 450

            Kommentar

            • trexter
              Member
              • 02.04.2014
              • 128
              • Daniel
              • 14
              • 5

              #36
              Hab mir grad eben nen Mateksys G474-HELI und von Radiomaster nen externes ELRS Ranger Nano für meine Zorro 4in1 und nen RP3 Empfänger bestellt.

              Ich bin gespannt.

              Kommentar

              • claush1
                Member
                • 03.03.2012
                • 51
                • Hermann
                • Hemmingen
                • 11
                • 1

                #37
                Hallo,

                bin jetzt auch angesteckt, habe mir ein F722 mit Elrs bestellt. Wird dann mit meiner TX16s verbunden.
                Bin gespannt.
                T-Rex 700E V2, Brain
                Goblin700+500 Brain
                Atom 500, Rotorflight, Warp 360, Vbar Neo​

                Kommentar

                • Undangerous_3D
                  Member
                  • 11.11.2012
                  • 664
                  • Norbert
                  • HCHH Stemwarde, Barsbüttel
                  • 176
                  • 177

                  #38
                  PXL_20240325_193446624~2.jpgHier wie versprochen das erste Bild vom Mateksys g474-Heli im gedruckten Case. Werde jetzt den Empfänger vorbereiten und ein Profil auf der Radiomaster TX16s erstellen. Wenn dann im Configurator alles funktioniert wird es in den Gaui X3 eingebaut und dann ist hoffentlich bald der erste Flug.
                  Zuletzt geändert von Undangerous_3D; 25.03.2024, 19:42.
                  Gaui X3 ,T-Rex 550E V2, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

                  Kommentar

                  • Michldigital
                    Senior Member
                    • 27.05.2009
                    • 1529
                    • Maik
                    • 35625
                    • 512
                    • 1.111

                    #39
                    Genau das Teil kommt auch morgen 2x bei mir an. 1x zum Testen für einen M2 mit Motorheck, 1x für einen Rex470.
                    Werde auch mal die TX16 oder Boxer mit ELRS zwecks Latenz probieren. Die hatte ich bisher nur für die Copter verwendet da Heli immer = Jeti+Spirit war.
                    Laut Rotorflight-Tutorial soll man das TX-Modul sogar mit 500Hz befeuern dürfen.
                    Mal schauen ob für mich als Noob ein merklicher Unterschied zur Jeti mit 100Hz vorhanden ist oder ob sich die Latenz irgendwo zwischen meinen Ohren verliert 😝
                    Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

                    Kommentar

                    • Undangerous_3D
                      Member
                      • 11.11.2012
                      • 664
                      • Norbert
                      • HCHH Stemwarde, Barsbüttel
                      • 176
                      • 177

                      #40
                      Ich nutze erstmal nur das FrSky Protokoll werde mir aber sicherlich noch ein ELRS Modul zulegen im laufe des Jahres.
                      Gaui X3 ,T-Rex 550E V2, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

                      Kommentar

                      • Michldigital
                        Senior Member
                        • 27.05.2009
                        • 1529
                        • Maik
                        • 35625
                        • 512
                        • 1.111

                        #41
                        Das kann ich nur wärmstens empfehlen
                        Du willst kein FrSky mehr wenn Du ELRS probiert hast ...
                        Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

                        Kommentar

                        • tobiz
                          Member
                          • 08.09.2018
                          • 49
                          • Tobias
                          • 19
                          • 30

                          #42
                          Toll, dass es hier jetzt auch eine Thread zu RF gibt, danke!
                          Der Discord Kanal ist auch toll, aber auch so aktiv, dass ich nicht wirklich folgen kann.

                          Ich habe mich auch von der Open-Source-Idee insprieren lassen und vor ein paar Monaten ein gebrauchtes! Heli-405 gekauft.
                          Zuerst hatte ich den Konfigurator unter Linux installiert (zumindest bzgl. Open-Source konsequent und ich finde es auch toll, wenn vom Betriebssystem unabhängig entwickelt wird).
                          Tatsächlich bin ich jetzt durch einen PC-Wechsel bei Windows und es gibt es paar Hürden weniger. Z.B. muss man unter Linux erst dafür sorgen, dass die Software auf die USB-Ports zugreifen darf.

                          Interessant bei meinem Heli-405 war, dass von Anfang an ein RF2 Snapshot aufgespielt war, obwohl die stabile Version bis jetzt der 1.0.2 von RF1 ist. Im Discord Chat ist mir als Newbie auch noch RF1 empfohlen wurden.
                          Tatsächlich ist es anfänglich gar nicht so einfach den Überblick zwischen Versionen des Konfigurators und der Firmware zu behalten.
                          Auch ist das Wiki schon sehr beeindruckend, aber viele Teile beziehen sich auf RF1.
                          Z.B. findet man im Wiki die Releases bis 1.0.2 hier: Home
                          Wohingegen die aktuellen Snapshots und Relase Candidates von RF2 unter der Firmware Repository hier: Releases · rotorflight/rotorflight-configurator

                          Da ich wenig Zeit im Moment habe, habe ich mich dazu entschieden Rotorfilght erstmal als zweites FBL mitfliegen zu lassen.
                          Der Oxy4 im Bild wird über das AR7200BX (BeastX mit intergriertem Spektrum DSMX Emfänger) gesteuert. Der Heli-405 bekommt sein Signal durch einen DSMX-Satellit, den ich am AR7200BX gebunden haben .
                          Weil ich eh gerade Probleme mit Vibrationen hatte, habe ich Rotorflight zum Aufzeichnen eines Frequenzspektrum benutzt.
                          Das ist mir nicht so einfach gefallen, wie beim Spirit, weil ich einiges über Multikopter-Flightcontroller (wie z.B. Arming, Logging-Frequency und Mode-Ranges) erst lernen musst und am Ende auch vieles noch nicht explizit dokumentiert ist.

                          Aber auch auch diese Baby-Steps machen mir richtig Laune und ich ermutige jeden diesen Weg zu probieren, wenn es mitunter auch ein bißchen Ausdauer braucht.

                          P.S.: Vielleicht schreibe ich auch mal, was mein eigentliches Projekt mit RF ist, aber dafür muss ich erst ein bißchen weiter sein.
                          Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                          Diese Galerie hat 2 Bilder

                          Kommentar

                          • erti74
                            Member
                            • 13.04.2018
                            • 181
                            • erti
                            • 55
                            • 30

                            #43
                            Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
                            Das kann ich nur wärmstens empfehlen
                            Du willst kein FrSky mehr wenn Du ELRS probiert hast ...
                            Hat jemand eine kauf Empfehlung für mich ? ERLS Modul für Frsky X20 !

                            FBL Steam mit Integriertem ELRS

                            Kommentar

                            • Fetzi
                              Senior Member
                              • 10.07.2013
                              • 3395
                              • Sascha
                              • Deutschland
                              • 2.486
                              • 3.078

                              #44
                              Zitat von Undangerous_3D Beitrag anzeigen
                              PXL_20240325_193446624~2.jpgHier wie versprochen das erste Bild vom Mateksys g474-Heli im gedruckten Case. Werde jetzt den Empfänger vorbereiten und ein Profil auf der Radiomaster TX16s erstellen. Wenn dann im Configurator alles funktioniert wird es in den Gaui X3 eingebaut und dann ist hoffentlich bald der erste Flug.
                              kann man die Vorlage irgendwo laden?

                              Kommentar

                              • Michldigital
                                Senior Member
                                • 27.05.2009
                                • 1529
                                • Maik
                                • 35625
                                • 512
                                • 1.111

                                #45
                                Am besten doch auf der Seite des Herstellers:

                                RC Helicopter Flybarless Controller G474-HELI – Matek Systems
                                Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X