Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Graupner Hawk 12, Hawk 18 FBL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robert Englmaier
    ( Roben155 )
    • 02.11.2010
    • 8951
    • Robert
    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!
    • 3.338
    • 2.694

    #16
    Zitat von Spucki480 Beitrag anzeigen
    .Andere FLB waren da schon nervöser
    Von welchen FBL schreibst du hier?
    Grüsse Robert
    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

    Kommentar

    • nightfarmer
      Senior Member
      • 14.02.2012
      • 2288
      • Daniel
      • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch
      • 1.148
      • 531

      #17
      Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen

      Von welchen FBL schreibst du hier?
      Er erwähnt das Nano Beast und das Spirit. Werde wohl die zwei sein. Das Beast hatte ich früher mal kurz, kann mich aber nicht mehr erinnern. Das Spirit hab ich auf dem 700X, ist aber auch kein Vergleich mit einem so kleinen Heli wie dem Shape S1. Jedenfalls ist mein Spirit absolut nicht nervös, das ist, neben meinen Brain's, eher das ruhigste/gutmütigste FBL das ich je hatte.

      Wie auch immer, ist schön von den ersten Flugerfahrungen zu hören. Bislang klingts ja sehr vielversprechen. Werd mir dann mittelfristig sicher auch eines holen, wohl das 18er, warte eigentlich nur noch bis Align den TB40 (als Ersatz für menen 450L) raus bringt, oder der neue OMP M4 MAX. Sollte mir der gefallen, wär der Hawk darin sicher gut aufgehoben.

      Was allerdings im Gegensatz zur Konkurrenz fehlt, ist halt ein Governor. Für Nitro ist der Hawk damit nutzlos (wer verwenden heute noch eine externen Nitro-Gov?!?). Auch sonst ist der Hawk meines Erachtens noch verbesserungswürdig. Vergleiche ich z.b. mit dem Brain, fehlt auch noch die ganze Analyse Software (Vibs etc.). Smartphone-Anbindung fehlt, genau so wie eine Möglichkeit das FBL an den PC zu hängen. Nicht jeder möchte alles über den Sender machen.

      Irgenwo hab ichs schon mal erwähnt, ein FBL-Gov der mit den Graupner Regler zusammenarbeitet wäre halt ideal. Im Vergleich zu z.b. Kontronik/YGE sind die Regler für Helis halt nicht wirklich brauchbar, der Gov ist nicht gerade das Gelbe vom Ei.

      Aber trotz allem schön das bei Graupner was weiter geht.
      G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
      G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

      Kommentar

      • Meinrad
        Senior Member
        • 07.06.2001
        • 1957
        • Meinrad
        • 2.029
        • 272

        #18
        Natürlich kann man immer Wünsche haben, die Frage ist halt, was soll das Ganze dann kosten?
        Graupner hat ein mehr oder weniger geschlossenes System und dabei relativ wenige Heliflieger, auf die dann alles umgelegt werden muß. Das ist keine einfache Rechnung...

        Meinrad

        Kommentar

        • michaMEG
          Senior Member
          • 13.04.2016
          • 2344
          • Michael
          • Melsungen, Nordhessen
          • 866
          • 2.323

          #19
          Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
          Was allerdings im Gegensatz zur Konkurrenz fehlt, ist halt ein Governor. Für Nitro ist der Hawk damit nutzlos (wer verwenden heute noch eine externen Nitro-Gov?!?). Auch sonst ist der Hawk meines Erachtens noch verbesserungswürdig. Vergleiche ich z.b. mit dem Brain, fehlt auch noch die ganze Analyse Software (Vibs etc.). Smartphone-Anbindung fehlt, genau so wie eine Möglichkeit das FBL an den PC zu hängen. Nicht jeder möchte alles über den Sender machen.

          Irgenwo hab ichs schon mal erwähnt, ein FBL-Gov der mit den Graupner Regler zusammenarbeitet wäre halt ideal. Im Vergleich zu z.b. Kontronik/YGE sind die Regler für Helis halt nicht wirklich brauchbar, der Gov ist nicht gerade das Gelbe vom Ei.
          Okay, für die Verbrenner kann ich verstehen.
          Aber der Hawk zusammen mit einem YGE-REGLER funktioniert prima, da habe ich noch keinen FBL-Gov vermisst.

          Ich liebe gerade das einfache am Hawk.
          Kein separater Empfänger nötig, das Einstellen ist einfache und schnell über die Telemetrie erledigt, wozu braucht es da eine Smartphone oder PC Anbindung?

          Die Auswertung hatte ich beim Spirit auch nie benutzt, deshalb vermisse ich die bisher auch nicht.
          Off topic:
          "Fragt sich, ob mein ein Spirit temporär als Vibrationssensor verwenden könnte? Muss ich mal ausprobieren..."

          Es Ist immer gut eine Wahl zu haben.
          Wer die anderen Optionen braucht, wählt halt ein anderes FBL.
          Grüße, Micha

          Kommentar

          • nightfarmer
            Senior Member
            • 14.02.2012
            • 2288
            • Daniel
            • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch
            • 1.148
            • 531

            #20
            Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
            Okay, für die Verbrenner kann ich verstehen.
            Aber der Hawk zusammen mit einem YGE-REGLER funktioniert prima, da habe ich noch keinen FBL-Gov vermisst.

            wozu braucht es da eine Smartphone oder PC Anbindung?
            Ich glaube du hast mich falsch verstanden. In Verbindung mit einem YGE oder Kontronik Regler braucht man natürlich keinen ext. GOV, beim Kontronik ist das ja nicht mal vorgesehen/möglich. Beim YGE versteh ich das auch nicht, dass da die meisten die Vbar fliegen, den Vbar Gov verwenden, der YGE ist so gut, da braucht man das nicht. Beim HW eigentlich auch nicht.

            Wo man es allerdings brauchen würde, ist bei den Graupner Reglern. die regeln, speziell im Teillastbetrieb so schlecht, dass er im Heli bei 3D nicht wirklich brauchbar ist. Das hab ich damit gemeint. Würde jetzt der Hawk mit dem GRAUPNER Regler zusammen arbeiten, könnte dass das Problem lösen.

            Und wozu braucht man eine Smartphone oder PC Anbindung?! Nun ja, ich mach das halt gerne so. Beim Brain funktioniert das perfekt. Die wichtigen Sachen (Grundsetup) mach ich immer am PC, da hat man einen viel besseren Überblick wie auf dem Sender. Und auf dem Feld mach ich das gerne mal mit dem Smartphone. Auch hier ist die Bedienung deutlich besser und übersichtlicher als auf dem Graupner Display. Ist kein Vergleich. Beim Spirit das selbe. Die wichtigen Sachen am PC, und das schnelle Ändern auf dem Feld über den Sender. Beim Spirit hab ich die Graupner Integration (im Gegensatz zum Brain) auch gemacht.

            Und noch zum Preis. Ja, der Hawk ist preislich ok. Klar, FBL UND Empfänger in einem ist schon super für den Preis, nur wenn ich das speziell mit dem Spirit GTR (da ist ja der Jeti empfänger drinnen) vergleiche, ist das Preis/Leistungsverhältnis beim Spirit eindeutig besser, kostet auch nur ca 80.- mehr, dafür hat es Höhenrettung, Vib-Analyse, Governor, ist in einem schön stabilen Alu Gehäuse, etc...

            Wie gesagt, der Hawk ist ein toller Wurf von Graupner, aber ein bisschen dran arbeiten dürfen sie schon noch.
            G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
            G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

            Kommentar

            • michaMEG
              Senior Member
              • 13.04.2016
              • 2344
              • Michael
              • Melsungen, Nordhessen
              • 866
              • 2.323

              #21
              Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
              Ich glaube du hast mich falsch verstanden. In Verbindung mit einem YGE oder Kontronik Regler braucht man natürlich keinen ext. GOV, beim Kontronik ist das ja nicht mal vorgesehen/möglich. Beim YGE versteh ich das auch nicht, dass da die meisten die Vbar fliegen, den Vbar Gov verwenden, der YGE ist so gut, da braucht man das nicht. Beim HW eigentlich auch nicht.

              Wo man es allerdings brauchen würde, ist bei den Graupner Reglern. die regeln, speziell im Teillastbetrieb so schlecht, dass er im Heli bei 3D nicht wirklich brauchbar ist. Das hab ich damit gemeint. Würde jetzt der Hawk mit dem GRAUPNER Regler zusammen arbeiten, könnte dass das Problem lösen.
              Das hatte ich schon verstanden.
              Ich benutze auch keine Graupner Regler mehr in Helis.
              Mich haben die YGE-Regler im Heli vollkommen überzeugt.
              Bei anderen Reglern (unterschiedliche Markenprodukte) hatte ich schon schlechte/teure Erfahrungen.
              Grüße, Micha

              Kommentar

              • flydown
                Senior Member
                • 26.11.2003
                • 1391
                • Uwe
                • MFV Sieben Berge Burgstemmen
                • 409
                • 299

                #22
                Ich habe die Grundeinstellung mit PC auch überhaupt nicht vermißt. Die wenigen Schritte waren schnell und einfach mit der Integration durchgespielt und der Heli fliegt mit den Grundeinstellungen schon sowas von gut. Für mich jedenfalls.
                Beim Spirit habe ich die Grundeinstellung auch lieber am PC gemacht, die war aber (gefühlt?) auch umfangreicher.

                Die Hawks sind ja noch sehr neu, bieten aber mMn Potential. Ein Luftdrucksensor zB ist ja schon drin, Rechenreserve bestimmt auch, also mal gucken, was dort noch kommt.

                Ich verwende meine Graupner ESCs ganz gerne, fliege im Logo 550 zB den +T100, eigentlich immer 50% Vorwahl und kann für meine Fähigkeiten keine Nachteile erkennen.
                Mit dem Hawk wackelt nicht mal mehr das Heck bei Pitchwechseln, ohne weiter etwas geändert zu haben, was mit dem Spirit aber der Fall war.
                lG Uwe
                Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

                Kommentar

                • michaMEG
                  Senior Member
                  • 13.04.2016
                  • 2344
                  • Michael
                  • Melsungen, Nordhessen
                  • 866
                  • 2.323

                  #23
                  Ich erwarte nicht unbedingt, dass die Grundeinstellung passt. Dafür sind die Helis/Servos etc. zu unterschiedlich.

                  Beim Diabolo musste ich die Empfindlichkeit runter stellen und den I-Anteil erhöhen. Den P-Anteil habe ich auch etwas angepasst. Aber das kann man ja einstellen.
                  Den Rest habe ich auch auf den Standardeinstellungen gelassen. So fliegt es für mich sehr gut

                  Beim Spirit 2 und beim GR-18 im Diabolo musste ich die Einstellungen ähnlich anpassen.

                  Aber allein das nochmalige Beschäftigen mit den Einstellungen hat mich weitergebracht
                  Zuletzt geändert von michaMEG; 28.09.2023, 04:31.
                  Grüße, Micha

                  Kommentar

                  • düsentrieb
                    Junior Member
                    • 23.06.2009
                    • 8
                    • Jochen
                    • 2
                    • 0

                    #24

                    Ich finde auch bereits die etwas älteren GR18 fürs Heli-Fliegen echt praktisch.
                    Das Einzige was mich wirklich stört ist die Tatsache, dass der Heli, egal welche Größe, für meinen Geschmack mit Graupner Flybarless einfach zu digital fliegt.
                    ich habe bin eher der low rpm Flieger und habe testweise einen Logo 550 vom Vstabi auf Graupner umgestellt. Das geschmeidige Flugverhalten war danach komplett weg. Ich bekomme das weder am Falcon, Hawk noch am GR18 eingestellt.
                    Falls hier jemand eine Idee hat, wäre ich echt dankbar, da das System Graupner ansonsten echt klasse ist.
                    Zuletzt geändert von düsentrieb; 29.09.2023, 20:52.

                    Kommentar

                    • michaMEG
                      Senior Member
                      • 13.04.2016
                      • 2344
                      • Michael
                      • Melsungen, Nordhessen
                      • 866
                      • 2.323

                      #25
                      Hast du mit dem Parameter Direktanteil und TS Dynamik gespielt? Wird es dadurch etwas "analoger"?

                      Was man auch immer machen sollte, entweder nur Expo im Sender oder im FBL, sonst fühlt es sich komisch/digital an.
                      Zuletzt geändert von michaMEG; 30.09.2023, 07:44.
                      Grüße, Micha

                      Kommentar

                      • düsentrieb
                        Junior Member
                        • 23.06.2009
                        • 8
                        • Jochen
                        • 2
                        • 0

                        #26
                        Hallo Micha,
                        mit Expo habe ich auch schon ausprobiert, bringt etwas aber an das smoove Preset vom vstabi kommt es bei weiten nicht hin
                        Könntest du mir evtl. weiterhelfen, wie ich mit Direktanteil bzw. TS Dynamik arbeiten muss?
                        Da habe ich mich noch nicht rangetraut.

                        Kommentar

                        • rednaxela
                          Member
                          • 03.06.2019
                          • 138
                          • Alexander
                          • Ragow
                          • 82
                          • 70

                          #27
                          Gibt es inzwischen weitere Erfahrungen bei der Verwendung des Hawk 12 und/oder Hawk 18?
                          Ich fliege bis jetzt das GR18 (ohne Rettung) mit der mz-18 als Sender. Ich bin am Überlegen, ob ich mir das Hawk 18 kaufen sollte.
                          Aus der Anleitung für Hawk 12, Hawk 18 habe ich zunächst einige Fragen:

                          - Seite 19: K5 kann auf SERVO oder SUMDI gesetzt werden.
                          Mit Einstellung SERVO ist der Steuerkanal standardmäßig mit der Funktion "Umschalten des Flugmodes" belegt. Im GR18 habe ich auf dem Steckplatz 5 die Spannungsversorgung des Empfängers. Ich habe keinen anderen freien Steckplatz mehr, die sind belegt mit UnisensE, Backupspannung vom Optipower und Telemetrie.
                          Wohin also mit der Spannungsversorgung des Empfängers?

                          - Seite 51 bis 52: KALIBR.LAGE unter Hinweise:
                          Nach jeder Kalibrierung sollte der eingestellte Wert bei einem Flug im Lagemodus auf unerwünschtes Wegdriften des Helis überprüft werden. Ok, verstehe ich.
                          Aber dann steht: Abschließend sind die Korrekturrichtungen des FBL-Systems zu überprüfen. Dieses müsste doch vor dem Überprüfungsflug erfolgen!
                          Unverständlich ist für mich die nächste Anweisung: Ggf. ist anschließend das Modell vorne und hinten entsprechend unterzulegen und die Lagekalibrierung erneut vorzunehmen. Wie das, wenn zur Kalibrierung das Modell absolut waagrecht stehen soll? Mit den zusätzlichen Unterlagen stünde doch das Modell nicht mehr waagrecht, wie es auf Seite 51 beschrieben wird. Waagrecht ist hier m.M.n. ungenau ausgedrückt. Ich denke es ist gemeint, dass bei exakt senkrecht stehender Hauptrotorwelle die Taumelscheibe waagrecht stehen soll. Ist meine Interpretation richtig?
                          Bisher habe ich Wegdriften beim GR-18 mittels Anpassungen am Roll-Trim und Nick-Trim eliminiert. Soll das jetzt nicht mehr so gemacht werden?

                          - Seite 52 bis 54: Umschalten zwischen den empfängerseitigen Flugmodes:
                          Ok, das Hawk generiert auf Steuerkanal 5 drei Flugmodes: Rettungsmode, Flugmode, Lagemode.
                          Seite 53: Die Umschaltung der Flugmodes kann senderseitig sowohl durch Flugphasenumschaltung als auch per Zuweisung entsprechender Drei-Stufen- oder Zwei-Stufen-Schalter erfolgen. Hier verstehe ich nicht, dass Flugphasenumschaltung als auch Schalterzuweisung als unterschiedliche Methoden genannt werden. In meiner Gedankenwelt kann ich zwar bis zu 6 Flugphasen im Sender erzeugen, die aber nur durch entsprechende Schalterzuweisung akktiv werden können.
                          Wenn ich nun die im Hawk gebildeten Modes auf Schalter im Sender lege, wie verträgt sich das mit den Flugphasen, die ich mir mit dem GR-18 auf Schalter des Senders gelegt hatte? Kann ich zusätzlich zu den vom Hawk erzeugten Flugmode eigene Flugmodes erzeugen und speichern z.B. für Schweben, Kunstflug und 3D mit unterschiedlichen Expos , Drehzahlen usw.?

                          Welchen Sinn hat der Lagemodus? Den darf ich entsprechend der Anleitung nur verwenden (ebenso wie den Rettungsmodus), wenn die Tests der Eulerwinkelanzeige mit dem normalen Flugmodus erfolgreich waren. Auf Seite 53 wird geschrieben, dass, wenn die Eulerwinkel im normalen Flugmodus nicht +/- 15 °- Bereich liegen, eine Neukalibrierung ggf. durch entsprechendes Schrägstellen des Modells gemacht werden soll. Wie verträgt sich diese Anweisung mít der geforderten exakten waagrechten/(senkrechten) Ausrichtung des Modells (Seite 51), die für die Lagekalibrierung gefordert ist?

                          Hoffentlich sind meine Fragen verständlich formuliert und entsprechen den Regeln des Forum, um hilfreiche Antworten bekommen zu können. Und bitte nur Antworten, die sich auf das Hawk beziehen, nicht nach dem Motto, nimm doch ein anderes System, wir wussten doch schon immer, dass das nichts wird.

                          In diesem Sinne, ich bin gespannt auf die Mitteilungen. Gerne auch mittels PN.
                          Alexander​

                          Kommentar

                          • flydown
                            Senior Member
                            • 26.11.2003
                            • 1391
                            • Uwe
                            • MFV Sieben Berge Burgstemmen
                            • 409
                            • 299

                            #28
                            Hallo,
                            also, deine Spannungsversorgung kann getrost auf Steckplatz 5. Ich meine, dort käme ein 4. Taumelscheibenservo hin, dann eben Stromversorgung über V-Kabel. Je nach Regler kommt die Spannung ja eh auf K6, da dort der ESC mit BEC angeschlossen wird. Redundanz oder Elko können dann an K5. Oder per V-Kabel irgendwo hin.

                            Für die Lagekalibrierung soll die Rotorwelle senkrecht stehen, idR werden dafür die Kufen vo​​​rne unterlegt, da die RW bei modernen Helis nach vorn geneigt ist. Das sollte zwar, muß aber auch nicht so 1000%ig sein. Ich habe die Kufen meines L550 Pi x Daumen unterlegt und die Rettung klappt prima.
                            Ansonsten wird nichts an irgendwelchen Funktionen im Sender getrimmt, außer du hast für den Lagemodus eine eigene Flugphase.
                            Ich verwende den Lagemodus nicht, sondern schalte nur per Taster für die Rettung den K5 auf - 130%.

                            Du kannst Flugmodes für fliegen, Stabil und Rettung entweder per Flugphase machen. Dann hast du eine Phase, in der die sonstigen Einstellungen wie normal auch sind. Zusätzlich wird in der Lage- oder Rettungsphase der K5 auf den entsprechenden Wert programmiert. So verstehe ich das.

                            Oder, so mache ich das, ich schalte in allen Flugphase nur den K5 auf den Wert für die Rettung.

                            Der Lagemodus hat den Sinn, Neigungen um Roll und Nick zu begrenzen. Der Heli macht also um Längs- und Querachse keine 360° Drehung mehr. Zusätzlich wird der Heli bei loslassen von Roll und Nick waagerecht (je nach Lagekalibrierung) ausgerichtet. Das soll Anfängern den Einstieg erleichtern.

                            Den Eulerwinkel soll man im Auge behalten, falls der Empfänger, zB wegen hoher Vibrationen, seine Lage vergisst. Dann kann er auch mal in den Boden retten oder im Lagemodus sonstwohin abhauen.
                            Ich habe darauf noch nicht geachtet, trotzdem rettet mein Heli ganz gut senkrecht hoch. Da sind die Ansprüche aber auch verschieden. Mir reicht, wie gesagt, in erster Linie hoch, bei machen muß das wohl aber auch gemessen lotrecht sein.

                            Wenn du auf dem Rücken fliegst und retten mußt, denke daran, sehr hoch zu retten. Läßt du den Rettungsknopf los, geht die Taumelscheibe schlagartig auf den vom Sender vorgegebenen Pitch. Stellst du also während der Rettung nicht auf pos. Pitch, geht's ziemlich schnell wieder abwärts.
                            (Ich hoffe ja noch auf Implementierung von Rettung auf dem Rücken)
                            lG Uwe
                            Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

                            Kommentar

                            • Meinrad
                              Senior Member
                              • 07.06.2001
                              • 1957
                              • Meinrad
                              • 2.029
                              • 272

                              #29
                              flydown hat ja schon vieles erklärt, daher kann sich jetzt einiges überschneiden.

                              rednaxela

                              Wie beim GR-18 kann auch beim Hawk 18 der Steckplatz 5 für Stromanschluß benutzt werden. Nur das Signal ist intern der "Rettung" zugeordnet. Also wie beim GR-18.

                              Die Kalibrierung des Lagemodus erfolgt ganz zum Schluß, NACH der Zuordnung der Achsen, auch hier alles wie beim GR-18. Die Hawk-Soft ist ja weitestgehend die GR-18 Soft. Natürlich sollte man nach dem Zuordnen der Stabiachsen diese nochmals überprüfen, wie beim GR-18.
                              Danach wird der Lagemodus eingelernt, dazu den Heli waagrecht ausrichten, am Besten eine Libelle auf den Motor legen. Zwangsläufig muß dann die Hauptrotorwelle auch senkrecht stehen. Dazu, wenn notwendig, das Kufengestell unterfüttern, bis der Heli entsprechend steht. Dann Kalibrierung drücken, fertig. Es empfiehlt sich natürlich, später, vielleicht beim höheren Schweben, den Lagemodus einzuschalten und zu prüfen, ob der Heli waagrecht bleibt. Aber, das ist ein Lagemodus und kein super duper Automatikmodus. Geht der Heli dabei stark weg, kann man, muß nicht, im Eulerwinkelmenü nachschauen, ob dort eine entsprechender Wert hinterlegt wird. Hatte ich zu beta-Zeiten genutzt, mache ich nicht mehr, ist nicht notwendig. Über die Notwendigkeit eines Lagemodus fürs allgemeine Helifliegen kann man geteilter Meinung sein, ich habs installiert, nutze es aber nicht.

                              Im Übrigen, im FBL-Modus wird grundsätzlich nicht getrimmt, bei meiner MZ-32 habe ich die Trimmer an den Knüppeln gelöscht und für die Empf. Einstellung genutzt. Wenn der Heli abdriftet, ist etwas anderes nicht in Ordnung, z. B. Vibrationen oder unsaubere Grundeinstellung. Habe ich noch nie gehabt, weder GR-18, Falcon oder Hawk.

                              Noch etwas: Da es bei den heutigen Anlagen oftmals möglich ist, auf verschiedenen Wegen zum Ziel zu kommen, ist es leider Sitte geworden, in den Beschreibungen alles erfassen zu wollen, mit dem Ergebnis, dass alles verworren erklärt wird. Grundsätzlich gibt es drei Modi, wenn kein Schalter zugeordnet ist, normaler Modus, dann Rettung und noch Lagemodus. Für mich macht es keinen Sinn in drei Modi hin-und herzuschalten. Also zur Rettung einen separaten Schalter(Taster) und, mit einem separaten Schalter, zum Spielen(!) den Lagemodus.

                              Rettung auf Flugphasen machen keinen Sinn, letztendlich will man in allen Phasen sofortige Rettung, wozu denn sonst. Also Schalter auf Rettung, global, fertig. Hat nichts mit Phasen zu tun, soll ja immer gehen. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten: Schalter, der nach Flippen aktiviert bleibt. Der Rettungsmodus wird aktiviert und läuft eine Routine ab. Also Erkennen der Lage, drehen in die Normallage, dazu positiv Pitch geben, Wert kann eingestellt werden. Wie lange die Routine läuft, kann ich nicht sagen, würde mal auf 2 Sekunde tippen. Dann wird der Pitch langsam ausgeblendet und auf den am Pitchknüppel anstehenden überblendet. Diesen sollte man bis dahin entsprechend eingestellt haben. Etwas muß man halt auch noch dazu tun. So agieren die anderen Systeme auch. Nicht vergessen, den Schalter wieder zurückzusetzen.
                              Jetzt gibt es noch die Möglichkeit, ich mache das so, anstelle eines Umschalters einen Moment-Taster zuzuordnen. Betätigt man den Taster und hält ihn, quasi wie ein Umschalter, läuft die Rettungsroutine wie oben automatisch ab. Lässt man den Taster früher los, da die Rettung für mich erledigt ist, bricht man quasi gewollt die Rettung ab und der Flugmodus wird schlagartig aktiviert. Dann solte der Knüppelpitch bereits im positiven Bereich sein, sonst gehts schlagartig nach unten. Man muß sich also mit beiden Vorgehensweisen auseinandersetzen und eine wählen. Mir gefällt das aktive Ein- und Ausschalten per Taster besser.
                              Damit ist auch die Problematik, die flydown angerissen hat, als "feature" erklärt. Das hat zunächst nicht mit der Rückenrettung zu tun, sondern, wie erklärt, mit dem vorzeitigen Abbruch der Rettungsroutine.

                              Wie sich hier zeigt, ist das Meiste, auch die gesamte Grundeinstellung vom GR-18. Nur Rettung und Lage kommen dazu. Wie schon angedeutet, will die Anleitung viel zu viel auf einmal erklären, leider, am Besten ist immer noch die Erfahrung am Gerät. Und wie eigentlich immer, man muß nicht alles auf einmal aktivieren, Man kann den Hawk als einfachen GR-18 einstellen und fliegen. Dann dazu vielleicht die Rettung, Lageumschaltung würde ich einfach mal ignorieren. Aus langjähriger Erfahrung versuche ich, die Bedienung möglichst einfach zu gestalten.

                              Meinrad
                              Zuletzt geändert von Meinrad; 19.03.2024, 10:28.

                              Kommentar

                              • flydown
                                Senior Member
                                • 26.11.2003
                                • 1391
                                • Uwe
                                • MFV Sieben Berge Burgstemmen
                                • 409
                                • 299

                                #30
                                OT
                                eigentlich stand in meiner Signatur mal VG Uwe
                                Ist wohl bei der Forumumstellung verloren gegangen?
                                Also sorry

                                Viele Grüße
                                Uwe
                                lG Uwe
                                Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X