Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Orbit 30 Heli Expert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    timothea
    • 0
    • 0

    Orbit 30 Heli Expert

    Ich fliege im Moment einen Mikado Logo 600 mit einem Orbit 25-8 Heli Expert an 6s 5000 Lipos. Meine sich entwickelnden "Flugkünste" rufen jetzt nach mehr Power.

    Mit dem Orbit 25-8 bin ich vor allem aufgrund der mechanischen Qualität und dem guten Service von Plettenberg sehr zufrieden. So habe ich kürzlich am Motor nach ca. 150 Flügen die Lager tauschen lassen. Die ausgebauten Lager habe ich zurückbekommen. Ein Wechsel wäre eigentlich nicht notwendig gewesen, da die Lager noch wie neu waren.

    In dem neuen Logo 600 möchte ich aufgrund der positiven Erfahrungen wieder ein Plettenberg verwenden. Konkret einen Orbit 30-12 Heli Expert, Ritzel 14 Zähne, Modul 0.7, 10s 4000 Lipos. Als Drehzahl habe 1800-1900 RPMs angepeilt.

    Via Suchfunktion habe ich nur wenige (aktuelle) Informationen zum Orbit 30 gefunden. Möchte deshalb folgende Fragen an Euch richten:

    - Wie verhält sich ein Orbit 30 in Bezug auf Leistung gegenüber z.B. Scorpion 4035-5XX, Hacker A50-14L-8Pole-ET, Kontronik Pyro 700-52?

    - Wie sieht dies bezüglich der mechanischen Qualität aus?

    Besten Dank für Euren Input

    Grüsse
    Timo
  • Gast-Avatar
    Torti
    • 0
    • 0

    #2
    AW: Orbit 30 Heli Expert

    Moin Timo,

    den 30-12 HE fliege ich seit ca. 150 Flügen OHNE Probleme... erst im T-REX600ESP mit 10S und jetzt (nach Crash) seit längerem im LOGO600 natürlich auch an 10S. ALSO TOP ZUVERLßSSIG UND ROBUST!!!

    Zum Leistungsvergleich kann ich Dir nicht viel sagen, fliege zwar einen 4035-560 im TDR, aber natürlich mit 12S. Der Pyro liegt da leistungsmäßig knapp drunter, kostet aber das Doppelte.
    Wobei der Scorpion um einiges robuster (Lager), aber auch schwerer ist.

    Zum Hacker kann ich Dir mangels Erfahrung nichts sagen.

    Als Empfehlung würde ich immer wieder den Orbit nehmen da er leistungsmäßig völlig ausreicht und halt sehr robust ist. Allerdings wohl nicht mehr der Neueste am Markt... und auch nicht wirklich günstig!

    Günstiger ist natürlich ´n Scorpion... bei sicherlich nicht weniger Leistung!
    Hier gibt´s dann auch noch den handgewickelten 4225-610 der gut zum LOGO600 passt und mehr als reichlich Leistung hat. Den hatte, glaube ich, Timo Wendland sogar mal im TDR! Der kostet aber auch wieder so viel wie ´n Pyro... (ca. 300,- €)

    Ich hoffe das ich Dir wenigstens ein bisschen weiter helfen konte...


    mfg
    Thorsten
    Zuletzt geändert von Gast; 15.06.2010, 22:56.

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      timothea
      • 0
      • 0

      #3
      AW: Orbit 30 Heli Expert

      Danke Thorsten für die Antwort.

      Was für ein Ritzel verwendest Du im Logo 600 mit dem 30-12 HE? Was für eine Drehzahlspanne ergibt dies etwa?

      Grüsse
      Timo

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        Michael W
        • 0
        • 0

        #4
        AW: Orbit 30 Heli Expert

        Hallo Timo,

        was fliegst du denn jetzt für eine Drehzahl in deinem Logo?
        Den 25-08 habe ich im 600er Rex gehabt. Da werkelt jetzt ein 30-12.
        Bei deiner angestrebten Drehzahl hat der 30-12 keinen Vorteil. Das macht der 25-08 genauso gut.

        Kommentar

        • HoJa
          Gesperrt
          • 04.01.2007
          • 1123
          • Holger
          • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"
          • 121
          • 52

          #5
          AW: Orbit 30 Heli Expert

          Es geht hier sicher darum das er auf akkuschonende 10s umrüsten will was durchaus Sinn macht. Da ist der 30-12 HE eine sehr gute Wahl. Ich flieg ihn auch im Roxxter 33Se an 10s 4000 und alles bleibt sehr schön kühl. Hatte vorher einen Skorpion 4025-1100 an 6s da hat alles gekocht.

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            Torti
            • 0
            • 0

            #6
            AW: Orbit 30 Heli Expert

            Moin Timo,

            ich fliege (glaube ich) das 14er Ritzel... habe dann so zwischen 1700 und 2000 U/min..

            Zur Temperatur muss ich Billy Recht geben... auch bei Vollpitchsteigflügen u.s.w. wird der ganze Antrieb (10S 3700er SLS ECO, 30-12 HE, JIVE 80HV) auch bei hohen Aussentemperaturen wirklich nur handwarm!!!

            Im Vergleich werden die Scorpionmotoren schon um einiges wärmer/heißer... wobei man hier nicht einfach von 6S auf 10S schließen kann.

            Bei 6S kommt die Leistung durch hohe Ströme zustande die sehr viel Wärme erzeugen, bei 10S macht´s dann eher die Spannung und da ist dann auch die Wärmeentwicklung nicht ganz so hoch.

            mfg
            Thorsten

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              timothea
              • 0
              • 0

              #7
              AW: Orbit 30 Heli Expert

              Vielen Dank für Eure Antworten.

              Es geht mir darum, dass am Rotor auch mehr Leistung ankommt. Und nicht so hohe Ströme fliessen.

              Wenn ich heute während einem Flug z.B. Rollenkreise trainiere werden die SLS 6s 5000 25C recht warm. Dies bei ca. 1600 RPMs.

              Mit dem neuen Antrieb möchte ich auf 1800 RPMs bei gleichen Pitchwerten gehen (mehr Leistung) und trotzdem ca. 6 Minuten (3.7V pro Zelle nach Flug) fliegen können.

              Grüsse
              Timo

              Kommentar

              • Jhannes
                Member
                • 30.07.2007
                • 360
                • Johannes
                • Niederösterreich
                • 48
                • 38

                #8
                AW: Orbit 30 Heli Expert

                Ich habe auch den 30-12 HE im logo 600 an 10s im Einsatz...
                Power ohne Ende...
                Aber auch beim 0.7er letztens Karies gehabt. (Bei echt besch..... Pitch-Management)

                Ich würde Dir beim HE unbedingt die Option des "neuen" Zitat Plettenberg:

                "Großer Motorflansch mit zusätzlichem Kugellager zur Motorserie Orbit.
                Der Motorflansch erlaubt es ein weiteres Kugellager am Wellenabgang aufzunehmen. Mit dem Ansetzen des neuen, großen Motorflansches mit zusätzlichem Kugellager verfügt der Motor über eine 4-fache Kugellagerung. Das zusätzliche Lager im Wellenabgang gibt zusätzlich Stabilität und verzeiht auch einen rapiden Lastwechsel des Piloten. Es können alle Motoren der Serie -Orbit" und -Orbit Heli Expert" mit dem neuen Flansch umgerüstet werden sowie bei Neubestellung sofort mit dem Flansch ausgerüstet ausgeliefert werden."

                Link

                Könnte hier über Karies oder kein Karies entscheiden.... UND / Oder natürlich das Modul 1.0

                Grüße, Hannes
                Logo 550 v2017, Logo 400 SE, Logo 600 SE, Mikado Hughes 500, Airwolf :-)

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  Torti
                  • 0
                  • 0

                  #9
                  AW: Orbit 30 Heli Expert

                  Moin Timo,

                  um den Stromverbrauch brauchst Du dir beim HE keine Sorgen zu machen, der Antrieb ist wirklich sparsam! Ich lade nach 6 min. mit 2000 U/min. ca. 3000mA/h nach... und das bei doch recht sportlicher Gangart!

                  Die hohen Ströme beim 6S Antrieb hast Du ja beim 10S eh nicht.


                  Gruß
                  Thorsten

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    timothea
                    • 0
                    • 0

                    #10
                    AW: Orbit 30 Heli Expert

                    @Jhannes

                    Ich hatte eigentlich auf jeden Fall das Logo 600 Gegenlager eingeplant. Aus meiner Sicht ist kann ich mich für das Gegenlager oder das zusätzliche Motorenlager entscheiden. Wobei für das Gegenlager spricht, dass dies mit allen Motoren funktioniert, sollte später mal z.B. zu Testzwecken ein anderer Motor verbaut werden. Oder aber Modul 1.0.

                    Grüsse
                    Timo

                    Kommentar

                    • jens-110
                      Member
                      • 17.12.2007
                      • 781
                      • Jens
                      • Eisenach
                      • 138
                      • 45

                      #11
                      AW: Orbit 30 Heli Expert

                      Ich hab momentan nen 30-08 Heli Expert in meinem 600er Rex an 8S2P zu laufen. Das geht wie Sau, ist nur durch die Spannungseinbrüche der Zellen limitiert. Temperatur spielt bei den Orbits bisher absolut keine Rolle.

                      Grüsse Jens
                      600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
                      AS350 600GF 3blattkopf,Orbit30-10,3digi

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        timothea
                        • 0
                        • 0

                        #12
                        AW: Orbit 30 Heli Expert

                        @Alle

                        Ich bedanke mich für die Antworten. Die positiven Rückmeldungen haben mich in meiner Absicht bestärkt in meinen Logo 600 einen Orbit 30-12 HE zu verbauen.

                        Aufgrund der Antworten gehe ich davon aus, dass sich meine positiven Erfahrungen mit dem Orbit 25-8 HE auch auf den 30-12 HE übertragen lassen. Die Orbit Serie ist schon länger auf dem Markt, ist teuerer als z.B. Scorpions - aber für Qualität bin ich gerne bereit auch mal das Doppelte zu bezahlen. Qualität des Produkts und Service hat einfach Ihren Preis.

                        Grüsse
                        Timo

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          Torti
                          • 0
                          • 0

                          #13
                          AW: Orbit 30 Heli Expert

                          Moin Timo,

                          das ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung die Du aus meiner Sicht nicht bereuen wirst.
                          Gib doch mal ´ne Rückmeldung nach den ersten Flügen... bin mal auf Deine Meinung gespannt!


                          mfg
                          Thorsten

                          Kommentar

                          • major_tom
                            Member
                            • 09.10.2008
                            • 106
                            • Thomas
                            • Darmstadt
                            • 25
                            • 5

                            #14
                            AW: Orbit 30 Heli Expert

                            Hallo Timo,

                            ich hab in meinem Logo auch einen 30-12HE mit 14er Ritzel. Mit breitem Motorflansch, 0,7er Modul und ohne Gegenlager hat bei mir das Hauptzahnrad nicht gehalten. Mit dem Gegenlager funktionierts jetzt seit einigen Flügen. Hab mir aber mein Gegenlager um 1,5mm abgefräst, da sonst die Welle wegen dem Motorflansch nicht mehr bis ins Gegenlager gereicht hätte.

                            Gruß
                            Thomas

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              Torti
                              • 0
                              • 0

                              #15
                              AW: Orbit 30 Heli Expert

                              Moin Timo,

                              haste schon Erfahrungen gesammelt*


                              mfg
                              Thorsten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X