Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hacker turbine A50 14L

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    johann1239
    • 0
    • 0

    Hacker turbine A50 14L

    Wer hat erfahrungen mit diesen E Turbinen motor, in einen 90 Heli?
    Ich interesiere mich für diesen Motor, für einen
    Trex 700 in verbindung mit 10S akkus

    Ich will einen 700 haben der in etwa die gleiche leistung, wie ein Verbrenner hat
    Und eine angemessene flug zeit hat!!

    Denkt ihr der motor ist was dafür??

    Gruss Johann
  • Gast-Avatar
    Michael W
    • 0
    • 0

    #2
    AW: Hacker turbine A50 14L

    Die E-Motoren sind schon ziemlich ähnlich von ihren Verbräuchen.
    Bei gleicher Flugzeit mit gleichem Flugstiel und gleicher Drehzahl hilft nur sehr viel Akku.
    Die Leistung eines Methanolers wirst du damit wohl erreichen.
    Wärend der E-Heli mit sinkender Drehzahl viel sparsamer wird, hilft das beim 2 Takter nicht sehr viel. 2 takter haben einen enorm schlechten Wirkungsgrad im Teillastbereich.
    Solls ein Scale Heli sein zum gemütlichen rumfliegen? Da sind elektrisch in nem 700er immer 20 Minuten drin bei handzahmen 1100-1200 U/min mit S-Schlag Blättern.
    Zuletzt geändert von Gast; 11.06.2010, 19:26.

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      Jörg
      • 0
      • 0

      #3
      AW: Hacker turbine A50 14L

      Moin,

      wir haben bis 7,5kw mit dem A50-14L an 12 s geloggt. Bei 10 s würde ich den -12L nehmen, es sei denn Du magst es etwas softer.

      [YOUTUBE]e6UV6CMl31A[/YOUTUBE]

      Wem's zu weich ist kann bis 7:20 vorspulen, dann aber bitte berücksichtigen das da schon 6min geflogen worden ist .

      Gruß
      Jörg

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        johann1239
        • 0
        • 0

        #4
        AW: Hacker turbine A50 14L

        Hallo Jörg

        Welche übersetzung habt ihr verbaut

        Gruss Johann

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          BugBear
          • 0
          • 0

          #5
          AW: Hacker turbine A50 14L

          Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
          Moin,

          wir haben bis 7,5kw mit dem A50-14L an 12 s geloggt. Bei 10 s würde ich den -12L nehmen, es sei denn Du magst es etwas softer.

          [YOUTUBE]e6UV6CMl31A[/YOUTUBE]

          Wem's zu weich ist kann bis 7:20 vorspulen, dann aber bitte berücksichtigen das da schon 6min geflogen worden ist .

          Gruß
          Jörg
          Hallo Jörg,

          sorry aber bei deinem Setup ist doch etwas Faul!

          Denn der Motor ist laut Hacker für eine Leistung 3000 Watt (max. 5 Sec.) ausgelegt und der angegebene Regler (80A) nur bis 10s und nicht 12s Lipos.
          Um um die 7500 watt (Peak) zu bekommen ist ja "nur" ein Strom von 180A nötig.
          Wie lang soll denn eure Antriebscombo halten? (wenn eure Angaben so stimmen)
          Oder mal anders gefragt wenn ich eine solche Combo über euch kaufe kümmert ihr euch um die Reparaturabwickelung ohne wenn und aber?

          Gruß Volker

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            Snoopy_2004
            • 0
            • 0

            #6
            AW: Hacker turbine A50 14L

            Elektromotoren haben keine harte Grenze wo sie kaputt gehen. Je kürzer so ein Peak ist, desto höher darf er sein.

            Ich finde es aber immer wieder amüsant wie hier regelmäßig mit hohen Eingangsleistungen geprahlt wird. Messt Ihr die Leistung Eurer Autos auch am (möglichst hohen) Spritverbrauch? Denkt auch jemand daran, dass es entscheidender ist was "hinten" raus kommt?

            Was die ganze Loggerei angeht wurde ich durch diverse Messorgien in den letzten Wochen aber sowieso desillusioniert. Je höher die Stromwelligkeit auf der Akkuseite, desto größer der Murks der bei der Messung rauskommt.

            Gruß
            Sebastian

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              uwe neesen
              • 0
              • 0

              #7
              AW: Hacker turbine A50 14L

              Hi Volker

              E-Motoren haben (wie Sebastian schon schrieb) keine feste Grenze an der sie sterben. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab.

              Der Regler X-80-opto-Pro wurde an Jörg und seine Mannen extra zum 12S-test ausgegeben.

              viele Grüße, Uwe

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                BugBear
                • 0
                • 0

                #8
                AW: Hacker turbine A50 14L

                Zitat von uwe neesen Beitrag anzeigen
                Hi Volker

                E-Motoren haben (wie Sebastian schon schrieb) keine feste Grenze an der sie sterben. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab.

                Der Regler X-80-opto-Pro wurde an Jörg und seine Mannen extra zum 12S-test ausgegeben.

                viele Grüße, Uwe
                Hallo Uwe,

                warum wurde das mit dem X-80 denn nicht irgend wie erwähnt?!
                Und die Turbine hält echt 7500 Peak aus?

                Naja IHR seit es ja die sich später mit den Resten rumschlagen müssen!
                Ich für mein Teil bevorzuge Antriebssets die länger als nur ein "paar" Flüge halten.

                Gruß Volker

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  matt109
                  • 0
                  • 0

                  #9
                  AW: Hacker turbine A50 14L

                  Hallo,

                  sorry, aber wie 7,5KW Peak sah der Flug nicht aus, das geht dann ganz anders ab. Ich fliege meinen Rex 700 auch mit max. 1850U/min in etwa vergleichbarem Flugstil und erreiche da mit meinem handgewickeltem Pyro so um die 4kw Peak, das sind dann aber wirklich nur Peaks.
                  ßbrigens beziehen sich diese Messwerte immer nur auf die Eingangsleistung, bei 7,5KW Eingangsleistung hieße das mit guten 12S etwa 180A, da hat der Hacker noch max. 50-60% Wirkungsgrad. Wo der Rest der Leistung hingeht mag sich jeder selbst zusammenreimen...

                  Gruß Andreas

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    seijoscha
                    • 0
                    • 0

                    #10
                    AW: Hacker turbine A50 14L

                    Geiler Flug Jörg !!
                    Es müssen nicht immer 2100rpm am Kopf sein!!!

                    Super Video gefällt mir!!

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      seijoscha
                      • 0
                      • 0

                      #11
                      AW: Hacker turbine A50 14L

                      Kann die A50-14L überhaupt 12s ich dachte nur 10s ?

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        Michael W
                        • 0
                        • 0

                        #12
                        AW: Hacker turbine A50 14L

                        Ein F5B Motor kann auch keine 200A. Man jagt sie aber trotzdem durch.

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          matt109
                          • 0
                          • 0

                          #13
                          AW: Hacker turbine A50 14L

                          Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                          Ein F5B Motor kann auch keine 200A. Man jagt sie aber trotzdem durch.
                          Naja das ist wohl alles eine Frage der Zeit. F5B-Antriebe sind für Einschaltzeiten im Sekundenbereich konstruiert und können in dieser Zeit maximale Leistung durchsetzen, mit einem Einsatz im Heli hat das aber nichts gemein....

                          Gruß Andreas

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            Jörg
                            • 0
                            • 0

                            #14
                            AW: Hacker turbine A50 14L

                            Moin,

                            oh Mann, alles Experten hier.

                            Die Angaben stimmen so wie geschrieben.
                            Wo aber hab ich denn geschrieben das der Flug im Video geloggt wurde und das bei diesem Flug die Peaks erreicht worden sind? Kann mir das mal einer zeigen?

                            Der Motor ist jetzt übrigens über ein Jahr im Einsatz, und tatsächlich: er hält immer noch.

                            Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen das den Motoren, egal welchen, das ziemlich egal ist. Das größte Problem ist und bleiben die Regler und die Akkus, letztere gehen sehr sehr viel schneller kaputt als die Antriebe .

                            Ein V-Motor im 700er bei deutlich weniger Bums hält auch keine 100 Flüge durch und kostet in etwas das gleiche.


                            da hat der Hacker noch max. 50-60% Wirkungsgrad.
                            um da mal dran zu bleiben: gemessen oder geraten?

                            Auf den Wirkungsgrad gebe ich mal gar nix, wer wissen will warum möge mal in der aktuellen 3D Heli Action den 12S Motoren Test lesen bei dem ein dafür völlig ungeeigneter Motor als 'Testsieger' mit dem besten Wirkungsgrad hervorgeht. Und das obwohl der schon hier genannte Pyro den gleichen % Wert erreicht hat und bei einer für einen 12S Antrieb viel zu niedrigen Spannung von 37 V gemessen wurde.... . Peinlicherweise wird dann sogar im Kasten erklärt wieso und warum bei steigender Spannung der Wirkungsgrad abnimmt.


                            Gruß
                            Jörg

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              uwe neesen
                              • 0
                              • 0

                              #15
                              AW: Hacker turbine A50 14L

                              Ach Jörg, wofür machen wir uns eigentlich die Arbeit, wenn die Tastendrücker alles besser wissen?
                              Es darf doch gerne jeder den Motor/Akku/Regler/Helityp nutzen wie er will. Kein Problem!!! Aber wenn einer geschätzen Werten vom Hörensagen mehr glaubt als dir und deiner Messung (übrigens: Jörg hat das unabhängig getestet, er bekommt von uns nix dafür!) dann ist sowieso "Hopfen und Malz" verloren.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X