Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

YGE 120 V4 REgler: Dauerpiepsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peter-60
    Member
    • 18.12.2008
    • 314
    • Peter
    • 56
    • 27

    YGE 120 V4 REgler: Dauerpiepsen

    Hallo ,
    wollte gerade meinen YGE 120 V4 REgler programmieren. Aber leider kommt beim anstecken der Dauerpiepston mit Dauerblinken. Normalerweise kommt das nur wenn noch irgend etwas beim einschalten aktiviert ist. Habe aber alles durch. Habt ihr noch eine Idee? Motor Align 600 M mit 6S.
    Mit der Procard 2 lassen sich die Einstellungen vornehmen. Aber wenn ich dann mit meiner Funke loslegen will und den Antriebsakku mit dem Regler verbinde kommt das dramatische Dauergepiepse.
    Hiiiiiiiiilfeeeeeeeee!
  • Ralf_Lindow
    Member
    • 07.01.2007
    • 50
    • Ralf
    • 6
    • 5

    #2
    AW: YGE 120 V4 REgler: Dauerpiepsen

    Hallo

    einmal laut Anleitung reseten dann sollte es wieder gehen.

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      Jone1973
      • 0
      • 0

      #3
      AW: YGE 120 V4 REgler: Dauerpiepsen

      Hallo Peter,

      Dauerpiepsen kommt in der Regel dann, wenn der Regler bei Vollgas eingeschaltet wird.
      Hast du die Regleröffnungen bereits eingelernt, also die Stopp- und Vollgasstellung des Senders ?
      Dabei auch bitte beachten, dass bei Futaba-Sendern der Gaskanal umgepolt werden muss, damit man bei Stopp auch wirklich keine Regleröffnung anliegen hat.

      Kommentar

      • peter-60
        Member
        • 18.12.2008
        • 314
        • Peter
        • 56
        • 27

        #4
        AW: YGE 120 V4 REgler: Dauerpiepsen

        Hallo Jochen,
        wenn ich könnte würde ich dich jetzt umarmen (natürlich freundschaftlich). Der Tip mit dem umpolen war Goldrichtig.
        ABer nun habe ich schon wieder ein Problem. Es klappt Stop und Fullspeed nicht zu programmieren. Will eigentlich wie beim 500 er alles mit Schalter E (FF7) steuern. unten=Normal also Motor- Aus, erster hoch ist meinetwegen 60 und zweiter hoch ist ca. 80%. nur als Beispiel genannt.
        Aber einlernen muss ich doch mit unten 0% und bei erster und zweiter Schalter Stellung je 100% und dann kann ich ja meine %-WErte selbst ändern. ABer der fährt jetzt bei beiden Stellungen mit 100% nur die unterste ist motor aus.
        Was mache ich falsch? Bei der Programmierung mit meinem 500er Rex hat das damals super geklappt. Wer weiss Rat?Gruss
        Peter
        Ach ja noch etwas: Wie kann ich den ganzen Regler resetten? Hab da nichts gefunden, oder überlesen. Nach dem 32 mal.

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          Jone1973
          • 0
          • 0

          #5
          AW: YGE 120 V4 REgler: Dauerpiepsen

          Hi Peter,

          also zum Einlernen des Gasweges (also Stop und Fullspeed) stelle ich meine Gasvorwahl (ebenfalls FF7) auf nur eine Stellung am Schalter E. Welche das ist, ist ja völlig egal. Bei dieser Gasvorwahl stelle ich eine Gaskurve ein: 0%, 25%, 50%, 75% und 100%.
          Beim Programmieren der beiden "Endpunkte" mit der Programmierkarte stelle ich bei Stopp den Pitchhebel eben ganz nach unten auf 0% und lerne diesen Punkt dann eben ein. Danach das selbe mit Pitchknüppel ganz oben auf 100% für Fullspeed.

          Wenn das alles passt, musst du natürlich noch die Drehzahl als Referenz für den Regler einlernen, sofern du den Governor Store Modus nutzen willst. Hierfür muss dann entsprechend der Modus erst angewählt werden.

          Danach stelle ich eine Gasvorwahl mit einer Gasgeraden auf 80% (manche gehen auch auf 100%) ein und lasse dann den Motor hochlaufen, bis ein kurzes Zucken zu bemerken ist. Dann weiß der Regler, was seine Referenzdrehzahl unter diesen bestimmten Bedingungen ist und worauf sich deine Regleröffnungen beziehen, die du dann frei programmieren kannst.

          Ein Reset ist mir jetzt auch neu. Wenn jedoch mal eine Drehzahl eingelernt wurde mit dem Governor Store Modus, kannst du dieses resetten, in dem du den Regler nochmal auf Governor off und anschließend nochmal auf Governor store stellst. Dann lernt der Regler die Drehzahl neu ein.

          Ich hoffe, das hilft dir zunächst mal weiter. Ist eigentlich alles nicht schwer.

          Kommentar

          • peter-60
            Member
            • 18.12.2008
            • 314
            • Peter
            • 56
            • 27

            #6
            AW: YGE 120 V4 REgler: Dauerpiepsen

            Hallo Jochen,

            auch diese Anweisung führte mich zum Ziel. Danke dafür. Ich machte es immer mit Schalter E unten Stop und 1 und zweite Stufe Fullspeed.
            Aber jetzt ist das beendet und ich bin froh.
            Gruss und allzeit guten Flug.

            Peter

            Kommentar

            Lädt...
            X