Motor ist ein Scorpion HK4035-500, und laut Scorpion sollte das Timing zwischen 20 und 25° liegen. Wie genau weis ich dann welches Timing jetzt ansteht?
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Timing Jive 80 HV ändern
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Timing Jive 80 HV ändern
Mal ne Frage, ich will das Timing bei meinem Jive ändern, auf der Prog. Karte steht aber nur +5 -5 oder +10, wie muss ich das jetzt verstehen? Wird hier das Timing um jeweils diese Punkte angehoben oder wie läuft das?
Motor ist ein Scorpion HK4035-500, und laut Scorpion sollte das Timing zwischen 20 und 25° liegen. Wie genau weis ich dann welches Timing jetzt ansteht?MFG SebastianStichworte: -
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Banjoko
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AW: Timing Jive 80 HV ändern
Warum willst Du das Autotiming des Jive verändern - das wird doch je nach Lastsituation optimal eingestellt.
Du kannst zwar mit dem Timing für mehr Leistung rauf gehen, dass wird sich aber im Gesamtwirkungsgrad wohl negativ niederschlagen.
Bei mir funktioniert das Autotiming am Scorpion perfekt !
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Banjoko
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BugBear
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AW: Timing Jive 80 HV ändern
Hallo Nitrofan,
welche Software hat der Jive?
Wenn SW 6 oder höher schon mal den Modus 10 probiert?
Gruß Volker
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AW: Timing Jive 80 HV ändern
Ja das ist ne gute Frage.
Wer weiß hier GENAU, was zb. das +5 beim Jive zu bedeuten hat.
Und bitte KEINE Vermutungen.
Zum Thema Autotiming:
Entgegen der landläufigen Meinung das sei das beste, denen kann ich nur sagen, dass bei Heli of "relativ" gleiche Last anliegt und das Autotiming im Vergleich zu Flächenflieger schläft.
Denn wer Schwebt denn ständig? Es wird geflogen im Pitchbereich von ca. 6° bis max 14°.
Bei Flächenflieger hast Du ganz oft Passagen mit fast gar keiner oder nur geringer Last, da wird richtig geregelt, da macht Autotiming sehr Sinn.
Im Heli wird oft über das Ziel hinaus "getimed", da ist's besser auf einen "hohen" Mittelwert, wie etwas 15 oder 20° zu stellen.
Glaubt mir, hab das schon getestet und am Aussagegräftisten sind immernoch die besseren Flugzeiten mit FESTEM Timing.
Nur meine Meinung !
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AW: Timing Jive 80 HV ändern
Zitat von BugBear Beitrag anzeigenHallo Nitrofan,
welche Software hat der Jive?
Wenn SW 6 oder höher schon mal den Modus 10 probiert?
Gruß VolkerMFG Sebastian
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BugBear
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AW: Timing Jive 80 HV ändern
Hallo marndra,
ich glaube kaum das du "wirklich messbare Zeit" (in Min/ Sec) mehr hast mit festen Timing!
Denn wer kann schon zig Flüge immer 100%tig gleich fliegen?!
Kontronik arbeitet mit einem eher niedrigen-mittleren (Auto-)Timing!
Gruß Volker
p.s. "da ist's besser auf einen "hohen" Mittelwert, wie etwas 15 oder 20°"
15-20° Timing sind nach m.M. mittlere WerteZuletzt geändert von Gast; 30.05.2010, 19:05.
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Banjoko
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Zitat von marndra Beitrag anzeigenJa das ist ne gute Frage.
Wer weiß hier GENAU, was zb. das +5 beim Jive zu bedeuten hat.
Und bitte KEINE Vermutungen.
Zum Thema Autotiming:
Entgegen der landläufigen Meinung das sei das beste, denen kann ich nur sagen, dass bei Heli of "relativ" gleiche Last anliegt und das Autotiming im Vergleich zu Flächenflieger schläft.
Denn wer Schwebt denn ständig? Es wird geflogen im Pitchbereich von ca. 6° bis max 14°.
Bei Flächenflieger hast Du ganz oft Passagen mit fast gar keiner oder nur geringer Last, da wird richtig geregelt, da macht Autotiming sehr Sinn.
Im Heli wird oft über das Ziel hinaus "getimed", da ist's besser auf einen "hohen" Mittelwert, wie etwas 15 oder 20° zu stellen.
Glaubt mir, hab das schon getestet und am Aussagegräftisten sind immernoch die besseren Flugzeiten mit FESTEM Timing.
Nur meine Meinung !
Ich muss Dir heute schon zum zweiten Mal widersprechen,sorry !
... zur Aneignung von Grundwissen bist Du auf dieser Seite wohl ganz gut aufgehoben in diesem Falle wird hier auf`s Timing eingegangen. ++klick++
... und wie kommst Du auf das dünne Brett, dass im Heli eher gleiche Last anliegt - haste Dir schon mal ein Log eines Helifluges angeguckt und vom Prinzip her ist da kein grundsätzlicher Unterschied zum Flächenflieger, die Physik ist schon eher gleich ?!
Sehr gut zur Grundlagenauffrischung ist auch Gerd Gieses Homepage
Mit dem Timing ist es mal eben nicht so einfach, da es sehr unterschiedliche Motoren gibt, sowohl Innenläufer mit niedriger Polzahl, als auch Außenläufer, die meisten mehr Pole haben und da kommst Du mit Mittelwerten eben net recht weiter.
Bitte net böse sein - aber wer hier so mit breiter Brust auftritt, muss sich das gefallen lassen !
Gruß
Matthias
... auch noch sehr interessant !!!Zuletzt geändert von JMalberg; 30.05.2010, 22:40.
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