Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Knüppelweg" YGE 40

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    J.Bieber
    • 0
    • 0

    "Knüppelweg" YGE 40

    Also sehe ich das richtig?
    Zum einlernen des Knüppelweges bei dem YGE 40 eine Gaskurve 0-100 %. (ProgCard vorhanden). Danach ,weil ja Governor gewünscht, eine Gasgerade (alle Werte in der Kurve gleich) z.B. je nach Fall ca 80 %.Und mit dem Gaskurvengeradenwert bestimme ich dann meine Wunschdrehzahl!?
    Meine Funke ist eine Futaba T6EX.
    Was habt ihr den so Werte bei der Frequenz und dem Timing. Motor ist ein Align 430L 3550 kv.
  • torro
    Senior Member
    • 16.04.2009
    • 2505
    • Flo
    • MFC Mahlberg
    • 521
    • 25

    #2
    AW: "Knüppelweg" YGE 40

    mach dir zwei gasgeraden auf einen schalter, einmal 0%, einmal 100%.
    dann den regler an dioe prog card und mit dem patchkabel die progcard noch mit dem empfänger verbinden.

    BEI FUTABA MUß DER GASKANAL INVERTIERT WERDEN!!!

    dann gehste auf ebene1 unten auf der prog card auf stop, schaltest die 0% gerade ein und drückst enter, dann auf 100% und auf der progcard auf full speed (oder so) und wieder enter.

    für den gov.stor mußt du den modus einmal per enter bestätigen, dann flugfertig machen und bei 100% hoch laufen lassen, bis so´n kurzer drehzahlhüpfer kommt, dann aus, akku ab und z.b. 80% gasgerade einstellen.

    Kommentar

    • JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22446
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum
      • 3.918
      • 3.842

      #3
      AW: "Knüppelweg" YGE 40

      Zum Einlernen linearen Knüppelweg von 0-100% bzw -100 - +100

      Futaba: "Gas"-Kanal ==> Servoumkehr (Fast immer)

      Manche Regler reagieren auch seltsam, wenn statt eine lineare Gaskurve eine Umschaltung benutzt wird.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

      Kommentar

      • Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich
        • 4.008
        • 6.902

        #4
        AW: "Knüppelweg" YGE 40

        Und mit dem Gaskurvengeradenwert bestimme ich dann meine Wunschdrehzahl!?
        Also das Wort Kurvengerade gibt es nicht wirklich.
        Klarerweise bestimmt der Wert, den du an den Gaskanal vom Empfänger schickst, deine Wunschdrehzahl. Und er muss, wie du richtig vermutest, im Governormodus konstant sein. Das entspricht einer waagrechten Gerade über den ganzen Knüppelweg. Aber du hast doch schon 2007 gefragt, was der Governor-Modus ist? Ist das wirklich so schwierig?

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          J.Bieber
          • 0
          • 0

          #5
          AW: "Knüppelweg" YGE 40

          Also die Frage 2007 war mein Helianfang. Jetzt geht es mir um die Einstellung für den YGE. Habe jetzt aber auch nicht gefragt, was der Gov ist. Mir geht es um das Einlernen des Weges. SElbst in diesem Thread jetzt gibt es zwei Lösungen. Einmal eine Gerade, bzw. 2 und einmal mit einem 0-100 Weg.
          Danke für eure Antworten.

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            Thallius
            • 0
            • 0

            #6
            AW: "Knüppelweg" YGE 40

            Hi Jörg,

            nimm einfach einen leeren Modellspeicher zum einlernen. Da haste auf jeden Fall 100-0 auf dem Gasknüppel. 100-0 deshalb, weil wie Jürgen schon schrieb, bei Futaba der Gasweg immer reverse ist.

            Aber ist ja wurscht. Nimmst das leere Programm und merkst dir einfach das Knüppel zu Dir vollgas und Knüppel weg 0 gas ist und fertig.

            Gruß

            Claus

            Kommentar

            • T.G.
              xtuning.de
              Onlineshop
              • 16.03.2006
              • 1217
              • Teo
              • 131
              • 40

              #7
              AW: "Knüppelweg" YGE 40

              Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Also das Wort Kurvengerade gibt es nicht wirklich.
              Bist da sicher?
              Letzens hat der Typ mit den dunkelschwarzen Haaren eine Kurvengerade programiert

              mfg

              T.G.

              Kommentar

              • Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich
                • 4.008
                • 6.902

                #8
                AW: "Knüppelweg" YGE 40

                Eine Gerade ist mathematisch lediglich eine Spezialform einer Kurve. So gesehen ist eine Gerade auch eine Kurve, aber man sagt auch nicht Tannenbaum, sondern Tanne und nicht Haifisch, sondern Hai.

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  J.Bieber
                  • 0
                  • 0

                  #9
                  AW: "Knüppelweg" YGE 40

                  Da habe ich euch ja ein Wort hingeschmissen. Ab und zu habe ich nunmal solche Ideen, die euch tierischen Spass machen.
                  Okay
                  Habe jetzt was erstaunliches (aus meinen Augen) festgestellt.
                  Also mit eine Kurve 0-25-50-75-100 funzt das Einlernen. Drehzahl bei 100 ist natürlich viel zu hoch.
                  Bin dann eben auf meine berühmte Gerade gegangen mit 60-60-60-60-60. Um bei diesen Wert eine Drehzahl zu haben, die mir zusagt. Die 60 waren jetzt ein Versuch, um das Prinzip endlich hinzubekommen,die Drehzahl zu senken. (Versuche das jetzt übrigens schon den 4ten Abend).
                  Und....nichts passiert. Andere Werte gehen auch nicht. Und jetzt das komische. Setze ich als ersten Wert eine 0, dann klappt das. Sowohl im reinen Gov, als auch im Govst. Das verstehe ich nicht. Denn das ist dann eine "Kurvengerade"

                  Ausserdem sind meine Haare mehr Dunkelbraun mit ein wenig viel Grau

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    Thallius
                    • 0
                    • 0

                    #10
                    AW: "Knüppelweg" YGE 40

                    Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Eine Gerade ist mathematisch lediglich eine Spezialform einer Kurve. So gesehen ist eine Gerade auch eine Kurve, aber man sagt auch nicht Tannenbaum, sondern Tanne und nicht Haifisch, sondern Hai.
                    öhm ich rezitiere aus einem bekannten Volkslied..

                    "Oh Tannenbaum, Oh Tannenbaum, wie grün sind Deine Blätter".....

                    Gruß

                    Claus

                    Kommentar

                    • JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22446
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum
                      • 3.918
                      • 3.842

                      #11
                      AW: "Knüppelweg" YGE 40

                      Zitat von J.Bieber Beitrag anzeigen
                      ...
                      Setze ich als ersten Wert eine 0, dann klappt das. Sowohl im reinen Gov, als auch im Govst. Das verstehe ich nicht. Denn das ist dann eine "Kurvengerade"
                      ...
                      Moment!

                      Der Regler springt nur dann an wenn du beim Anstöpseln des Empfängers auf "Gas" 0(Null) hast.
                      Das ist eine Sicherheitsfunktion die jeder gute Regler hat.

                      Du musst also zum beim Anstöpseln des Helis eine Flugpase haben die Gas=0 ausgibt; zB Gas-"Kurve" 0-0-0-0-0 oder AR (mit Gas=0)

                      Dann stellst du den Heli hin und schaltest in die eine Flugphase mit zB Gaskurve 60-....-60
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        Thallius
                        • 0
                        • 0

                        #12
                        AW: "Knüppelweg" YGE 40

                        Alternativ kannst du auch die Auto-Rota Funktion aktivieren und diese beim Einstöpseln benutzen.

                        Gruß

                        Claus

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          J.Bieber
                          • 0
                          • 0

                          #13
                          AW: "Knüppelweg" YGE 40

                          DAs wars
                          Genau dieses Sache brachte mich zum noch grauer werden. Der 0-Punkt . Jeder nichtprofi denkt der Nullwert ist mit dem einlernen der Knüppelstellung vorhanden. Steht aber glaube ich auch nirgendwo, das man das ganze so händeln muss, und eine Gasgerade mit einem durchgehenden Wert nicht funzt.
                          Beim einstellen und aktivieren von einem "Bremswert" hat man ihn vielleicht. Aber wofür braucht man beim Heli eine Bremse? Oder einlernen des Knüppelweges mit einem nicht ganz minusgepitchten Hebel--könnte auch gehen.
                          Ich danke euch.

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            Thallius
                            • 0
                            • 0

                            #14
                            AW: "Knüppelweg" YGE 40

                            Naja wäre ja auch bischen gefährlich wenn der Motor beim Anstecken des Akkus loslaufen würde weil der Regler initialisiert obwohl er von der Funke 60% Gas gesagt bekommt.

                            Gruß

                            Claus

                            Kommentar

                            • JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22446
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum
                              • 3.918
                              • 3.842

                              #15
                              AW: "Knüppelweg" YGE 40

                              Ich kenn den YGE nicht, aber das wird keine echte aktive Bremse sein, sondern schlicht Motoraus = Stromlos bei 0-Gas.

                              Das der YGE nicht losläuft wenn beim Initialisieren Gas nicht 0(null) ist, steht bestimmt irgendwo in dessen Anleitung (?)
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X