Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie funktioniert ein E-Regler?

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli_jupp
    Member
    • 11.11.2003
    • 578
    • Klaus
    • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus
    • 203
    • 68

    Wie funktioniert ein E-Regler?

    Hallo Gemeinde,

    das derzeitige Wetter ist ja bestens geeignet, sich mit theoretischen Themen auseinander zu setzen.

    Vielleicht hat ja mal jemand Lust mir (uns) zu erklären, wie eine E-Regler funktioniert oder hat einen schönen Link, wo das nachzulesen ist.

    Hintergrund meiner Frage ist, dass ich einen Verständnis-Hänger habe:

    Die Motoren (brushless) die wir verwenden, sind ja eigentlich 3-Phasen-Drehstrommotoren. Die Drehzahl ist also abhängig von der Frequenz des Drehfeldes, welches man dem Motor anbietet. Technisch also nicht besonders aufregend. Wenn ich hier schon falsch liege, korrigiert mich bitte.

    Was ich nicht verstehe sind konkret 2 Dinge:

    1. Wieso sind die Motoren mit einer Angabe "Umdrehungen pro Volt" spezifiziert? In meinen geistigen Spären ist die Drehzahl wie gesagt, allein vom anliegenden Drehfeld abhängig.

    2. Der klassische Drehstrommotor hält entweder seine Drehzahl, oder er steht (von einem gewissen Schlupf einmal abgesehen). Die von uns genutzten Motoren können aber, analog zum Gleichstrommotor, in der Drehzahl einbrechen.

    Also Fachleute: An die Tasten! Wäre schön, wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte.

    Danke schon an dieser Stelle für fachlich fundierte Beiträge!

    Grüße Klaus
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten
    • 460
    • 21

    #2
    AW: Wie funktioniert ein E-Regler?

    ist ist eben nicht nur vom Drehfeld abhängig, denn der Motor muss es ja auch schaffen, schnell genug hinter dem Feld her zu kommen, daher wird upm/v schon interessant.

    wenn er es nicht mehr schafft das Feld aber konstant schnell bleibt ( was es aber nciht tut, der Regler kreigt das ja mit dass der Motor hinterher hinkt), ist er außer sync und die Leistung bricht völlig ein

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      Speedy955
      • 0
      • 0

      #3
      AW: Wie funktioniert ein E-Regler?

      Bitteschön

      Regler/Steller – HeliWiki

      Kommentar

      • heli_jupp
        Member
        • 11.11.2003
        • 578
        • Klaus
        • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus
        • 203
        • 68

        #4
        AW: Wie funktioniert ein E-Regler?

        Zitat von Fantus Beitrag anzeigen
        der Regler kreigt das ja mit dass der Motor hinterher hinkt), ist er außer sync und die Leistung bricht völlig ein
        Danke Torsten, für die schnelle Antwort!

        Wie bekommt der Regler das denn mit? Ein Verfahren wäre die Gegen-EMK auszuwerten. Erscheint mir aber sehr aufwändig... .

        Gruß Klaus

        Kommentar

        • trailblazer
          Senior Member
          • 06.10.2008
          • 1681
          • Andre
          • Hamburg
          • 1.008
          • 204

          #5
          AW: Wie funktioniert ein E-Regler?

          Das ist simpler gemacht als man denkt, Spannungsteiler mit Tiefpass und dann detektiert man den Nulldurchgang an der unbestromten Phase.
          Kraken 580 Nitro, T-Rex 700XN, Goblin RAW
          VBar Touch

          Kommentar

          • heli_jupp
            Member
            • 11.11.2003
            • 578
            • Klaus
            • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus
            • 203
            • 68

            #6
            AW: Wie funktioniert ein E-Regler?

            Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigen
            Hallo Speedy,

            danke für den Link!

            Was mir nicht bewußt war, ist daß die Regler neben dem geregelten Drehfeld auch die Ströme der 3 Phasen beinflussen. Das ist auch die Erklärung dafür, warum man einen Regler nicht im unteren Teillastbetrieb betreiben sollte. Was in deinem Link beschrieben ist:

            "Funktionsprinzip
            Der Regler überwacht die an den Spulen(=Stator) liegende Spannung und kann somit vor- oder nachlaufende Drehfelder erkennen.
            Bei zu hoher Last wird das Drehfeld dem Rotor (Anker) voreilen. Das heißt, dass das Magnetfeld welches von der/den Spulen im Motor erzeugt wird nicht stark genug ist um den Anker nach zu ziehen.
            Um das zu kompensieren erhöht der Regler einfach den Strom, der durch die Spulen des Stators fließt und verstärkt somit das Magnetfeld.
            Die Erhöhung des Stroms passiert über eine hochfrequente Pulsweitenmodulation bzw. oder leichter gesagt über die Erhöhung der Spannung."

            Nochmals: Vielen Dank!

            Grüße, Klaus
            Zuletzt geändert von heli_jupp; 13.02.2010, 22:06.

            Kommentar

            • Reiner Fuchs
              Mitarbeiter Hempel KG
              • 26.09.2008
              • 2372
              • Tayfun
              • 52.042275,10.468926
              • 673
              • 345

              #7
              AW: Wie funktioniert ein E-Regler?

              eine BACK EMF Sampler Schaltung
              im Regler misst die an der nicht unter Strom stehenden
              Wicklung anstehende Spannung gegen eine der anderen beiden Anschlüsse,

              Mit Hilfe dieser Information kann die Steuerelektronik zum passenden Zeitpunkt zwei andere Phasen unter Strom setzen.
              So entsteht dann die Drehbewegung und Messung.
              Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

              Kommentar

              • heli_jupp
                Member
                • 11.11.2003
                • 578
                • Klaus
                • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus
                • 203
                • 68

                #8
                AW: Wie funktioniert ein E-Regler?

                Zitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigen
                eine BACK EMF Sampler Schaltung
                im Regler misst die an der nicht unter Strom stehenden
                Wicklung anstehende Spannung gegen eine der anderen beiden Anschlüsse,

                Mit Hilfe dieser Information kann die Steuerelektronik zum passenden Zeitpunkt zwei andere Phasen unter Strom setzen.
                So entsteht dann die Drehbewegung und Messung.
                das ist ja quasi die Gegen-EMK Messung am Drehstrommotor. In der Konsequenz heißt das, dass wenn man einen BL-Motor "richtig" überlastet, er tatsächlich abrupt stehen bleiben kann. (um danach gleich wieder anzulaufen).

                Was ich immer noch "komisch" finde ist die Angabe rpm/Volt. Logischer fände ich die Angabe einer maximalen Spannung, mit der ein BL-Motor betrieben werden kann -was die Auswahl der Zellen für den Antriebsakku deutlich vereinfachen würde....?
                Zuletzt geändert von heli_jupp; 13.02.2010, 22:20.

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  Speedy955
                  • 0
                  • 0

                  #9
                  AW: Wie funktioniert ein E-Regler?

                  Zitat von heli_jupp Beitrag anzeigen
                  Hallo Speedy,

                  danke für den Link!

                  Was mir nicht bewußt war, ist daß die Regler neben dem geregelten Drehfeld auch die Ströme der 3 Phasen beinflussen. Das ist auch die Erklärung dafür, warum man einen Regler nicht im unteren Teillastbetrieb betreiben sollte. Was in deinem Link beschrieben ist:

                  "Funktionsprinzip
                  Der Regler überwacht die an den Spulen(=Stator) liegende Spannung und kann somit vor- oder nachlaufende Drehfelder erkennen.
                  Bei zu hoher Last wird das Drehfeld dem Rotor (Anker) voreilen. Das heißt, dass das Magnetfeld welches von der/den Spulen im Motor erzeugt wird nicht stark genug ist um den Anker nach zu ziehen.
                  Um das zu kompensieren erhöht der Regler einfach den Strom, der durch die Spulen des Stators fließt und verstärkt somit das Magnetfeld.
                  Die Erhöhung des Stroms passiert über eine hochfrequente Pulsweitenmodulation bzw. oder leichter gesagt über die Erhöhung der Spannung."

                  Nochmals: Vielen Dank!

                  Grüße, Klaus
                  Tja Klaus und das versuche ich in einem anderen Fred jemandem zu erklären der seinen Regler im unteren Bereich betreibt.

                  Kommentar

                  • heli_jupp
                    Member
                    • 11.11.2003
                    • 578
                    • Klaus
                    • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus
                    • 203
                    • 68

                    #10
                    AW: Wie funktioniert ein E-Regler?

                    Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigen
                    Tja Klaus und das versuche ich in einem anderen Fred jemandem zu erklären der seinen Regler im unteren Bereich betreibt.
                    soll ich dir helfen ;-)

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      Speedy955
                      • 0
                      • 0

                      #11
                      AW: Wie funktioniert ein E-Regler?

                      Spätestens wenn der Regler abraucht hat er was gelernt. Wird aller warscheinlichkeit aber nicht passieren, ist ein Kontronik Jazz. Die sind da sehr tollerant.

                      Kommentar

                      • heli_jupp
                        Member
                        • 11.11.2003
                        • 578
                        • Klaus
                        • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus
                        • 203
                        • 68

                        #12
                        AW: Wie funktioniert ein E-Regler?

                        Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigen
                        Spätestens wenn der Regler abraucht hat er was gelernt. Wird aller warscheinlichkeit aber nicht passieren, ist ein Kontronik Jazz. Die sind da sehr tollerant.
                        ...dann lass ihn weiter unten rum quirlen -nicht, dass der sich noch ein anderes Ritzel für 5 Euro kauft...

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          Speedy955
                          • 0
                          • 0

                          #13
                          AW: Wie funktioniert ein E-Regler?

                          Hatte ich und noch jemand empfohlen so das er bei seiner Wunschdrehzahl bei 80-85% Regleröffnung liegt.

                          Kommentar

                          • Reiner Fuchs
                            Mitarbeiter Hempel KG
                            • 26.09.2008
                            • 2372
                            • Tayfun
                            • 52.042275,10.468926
                            • 673
                            • 345

                            #14
                            AW: Wie funktioniert ein E-Regler?

                            Zitat von heli_jupp Beitrag anzeigen
                            das ist ja quasi die Gegen-EMK Messung am Drehstrommotor. In der Konsequenz heißt das, dass wenn man einen BL-Motor "richtig" überlastet, er tatsächlich abrupt stehen bleiben kann. (um danach gleich wieder anzulaufen).

                            Was ich immer noch "komisch" finde ist die Angabe rpm/Volt. Logischer fände ich die Angabe einer maximalen Spannung, mit der ein BL-Motor betrieben werden kann -was die Auswahl der Zellen für den Antriebsakku deutlich vereinfachen würde....?
                            mhh, naja es muss schon beides angegeben werden,
                            sonst weiß man ja die Drezahl des Motors nicht bzw.
                            kann man ja nicht mal mehr ausrechnen wieviel Feldumdrehungen er hat oder was für ein Ritzel man für wieviel U/min braucht.

                            Ich wär aufgeschmissen wenn nur angegeben ist:

                            wiegt 250G
                            Läuft mit 22,2V
                            geeignet für Hubschrauber
                            Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

                            Kommentar

                            • marndra
                              Senior Member
                              • 03.03.2008
                              • 2935
                              • Martin
                              • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz
                              • 987
                              • 1.857

                              #15
                              AW: Wie funktioniert ein E-Regler?

                              Hi,

                              Die Angaben Upm/V sind schon recht Aussagekräftig.

                              Hängt natürlich auch stark vom Regler ab, aber bei 100% Ansteuerung (Regler schaltet volle Leistung durch) hat er eben bei der entsprechenden Eingangsspannung (Zellenzahl) eine gewisse Drehzahl und voila -> UPM/V
                              Das ist eigentlicht beim Motor schon ein guter Nennwert um seine Getriebepaarung zu errechnen.
                              Der Rest ist anderen Variablen, wie Eta Motor, RI Akkku, Eta Regler usw beeinflusst.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X